Seite 9 von 75 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #121
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    1) Ja und vermutlich ja.
    2) Eigentlich nicht. Gegen Izmir fällt man aber deutlich ab.
    3) Wahrscheinlich schon. Ich glaube es gab sogar mal eine Meldung mit einem Basilianermönch.
    4) Ja, aber vorwiegend in Konstantinopel.
    5) So richtig "Orient" bist du ja nicht. Deine Ärzte finden sich aber großartig.

  2. #122
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306

    Fragen und Antworten

    ...

  3. #123
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    @SL

    1)Wie ich gesehen habe, haben wir noch ein Embargo gegen das Khanat Ägypten in Kraft. Rhodos und sämtliche dem rhodesischen Regentschaftsrat unterstehende Gebiete sind mit sofortiger Wirkung davon auszunehmen.
    2) Ist auch bei uns eine mongolische Gesandtschaft zu Besuch?
    3) In der Auswertung von 1417 hieß es, dass wir auf dem Kuriltai von 1417 wichtige Kontakte Knüpfen konnten. Welche Buddies habe ich im Großreich denn neben Khalid?
    Geändert von Kaiser Klink (30. Juli 2020 um 19:27 Uhr)

  4. #124
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    1) Ist schon automatisch geschehen.
    2) Es wird wohl eine kommen, ja.
    3) Keine Ahnung. Mit wem wollte Kantelberg denn Kontakte knüpfen?

  5. #125
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich glaub 1417 war Bassewitz am Drücker.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #126
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    2) Gut, man soll bei Hof für einen standesgemäßen Empfang für die Ehrengäste des Despoten sorgen.
    3) Wie gesagt habe ich keine Ahnung, ist mir nur aufgefallen, als ich die alten Auswertungen durchging.

  7. #127
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Ich habe jedenfalls nichts notiert. Es dürfte sich also um eine allgemeine Ansehensverbesserung handeln. Solche Aktivitäten baue ich fast immer bei den Zahlenwerten ein.

  8. #128
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich habe jedenfalls nichts notiert. Es dürfte sich also um eine allgemeine Ansehensverbesserung handeln. Solche Aktivitäten baue ich fast immer bei den Zahlenwerten ein.
    Okay.

    Du hast ja auch mal gesagt, dass das Großreich zwar irgendwann verfällt, aber mächtige Nachfolgestaaten z.B. in der Ukraine entstehen würden. Ich will deswegen auch gute Beziehungen dorthin, damit ich auch nach einem Untergang des Großreiches noch mächtige Verbündete/Schutzmächte in der Region habe.

  9. #129
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Das ist eine realistische Möglichkeit, ja. Es kann aber auch allmählich von den Rändern her zerbröckeln oder in mehrere große Teile zerfallen.

  10. #130
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    ja, das ist eben ungewiss. Ich setze halt auf potente Nachfolgestaaten in der Ukraine und in Täbriz. Kann die Wette natürlich auch verlieren, das ist mir klar.

  11. #131
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen


    23. Mai 1417: In Trapezunt-Stadt heiraten die französische Prinzessin Johanna (die älteste Schwester des Windelkönigs) und Kronprinz Antiochos aus dem Despotat. Die Verbindung der beiden Dynastien, die zu den vornehmsten in ganz Europa gehören, findet internationale Aufmerksamkeit, zumal neben dem Erzbischof der Stadt auch Papst Siricius an der Einsegnung der Ehe mitwirkt. Eine besonders hochrangige Delegation reist aus Täbris an: Sie umfasst Khalid Khan, Muhammad Khan und sogar den ehemaligen Regenten Bertai Khan. Ein Wermutstropfen ist, dass noch nicht in der frisch renovierten Hagia Sophia geheiratet werden kann, da die Arbeiten noch lange nicht beendet worden sind. Man weicht daher auf die ebenfalls sehr schöne Nikolauskirche im Palastbezirk aus.
    Demnach gehöre ich zu den vornehmsten Dynastien von Europa. Klar als ehemaliges Kaiserhaus. Ergeben sich daraus jedoch weitere harte Vorteile abseits des verstärkten Gelehrtenzuzugs über die Hofhaltung? Ich meine z.B. auch diplomatische Vorteile?


    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    6. Juni 1424: In Kiew treffen zwei geschmackvolle Geschenke des Despoten von Trapezunt ein, die für Kublai Khan und seinen noch nicht ernannten Nachfolger bestimmt sind. Kublai revanchiert sich wenige Tage später mit einigen wertvollen byzantinischen Handschriften, die als Prachtdruck ausgeführt sind.
    Meinen Dank an Kublai. Die Schriftstücke sollen in meinem Palast einen schönen Ehrenplatz erhalten.
    Geändert von Kaiser Klink (01. August 2020 um 15:06 Uhr)

  12. #132
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Die Komnenen (ich behalte mir vor, bei Bedarf noch Vettern, Nichten und Nebenlinien aus dem Hut zu zaubern )

    Despot Manuel III. Komnenos (seit 1390, *1364) Großer Förderer von Kultur, Gelehrsamkeit, Handel und insbesondere Religion
    Despoina Olympia Dukaina (*1380)

    Kinder:

    Alexander Komnenos (*1395) Großer Bewunderer und Nachfolger seines Vaters
    Kinder: Justinian (*1424)

    Michael Komnenos (*1398) talentierter militärischer Anführer

    Julia Theodora Komnenos (*1395) verheiratet mit dem Gouverneur von Täbris Khalid Khan

    Konstantina Komnenos (*1400)

    Philip Komnenos (*1403) Kirchenlaufbahn

    Manuel Komnenos (*1407)

    Die ganze Dynastie gilt als hochreligiös. Die Ehe des Herrschers wurde zwar aus dynatischen Gründen geschlossen, aber dennoch handelt es sich um echte Liebe.
    So wie ich das sehe, müssten Michael, Konstantina und Manuel noch verheiratet werden. Bei Männern hatte man ja etwas mehr Zeit, aber bei Konstantina haben meine Vorgänger etwas geschlafen.

    Fragen @SL:
    1) Ließ sich eine 24jährige damals noch gut verheiraten oder gilt sie schon als zu alt?
    2) Justinian war ein Heiliger der Orthodoxen Kirche. Wurde er auch in dieser Zeitlinie heilig gesprochen oder müsste ich dafür mit dem Papst sprechen?

  13. #133
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Prestige spielt eine Rolle, also ja. Wir hatten das ja schon einmal bei Hessen.

    1) Dadurch lässt sich auch eine 24jährige noch verheiraten.

    2) Mir ist er als Heiliger unbekannt, zumal sein Bild ja sehr ambivalent ist. Verwechselst du das vielleicht mit Konstantin?

  14. #134
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    1) Gut

    2) Ich habe es auf der englischen Wiki gelesen:

    A still more resonant aspect of his legacy was the uniform rewriting of Roman law, the Corpus Juris Civilis, which is still the basis of civil law in many modern states.[7] His reign also marked a blossoming of Byzantine culture, and his building program yielded works such as the Hagia Sophia. He is called "Saint Justinian the Emperor" in the Eastern Orthodox Church.[8]
    https://en.wikipedia.org/wiki/Justinian_I

  15. #135
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.567
    Im ökumenischen Heiligenlexikon ist er aber nicht zu finden, und in der deutschen Wiki steht: In manchen orthodoxen Quellen wird er als Heiliger bezeichnet, im offiziellen kirchlichen Synaxarion jedoch nicht als Heiliger geführt.

    Also wohl eher eine etwas strittige Sache.

Seite 9 von 75 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •