Seite 21 von 75 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1125

Thema: Trapezunt - die letzte Bastion des Römischen Reiches

  1. #301
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sehr gut, dass du wieder das Kommando übernimmst, es gibt ja durchaus ein paar Sachen zu entscheiden, grade in Jerusalem und in Afghanistan.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #302
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Was den Abzug der Izmiriten und der anderen angeht, hatte Jon recht, dass ich am Überlegen war. Ich wollte Khalid diesbezüglich erst nach Ende der Feldzugsaison starten.
    Einen Komplettabzug beabsichtige ich nicht. Der Despot sieht es als heilige Pflicht die Giftmörderin von Taschkent zu stoppen und würde deswegen mit 1200 Trapezuntern an der Seite Khalids bleiben. Das Söldnerregiment, welches Trapezunt für Sicherungsaufgaben zur Verfügung stellte, stelle ich auch für deren letztes Vertragsjahr dem mongolischen Oberkommando zur Verfügung.

    Den Rest würde ich gerne mit Ende der Feldzugsaison gerne in die Heimat zurückschicken. Unsere Nachbarn werden dann auch wieder all ihre Armeen zuhause haben und da fühle ich mich mit nur 900 Reiter in der Heimat etwas nackt.

    Aber falls es wegen Jerusalem noch Bedarf gibt, würde ich mit der Rückkehr der heimgeschickten Trapezunt-Reiter ca. 400 Männer aus dem bisherigen Heimatkontingent für Sicherungsaufgaben dort zur Verfügung stellen oder, wenn durch die Rückkehr der Araber dafür kein Bedarf mehr bestellt, alternativ für Sicherungsaufgaben in der Ukraine, im westlichen Kaukasus oder in Rumänien, damit Sarai von dort Kämpfer an die Front verlegen kann. Hauptsache halt soweit in der Nähe von Trapezunt, damit ich sie schnell in die Heimat zurücktransportieren kann.

  3. #303
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Unterschätz bitte die Entfernungen nicht, gerade auch bei den schwierigen Wegverhältnissen in Anatolien. Also man hätte deine Leute sicher gern in Israel, aber das ist schon ein weiter Weg nach Hause.

    Du kannst das aber noch im nächsten Jahr entscheiden. Ich lasse mal 1200 Mann da und schicke den Rest zurück; der wird dann irgendwo in Persien überwintern, so dass du leicht einige Kämpfer nach Israel schicken kannst.
    Geändert von Jon Snow (23. September 2020 um 20:21 Uhr)

  4. #304
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Verstehe. Also mein Teilabzug hat aber keine diplomatischen Nachteile? Ich bin ja erst als letzter gekommen und habe ja einen guten Grund, wenn meine Nachbarn ihre Knüppel wieder zuhause haben.

    Ich würde die Truppen trotzdem schickem und ja, das ist okay.

  5. #305
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen

    25. September 1425: In einem Scharmützel mit einer Streifschar der Rebellen im Osten des afghanischen Berglandes wird Despot Manuel von Trapezunt leicht verwundet, dürfte aber recht bald und ohne bleibende Einschränkungen wieder genesen. Für seine Tapferkeit wird ihm einige Wochen Später vom Großkhan in einem persönlichen Brief eine Ehrung in Sarai versprochen.

    Super gelaufen.

    Frage: Sollte ich dem Gk rückantworten? Ich denke schon, wenn man einen persönlichen Brief vom Oberboss erhält oder?



    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    1. Oktober 1425:

    2.-22. Oktober 1425: Die loyalistischen Truppen begeben sich in diesem Jahr relativ früh in ihre Winterquartiere. Offenbar hatten Kabul und Marek Khan die Sorge, dass es zu einem Einbruch der Moral kommen könnte. Tatsächlich zehrt die überfallartige, gegen Nachschub und kleine Truppenteile gerichtete Kriegsführung der Rebellen an den Nerven der Männer, die jederzeit mit Angriffen aus dem Hinterhalt rechnen müssen. Einige Khane raten bereits zu Friedensverhandlungen und einem Kompromiss, während andere darauf hinweisen, dass auch die Rebellen ihre zerstörerische Taktik nicht unbegrenzt lange aufrechterhalten können und man dann gewiss den Sieg erringen werde. Der Großkhan bietet nach Rücksprache mit dem Oberkommando allen Tributstaaten und Vasallenkhanaten an, ihre Truppen im Frühjahr 1426 zurückkehren zu lassen. Der Kampf könne sich noch längere Zeit hinziehen und dann die Kräfte der weit von der Heimat entfernt eingesetzten Männer so stark beanspruchen, dass Verluste von Lehen zu befürchten seien.

    Wäre Trapezunt auch vom Lehenverlust bedroht, wenn ich die 1200 Reiter nicht abziehe?

  6. #306
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, Trapezunt dürfte tatsächlich in Probleme geraten. Deine Lehen sind insgesamt relativ klein und beruhen auch darauf, dass deine Leute vorteilhafte Beziehungen mit einigen anatolischen Stämmen haben (also Pferde recht günstig sind). Da die Anatolier auch Schwierigkeiten haben, könnte die Situation tatsächlich rasch kritisch werden. Du kannst das aber vielleicht noch ein Jahr hinauszögern, wenn du wie geplant Geld und vielleicht ein wenig Krongut einsetzt. Zumindest verlangsamt sich die Krise dann.

    Ein Brief an den Großkhan wäre sicher nicht verkehrt; schon weil du dann ein wenig auf deine Treue verweisen und deine Wünsche äußern kannst.

  7. #307
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Oder du gibst die Lehen komplett an Bauern und lässt deinen Adel enteignen und einkerkern.

  8. #308
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.295
    Ich erkenne so langsam ein Muster im politischen Programm des Tiroler Khans.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #309
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Also Klink, ich glaub, ich würde jetzt erst mal zurückgehen. Trapezunt hat doch deutlich und sehr lange mitgelämpft, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #310
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich erkenne so langsam ein Muster im politischen Programm des Tiroler Khans.
    Revolutionsexport!

  11. #311
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, Trapezunt dürfte tatsächlich in Probleme geraten. Deine Lehen sind insgesamt relativ klein und beruhen auch darauf, dass deine Leute vorteilhafte Beziehungen mit einigen anatolischen Stämmen haben (also Pferde recht günstig sind). Da die Anatolier auch Schwierigkeiten haben, könnte die Situation tatsächlich rasch kritisch werden. Du kannst das aber vielleicht noch ein Jahr hinauszögern, wenn du wie geplant Geld und vielleicht ein wenig Krongut einsetzt. Zumindest verlangsamt sich die Krise dann.

    Ein Brief an den Großkhan wäre sicher nicht verkehrt; schon weil du dann ein wenig auf deine Treue verweisen und deine Wünsche äußern kannst.
    Okay dann setze ich mich heute Abend dran.

    Was die Reiter angeht: Die Anatolisches Nachbarstämme haben wohl ähnliche Probleme wie wir in der Hinsicht. Vielleicht sollten wir uns zusammensetzen und über eine gemeinsame Unterstützung bedrohten Reiteradels/pferdezüchter nachdenken.

    Ansonsten werde ich aller Voraussicht nach im Frühjahr das Angebot annehmen müssen, wenn mir bis dahin nichts einfällt. Meine Reiterlehen kann ich auch nicht zerfallen lassen, weil die große Anzahl an Reitern für die Landesgröße eine der Stärken Trapezunts ist.


    @Kantel: Ja, sieht so aus.

  12. #312
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.505
    Du könntest wegen der Ehrung eventuell den GK bitten finanziell auszuhelfen, aber es ist halt eine finanzielle Herausforderung.

  13. #313
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Trapezunt hat, was das Finanzielle angeht, glaub ich noch, Tributerlass. (ein oder 2 Jahre)
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  14. #314
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.295
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Revolutionsexport!
    Immerhin etwas, das noch exportiert wird, jetzt wo die Bergarbeiter das Silber alle selber behalten werden.

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Trapezunt hat, was das Finanzielle angeht, glaub ich noch, Tributerlass. (ein oder 2 Jahre)
    Den hab ich immer. Emoticon: smug

    Edit: Ansonsten würde ich an deiner Stelle vermutlich auch die Reiter abziehen, wenngleich es für den Kriegsverlauf im Osten möglicherweise ungünstig ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #315
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Du kannst die Sache vielleicht auch noch bis ins Frühjahr hinauszögern. Ich kann solche Entwicklungen aber nicht immer genau voraussagen.

Seite 21 von 75 ErsteErste ... 111718192021222324253171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •