Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 244

Thema: Palatium Lateranense - Offener Diplomatiethread des Heiligen Stuhls

  1. #76
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Mein Wunsch ist natürlich wenig überraschend keine diplomatische Niederlage zu erleiden. Auch wenn ich nicht gefragt war.

  2. #77
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Italien ist es eigentlich wurscht, was mit Jerusalem passiert. Es war ein Fehler, sich da überhaupt jemals zu engagieren.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #78
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Das jetzt komplett an Judäa zu geben, dürfte die Europäer wieder auf die Barrikaden bringen, weil niemand sein Gesicht verlieren will.

    Ich denke, das Putraq Modell ist der einzige mögliche Kompromiss.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Klink, deine Meinung ist durchaus gefragt, schliesslich waren die Trapezunter Ritter bislang die einzige wirklich erfolgreiche Befriedigungsmassnahme in Jerusalem.

    Nun ja Lao, Jon hat ja darauf hingewiesen, dass es den europäischen Mächten durchaus nicht egal sein kann. Aufgrund der Aussenwirkung und dem Verlust von Ansehen, der im schlimmsten Fall droht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #80
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Tjoar. Ganz ehrlich, keine Ahnung.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #81
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Klink, deine Meinung ist durchaus gefragt, schliesslich waren die Trapezunter Ritter bislang die einzige wirklich erfolgreiche Befriedigungsmassnahme in Jerusalem.
    Eigentlich hat es niemals Ritter in Jerusalem gebraucht

    Wenig überraschend kamen die Jerusalemer mit Syrien, Trapezunt und Izmir besser klar als mit den herrschaftlich auftretenden Europäern

  7. #82
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    @TT: Eben, deswegen sehe ich es auch nicht als Lösung an wieder eine westeuropäische Besatzung in die Stadt setzen zu wollen.

    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Tjoar. Ganz ehrlich, keine Ahnung.
    Okay, aber ich schliesse aus deiner Antwort, dass du jetzt auch nicht aus Prinzip ein ungeheuer riesiges Interesse an der Stadt hast. Mir scheint, dass die ursprüngliche Putraq-Regelung wohl auf am wenigsten Widerstände bei allen Seiten stossen würde. Die Europäer bekommen nicht ganz so viel, wie sie sich zu Siricus Zeiten erhofft haben. Aber auch Judäa und vor allem die Bewohner von Jerusalem kommen etwas entgegen und verlieren einige Rechte, die sie zuletzt faktisch hatten. Der Grossmufti und der Oberrabbiner von Jerusalem fanden es vermutlich gar nicht so schlecht, dass statt dem christlichen Patriarchen Isaak Khan das Oberhaupt der Stadt war.

    Wenn wir die Aufgabenteilung in dem Sinne organisieren, würde die Verwaltung dem Patriarchen unterstellt. Oder war der auch unter der Putraq-Regelung nur ein Grüssaugust und die Verwaltung lief unabhängig von ihm? Und um den anderen Glaubensrichtungen und weiteren Interessengruppen der Stadt entgegen zu kommen, könnte man einen nach den Gesetzen von Judäa gebildeten Landtag einsetzen, der in der Hierarchie direkt unter dem Patriarchen kommt.

    Die Stadtgarde würde vom Bevollmächtigten des Grossreichs geleitet. Da könnte ich mir vorstellen dieses Recht quasi dem jeweiligen Regenten der Provinz Judäa zu übertragen, dann könnte tttes Bruder seinen Posten auch behalten.

    Bliebe noch zwei Fragen, wie organisiert man die Verteidigung der Stadt und inwiefern übernimmt man die Gesetze von Judäa. Die Stadtgarde kann die Sicherheit in Jerusalem unter normalen Umständen zusammen mit den Trapezuntern sicherstellen, aber wer ist dafür verantwortlich sie zu beschützen, wenn es zu einem militärischen Angriff auf sie kommt. So wie damals die arabischen Angriffe kurz vor dem Zusammenbruch des Khanats. Und gerade für Handelsgesetze und ähnliches ist es sicher nicht sinnvoll, wenn Jerusalem dann so eine Insel mit anderer Rechtssprechung inmitten von Judäa wird.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #83
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Man könnte den Großkhan auch fragen, ob er bereit wäre, den jeweiligen Stadtkommandanten auf Vorschlag des Gouverneurs zu bestellen. Dann hätte ttte im Normalfall die Sicherheit, dass die Stadt ihm gewogen bleibt, weil er ja einen seiner Verwandten oder Freunde auswählen kann. Das wäre dann auch ein Entgegenkommen an die nichtchristlichen Khane aus dem Osten, denen es wahrscheinlich am liebsten wäre, Jerusalem einfach ganz in die Provinz zu integrieren. In Zentralasien hat ttte ja sogar ein gewisses Prestige, weil er dort über viel Land verfügt.

    Edit: Die Jerusalemer haben bereits einen Rat. Der wird sicher auch bleiben, weil sich die Stadtbevölkerung ja nichts zuschulden kommen ließ.

  9. #84
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Umso besser, also noch weniger was wir am Status quo ante bellum ändern müssten.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #85
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Das ist aber ein echter Stadtrat mit einigen Entscheidungsbefugnissen. Der Landtag Judäas ist als reines Beratungsgremium gegründet worden, der ganz unter der dominierenden Autorität des Gouverneurs steht:

    Der Regent des Khans erfüllt den Wunsch der Kaufleute aus Jaffa, die an ihn herangetreten sind. Fortan soll dem Khan eine Versammlung der wichtigsten Landstände als informelles Beratungsgremium dienen. Zu den Mitgliedern dieses Provinziallandtages zählen Vertreter des Adels, der großen drei Religionen, der Städte und Dörfern sowie der Kaufleute und Großbauern des Reiches. Die Versammlung wird durch einen Kanzler, der vom Khan mit dieser Aufgabe betraut wurde, geleitet, sofern der Khan nicht selbst bei der Beratung der Stände anwesend ist. Der Provinziallandtag tritt auf Wunsch des Khans in regelmäßigen Abständen zusammen, um ihn über die Sorgen und Probleme ihres Standes zu unterrichten oder der Khan sich den Rat seiner Untergebenen einholen möchte.

    Ein Stadtrat nach judäischem Recht wäre also schon eine Minderung der Rechte Jerusalems.

  11. #86
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Könnte ich auch damit leben. Wie du richtig sagst, da sich der Rat von Jerusalem nie etwas hat zuschulden kommen lassen, gibt es auch keinen Grund seine Kompetenzen einzuschränken. Wäre der Kompromiss für dich in Ordnung, ttte? Sonst blieben noch die beiden Punkte, die ich angesprochen hatte, militärischer Beistand und Übernahme der Gesetze von Judäa.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #87
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Kriegen wir es hin, dass wir Yunus, der ja an dem Status quo ante großes Interesse hat und einen Prestigeverlust vermeiden will, das als Entgegenkommen verkaufen? Ich würde mit Judäa gerne schnell Einfluss und Ansehen bei Yunus gewinnen. Dann wäre ich dabei.

  13. #88
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Wir können es beide gerne versuchen, wenn das Thema beim Kuriltai besprochen wird. Im Minimum sammelst du ein paar Bonuspunkte bei den nichtchristlichen Khanen, wenn du den Kommandanten bestimmst.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #89
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    @Jon Wäre es möglich, dass so als Kompromiss zu gestalten und gleichzeitig durch das Entgegenkommen Gefallen/Ansehen/wasauchimmer bei Yunus zu gewinnen?

    (Aus Erfahrung weiß ich mittlerweile, dass man nicht Dinge mit dem Papst vereinbaren sollte, die sich dann nicht umsetzen lassen. )
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #90
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.966
    Spielst du auf was bestimmtes an oder steh ich nur auf dem Schlauch?
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •