Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Kaufberatung Tablet

  1. #1
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618

    Kaufberatung Tablet

    Da es noch keinen expliziten Tablet-Thread gibt, dachte ich, dass es angemessen ist einen solchen zu eröffnen, ansonsten kann das hier aber natürlich auch in einen passenden anderen Thread verschoben werden

    Mein Anliegen: Ich möchte mir gerne ein Tablet zulegen und habe gar keine Ahnung. Amazon zeigt mir, dass es massive Preisunterschiede gibt und ich bin überfordert. Auf was muss ich achten?

    Da das vermutlich davon abhängt, was ich mit dem Tablet machen möchte hier meine Angaben dazu:
    Ich möchte PDF-Dateien lesen, Office-Dateien bearbeiten, im Forum rumhängen und Youtube-Videos schauen. Zum Spielen und für Sachen für Uni und Arbeit die mehr Leistung verlangen habe ich meinen PC.

    Ich brauche also USB-Anschlüsse um Maus und Tastatur anzuhängen und damit das Video-schauen angenehm ist, sollten 12 Zoll Bildschirmdiagonale die untere Grenze sein. Was muss ich noch beachten?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    12 Zoll? Ganz schöner Klopper!

    Hast du mal entsprechende Geräte in der Hand gehalten?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Oha, das ist aber hart abseits vom Mainstream.
    Wie schon gesagt, dass ist ein Klopper.


    Du könntest Dir mal die 10" Geräte von Lenovo anschauen. Die haben teilweise einen Wulst an der Seite (da ist der Akku drin). Dieser ist gleichzeitig auch ein äußerst praktischer Aufsteller für das Tablet. Und durch den Wulst lassen die sich gut halten.

    Ansonsten würde ich mal nach einer Tastaturhülle schauen. Denn für so ein riesen Teil wirst Du eine Hülle wollen.
    Das große Display möchtest Du nicht ungeschützt in den Rucksack stecken oder herumtragen. Fällt das hin, ist es hin.
    Eventuell gibts da ja auch ein ordentliches Dock. Über USB-C (sollte so langsam Standard werden) sollten sich auch Maus und Tastatur anhägen lassen. Oder Du verbindest diese Geräte per Bluetooth.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  4. #4
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich bin ja sonst kein Apple-Fan, bei Tablets denke ich allerdings dass sie da klar die Nase vorn haben. Auch wenns schnell teuer wird.
    Wenn man also nicht unbedingt Windows-Programme ausführen will jedenfalls.
    Bei Android Tablets ist die Hardware z.T. schon gut, aber die Software ist grösstenteils nicht auf Tablets optimiert.

  5. #5
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Dass Tablet demnächst Laptops, Desktop-PCs und überhaupt alles ersetzten werden wurde ja vor~8 Jahren oder so mal erzählt. Hat sich als Quatsch herausgestellt. Die Geräte haben alle ihren optimalen Einsatzzweck.

    Man könnte auch nach einem Convertible mit umklappbarer Tastatur Ausschau halten.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Was ist denn dein Budget und hast du bestimmte Vorlieben und Ausstattungen, die unbedingt drin sein müssen.

    Ich würde slowcar zB prinzipiell zustimmen, dass Apple die besten Tablets baut aber dennoch selbst kins nehmen, weil mir das iOS viel zu vernagelt ist.

    Je nach Budget ist eventuell ein Convertible interessanter.

    Maus/Tastatur würde ich aber von vornherein als Bluetoothvarianten einplanen.

  7. #7
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Neben den Kommentaren von hier, hat mir meine bessere Hälfte auch noch mal klar gemacht, dass 12' größer ist, als ich mir das wohl vorgestellt habe. 10' sind wohl doch genug.

    Auch die Sache mit der Maus muss ich noch mal revidieren. Wenn ich einen entsprechenden Stift habe, sollte sich meine Abneigung gegen Touch-Technologie ja auch ein wenig umgehen lassen. Eine externe ("haptische") Tastatur wäre mir dann aber doch noch wichtig.
    Wenn ich euch richtig verstehe gibt es "Tastaturhüllen". Ist das genau das, wonach es klingt? Also, eine Hülle die mit dem Tablet verbunden wird und dann ist in der Hülle eine Tastatur integriert?

    Mein Budget ist so niedrig wie irgendmöglich. Maximal, aber mit Bauchschmerzen, 150. Amazon sagt, dass es in dem Bereich auch schon einzelne Convertibles gäbe.

    Ich habe Apple bisher nur auf der Arbeit benutzt und kann sagen, dass das echt toll zur Bildbearbeitung ist. Aber zu Hause (wo ich das Tablet meist benutzen werde) zwischen verschiedenen Systemen (ich benutze am Rechner und an allen vorherigen Laptops Windows) herumzuspringen stelle ich mir anstrengend vor. Und Apple ist halt gefühlt immer teuer. Ich bin aber nicht vollkommen auf Windows oder irgendwas festgelegt. Solange ich Dateien problemlos hin und her konvertieren kann und Libre Office und irgendein Browser funktionieren bin ich zufrieden.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Du hast eine Hülle in die du da Tablet steckst und da ist auch eine kleine Bluetoothtastatur integriert. Ob dir das zum Arbeiten reicht, würde ich aber ausprobieren.

    Ich fürchte aber, dass dein Budget nicht zu den Anforderungen passt. Der Knackpunkt ist das Arbeiten, also Textverarbeitung, surfen und Videos sind kein Problem.

    Brauchbare Androidtablets liegen schon 10 % über deinem Budget: https://geizhals.de/samsung-galaxy-t...10-v23158.html

    Apple kannst du vergessen und von Windowsgeräten in der Region würde ich dringend abraten, das ist einfach nicht genug.

    Ich weiß nicht ob LibreOffice zb auf Android funktioniert. Offiziell gibt es nur einen Viewer. Der Dateiaustausch ist mit allen Systemen kein Problem und Browser haben sie auch alle, eventuell kannst du also browsergestützte Textverarbeiter nutzen. Je nachdem welche Cloud du nutzt, gibt es da ja verschiedene Möglichkeiten.

  9. #9
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Dell hat ganz ordentliche Convertibles. Ich hab mein Dell Venue 11 Pro für 199€ gebraucht gekauft (4GB RAM, 128gb SSD, Windows 10). Das läuft ziemlich gut. Dann noch mal 80€ für die Tastatur (die Version ohne Akku in der Tastatur ist billiger) und man hat einen brauchbaren kleinen PC.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Vielleicht wäre das ja was für Dich, hatte ich die Tage bei Ars gesehen: Kano Tablet PC
    https://arstechnica.com/gadgets/2020...ano-tablet-pc/

    Für 150 kriegst Du sonst wohl ein akzeptables Android-Tablet, aber ganz sicher nicht mit vernünftiger Tastatur und Stylus.
    Wobei Du bei ner Tastatur natürlich enorm sparen kannst wenn Du eine in Vollgröße nimmst und nicht portabel brauchst, also nur zu Hause nutzt.

  11. #11
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Nach den Kommentaren hier hab ich noch einmal etwas nachgedacht und ich kann wohl doch noch ein bisschen runtergehen in den Anforderungen. Ich brauche eigentlich kein vollständiges Office-Programm, es reicht auch ein Schreibprogramm, bei dem ich zumindest grundlegende Formatierung (Absätze, Fettschrift, Text farblich markieren) verwenden kann und die Dateien dann so abspeichern kann, dass ich sie an meinen Hauptrechner dann benutzen kann. Und ich muss halt PDFs öffnen können.

    Ich hoffe damit komme ich eher in mein Budget. Die Sachen die ihr mir da vorschlagt sind sicherlich gut, aber so viel kann ich aktuell nicht ausgeben dafür.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #12
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.010
    PDFs sollte alles öffnen können, was so verkauft wird.
    Zur Textverarbeitung: was ist denn mit dem obigen Vorschlag google docs oder das Microsoft Äquivalent zu nehmen? Läuft beides im Browser.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Also es gibt schon Office Programme, die auf Android laufen.

    Nur LibreOffice gehört, meines Wissens nach, bisher nicht dazu

    Wenn du einfach irgendeines brauchst, klappt das sicher.

    Falls es nicht neu sein soll, ist gruenmuckels Alternative sicherlich auch nicht verkehrt. Ich kann aber schlecht einschätzen was schneller veraltet ist (neues Einsteigertablet oder altes Convertible).

    Falls du ein Smartphone hast, alles was darauf läuft, läuft auch auf dem Tablet, nur halt mit dem größeren Bildschirm.

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    WinWord und Excel laufen auf einem 10"-Samsung-Android-Tab prima. Sind in der Version sogar kostenfrei (aber anmeldepflichtig mit MS-Account).
    Google-Docs, wenn man immer und überall mit der gleichen Datei gleichzeitig arbeiten möchte.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Irgendwie hab ich das mit Google-Docs überlesen. Wenn das funktioniert muss ich mir ja gar keine Sorgen machen.

    Vom reinen Gefühl her würde ich tatsächlich ein reines Tablet mit entsprechender Tastaturhülle einem Convertible vorziehen. Wenn das dann auch noch preiswerter ist, ist das nur noch ein Pluspunkt.

    Auf Amazon sieht es so aus, als ob es hauptsächlich Standardhüllen gibt, die nicht auf spezielle Tablets zugeschnitten sind. Muss man da auf etwas bestimmtes achten, oder passt jede 10-Zoll-Hülle auf jedes 10-Zoll-Tablet?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •