Seite 71 von 77 ErsteErste ... 2161676869707172737475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1147

Thema: [Mongolensturm] Frankreich

  1. #1051
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602


    Das hätte ich in der Auswertung besser erklären müssen. Spielintern gibt es keinen Grund dafür, es hängt mit der Einspeisung ins Zahlenwerk zusammen. Ich wollte das zuerst über die Einflusswerte darstellen, aber das passt von den Auswirkungen her nicht richtig. Das wäre dann so ähnlich, als hätte man einen Provinziallandtag mit Bauernbeteiligung, aber eben keine wirkliche materielle Verbesserung, um die es dir ging. Deshalb habe ich stattdessen den Wohlstand der Bauern erhöht (sie müssen ja insgesamt weniger Abgaben leisten), aber dazu braucht man noch zusätzliches Geld. Ich kann das nicht alles vom Krongut nehmen, ohne dir sehr zu schaden, und der Adel würde wohl nicht so treu mitmachen, wenn alles auf seine Kosten ginge.

  2. #1052
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich hoffe, du hast in deinem Etat auch Entschädigungszahlungen für die unrechtmäpig umgebrachten Kaufleute bedacht?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #1053
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    Wie schnell glaubst du werden die Revisionsprozesse abgehandelt sein?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  4. #1054
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wie schnell glaubst du werden die Revisionsprozesse abgehandelt sein?
    Das weiß ich nicht. Aber wenn das im Rundenwechsel durchgeht, können die ja gleich im Frühjahr starten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #1055
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht. Aber wenn das im Rundenwechsel durchgeht, können die ja gleich im Frühjahr starten.
    Das denke ich mir auch. Spielmechanisch hat es für Frankreich viele Vorteile, wenn die Revisionsprozesse über das Jahr abgehandelt werden und dann in der nächsten Auswertung die Gelder gesammelt ausgezahlt werden.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #1056
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das denke ich mir auch. Spielmechanisch hat es für Frankreich viele Vorteile, wenn die Revisionsprozesse über das Jahr abgehandelt werden und dann in der nächsten Auswertung die Gelder gesammelt ausgezahlt werden.
    Das müsstest du mit Jon bereden, denke ich.

    Koskar empfiehlt jedenfalls dir und Burgund die Gerichte aus Sarai und von der Kirche zu akzeptieren und die Zahlungen willig zu leisten. Denn manche Khanate würden schon mit den Hufen scharren und schärfere Strafen fordern. Und wenn man jetzt nicht einlenkt, könne man bei einer nachfolgenden Beschwerde in Sarai wesentlich schlechter bei wegkommen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #1057
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    Oh das Urteil selbst halte ich für sehr weise und werde mich dem Fügen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #1058
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    Das hätte ich in der Auswertung besser erklären müssen. Spielintern gibt es keinen Grund dafür, es hängt mit der Einspeisung ins Zahlenwerk zusammen. Ich wollte das zuerst über die Einflusswerte darstellen, aber das passt von den Auswirkungen her nicht richtig. Das wäre dann so ähnlich, als hätte man einen Provinziallandtag mit Bauernbeteiligung, aber eben keine wirkliche materielle Verbesserung, um die es dir ging. Deshalb habe ich stattdessen den Wohlstand der Bauern erhöht (sie müssen ja insgesamt weniger Abgaben leisten), aber dazu braucht man noch zusätzliches Geld. Ich kann das nicht alles vom Krongut nehmen, ohne dir sehr zu schaden, und der Adel würde wohl nicht so treu mitmachen, wenn alles auf seine Kosten ginge.
    Danke für die Erklärung

    Ich würde gerne einen Teil des Wohlstandsüberschusses, der in der Region erwirtschaftet wird umleiten und dafür verwenden. 1. Ziel den Bauern gemäß der Pläne des Königs helfen und 2. (kleineres) Ziel beim Erhalt von Brücken/Burgen/... helfen. Geht das?
    Für die dauerhafte Verwaltung der Gelder und Umsetzung der Maßnahmen würde ich tatsächlich einen Regionalparlament schaffen (wobei die Besetzung rein durch den König erfolgt). Ggf. kann das Parlament mittelfristig mehr Aufgaben übertragen bekommen, wenn es sich nicht komplett ungeschickt anstellt.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #1059
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602
    Du meinst den Teil der Steuereinnahmen aus der Region? Auf das gesamte Wohlstandswachstum hast du ja keinen Zugriff. Das geht, aber es dauert dann halt seine Zeit, bis man Ergebnisse sieht. Der Infrastrukturerhalt kommt aber nicht aus diesen Mitteln, sondern von den Leibeigenen und in geringerem Maße von freien Bauern.

  10. #1060
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich kann einen Teil des Wohlstandsüberschusses umleiten. Das ist dann zwar nur indirekt ein Teil des Etats, aber es sollte im Prinzip denselben Zweck erfüllen.

    Wen möchtest du nach Italien fragen?
    Das hier meine ich.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #1061
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602
    Ja, genau. Das ist aber halt nicht ganz so viel.

  12. #1062
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    Dann ist es wenigstens dauerhaft finanziert und ich alter Erbenzähler versuche nicht die Ausgabe in 3 Jahren wegzurationalisieren
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #1063
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602
    Ok.

  14. #1064
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.257
    @Jon Wie viele Zinsen kostet ein Kredit von 700 000 S über 5 Jahre?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #1065
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.602
    Ich sehe nach. Wenn der Kredit höher als die aktuellen Jahreseinnahmen sind, steigen die Zinsen allerdings an. Vielleicht kommst du auch mit 600000 S aus?

Seite 71 von 77 ErsteErste ... 2161676869707172737475 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •