Seite 73 von 75 ErsteErste ... 236369707172737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.095 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #1081
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @SL: Sollte ich einen Teil des Budgets auch für einen bewaffneten Geleitschutz (Reiter von Trapezunt, eine kleine Söldnergruppe, Kriegsschiffe eines Lokalfürsten) zurücklegen? Mein Gefühl sagt mir, dass ich diesbezüglich auch etwas tun sollte. Wie viel wäre dafür angemessen?
    Wenn du deine Reiter mitschickst (und eigentlich hast du ja eine ausreichende Zahl zur Verfügung), dann reicht das normale Handgeld.

  2. #1082
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.808
    Macht es Sinn unsere Indienschwerpunkte zu kombinieren? Oder könntest du das so einpflegen?

  3. #1083
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Das kann ich sicher einbauen, ja.

  4. #1084
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Wenn du deine Reiter mitschickst (und eigentlich hast du ja eine ausreichende Zahl zur Verfügung), dann reicht das normale Handgeld.
    Wie viele Reiter wären empfehlenswert?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  5. #1085
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    100-200 reichen sicher. Banditen sind ja nicht lebensmüde und greifen eine von erfahrenen Kriegern begleitete Karawane an. Außerdem ist die allgemeine Sicherheitslage im Reich recht gut, auch in den südlichen Gebieten und in Indien.

  6. #1086
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    @Jon: Auch, wenn es nicht in meiner Abgabe steht, hast du notiert, dass ich mich in Damaskus mit unseren Bundesgenossen treffe, bevor sie nach Mekka aufbrechen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #1087
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.402
    Warum steht es nicht drin? Editiere es doch hinein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #1088
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Hast Recht.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  9. #1089
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Jon: Auch, wenn es nicht in meiner Abgabe steht, hast du notiert, dass ich mich in Damaskus mit unseren Bundesgenossen treffe, bevor sie nach Mekka aufbrechen?
    Ja, das ist notiert.

  10. #1090
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  11. #1091
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    So wie ich die Auswertung lese, ist das Risiko eines Fehlschlags hoch, weswegen ich vermutlich besser das Geld nehmen sollte.

    Oder könnte ich mit einem Folge-SP die Erfolgschancen duetlich erhöhen? Ich bezweifle es, aber frage mal nach. Mit den Handelsrouten rumpfuschen bin ich nach Kantels fruchtlosen Versuchen diesbezüglich sehr vorsichtig.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #1092
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Das Problem liegt in dem Fall nicht auf deiner Seite, sondern bei der Struktur in Indien. Wenn alles so bleibt, bist du vermutlich zu weit entfernt. Deine Chance käme wohl eher, wenn die Handelsströme sich verändern würden.

  13. #1093
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das hieße jetzt besser Geld mitnehmen und evtl. wenn die Handelsströme sich verändern sollten nochmal einen Sp reinbuttern.

    Ansonsten sollte ich für den Fernhandel eher Moskau/Novgorod anpeilen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #1094
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.315
    Ob das besser wäre, kann ich nicht sagen. Die Idee, im Fall einer günstigen Gelegenheit nochmals zuzuschlagen, ist aber gut.

  15. #1095
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Despotat Trapezunt


    Die Warenkarawane kommt zum Jahresende in Debul an und wird vor Ort wie versprochen von den kirchlichen Autoritäten unterstützt. Der Despot hat nun die Wahl, ob er kurzfristig Gewinne realisieren will oder doch auf einen langfristigen Aufbau des Handelsweges plant. Die vom Hof beauftragten Handelsherren weisen aber darauf hin, dass es sich dabei um ein Risikoprojekt handeln würde. Die Handelsströme im Vorderen Orient verlaufen nicht ganz zugunsten Trapezunts, und solange die Route durch Syrien offenbleibt, dürfte sich das auch nicht ändern. Die politische Unterstützung ist hingegen eher als „Türöffner“ wertvoll, kann langfristig aber nur wenig bewirken, zumal die päpstlichen Legaten und die Johanniterritter keine besonderen Handelskenntnisse aufweisen. Mit etwas Glück könnte es natürlich sein, dass regionale Konkurrenten aus dem Feld geschlagen werden, aber darauf hätte Trapezunt keinen eigenen Einfluss und wäre teilweise auf äußere Entwicklungen angewiesen.
    Also kurz gesagt: Es könnte sein, dass der Aufbau erfolglos bleibt. Deshalb hast du die Option, ausnahmsweise auch eine solche Handelskarawane wie eine Handelsfahrt zu nutzen und im kommenden Jahr einen hohen Geldgewinn zu machen. Du darfst dein Glück aber natürlich probieren und den Weg weitergehen.

    Der Bau der Marienfestung wird wie geplant fortgeführt, und auch die Piratenbekämpfung erbringt gewisse Erfolge. Außerdem gewinnt man im Westen des Despotats sukzessive an Einfluss, wenn auch vorwiegend gemeinsam mit den Missionsdominikanern des Heiligen Stuhls.

    Das Stratego-Spiel verbreitet sich weiterhin im Adel des Despotats, während in Anatolien mit seinen oft türkischstämmigen Scheichs meist andere Spiele (nicht zuletzt Schach) eine große Beliebtheit behalten. Man wird aber versuchen, Stratego weiter zu verbreiten, etwa durch diplomatische Geschenke wie in diesem Jahr.

    Die Ritter in Jerusalem weisen darauf hin, dass ihr jährlicher Austausch ein doppeltes Handgeld erforderlich macht. Daher sind aktuell keine Mittel für bessere Repräsentation vorhanden. Das wurde jetzt aber auch deutlicher angezeigt.




    Hauptstadt: Trapezunt
    Herrschaftsgebiet: Nordostanatolien
    Ungefähre Bevölkerungszahl: 350 000


    Steuereinnahmen: 330 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 5 900 S
    Nicht verwendete Gelder: -

    Tributpflicht: 50 000 S, Heeresfolge in Asien
    Feste Zuwendungen: 50 000 S
    Ausrichtung des Hofes: Militaristisch
    Feste Gesandtschaft in Sarai: 10 000 S
    Feste Gesandtschaft in Täbris: 3 000 S
    Feste Gesandtschaft in Jerusalem: 3 000 S
    Feste Gesandtschaft in Konya: 3 000 S
    Aufwendungen für die Handelsschule: 15 000 S
    Kosten der Trapezunter Augen: 15 000 S (in Anatolien)


    Zusätzliche Handgelder während des Jahres: -
    Zusätzliche Ausgaben während des Jahres: -
    Zinssatz für Standardkredite: 14%


    Handelsprivilegien:
    Unbedeutende Handelsprivilegien für das Khanat Hellas



    Verfügbare Minghan: 1,5 (effektiv 1,5) arabischer Art, 1,5 (effektiv 1,3) europäischer Art, 1,4 (effektiv 1,4) mongolischer Art
    Verfügbare Hilfstruppen: 0,2 (effektiv 0,2) SN, 1,2 (effektiv 1,2) LN, 0,1 (effektiv 0,1) AS, 1,0 (effektiv 1,0) BS, 2,0 (effektiv 2,0) PL

    Verfügbare Vasallenaufgebote: -

    Andere verfügbare Einheiten: 0,3 Belagerungsregimenter, drei Schiffe mit je 50 Mann und 14 Schiffe mit je 25 Mann Besatzung (jeweils mit griechischem Feuer)
    Geliehene Schiffe: 1*250 (venezianisch) und 3*150 aus dem Sultanat Ägypten


    Angeworbene Söldner: -



    Höchstwert 1433 für das griechische Feuer: 2,9 Belagerungsregimenter, 29 Schiffe


    Im Felde stehende Truppen: 100 Ritter europäischer Art in Jerusalem (werden regelmäßig im Sommer ausgetauscht, daher ist ein doppeltes Handgeld nötig)


    Verluste 1433: 1*50



    Besonderheiten: Die Dynastie der Komnenen hat als ehemaliges Kaiserhaus großes Ansehen in der griechischsprachigen Bevölkerung, so dass bedeutende Männer leichter an den Hof in Trapezunt gelockt werden können. Bei festen Zuwendungen von 20 000 S im Jahr (oder mehr) verdoppelt sich daher deren Effekt, bei Zuwendungen von 30 000 S (oder mehr) verdreifacht er sich sogar. Die Armee von Trapezunt hat Vorteile bei Belagerungskämpfen sowohl in der Offensive wie in der Defensive.

    Staatsoberhaupt (Spielfigur): Despot Antiochos Alexander Komnenos (seit 1427/*1395)





    Einnahmen:
    330k Steuern
    5,9k Piratenkampf
    = 335,9k

    Feste Gesandschaften:
    10k Sarai
    3k Täbris
    3k Jerusalem
    3k Konya
    = 19k

    Trapezunter Augen:
    15k Anatolien
    =15k

    Tributpflicht: 50k

    Handelsprivilegien: Gegenseitig unbedeutende Handelsprivilegien mit Hellas.

    Ausgaben:
    -50k Feste Zuwendungen
    -10k Feste Zuwendungen Römischer Hof in Trapezunt
    -19k Feste Gesandschaften
    -15k Handelsschule
    -15k Trapezunter Augen
    -2k Handgeld Jerusalemritter (inklusive 100S für bessere Repräsentation)
    - 6k Belagerungswaffen
    - 25k Flotte
    =-142k

    Etat:
    +335,9k Einnahmen
    -141k Ausgaben I
    -50k Tribut
    - XXX k Schwerpunkt
    - 5 k Geschenke Nachbarstämme
    - 1k Handgelder Karawanenschutz
    -15,9 k Festungsbau

    = 123,9 k Rücklagen


    Schwerpunkt Pferdezucht in Anatolien


    XXX

    Budget:
    XXX ST



    Sonstiges:

    1) Festungsbau: Wird unvermindert fortgesetzt, um neben der Verteidigungsfähigkeit auch der einfachen hart arbeitenden Bevölkerung mit bezahlter Arbeit die Möglichkeit zu bieten, sich selber zu versorgen.
    Marienfestung: Abgeschlossen (150 000/ 150 000)
    Basileusfestung: 15 900 S (91 900/150 000)

    2) Ein Flottenverband bestehend aus
    6* 25er Schiffe
    2* 50er Schiffe
    1* 150er Schiff

    wird die gemeinsame Piratenverfolgung in der Ägäis fortsetzen gemeinsam mit der hellenischen Flotte und den Verbänden der griechischen Vasallenstädte Izmirs.

    3) Handelsfahrt Indien: Wir entscheiden uns dafür die Gewinne mitzunehmen, mit denen wir in den nächsten Jahren viel Gutes für unser Volk und unsere Heimat tun können.

    4) Jerusalemritter: Ihr Budget wird um 1 000 ST für die genannten Repräsentationszwecke erhöht.

    5) Mann stellt 5 000 ST bereit, um über gezielte Beschenkungen das Spiel Stratego weiter zu verbreiten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

Seite 73 von 75 ErsteErste ... 236369707172737475 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •