Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 152

Thema: [DMS] Treffpunkt Konstantinopel - Gesprächsforum Papst und Izmir

  1. #136
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Man wird Jaffna mit diesen Aussagen konfrontieren um näheres über den zeitlichen Ablauf der Ereignisse herauszufinden. Allerdings erscheint uns das Beispiel etwas unglücklich. Ein Akteur der den Papst wiederspiegelt taucht dort nicht auf. Wir reden ja hier über eine massive Intervention Christlicher Mächte von außen. Wann ist denn Jaffna einmarschiert?

    Dies ist nämlich genau der Punkt, der uns die Sorgen bereitet. Wem droht dieses Schicksal als nächstes. Der Krieg dort unten ist noch nicht zu Ende und schon beginnen die Johanniter in Schweden den nächsten Krieg. Den Intervention in Indien scheint nach euren Angaben in Indien eine massive Spur der Verwüstung zu folgen. Aus einem Aufstand, der einen Herrscher abgesetzt hat, der die Hindus verachtete, wurde ein erbitterter Krieg, der erst die Repressalien erzeugte, die man verhindern wollte. Bei der man offensichtlich selbst Gewalt in Sindh gegenüber Andersgläubigen einräumen muss.
    Das mit den Tempeln haben wir wohl falsch verstanden, das hatte Jaffna auf Altan vor dem Aufstand bezogen.

  2. #137
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich möchte an dieser Stelle bloss darauf hinweisen, dass dieser Merkantilist Thomas Munos offensichtlich Unsinn verbreitet und es kein Verlust für den Hof von Osman war, dass der abgehauen ist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #138
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Es ist klar, dass die Wirtschaftskraft eines Landes besser ist, wenn man die Leute aus der Armut holt und die so ein produktiver Teil werden.

  4. #139
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    In Anbetracht dessen, dass wohl mal wieder Teile der Gelder aus den Revisionsprozessen nicht geflossen sind, möchte man den Papst bei dieser Gelegenheit daraufhinweisen, dass die christlichen Vasallenstädte des Sultanats Izmir in Südwestanatolien wohl vor einer Existenzkrise stehen.

    OOC: Laut Jon können sie von den Ägyptenprivilegien nicht profitieren, weil sie zu klein sind und haben daher keine Möglichkeiten die Verluste der Beziehungen in Südfrankreich nach den Exzessen auszugleichen. Aufgrund ihrer kleinen Größe können sie keine neuen weitspannigen Beziehungen mehr aufbaun und Hellas und Trapezunt dominieren in Griechenland.

    Wie der heilige Stuhl auf diese Situation reagiert ist ihm überlassen, wir stellen keine Ansprüche oder Forderungen.
    Geändert von Tim Twain (03. April 2022 um 19:38 Uhr)

  5. #140
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Die fehlenden Gelder waren ein Fehler von mir, respektive das wurde von mir gegenüber Jon schlecht kommuniziert. Ich hatte nämlich angeboten, dass der Heilige Stuhl für die Differenz aufkommen würde. Gemäss Jon wird es aber kein Problem sein, wenn die ausstehende Summe dieses Jahr noch fliesst.

    Was die Schwierigkeiten der Anatolier angeht: Ich hatte den Händlern von Hellas vor einigen Jahren mal Privilegien gewährt, musste die aber wieder aufheben, weil die griechischen Kaufleute zu stark reingehauen haben. Ich nehme an deine Vasallen sind nicht ganz so übermächtig? Dann könnte ich mir vorstellen denen dieses Jahr mal probeweise Privilegien zu gewähren.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #141
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Reiht sich halt ein in eine Reihe von „nicht geplanten Missverständnissen“, die die östlichen Christen treffen.

    Das müsste Jon mal sagen, ob das was bringt, aber nachdem ihnen die ägyptischen Privilegien keine Möglichkeiten eröffnet haben, weiß ich nicht, ob römische was bringen

  7. #142
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Wenn das Problem nur der Ausgleich der Verluste ist, würde es dann reichen wenn sie die ausstehende Summe noch erhalten? Ich sehe aus dem Auswertungstext aktuell schon was ihr Problem ist, aber darin ist halt keinerlei Hinweis was man noch tun könnte.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #143
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Das Problem ist, dass ihnen durch die Exzesse das Standbein in Südfrankreich weggebrochen ist und sie jetzt aufgrund ihrer kleinen Größe nichts neues erschließen können, während das bei bestehenden Verbindungen keine so große Rolle spielte. Der Ausgleich der Verluste ist da inzwischen nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen. Meine 35k letztes Jahr sind scheinbar schon relativ wirkungslos geblieben.

  9. #144
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Eben, ich sehe das Problem. Aber keiner der Versuche den geschädigten Handelshäusern irgendwie zu helfen, hat bisher etwas gebracht. Und die ganze Angelegenheit ist frustierend, weil es auch völlig egal zu sein schein, was du, ich oder irgendjemand sonst unternehmen...
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #145
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Mit 100.000S könne man ihnen wohl kurzfristig viele Sorgen nehmen, aber langfristig braucht es eine andere Lösung meinte Jon. Und eventuell kann ich ihnen in İzmir Privilegien geben, aber alles keine dauerhafte Lösung.

  11. #146
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Aber wie sollte diese "andere Lösung" denn aussehen? Würde der Postdienst, also die Ausweitung von dem auf euer Gebiet vielleicht etwas bringen? Wenn man ihn allenfalls nicht nur als blossen Postdienst sondern als Kurierdienst wie den von Venedig aufziehen würde? Ich habe da vor längerer Zeit mal Klink darauf angesprochen, aber ehrlich gesagt nie wieder etwas davon gehört.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #147
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die fehlenden Gelder waren ein Fehler von mir, respektive das wurde von mir gegenüber Jon schlecht kommuniziert. Ich hatte nämlich angeboten, dass der Heilige Stuhl für die Differenz aufkommen würde. Gemäss Jon wird es aber kein Problem sein, wenn die ausstehende Summe dieses Jahr noch fliesst.

    Was die Schwierigkeiten der Anatolier angeht: Ich hatte den Händlern von Hellas vor einigen Jahren mal Privilegien gewährt, musste die aber wieder aufheben, weil die griechischen Kaufleute zu stark reingehauen haben. Ich nehme an deine Vasallen sind nicht ganz so übermächtig? Dann könnte ich mir vorstellen denen dieses Jahr mal probeweise Privilegien zu gewähren.
    Jon?

  13. #148
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Ja, wieso nicht? Wobei man in Rom sicher nicht einverstanden wäre, irgendwelche Griechen so zu hofieren.

  14. #149
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Hm, wenn das so unpopulär ist, was wäre dann mit dem Postdienst?
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #150
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.862
    Ich sehe nicht so wirklich, wie die davon profitieren sollen

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •