Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 360

Thema: Auf einen Ouzo im Rhodos

  1. #1
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261

    Auf einen Ouzo im Rhodos

    Zutritt haben
    Hellas - Capo
    Trapezunt - Klink
    und die SL



    Der Threadtitel klingt als ginge es um eine in der Vergangenheit stark umstrittene Insel, aber ich habe ihn einfach nach meinem gleichnamigen Lieblingsrestaurant benannt.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Wenn ich im Restaurant sitze suche ich tatsächlich gern die Hellas-Platte auf der Karte und freue mich wenn ich patriotisch bestellen kann. Beim Griechen ist es doch einfach am Schönsten.

    Wenn es um Yunus geht muss man sich die Situation aber auch schön trinken

  3. #3
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Da Seite 1, arbeite ich noch mit Spoilern.


    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Wenn ich im Restaurant sitze suche ich tatsächlich gern die Hellas-Platte auf der Karte und freue mich wenn ich patriotisch bestellen kann. Beim Griechen ist es doch einfach am Schönsten.

    Wenn es um Yunus geht muss man sich die Situation aber auch schön trinken
    Beides stimmt.

    Ohja, da könnte man glatt ne Flasche Ouzo und eine weitere Flasche von meinem Lieblingswein, dem Retzina bestellen und es sich schön trinken.

    Achtung Spoiler:
    Wir müssen gucken, was für Möglichkeiten wir haben.
    Trapezunt hat Zuhause noch 2200 Reiter und 4400 Fußsoldaten. Ich versuche gerade mit den Anatoliern abzustimmen, ob wir weitere Truppen nach Täbriz schicken können. Sarai will ja auch Verstärkungen schicken, nachdem die mitteleuropäischen Vasallen dorthin weitere Truppen verlegen.

    Hellas hat wie du gesagt hast zwei Söldnerregimenter in der Levante. Die Truppen des Khanats und Bertais haben dort ein Übergewicht. Es wäre also hilfreich Teile der Sultanatsägyptischen Armee dorthin zu bekommen, um Bertai und Gulasch von Täbriz abzulenken.
    Alternativ könnte man die Ägypter vielleicht auch dazu bringen im Hedschaz aktiv zu werden, um dort Gulaschs Bemühungen zu schwächen. Aber ne, ich glaube Gulasch hat sich etwas verzettelt, was einem helfen könnte in der Levante wieder die Initiative zu ergreifen. Es käme jedoch stark darauf an, wie viel Verstärkung möglich wäre dorthin zu schicken und wie stark Bertais und Gulaschs Truppen dort vor Ort sind.

    Weiterhin hoffe ich eine Gesandtschaft nach Indien schicken zu können. Es bröckelt zwischen Bahadur und Bertai und evtl. ließe sich dort etwas machen.

    Auch würde ich gerne Gespräche mit dem Italienischen bund über ein Bündnis/Beistandsabkommen aufnehmen. Evtl. könntest du dabei helfen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Achtung Spoiler:
    Eigentlich wäre bald mal eine Meldung von Seged zu erwarten. Ich schätze, wenn er nun sagt er steht hinter Bertai, dann war es das. Stellt er sich hinter Yunus oder hinter keinen von beiden, dann würde das ordentlich Auftrieb gewähren.

    Das Sultanat müsste durch die Sinaifestung durchbrechen. Alles andere wäre ein Abenteuer. Ich wundere mich etwas warum dort noch nichts passiert ist. Das Sultanat hat ja ein sehr starkes Interesse am Sieg Yunus. Über das Sultanat könnte man auch das Kalifat fragen. Das hat schon etwas geholfen, die haben gute Kanonen, warum nicht deren Expedition von Ägypten aus auf die Festung schicken?

    Auf Indien haben wir ja nur begrenzt Einfluss, aber die paar Männer im Suff haben das Kind wirklich sehr brutal in den Brunnen geworfen. Da muss man wohl nicht mehr stark nachhelfen.

    Mit denen können wir gern enger kommunizieren. Venedig war aber im ganzen Konflikt sehr neutral, der Papst wird sich wohl auch nicht zu sehr aus der Deckung wagen.

  5. #5
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Achtung Spoiler:
    An Seged wird viel hängen. Wenn er sich für Bertai erklärt wird es wohl ein Untergangsgefecht für Trapezunt.

    Falls er sich für Yunnus erklärt, wäre das von mir angedeutete Wunder. Die Hoffnung stirbt zuletzt, vor allem wenn es uns gelingt Bertai in Schach zu halten und Indien bröckelt. Dort scheint extremes Chaos zu herrschen.

    Zur Festung: Die Festung zu nehmen, wäre das Beste. Dafür braucht das Sultanat Belagerungswaffen. Ich habe 0,5 Regimenter mit griechischen Feuer. Problem ist der Transport, da ich durch eine Meerenge müsste, die Izmir kontrolliert.
    Wie viel hast du?
    Wenn das Sultanat die Festung nimmt, könnte das an der Levante die Wende bringen. Wir müssen es irgendwie für den Angriff ausrüsten.
    Ich war auch scon am Überlegen, jetzt nicht für die Festung, sondern allgemein, ob ich Venedigs schwedische Artillerie anmieten und nach Trapezunt bzw. Täbriz bringen lassen soll. Aber Schweden ist gegenüber dem Gk nicht loyal und es dürfte vermutlich zu lange dauern. Ansonsten gibt es leider kaum noch verfügbare Söldner.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Achtung Spoiler:
    Auf dem Söldnermarkt ist alles weg. Da gab es eh kaum Belagerungseinheiten und ich habe leider nicht eine Einheit. Von der Sache her ist das Sultanat aber auch mächtig genug um selbst sowas zu organisieren. Deine Belagerungstruppe zu verlegen, da könnte Izmir zwar zustimmen, aber mir scheint es fast so als wollen die Sultanater gar nicht durch die Festung.

    Mit den Don-Schweden hätte man die Feuerkraft. Ich glaube ihm ist es ansich egal auf welchen Mongolen damit geschossen wird, besonders am anderen Ende des Spielfeldes. Aber ob man sich das leisten will ist eine andere Frage.

    Ich muss erstmal schauen wie das mit Isaak weitergeht. Wenn die 2k Mann die wir noch in der Levante haben gar noch halbiert werden ist der Schauplatz schon erledigt.

  7. #7
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Achtung Spoiler:
    Ja, die Söldnermärkte sind leider leer.
    Izmir würde vielleicht durchlassen, aber ich habe Angst, dass es Gulasch im gleichen Atemzug warnt. So ganz vertraue ich Izmir da nicht.

    Ansonsten warte ich mal ab, was das Sultanat sagt. Ich habe es mal bezüglich einer Zusammenarbeit angeschrieben. Wenn es antwortet, können wir die Konversation auch gerne hier führen.

    Das Kalifat hast du ja auch angesprochen. Ich vermute, dass Käsbert versucht neutral zu bleiben, aber vielleicht sollten wir ihn anschreiben, ob er es sich anders überlegt. Das Sultanat ist ja derzeit auch das einzige ihm relativ wohlgesonnene Land und deswegen müsste sein Interesse an dessen Erhalt sehr groß sein.

    Sollte Arabella fallen, denke ich war es das für die Levante Front. Ich habe mit Syrien geschrieben. Trapezunt und Syrien wollen nicht gegeneinander kämpfen, ich habe nur Angst wenn Bertai durch Syrien nach Anatolien marschieren will.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Achtung Spoiler:
    Ich fürchte das mit Arabella ist nur eine Zeitfrage. Die Truppe ist abgeschnitten und hat keine Reiterei für Ausfälle. Das heißt sie können bequem warten und selbst mit geringer Mannstärke die Belagerung aufrecht erhalten. Mit den übrigen 1000 Mann ist nicht viel zu gewinnen. Ich schätze wenn man die Söldner da irgendwie lebendig rausbekommt, ist das der größtmögliche Sieg für den Frontabschnitt.

    Ohne es zu wissen oder auch nur ansatzweise sicher es vorhersagen zu können, glaube ich aktuell irgendwie, dass Seged ein eigenes Teilreich führen wird, Bertai ein Südreich aufbaut mit den Muslimen und sich mit Indien herumärgert und uns Europäern bleibt Yunus erhalten. Für uns beide wäre das wohl nur so semi gut, weil wir (du ja noch schlimmer) etwas sehr nah an der Front sitzen. Ich kann mich hinter meiner Flotte recht gut halten, aber für den Handel und die Sicherheit ist das langfristig Mist.

  9. #9
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Achtung Spoiler:
    ohne Reiterei ist ein Ausbruch fast unmöglich.

    Wie viele loyale Reiter sind eigentlich noch dort? Evtl. könnte ein Ausbruch aus Arabella gedeckt durch einen Entlastungsangriff erfolgen. Das wäre zwar mit Risiken verbunden, aber vermutlich besser als abwarten.

    Außer die Festung wäre stark genug und entsprechend versorgt, dass sie ein Jahr standhält. Aber das bezweifle ich irgendwie stark.

    So eine Dreiteilung wäre eine Möglichkeit. Für uns vielleicht sogar gar nicht so schlecht. Mein Handel läuft hauptsächlich übers schwarze Meer mit West Taman und Sarai. Der Verlust des muslimischen Reichsteils würde mich ökonomisch kaum tangieren. Bertai wäre hingegen ständig mit Indien beschäftigt und da hauptsächlich der Reichsteil mit den Spielervasallen noch Yunus gehören würde, würde sich dadurch der Einfluss der Vasallenkhanate und der loyalen Tributstaaten wie Trapezunt in Sarai massiv erhöhen.

    Wegen den schwedischen Kanonen schaue ich mal, sobald ich weiß, wie viel Geld ich habe. Weil wenn der Transport einigermaßen zügig ginge, könnten die bei Täbriz einiges ausmachen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Achtung Spoiler:
    Ich habe jetzt das Angebot der Gegenseite die Truppen ziehen zu lassen, so denn ich das Regiment nicht mehr gegen Bertai einsetze. Alle Vernunftserwägungen sprechen mMn dafür weil es in Arabella kaum etwas zu gewinnen gibt und so ein frisches Regiment in der Heimat frei wird.

    Ich überlege aber die Kämpfer die Entscheidung fällen zu lassen. Dann können sie den Rückzug wählen oder den Kampf bis zum bitteren Ende. Wenn Sie aus eigenem Entschluss kämpfen, dann mit einer sehr starken Verteidigungsmoral. Das würde ich auch entsprechend propagandistisch aufblasen. Damit vermeide ich auch einen Abzug so sie denn kämpfen wollen. Was sagst du?

  11. #11
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Achtung Spoiler:
    In solch einer Situation macht es unter militärischen Gesichtspunkten durchaus Sinn eine Festung aufzugeben. Von dem her habe ich selber nichts dagegen. Was ich dir jedoch raten würde, wäre das mit dem örtlichen Kommandanten des Großreiches abzusprechen.
    Wenn Arabella sowieso nicht mehr lange standhalten kann, müsste es ihm recht sein, wenn er dafür wie du schreibst ein frisches Regiment aus Hellas erhält, welches dann wieder frei einsetzbar ist.

    Ansonsten die Soldaten selber entscheiden zu lassen, ist auch ein guter Schachzug. Wenn sie sich für Kämpfen entscheiden, wird es fanatisch und, wenn sie Abziehen, dann ist das besser, als dass sie in 10 Tagen oder so kapitulieren.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Achtung Spoiler:
    Ich hielt es auch für eine gute Idee aber es beschränkt sich wohl nur auf uns. Dann hole ich sie heim.

  13. #13
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Achtung Spoiler:
    Okay.

    Bin dann mal gespannt, wie es weitergeht. Habe noch ein unbeschäftigtes Söldnerregiment in West Taman gefunden und angeheuert. Dadurch kann ich weitere tausend Mann nach Täbriz schicken, zusammen mit 1300 Reitern. Das gleicht zwar den Weggang von izmir und Syrien nicht vollends aus, aber besser als nichts.

    Vielleicht haben wir auch Glück und kriegen den Bahadur Würfel.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Achtung Spoiler:
    Mit dem Angriff Steiners wird das schon in Ordnung kommen.

    Ich finde es immer wieder erschreckend wie jeder von uns doch eine mächtige Person ist, aber letztlich sind wir völlig ohnmächtig zwischen den Blöcken.

  15. #15
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Achtung Spoiler:
    Ja, weil wir im Vergleich zu den mächtigen KIs kleine Fische sind. Selbst Frankreich ist im Vergleich zur Yunus- oder zur Bertai-Mongolei ein Kleinstaat.

    Unter dem Gesichtspunkt wäre eine Zwei bzw. Dreiteilung für uns gar nicht so schlecht, weil das auch unseren Einfluss auf das Restreich erhöht, wenn der Osten weg ist.

    Und höchstwahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •