Neben den Erfolgen in Gabun, Kamerun und Zentralafrika gibt es auch Gebietsgewinne in Somalia und Uganda im Osten. GDI startet Offensiven in Marokko und Ägypten aus Europa. Weiterhin ist Kongo umstritten. Also wird es Zeit, im Kongo für eindeutige Zustände zu sorgen.
Hier geht es um die westliche Mission.
Ähnlich wie bei GDI wird nun erstmal erzählt, welche Schäden Tiberium beim Menschen usw. anrichtet. Anschließend begrüßt einen Seth und erzählt etwas von schnellem Machtwechsel in der Bruderschaft. Es wird Zeit, dass Kane ausgeschaltet wird und Nod in den USA aktiv wird. Doch, bevor er loslegen kann, erscheint aus dem Nichts eine Pistole und Seth ist nicht mehr. Daraufhin erscheint KANE! Er beglückwünscht einen zur Beförderung und erläutert die nächste Mission: mit den verbliebenen Truppen eine verlassene GDI-Basis erobern und die andere GDI-Basis zerstören.
Warnung: Einige Szenen im deutschen Clip sind insbesondere bzgl. der aktuellen Corona-Situation (2020/21) eventuell verstörend und mögen unpassend wirken. Wer sich das nicht anschauen möchte, sollte definitiv NICHT auf die Clips zum Anschauen klicken. Außerdem kommen dabei auch unzensierte Szenen vor, die im Deutschen bisher nicht so zu sehen waren.
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Deutsch:
Gestartet wird mit sechs Minigunner und vier Raketenwerfern. Eine verlassene Basis ohne Geld soll gefunden werden. Auf dem Weg dorthin werden einige Minigunner, Grenadiere und ein Kampfpanzer angetroffen. Der Kampfpanzer soll durch die Minigunner abgelenkt werden, während die Raketenwerfer auf diesen feuern. Kein Minigunner überlebt. Ein Minigunner springt aus dem Kampfpanzer und tötet einen der Raketenwerfer. Die Basis im Osten besteht aus drei beschädigten Gebäuden: Bauhof, Kraftwerk und Hand von Nod. Der Bauhof wird verkauft, wodurch 2.500 Credits frei werden. Damit wird ein weiterer Ingenieur ausgebildet, wodurch mit zwei Ingenieuren die GDI-Basis beim Leuchtfeuer erobert werden kann. Dies gelingt mit dem soeben eingetroffenen T-Heli.
Da der Sammler gerade unterwegs ist, erobert der erste Ingenieur den Bauhof. Mit den übrigen Minigunnern werden heranstürmende Gegner ausgeschaltet. Eine Kaserne wird errichtet. Der zweite Ingenieur trifft ein, während der Sammler gerade eingetroffen ist.
Mit einigen ausgebildeten Grenadieren wird die Basis gegen weitere Truppen verteidigt. Eine Waffenfabrik soll für die notwendige gepanzerte Unterstützung sorgen. Allerdings stellt sich die Zerstörung des verbliebenen GDI-Kraftwerks als Fehltritt heraus. Die gesamte Armee der GDI rennt an und ohne finanzielle Mittel kann der Angriff nicht aufgehalten werden. NIEDERLAGE!
Also zurück zum Anfang. Diesmal mit mehr Erfolg gegen den Kampfpanzer. Die Basis wird erobert, das Kraftwerk in Ruhe gelassen und erste Wachtürme hochgezogen.
Mit einer weiteren Raffinerie wird die finanzielle Versorgung verbessert. Leider stellt sich heraus, dass das Tiberiumfeld links hinter der Basis einen zweiten Zugang hat. Der muss definitiv geschlossen werden. Wegen diverser Luftangriffe wird eine Werkstatt errichtet, um die Sammler zu reparieren. Die Waffenfabrik sorgt langsam für Kampfpanzer, wobei ein Scout die Gegend erkunden soll. Gegnerische Panzer müssen aktuell noch mit Raketenwerfern angegangen werden. Beim Erkunden wird der Scout von zwei Orcas gejagt. Nur die Raketenwerfer können sich um diese kümmern. Sogar die Luftangriffe konzentrieren sich auf den Scout. Leider kann die KI, im Gegensatz zum Spieler, den Luftangriff in der Luft noch steuern.
Bevor es zum finalen Schlag gegen die GDI-Basis geht, hier ein letzter Blick auf die eigene Basis. Das Tiberiumfeld im Rücken der Basis ist dank kaum vorhandener Tiberiumvorkommen immer voll. Im Osten der Karte wird ein weiteres Tiberiumfeld entdeckt, welches vom Gegner angesteuert wird. Also sorgen die Kampfpanzer für eine Blockade und die Zerstörung aller feindlichen Sammler. Das ruft natürlich die ganze GDI-Armee auf den Plan.
Der Angriff mit einigen Kampfpanzern beginnt. Der AGT nervt. Daher wird die Energieversorgung gesucht und gefunden. Mit einem Durchbruch durch die Mauer im Osten können die Kraftwerke zerstört werden. Ein Luftangriff versucht es zu verhindern, aber die KI verkauft sogar lieber die Kraftwerke. Mit einem BMT vollbeladen mit fünf Ingenieuren werden die wichtigsten Gebäude sowie die beiden Helipads erobert und weitestgehend verkauft. Leider können keine Orcas hergestellt werden. Was die Kiste soll? Keine Ahnung. Nach Bergung der Kiste ist nichts passiert. Nach dem Aufräumen der letzten Gebäude ist die Mission erfolgreich abgeschlossen.
Abschlussbericht: Noch ordentlich Effizienz . Mich wundert allerdings das Missionsdesign: Es gab keinen einzigen Tiberiumbaum! Was soll man hier machen, wenn beide Seiten alles geerntet haben? Sehr kurios.
Nachtrag (mit Spoiler!):Achtung Spoiler: