Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Bevölkerungspunkte = Einwohner

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    - Das ganze soll nur für die Einheiten (zivil und militärisch) gelten die man selbst in einer Stadt baut.

    - Wenn man seine Einheiten nicht mehr braucht z.b Bautrupps weil man alle Felder mit Modernisierung vollgebaut hat dann sollte man die Bautrupps wieder in Stadtbevölkerung umwandel können. (neuer Button: Einheit der Stadtzuführen) und die Stadtbevölkerung erhöht sich.

    - Wird einer Stadt eine militärische Einheit hinzugefügt dann werden daraus Reservisten die zu jeder Zeit in neue Einheit umgewandelt werden können.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also beim Nahrungsmittelverbrauch beim Bau einer Einheit hab ihr euch beschwert. (indirekt langsameres Wachstum der Stadt, weil ja Leute weg sind)
    Jetzt soll da ein hartes Limit entstehen, wo man womöglich gar nicht mehr weiter weiß, wie man sein Reich verteidigen soll, wenn eine Armee kilometerweit weg ist und man selbst Opfer einer Naturkatastrophe oder Invasion oder sonst was wird? Dann müsste man die Einheiten in der Ferne auflösen, damit man wieder Einheiten bauen kann..achso nein... die sind ja verloren... die kommen als "Bevölkerung" ja nicht zurück, wenn man die auflöst. Noch schwieriger. Das macht die KI noch leichter zu besiegen, schätz ich mal.

    Ich vergleiche da jetzt ganz simpel: zB pro Stadt-Pop 3 Einheiten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Ich bin mir sicherer das ich mich nicht darüber beschwert habe.

    Des weiteren glaube ich nicht das es bei meinem Vorschlag leichter wird die KI zu besiegen sondern schwieriger.
    Denn man muss sich entscheiden baut man eine sehr Starke Einheiten die sehr viel Bevölkerung kosten oder viele Einheiten die sehr schwach sind.
    Das Rangsystem und das Reservistensystem würde meiner Meinung nach davon profitieren.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich seh da grundsätzlich 2 Wege: jede Stadt merkt sich die gebundene Bevölkerung (mit den erwähnten Problemen wenn die Stadt schrumpft, die Einheiten sterben oder sich wo anders ansiedeln) oder die Gesamtheit der Einheiten muss zur Gesamtheit der Bevölkerung passen.

    Ehrlich gesagt finde ich das alles schräg.
    Rekrutierung von Einheiten ist umgesetzt: man drückt einen Knopf, verliert Pop und bekommt ne Einheit.
    Wenn man alle arbeitsfähigen Kräfte in die Kaserne schickt, stagniert das Nahrungslager solang (Bauernmiliz).
    Und wenn man halt nur einen kleinen Teil der Bevölkerung abschöpft, beschränkt sich der Aufwand im wesentlichen auf die Produktion der Ausrüstung (normaler Bau mit Hämmern) plus einen kleinen Nahrungsbeitrag.

    Aber die vielen Menschen in der Armee, sagt ihr? Wieviele können denn in einer Kriegertruppe sein, wenn die von einem Rudel Löwen gefressen wird? Die 3-10 Hanseln kommen aus einem Dorf mit 500 Menschen.
    Und die 6000 Mann einer römischen Legion kommen aus einer Stadt mit mindestens 60000 Menschen, oder was wir da jetzt eingestellt haben. Zumal es hier ja auch Vertreter der Ansicht gibt, dass die vollständige Legion durch mehrere Einheiten dargestellt werden sollte, von denen jede einzelne umso weniger Personen zählt.

    Ja, Civ simuliert nicht perfekt. Aber so eine unsichtbare Grenze macht es nicht perfekter, nur komplizierter.

    Vielleicht würde es Sinn ergeben, wenn man statt des Nahrungslagers direkt einen Bevölkerungsbalken füllt. Pop2 ist dann nicht "50 Nahrung gesammelt" sondern "2000 Einwohner erreicht". Einheitenbau zieht dann real Bevölkerung ab, wodurch gegebenenfalls halt auch Pop verloren geht. Kornkammern wären in der jetzigen Form nutzlos und es wäre viel Aufwand...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also beim Nahrungsmittelverbrauch beim Bau einer Einheit hab ihr euch beschwert. (indirekt langsameres Wachstum der Stadt, weil ja Leute weg sind)
    Wir haben uns nur beschwert, weil die KI damit immer nicht klar kommt... Alle Wege, Stacks of Doom zu verhindern, versteht die KI nicht. Einheitenversorgung, Stackrebllellion, Getreidekosten beim Bau, usw...

    Wir (oder ich zumindest), wollten immer ein Einheitenbegrenzung, damit das nicht so EXTREM ausartet mit 100er Stacks überall! Sie sollte halt etwas flexibel sein. Was sie ja mit Knüpfung an die Bevölkerung wäre.
    Und es sollte eben auch einige Einheiten geben, die davon ausgenommen sind, wie z.B. Söldner oder Übergelaufene Einheiten.

    Wenn man überrannt wird und grad keine Truppen nachbauen kann, weil man am Limit ist, muss man eben Bautrupps oder schwache, veraltete Truppen auflösen... Oder Veteranen an ne Stadt anschliessen. Oder Söldner anheuern.




    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich das alles schräg.
    Es geht halt immernoch (seit Anbeginn der Zeit) darum, die riesigen Stacks of Doom zu verhindern, ohne das die KI damit Probleme hat



    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Denn man muss sich entscheiden baut man eine sehr Starke Einheiten die sehr viel Bevölkerung kosten oder viele Einheiten die sehr schwach sind.
    Das ist widerum etwas unlogisch. Grad die billigen Einheiten bestehn doch meist aus viel mehr Männern, als die teuren.
    300 Bauern oder 100 Schwertträger... oder 30 Reiter, etc.

    ___
    Hmmm. Muss man sicher noch drüber nachdenken...
    Ich will das hier jetzt auch nicht unbedingt durchdrücken, find die Idee aber echt interessant

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich finde die ganze Idee nicht gut, das wollte ich nur anmerken. Die KI hätte dann weniger Einheiten und wäre zwangsläufig noch schwächer als jetzt. Selbst wenn beide, HI und KI die gleiche Anzahl an Einheiten hätte, würde die HI ihre Truppen doch immer viel besser einsetzen und noch überlegener sein als bisher. In so etwas ist die KI einfach nicht gut. Ihre Stärken liegen anderswo und eine weitere Schwächung der KI kann ich nicht gut finden, da sie jetzt schon zu leicht zu besiegen ist.

    Stacks of Doom verhindert das eh in keiner Weise. Die KI wird die Einheiten die sie zur Verfügung hat totzdem genauso zusammen ziehen wie jetzt auch. Eben alle die sie dann noch zur Verfügung hat, eben weil sie ihrer Programmierung folgt. Um Stacks of Doom aber wirklich zu verhindern, muß man in das Verhalten der KI eingreifen. Man muß die Programmierung ändern, was wohl durch das SDK möglich wäre. Nur so wäre es möglich Stacks of Doom zu verhindern. Die bisherigen Versuche von Pie, die haben das zum einen nicht erreicht und zum anderen die KI nur geschwächt. Die HI mit so etwas zu belegen ist ok, der Mensch versteht das und kann damit umgehen, die KI versteht es so aber nicht. Im SDK kann man der KI aber bestimmte Dinge beibringen, nur braucht das schon einen genialen Programmierer, der sehr viel Ahnung von dem ganzen Civ 4 System hat. Ich halte das für machbar, aber schwierig ...

    Fazit:
    Um Stacks of Doom zu verhindern, was brettschmitt möchte, müßte man die Programmierung der KI ändern. Alles andere wird immer scheitern.
    Um die Einheitenzahl auf der Karte zu reduzieren, was Markus anspricht um Speicherplatz zu sparen, wäre der Vorschlag wohl der richtige Weg, aber es würde die KI noch schwächer machen als bisher. Das fände ich gar nicht gut.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (08. Juni 2021 um 22:58 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Um Stacks of Doom zu verhindern, was brettschmitt möchte, müßte man die Programmierung der KI ändern. Alles andere wird immer scheitern.
    Ganz genau! Darüber reden wir hier doch... Seit die dll im Spiel ist, könnte das ja endlich möglich werden

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich kann hier bisher nur heraus lesen, dass es für Markus um eine Verringerung und Begrenzung der Einheiten geht um Speicherplatz zu reduzieren für entsprechende Auflösungen im Spiel, die ich nebenbei gesagt, gar nicht brauche.

    Das es dir darum geht den Stack of Doom der KI zu verhindern, das lese ich ich erst später im Laufe der Diskussion heraus brettschmitt.

    Angesprochene Maßnahmen waren bisher nur Vorschläge die den Kern des Problems nicht treffen, der dir vor allem am Herzen zu liegen scheint brettschmitt. Deshalb habe ich es mal auf den Punkt gebracht. Gängeleien, Verbote, Änderungen von oberflächlichen Regeln werden alle nicht helfen, da sie die KI nicht verstehen kann. Was allein helfen könnte, wäre tiefer einzusteigen und das Verhalten der KI anders zu programmieren. Nur das stelle ich mir sehr aufwändig und sehr schwierig vor. Das dürfte wohl viele viele Stunden Programmierarbeit verschlingen. Außerdem müßtest du dafür erst jemanden finden. Möglich aber schwierig, ich schrieb es ja schon, aber wohl das einzige, was helfen würde um deinen Herzenswunsch wirklich zu erfüllen brettschmitt. Diese ganzen oberflächlichen Änderungen sind gut um einen Menschen zu einem anderen Verhalten zu bringen, aber die KI folgt eben ihrer Programmierung. Um ihr Verhalten zu ändern, muß man ihre Programmierung ändern, sonst wird das nichts.

    Grüße John

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.266
    naja gut... hier in den paar Beiträgen jetzt ist es vielleicht nicht so deutlich geworden. Aber seit langer Zeit schwingt das Thema in meinem Thread und den Storys mit, dass ich gerne ne bessere KI hätte. Die kleinere, aber dafür besser zusammengesetzte Stacks ins Feld führt. Mit Schützen vor allem! Und nicht zu vielen Rammen, etc.
    Und ich beschwere mich auch schon lange über riesige Stacks of Doom vom Gegner, die irgendwo in der Landschaft verhungern...

    Jetzt, wo wir keldath bei den Fanatics am Start haben, könnte doch eine Verbesserung der KI sogar drin sein.

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich das alles schräg.
    Rekrutierung von Einheiten ist umgesetzt: man drückt einen Knopf, verliert Pop und bekommt ne Einheit.
    Wenn man alle arbeitsfähigen Kräfte in die Kaserne schickt, stagniert das Nahrungslager solang (Bauernmiliz).
    Und wenn man halt nur einen kleinen Teil der Bevölkerung abschöpft, beschränkt sich der Aufwand im wesentlichen auf die Produktion der Ausrüstung (normaler Bau mit Hämmern) plus einen kleinen Nahrungsbeitrag.

    Aber die vielen Menschen in der Armee, sagt ihr? Wieviele können denn in einer Kriegertruppe sein, wenn die von einem Rudel Löwen gefressen wird? Die 3-10 Hanseln kommen aus einem Dorf mit 500 Menschen.
    Und die 6000 Mann einer römischen Legion kommen aus einer Stadt mit mindestens 60000 Menschen, oder was wir da jetzt eingestellt haben. Zumal es hier ja auch Vertreter der Ansicht gibt, dass die vollständige Legion durch mehrere Einheiten dargestellt werden sollte, von denen jede einzelne umso weniger Personen zählt.

    Ja, Civ simuliert nicht perfekt. Aber so eine unsichtbare Grenze macht es nicht perfekter, nur komplizierter.
    Seh ich genauso.

    Zur Bauernmiliz fällt mir gerade (unabhängig vom Thema Einheitenlimit) ein, dass ich es cool fände, wenn bei dieser Staatsform nicht automatisch alle Einheiten mit Nahrung gebaut werden, sondern wenn diese Staatsform die Möglichkeit gäbe, Einheiten mit Nahrung zu bauen. D.h. ich hab im Stadtmenü einen kleinen Button zum Umschalten zwischen "normaler Bau von Einheiten" und " wird beim Einheitenbau in umgewandelt", wobei die zweite Option nur mit der Staatsform Bauernmiliz verfügbar ist. Wär mit SDK sicher machbar.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •