Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 216

Thema: [PBEM] 289 - Ehre/ Frömmigkeit only, kein UA/ Tradi

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Also wenn ich das set gerade zum 6er auffülle wäre ich dabei, aber falls tek oder jemand anders möchte les ich auch gern eure stories, glaube es kommt irgendwann auch eins im 6er dazu, das würde mir sonst auch reichen.

    Zum Setting hätte ich noch ne Idee:
    3 Wahlmöglichkeiten:

    1. Beginn Tradition, dann müssen mind. 3 Ehre Politiken (opener +2) gewählt werden, bevor Rationalismus geöffnet wird. Frömmigkeit ist erst nach Vollendung von Tradition erlaubt, UA ab dem Industriezeitalter.

    2. Beginn UA, dann müssen mind. 3 Frömmigkeit Politiken, vor dem UA Finisher gewählt werden. Ehre ist erst nach Beendigung des UA Finishers erlaubt, Tradition ab Industriezeitalter.

    3. Es wird mit mindestens 3 politiken aus Frömmigkeit und/oder Ehre gestartet, danach ist alles weitere frei wählbar.

    Zusatz: Für die jeweiligen 3 politiken zählt weder der Polens UA noch das Orakel. Wer also das Orakel baut muss + 1 politik aus dem jeweilgen Bereich nehmen.

    Spielt Polen mit muss es in den Fällen 1 und 2 2 Extra politiken aus dem jeweiligen Bereich nehmen, in Fall 3 1 Extra Politik.

    Man wäre so noch relativ frei im Spiel, nicht allzuweit entfernt vom normalen Aufbau und hätte zusammen passende Synergien.

  2. #32
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Klingt mir zu kompliziert.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Der Tradition Abschluss ist besser als der von UA und würde dadurch Tradition stark benachteiligen.
    Da die stärke bei UA die Siedler und Bautrupps sind.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Da hast du recht, aber gerade deshalb wären die Ehre Politiken ja bei Tradition erst vor Beginn von Rationalismus verpflichtend.
    Du könntest also Tradition direkt beenden und dann auf Ehre gehen.

  5. #35
    Na und? Avatar von Alfred
    Registriert seit
    07.12.17
    Beiträge
    415
    Aber dann wäre es doch fast ein normales Spiel!?

  6. #36
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Als sonst stiller Mitleser glaube ich auch, dass ein schlichtes Verbot von Tradi+UA in Kombination mit einem Start, der ein gutes Glaubenspantheon ermöglicht, die simpelste und beste Lösung ist.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Wenn ich hier so in den storys lese ist das standardspiel wohl eher UA und so schnell wie möglich Rationalismus.
    Mit dem oben beschriebenen setting könnte man zwar nen Standard Tradition Spiel aufziehen aber erst spät auf Rationalismus gehen, oder ne kombo aus UA und Frömmigkeit spielen und hier evtl. auf den finisher verzichten und schneller zu rationalosmus. Oder halt nen ganz schwachen start und dafür anschließend völlige Freiheit. Es ergäbe eine Reihe verschiedener Möglichkeiten in denen Frömmigkeit deutlich konkurrenzfähiger wäre.
    Der Wunsch war ja Frömmigkeit (das harmoniert meiner Meinung nach am ehesten mit UA) ohne alle gleich spielen zu müssen.

    Das mit den Pantheongeländen wäre bestimmt auch nen nettes Spiel würde mich aber wahrscheinlich eher nicht zu Frömmigkeit animieren, denn wenn ich nen starken glauben hab brauche ich Frömmigkeit nicht mehr wirklich.

    Wie dem auch sei, ich denke es liegen ne Reihe von Ideen auf dem Tisch und Geschmäcker sind da verschieden.
    @Choppix such dir was aus oder stell was zur Abstimmung.
    Wie gesagt wenn kein 6er wil mach ich mit, aber falls irgendjemand mag schau ich auch gern von außen zu.

  8. #38
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Falls noch nen Platz frei ist, würde ich mitmachen. Auch wenn ich schon was länger kein CiV mehr gespielt habe
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  9. #39
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Hallo Dromina, lange nicht gesehen.

  10. #40
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Man könnte auch die ersten beiden Sopos in Frömmigkeit verpflichtend machen um die Attraktivität zu erhöhen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ist die Idee eingeschlafen? Wäre schade!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    4:30 Uhr...
    Spät ins Bett oder früh wach?
    Ich meine ich werde schon komisch angeschaut wenn ich sage ich kann auf einen Samstag oft nicht länger als 7 schlafen, aber 4:30.

    Ich hab mir gerade hier nochmal alles durchgelesen. Jetzt denk ich nochmal nen Tag drüber nach und vielleicht wirds dann ja was.^^
    Kolumbus würdest du jetzt eher mitspielen wollen oder auf der zuschauenden Seite stehen?
    Eine Story würde es von mir definitiv geben. Weil so wie es aussieht bräuchte man wohl einen Kartenbauer...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    4:30 Uhr...
    Spät ins Bett oder früh wach?
    Ich meine ich werde schon komisch angeschaut wenn ich sage ich kann auf einen Samstag oft nicht länger als 7 schlafen, aber 4:30.
    Da mein Arbeitstag erst um 14 Uhr beginnt, mache ich meist die Nacht zum Tag und zocke.
    Ich gebe zu, mein Leben ist etwas aus den Fugen geraten, aber wen wundert es, wenn man seine Traumfrau kurz nach der Hochzeit an Krebs verliert.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Spontan eher als Zuschauer/Kartenbauer.
    Bin dem setting nicht gabz abgeneigt, aber hab gerade viel zu tun, daher kommt mir das Ende des 287er ganz recht und ich möcht erst mal etwas Pause machen, zu nem späteren Zeitpunkt (weiß aber nicht genau wann) wäre ich aber an nem weiteren PBEM (kann so nen Setting oder auch ein normaleres sein) interessiert.

    @GoodOldErin
    Achtung Spoiler:
    Habs bisher ehrlich gesagt bewusst überlesen (wie vermutlich auch einige andere hier), weils schon so nen unangenehmes Thema ist, bei dem ich mich wie wohl fast jeder schwer tue drüber zu sprechen, umso mehr wenn man sich gar nicht kennt. Ist aber wahrscheinlich auch nicht ganz passend.
    Es tut mir wirklich leid, solche Schicksalsschläge kommen manchmal plötzlich sie sind hart und ungerecht und trotzdem muss man irgendwie weitermachen. Ganz verschwindet der Schmerz auch nie, aber es wird nach (langer) Zeit auch wieder besser, ich wünsche dir dabei alle Kraft.
    Wenn du das Gefühl hast, dass dein Leben aus den Fugen gerät würde ich dir aber dringend empfehlen dir entweder bei einer persönlichen Bezugsperson, oder sonst auch bei einer professionellen Hilfe zu holen.
    Allerdings wäre für mich bis 04:30 zu zocken noch kein wirklicher Anhaltspunkt dafür. Irgednwas braucht man in solchen Zeiten zur Ablenkung, solange du die wichtigen Dinge im Griff hast würde ich sagen, was hilft ist meistens gut.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Ich würde übrigens in diesem Setting empfehlen Ägypten zu bannen. Wollte das hier damals nicht reinschreiiben um euch nicht meine Taktik fürs 287er zu verraten, aber Agypten ist eh schon stark und hat wohl mehr Synergie mit Frömmigkeit als jedes andere Volk.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •