Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 242

Thema: [GK] Papst und Burgund

  1. #166
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Du hast halt einen geringeren Einfluss auf den Orden und kannst nicht einfach eingreifen, wenn dir etwas missfällt. Für Burgund könnten beide Varianten Sinn ergeben, je nachdem, was PPB wichtiger ist.

  2. #167
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Mit Azrael als Papst hätte ich keine Einwände wenn es Päpstlich ist. Sollte hier der Spieler mal Wechsel und ein zweiter XXX als Spieler kommt, der dann über den Orden Chaos in meinen Land stiften kann, wäre das sehr ärgerlich um die Arbeit.

    Von daher hätte ich lieber eine SL objektiv geleitete Kontrolle über einen NPC Bischoff.


    ... oder man macht es Papst gebunden *FG* Mit jedem neuen Papst darf ich entscheiden ob der Orden Päpstlich oder Bischoff geführt ist :-P

  3. #168
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Aber die Anerkennung entziehen, quasi als Ultima Ratio, kann ich trotzdem, oder? Wikipedia behauptet halt, dass viele Orden erst im bischöflichen Recht beginnen und evtl. zu päpstlichem Recht kommen, wenn die Orden überregional expandieren. Also hätte ich es hier auch so belassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #169
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mit Azrael als Papst hätte ich keine Einwände wenn es Päpstlich ist. Sollte hier der Spieler mal Wechsel und ein zweiter XXX als Spieler kommt, der dann über den Orden Chaos in meinen Land stiften kann, wäre das sehr ärgerlich um die Arbeit.

    Von daher hätte ich lieber eine SL objektiv geleitete Kontrolle über einen NPC Bischoff.


    ... oder man macht es Papst gebunden *FG* Mit jedem neuen Papst darf ich entscheiden ob der Orden Päpstlich oder Bischoff geführt ist :-P
    Der einzige Nachteil für Burgund wäre halt, dass es mehrere Bischöfe wären (weil die einander nicht einfach in die Diözesen hineinregieren dürfen). Aus diesem Grund bevorzugten einige frühneuzeitliche Fürsten beispielsweise die Jesuiten als päpstlichen Orden. Das ist aber nicht notwendigerweise ein Problem, solange das Ansehen des Herrschers hoch bleibt und die Bischöfe ihre geistliche Aufsicht eng auslegen.

  5. #170
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Aber die Anerkennung entziehen, quasi als Ultima Ratio, kann ich trotzdem, oder? Wikipedia behauptet halt, dass viele Orden erst im bischöflichen Recht beginnen und evtl. zu päpstlichem Recht kommen, wenn die Orden überregional expandieren. Also hätte ich es hier auch so belassen.
    Das ist möglich, ja. Es ist aber natürlich komplizierter, weil die betroffenen Bischöfe sich dann in der Regel wehren werden oder es zumindest versuchen können.

  6. #171
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Bei den Verfehlungen, für die ich mir überhaupt einen Entzug der Anerkennung vorstellen könnte (auf Seiten von Heiden gegen Christen kämpfen wie die Deutschritter etwa), erwarte ich eh keinen Widerspruch seitens des Bischofs.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #172
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Hey Ho,

    denkst du an mein anliegen? Ich denke mal das meine gesandten bald in Rom ankommen werden. Das ganze muss Ja von dir noch offiziell bestätigt werden.

  8. #173
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Wenn die entsprechende Meldung in der Chronik kommt, werde ich den Orden im Diplofaden bestätigen. Wenn du noch Ziele für die Ritter suchst, ich kenne ein paar tolle Reiseziele in Indien oder Akademien.

    Geht die neue Handelspost eigentlich auf deine Initiative zurück oder ist die „von alleine“ entstanden? Vielleicht sehen es die Johanniter es anders, aber ich möchte betonen, dass ich das ausdrücklich begrüsse. Es ging mir bei der Post nie darum Gewinn zu machen, sondern darum dass der Westen überhaupt eine Post erhält.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #174
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Also nur um es zu sagen: Wenn bei der Konferenz quasi dafür gesorgt wird, dass die Olympier lizensiert werden, ist die Inquisition in der Tat wohl nicht mehr zuständig. Das bedeutet aber nur, dass ihr das nächste mal wieder den wütenden Mob habt, der die vermeintlichen Heiden jagt und man sie eben nicht mehr vor ordentliche Inquisitionsgerichte stellen kann. Ich sage das nur (zugegebenermassen auch etwas eigennützig), weil der Sultan von Izmir ganz offenkundig auf eine Lizensierung abzielt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #175
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Dann müssen unsere Gesandten in Sarai - alle zusammen eben unsere Meinung bekannt geben und Versuchen unseren Einfluss geltend zumachen um das zu verhindern.
    Geändert von PaPaBlubb (22. Juli 2021 um 14:03 Uhr)

  11. #176
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Also Frankreich wird seinen Gesandten in Sarai wohl eine ähnliche Anweisung mitgeben.

    Ob das ausreichen wird die Lizenzierung zu verhindern, kann ich nicht einschätzen. Aber Italien sollte Kath. bleiben! Was man in Griechenland macht ist mir egal.

  12. #177
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Eine Vorwarnung wäre Nett gewesen.

    @Jon

    Das was da im Bericht steht ist so bei mir nie angekommen. Genau dieses Unsinn wollte ich doch verhindern. Jetzt habe ich ein außenpolitischen Supergau -.-

  13. #178
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Entschuldige, ich hatte nur an Frankreich gedacht und Nahoimi auch vorher informiert. Die burgundischen Gebiete waren auch betroffen, wie geschrieben hat die weltliche Macht vor Ort unter dem Eindruck gehandelt "Schuldige" liefern zu müssen und entsprechend Druck auf die Inquisitoren ausgeübt. Was ich ihnen allerdings nicht als Entschuldigung durchgehen lassen, weil sie unter dem Strich eine Menge Leute verurteilt haben, die faktisch unschuldig waren und von denen sie das auch wissen mussten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #179
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.206
    Ich habe gerade keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Absolut gefundenes fressen für die Mongolenfraktionen. Gegen den Westen und gegen die Kath. Kirche. Ich denke das ich mich aus der Konferenz zurückziehen werden, ohne Ergebnis.

  15. #180
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade keine Ahnung wie ich damit umgehen soll.
    Geht mir ebenso. Die Alternative wäre gewesen das alles irgendwie vertuschen zu wollen, aber a) wäre das halt vollkommen gegen die Haltung des Papstes gegangen wie ich ihn bisher gespielt habe und b) wenn es doch irgendwie rausgekommen wäre (und wir wisssen in Forenspielen ist diese Wahrscheinlichkeit immer hoch) hätte es einen noch viel grösseren Schaden angerichtet. Es ist auch ein gewaltiger Rückschlag für meinen Versuch die Inquisition als ein in solchen Fällen geordnetes Gericht zu etablieren, weil sich zumindest der französische Ableger erst mal vollends unglaubwürdig gemacht hat. Ganz egal wie hoch der Druck von weltlicher Seite war, so dürfen die einfach nicht urteilen. Und das Eingangs in der Konferenz beschriebene Problem bleibt: Das nächste mal, wenn die Inquisition nicht da ist um zu urteilen, werden stattdessen die "besorgten Bürger" wie auf Sizilien aktiv sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 12 von 17 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •