Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 100

Thema: [GS] Mansa Musa - Eine Religion für die Welt

  1. #46
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Vorteil einer Allianz mit Gorgo: Du bekommst Gunst pro Runde, die du an die KI verkaufen kannst. Zudem kannst du über eine Militärallianz (ab Stufe 2) noch ein paar Infos über die Map bekommen.

    Kilwa ist ein sau starkes Wunder, das versuche ich eigentlich immer zu bauen, wenn ich kann. Ist auch gut für jeden Siegtyp geeigent.

    Bei der Forschung sieht es bei dir gerade wirklich gut aus. Wobei man da auch berücksichtigen muss, dass am Ende des Zeitalters ein ganzer Haufen weg ist, derzeit wären es ja so ca 60.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Nachteil einer Allianz: du kannst in Kriege hereingezogen werden. Ich bin mir sehr sicher, dass es hier und da noch mal knallen wird, bevor ich mit dem Verbreiten der Religion loslege. Vor allem von Gorgo und Kristina erwarte ich da Aktionen.
    Weitere Allianzen bringen auch Vorteile, zweifellos. Die sind es mir aber nicht wirklich wert. Ich werde mir bald mit meinen Aposteln genügend Ärger (Groll, Denunziation, vielleicht sogar eine Kriegserklärung) einhandeln, da mach ich vorher besser auf "lieb Kind"

    Gorgo ist eigentlich unwichtig - am liebsten hätte ich noch Ally mit Peter II. und Kristina, weil die noch eine eigene Religion haben und dann besonders sauer auf mich sein werden. Bei Kristina wird das aber wohl nichts werden, die Agenden passen einfach nicht. Beim Brasilianer könnte aber durchaus noch was gehen - was aber viel schwieriger werden dürfte, wenn es im (Nord)Westen Krieg geben würde und ich dann schon mit Gorgo alliiert bin.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 10 - Ein Handelsimperium (Runde 110-117)


    Ich bekomme endlich alle aktuellen Handelsrouten mit Händlern gefüllt - 16 aktive Händler hatte ich wohl noch nie.

    Mit Frankreich folgt die erste fremde Nation meiner Religion, das war zunächst mal aber nicht sonderlich schwierig.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    An dieser Stelle von meiner Seite auch ein ganz großes Lob an dich, Marandor, für die Let's-Play-Serie(n). Sowohl bei deinem Frankreich-Spiel als auch bei Mansa Musa konnte ich doch noch einige neue Spielelemente entdecken und verstehen, mit denen ich mich bisher wenig auseinandergesetzt habe.

    Etwas überrascht bin ich, dass deine Nachbarn (in beiden Spielen) so friedlich mit dir umgehen. In meinen Spielen auf göttlich ist die KI deutlich aggressiver in frühen Zeitaltern, obwohl von mir weder Kriege ausgehen und ich diplomatisch auch friedlich bin. Da muss ich mal schauen, was bei mir falsch läuft.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.16
    Beiträge
    104
    @RASGAP: Nicht umsonst ist er für mich der KI-Flüsterer. Keine Ahnung, wie er das macht. Er hat wahrscheinlich einfach einen "Alles ist gut."-Prozessor in seinem Rechner verbaut.
    Und er freut sich immer über seine Gegner. Beim ersten Treffen gibt's ein freudiges "Hallo, ..., schön, dass Du da bist.", während ich mir meist denke: "Nicht der/die ... schon wieder." Vielleicht färbt das auf die KI ja auch ab?

    Aber im Ernst: Er arbeitet die diplomatischen Möglichkeiten einfach extrem konsequent ab und beginnt damit frühzeitig (z.B. offene Grenzen). Das ist schon klasse!

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Einiges kann man selbst machen, aber manches ist ehrlicherweise auch einfach Glück.
    Auf seiten von "nur Glück" sind vor allem die Agenden, der erste Eindruck und natürlich die Nähe der Startposition zu nennen.
    Dabei haben die Agenden den wohl größten Einfluss, aber die passen zur eigenen Strategie oder eben nicht. Meist kann man da wenig machen. Aber ein wenig schon, hier z.b. möglichst viel diplomatische Sichtbarkeit für gute Beziehungen zu Frankreich.

    Der erste Eindruck haut gleich nach dem ersten Treffen immer ordentlich ins Minus. Über MinMax hier bin ich mir nicht ganz sicher, normalerweise sind es so zwischen -5 und -7. Hier ist es enorm wichtig, SOFORT die Delegation zu schicken (die bringt +3 für die Beziehung). Schon eine Runde später geht das oft nicht, wenn der erste Eindruck zu schlecht gewesen ist. Und davon kann man sich dann manchmal nicht mehr erholen und hat das ganze Spiel Probleme. Aber zuweilen reicht diese Delegation dann schon aus, um eine frühe Freundschaft zu bekommen - die dann selbst für weitere positive Beziehungen sorgt.

    Enge Nachbarschaft mag die KI bekanntermaßen gar nicht, aber in Civ6 empfinde ich das nicht so schlimm wie früher. Aggressives Siedeln bringt zwar Platz, aber kann eben auch schnell zu Problemen führen. Idealerweise hat man das nicht nötig, wenn genügend Platz im "Rückraum" vorhanden ist - so wie hier beispielsweise. Wenn der Platz aber fehlt, kann man wenig machen.

    Handelsrouten, Offene Grenzen, Geschenke sind andere Möglichkeiten für gute Beziehungen. Wenn man nicht auf militärische Konfrontation aus ist, dann lohnen die praktisch immer. Es wird meist viel teurer, wenn man darauf verzichtet und die Beziehungen erst ins Negative gekippt sind.

    Immerhin stören in Civ6 keine Ideologien und auch der Weltkongress ist hier neutral. Allerdings fehlen damit auch zwei Möglichkeiten, ins Negative weggerutschte Beziehungen durch kluges Taktieren wieder zu kitten.

    Ohne die konkreten Zahlen zu kennen habe ich in Civ6 das Gefühl, dass die KI bei "grüner" Beziehung, Freundschaft oder Allianz deutlich weniger Ärger macht (mit entsprechender Abstufung natürlich). Egal wie heftig man dem Sieg entgegen strebt - wenn die KI grundsätzlich eine gute Meinung zum Spieler haben, dann lassen sie ihn meist gewähren. Umso wichtiger ist dieser Aspekt natürlich ...

    Zitat Zitat von Wasp Beitrag anzeigen
    Und er freut sich immer über seine Gegner. Beim ersten Treffen gibt's ein freudiges "Hallo, ..., schön, dass Du da bist.", während ich mir meist denke: "Nicht der/die ... schon wieder." Vielleicht färbt das auf die KI ja auch ab?
    Jetzt hast du meinen Trick verraten
    Geändert von Marandor (22. August 2020 um 16:04 Uhr)

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Du könntest Liang mit den Verstärkten Materialien (oder so ähnlich) befördern und nach Tadmekka schicken. Dann alle Felder, oder zumindest die meisten, um den Vulkan in die Stadt tauschen, und die Verbesserungen werden nicht mehr zerstört (Bevölkerung verliert man aber weiter, sollte bei den Nahrungserträgen auf den Vulkanfeldern aber auch schnell wieder aufgeholt sein).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das ist eine interessante Idee, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Mit einem derart nahen Vulkan sollte man das zukünftig wohl ernsthaft in Erwägung ziehen. Hier wird es aber vermutlich nicht (mehr) lohnen. Es bräuchte 3 Gouverneurstitel (Rekrutierung + 2x Beförderung) - das dauert zum einen recht lang und außerdem sind diese Titel wohl besser bei Pingala aufgehoben. Die (negativen) Auswirkungen der Vulkanausbrüche sind zwar ärgerlich, aber ich komme schon irgendwie damit klar.

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Stimmt, die 3 Titel sind ein ganz schönes Investment... Wobei die Titel auf dem Weg dahin auch sehr interessant sind (+1 Builderladung in der Stadt, wo Liang ist und +20% auf Bezirke in der Stadt). Da du hier aber auch keinen Bezirk in Reichweite hast und auf das Gold aus den Minen auch verzichten kannst, würde ich wohl hier auch nicht so viel rein buttern.
    Im neuen Modus mit den Geheimgesellschaften ist sowas besser möglich, da bekommt man ja mehr Govtitel.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 11 - Freunde und Allierte (Runde 117-122)


    Ich bekomme die Freundschaft mit dem brasilianischen Peter. Die Vorbereitungen für die kommenden "Allianzrunde" sind damit abgeschlossen.

    Endlich kann ich auch in die religiösen Gebäude investieren, das tut vor allem auch meiner gut.

    Und etwa 220 /Runde mit nur einem Campus ist auch nicht so übel
    Geändert von Marandor (26. August 2020 um 01:21 Uhr)

  11. #56
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Die Aufrüstungskarte hättest Du vor dem Regierungswechsel einsetzen können - um sie dann direkt wieder rauszunehmen. Jeder Regierungswechsel bietet die Chance zum doppelten Kartenwechsel, bei so einmal-Karten sehr nützlich. Auch wenn Du, wie auch schon mit Eleonore, wohl nicht so viele gute rote Karten hast.

    Läuft bei Dir, sieht alles richtig schön aus mit den Nazca-Linien und den tollen Nachbarschaftsboni. Ausser den paar Vulkanausbrüchen hattest Du keinen einzigen Rückschlag bislang, oder?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Naja, all die Barbarenangriffe ...

    Und mit das mit dem doppelten Kartenwechsel fiel mir dann leider zu spät ein ...

    Ich glaube auch, ich habe noch nie so viele "StSt-Feldverbesserungen" gebaut. Wenn überhaupt. Aber die Wüstenfelder bringen bringen sonst halt gar nichts und so kommt doch teilweise echt gut was rüber.
    Geändert von Marandor (26. August 2020 um 13:34 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Folge 12 - Das Kolosseum (Runde 122-128)


    Reyna baut bzw. kauft mal wieder einen Bezirk, diesmal ist es mein 2. Campus. Das macht sie ja nun schon eine ganze Weile und noch ist kein Ende abzusehen. Wenn ich all diese Bezirke auf normale Art hätte bauen sollen ...

    Der neue Weltkongress hat leider nur wenig hilfreiche Resolutionen im Angebot.

    Der sechste Schrein/Tempel kann gekauft werden, endlich kommt der Religionssatz "Choräle" voll zur Geltung.

  14. #59
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wie kommt es eigentlich dass Du keine Luxusgüter (gegen andere) tauschst? Sind Deine Städte alle am Limit? Die paar die man zwischendurch sieht ja eher nicht.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Ich hab genügend Luxus/Annehmlichkeiten, die Automatik verteilt das ganz gut. Sehe keinen größeren Nutzen im Luxustausch. Hier mal ein Überblick aus R128:

    Bild

    Problem ist nur hier und da der Wohnraum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •