Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: [287] Einmal CIV 5 muss sein

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Dafür hast du ja dann das Forum
    Ich glaube das habe ich bitter nötig. Aber das macht es dann doppelt schön.
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (03. Juli 2020 um 15:15 Uhr)
    Da arbeite ich noch dran!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Platzhalter

    Hier kommen taktische Erwägungen
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Der Startbildschirm

    Jetzt geht es bald los. Ilower hat uns schon einmal den Startpunkt verraten.

    Bild

    Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Mit dem Krieger werde ich nach Süden gehen und dort schauen. Ilower hat geschrieben für alle wäre eine Gründung am Wasser möglich. Einige müssten aber wandern. Scheinbar gehöre ich dazu.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Da süd westlich schon Tundra ist würde ich wohl -4 ziehen und am Berg Gründen für das spätere obs. Nahrung gibt es mehr als genug und-4 kommen dann auch noch paar mehr Hügel rein. Die HG würde ich vielleicht in Betracht ziehen. Bei tradi kann die hs gar nicht Groß genug werden und mit den hg hast du dann den nicht möglichen Garten gleich mit. GB muss nicht unbedingt sein. Aber GB oder HG fände ich trotzdem sinnvoll

  6. #36

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Was ist -4…?
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ups sorry, meine -6.
    Schau auf dein numpad :-)
    -6 ist nach rechts, -4 nach links.
    Dann gibt es noch 1 3 7 9.

  9. #39
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Aktuell würde ich ja sagen - Gründung 6 von der aktuellen Position für spätere Observatorien - aber schauen wir mal
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    1.Runde

    Das Abenteuer kann beginnen. Der Startbildschirm war bereits bekannt und wurde hier schon fleißig diskutiert. Warum wachsen hier die Bananen auf einem Berg? Oder was soll das bedeuten? Sehr merkwürdig.

    Bild

    Das will ich mir dann doch mal ein wenig genauer anschauen und ziehe den Siedler in das Gebirge. Ein schöner Campusplatz. Sorry falsches Spiel. Marker gibt es auch keine. Na dann malen wir den Platz für die Stadt halt ein. Sie ist schön geschützt aus Richtung Osten. Weiterhin wird sie 2 Luxusressourcen besitzen. Stadt 2 sollte somit schon einmal gesichert sein. Fürs erste wenig Produktion, die Felder sind aber nicht weit weg. Außerdem kann ich 4 Lager bauen. Leider nicht am Wasser. In sämtlichen Probespielen war ich immer am Wasser.
    Der Krieger macht sich auf den Weg zum Hügel und soll dort mal Ausschau halten.

    Bild

    Und die erste Demo. Kann gerne so bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Erste Planungen

    Ich hatte nun ein paar Probespiele absolviert und würde gern mal die Ziele für die ersten Runden festklopfen.

    Mein erstes Hauptziel ist bis in Runde 50 vier Städte zu gründen und in die Nähe einer Religion zu kommen. Wünschenswert wäre die Hängenden Gärten und Arthemis anzugehen. Die Große Bibliothek hat sich nicht immer als sinnvoll erwiesen. Kam dann meistens auf eine Stadt weniger. Aber wenn sie vom Himmel fällt, warum nicht.
    Ansonsten will ich viel erkunden und ein paar Hütten finden, mich an Barbaren leveln, Handelsrouten einrichten. Mit den Mitspielern will ich nicht unbedingt anecken. Mich so ein wenig unschuldig geben. Vielleicht gibt es Welpenschutz!
    Auf alle Fälle sind dabei China, Amerika, Ägypten, Schoschonen und eine unbekannte Nation. Nach und nach schaue ich mir die dann an und versuche die Stärken und Schwächen zu analysieren.
    Der Beginn:
    Späher
    Krieger
    Späher
    Schrein
    bei POP4 den zweiten Siedler
    Bautrupp kaufen oder vom Stadtstaat klauen (da muss ich aber nochmal in die Regeln schauen).

    Ich versuche hier immer eine aktuelle Bauliste einzuarbeiten.

    Politik: kompletter Traditionsbaum
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #42
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wieso bist Du mit dem Krieger nicht so gezogen wie ich vorgeschlagen habe? In Civ5 funktioniert die Bewegung anders und Du hättest direkt auf den Hügel gehen können.

    Den Sinn von dem Stadtplatz sehe ich auch nicht. Am Berg für Observatorium, ok, aber wieso eine Runde verschwenden um mitten rein zu gehen?

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Vergiss bei Deinen Plänen die Staatliche Hochschule nicht, das ist zu Beginn des Spiels das wichtigste Gebäude und sollte so früh wie möglich stehen, hier natürlich in der HS, die noch ein Observatorium baut und dann sehr gut Wissis ansiedeln kann.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    China (gespielt von xxx)

    Bild

    Wu Zetian ihre Fähigkeit ist Kunst des Krieges. Da muss man wohl nicht allzu dazu sagen. Generiert Generäle doppelt so schnell und gibt statt 15% einen 30% Kampfbonus. Wird sicher genutzt der Bonus. Sonst wäre dieser ja verschwendet. Ich stelle mir mal vor, dass hier viele Generäle auftreten werden. Alle werden nicht gebraucht. Gelesen habe ich, dass Generäle Zitadellen bauen. Starke Festungen zur Verteidigung. Allerdings kann man damit auch Felder klauen und somit dem Gegner Land abknöpfen. Das hört sich unangenehm an.
    Und dann wirken die Generäle auch bei Angriffen auf Städte.
    Muss mal herausfinden wer die spielen tut.

    Die UU hört sich auch nicht schlecht an, kommt im Mittelalter und ersetzt die Armbrust. Diese kann dann zweimal schießen in einer Runde. Sicher mit General.

    Papiermacher ersetzt die Bibliothek und bringt +2 Gold. Gerade am Anfang zählt ja jeder Taler. Wird sicher ein paar Einheiten vorbauen für die Zsugena-Schützen.

    Gegen China kann man sicher nur mit Kavallerie etwas unternehmen und die Generäle aus dem Spiel nehmen. An Land schätze ich die sehr stark ein. Versuche die mir mal vom Leib zu halten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso bist Du mit dem Krieger nicht so gezogen wie ich vorgeschlagen habe? In Civ5 funktioniert die Bewegung anders und Du hättest direkt auf den Hügel gehen können.

    Den Sinn von dem Stadtplatz sehe ich auch nicht. Am Berg für Observatorium, ok, aber wieso eine Runde verschwenden um mitten rein zu gehen?
    Da habe ich mich vor lauter Aufregung beim Krieger vertippt. Und das andere habe ich korrigiert. Beim Schreiben habe ich es mir nochmal angeschaut und reagiert.
    Da arbeite ich noch dran!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •