Seite 7 von 39 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 572

Thema: [DMS] Kalifat von Cordoba und Marrakesch

  1. #91
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    1. Man kann sie schon weiter nutzen, weil die Republik ja auch eine eigene Regierung hat.
    2. Das dürfte ein Fehler von mir gewesen sein. Vermutlich hast du jetzt einfach etwas mehr Prestige bekommen als geplant.
    3. Das kann sein. Normalerweise solltest du die aber schon im Jahreszug einbauen.
    4. Ja. Eure Schulden führe ich eigentlich ohnehin nicht.
    5. Sinnvoll ist eigentlich jede Summe, es kommt halt auf die Intensität an, mit der du präsent sein willst.
    6. Ja, das kann ich auf jeden Fall einpflegen.
    7. Nein, das kann man auch ohne Einflussnahme erreichen. Das sind verschiedene Werte.
    8. Bei den Christen läuft es über die Ordensgemeinschaften, da ist dein Einfluss aber natürlich gering.

  2. #92
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    3. stand im Jahreszug, so wie die Kredite und dergleichen unter Weiteres.
    Ansonsten die Anschlussfragen:
    4. Muss ich mich um die Soldaten in Südisrael (und auch am Kaspischen Meer) irgendwie weiter kümmern? Oder tun die einfach sinnvolles unter den lokalen Befehlshabern und ich bekomme einfach die Nachricht, wenn sie nicht mehr benötigt werden?
    5. Werden meine Schiffe im Ostmittelmeer noch benötigt für die Stabilisierung der Situation? Kann ich auch einfach in den Jahreszug schreiben, dass sie wieder zurückkehren sollen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

    Und bezüglich einer SP-Idee:
    6. Kann ich ein Bauministerium errichten? Idee dahinter ist, dass ich doch überlege einige Infrastrukturprojekte für die nächsten Jahre (oder vermutlich Jahrzehnte ) anzugehen (Straßen, Häfen, Festungen für die Ordengrenze, Brunnen/Bewässerungskanäle)

  3. #93
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Das sind ja schon fast BJ-Antworten - gut da wäre es wohl einfach zweimal nur gewesen
    Hömma!!!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #94
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Also, noch etwas weiteres, Jon (wie aus dem FR-Thread schon hervorgegangen):

    Ich würde gerne Frankreichs Unterstützung "kaufen":
    1. Ist es nun möglich Sympathien in der Bevölkerung rein durch Geld zu ermöglichen, wenn der andere Herrscher dies unterstützt? Es geht nicht direkt um Einfluss, aber Dankbarkeit, um in FR Antikalifatsstimmung zu minimieren. Das ganze ist ja auch im Zusammenhang mit Hilfe bei der Bekämpfung von Piraterie und der Delegation nach Marseille.
    2. Wie viel wären wohl angemessen, um einen guten Effekt zu ermöglichen?
    3. Wäre eher Pflug oder Hafen besser, um Ansehen zu gewinnen? Natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Unterstützung groß publik gemacht wird.
    4. Berater und wichtige Adelige (die halt auch irgendwie halbwegs vor Ort sind) werden in die Plänen eingeweiht und deren Unterstützung erbeten. Es besteht die Möglichkeit einen Verbündeten zu gewinnen, der einen von Johannitern inszenierten Reconquista-Versuch der Europäer wohl verhindern oder falls sie es doch versuchen sollten in der nächsten Zeit erheblich schwächen würde. Sieht man eine gute Chance, dass das akzeptiert werden würde in der Bevölkerung und würde der befragte Adel hinter mir stehen?
    5. Falls ja, wie viel wäre man wohl maximal bereit dafür zu zahlen aus deren Sicht? 100k oder sollte man versuchen runterzuhandeln?

  5. #95
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    3. stand im Jahreszug, so wie die Kredite und dergleichen unter Weiteres.
    Ansonsten die Anschlussfragen:
    4. Muss ich mich um die Soldaten in Südisrael (und auch am Kaspischen Meer) irgendwie weiter kümmern? Oder tun die einfach sinnvolles unter den lokalen Befehlshabern und ich bekomme einfach die Nachricht, wenn sie nicht mehr benötigt werden?
    5. Werden meine Schiffe im Ostmittelmeer noch benötigt für die Stabilisierung der Situation? Kann ich auch einfach in den Jahreszug schreiben, dass sie wieder zurückkehren sollen, wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

    Und bezüglich einer SP-Idee:
    6. Kann ich ein Bauministerium errichten? Idee dahinter ist, dass ich doch überlege einige Infrastrukturprojekte für die nächsten Jahre (oder vermutlich Jahrzehnte ) anzugehen (Straßen, Häfen, Festungen für die Ordengrenze, Brunnen/Bewässerungskanäle)
    4. Also in Südisrael braucht man sie eigentlich nicht mehr, während die Männer am Kaspischen Meer noch dem Oberkommando der Mongolen unterstehen. Die könntest du also noch dort lassen.
    5. Ja. Die könnten tatsächlich wieder zurück.
    6. Ja. Ich muss dann nur wissen, was dort gemacht werden soll.

  6. #96
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Also, noch etwas weiteres, Jon (wie aus dem FR-Thread schon hervorgegangen):

    Ich würde gerne Frankreichs Unterstützung "kaufen":
    1. Ist es nun möglich Sympathien in der Bevölkerung rein durch Geld zu ermöglichen, wenn der andere Herrscher dies unterstützt? Es geht nicht direkt um Einfluss, aber Dankbarkeit, um in FR Antikalifatsstimmung zu minimieren. Das ganze ist ja auch im Zusammenhang mit Hilfe bei der Bekämpfung von Piraterie und der Delegation nach Marseille.
    2. Wie viel wären wohl angemessen, um einen guten Effekt zu ermöglichen?
    3. Wäre eher Pflug oder Hafen besser, um Ansehen zu gewinnen? Natürlich unter der Voraussetzung, dass diese Unterstützung groß publik gemacht wird.
    4. Berater und wichtige Adelige (die halt auch irgendwie halbwegs vor Ort sind) werden in die Plänen eingeweiht und deren Unterstützung erbeten. Es besteht die Möglichkeit einen Verbündeten zu gewinnen, der einen von Johannitern inszenierten Reconquista-Versuch der Europäer wohl verhindern oder falls sie es doch versuchen sollten in der nächsten Zeit erheblich schwächen würde. Sieht man eine gute Chance, dass das akzeptiert werden würde in der Bevölkerung und würde der befragte Adel hinter mir stehen?
    5. Falls ja, wie viel wäre man wohl maximal bereit dafür zu zahlen aus deren Sicht? 100k oder sollte man versuchen runterzuhandeln?
    1. Nein, das ist so leider nicht möglich. Geld hat in dem Bereich eher eine unterstützende Funktion, etwa weil Flugblätter oder irgendwelche Einrichtungen finanziert werden müssen.
    2. Siehe 1.
    3. Ein Hafenausbau wäre für das Kalifat wohl nützlicher, falls man weitere Handelsbeziehungen knüpfen will.
    4. Es käme wohl auf die genaue Ausgestaltung an, aber ein Vertrag fände sicher Unterstützer im Land.
    5. 100000 S wäre ja fast schon ein Tribut.

  7. #97
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.705
    Ich melde mich schon mal pro forma
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #98
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #99
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Frage bezüglich der Belagerungsregimenter:
    1. Die sind nur offensiv bei der Eroberung von Städten/Festungen etc. sinnvoll einsetzbar? Bringen mir zur Verteidigung vor dem Orden also relativ wenig, solange ich nicht ne Stadt zurückerobern muss?
    2. Wie viel Belagerungsregimenter könnte ich denn innerhalb eines Jahres neu aufstellen lassen? (geschätzt)
    3. Die Feldartillerie hat dagegen die Vorteile auf offenem Feld? Aber auch wenn man selbst belagert wird?

    Ich überlege bei den Belagerungswaffen einfach etwas zu sparen und dies als Zeichen der Abrüstung zu verkünden. Bekomme ich im Zweifel dann doch schnell wieder aufgestellt.

    4. Sind die Kosten des Innengeheimdienstes eigentlich variabel? Heißt kann ich die Summe (in einem gewissen Rahmen) beliebig hoch und runter fahren oder sorgt das für Probleme? Dachte daran, die Kosten mal um 30k auf 80.000 herunterzufahren und sie dann in 5 Jahren oder so wieder hochzufahren (dann, wenn VK das auch macht oder er sonstige Probleme bereitet).

  10. #100
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    1. Ja, genau.
    2. Sicherlich fünf oder so.
    3. Nur auf offenem Feld, bei Belagerungen ist sie nicht sehr nützlich.
    4. Ja. Es hängt natürlich an der geographischen Abdeckung. Im Augenblick ist man in Spanien und auf den Inseln aktiv.

  11. #101
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    1. Bringt es etwas den Mongolen oder anderen nicht bespielten Reichen (Syrien z.B.) anzubieten, Regimente zu günstigem Preis zu kaufen oder lehnst du solche Angebote grundsätzlich ab?
    2. Würde man am Hof einen Kredit an Hellas akzeptieren? Bin am Überlegen, da auszuhelfen, investieren ja auch in den Handel mit uns. Natürlich nur mit sehr kurzer Laufzeit (1-2 Jahre) und ca. 13% Zinsen. Höhe wäre sogar bis 300k möglich (das Geld hätte ich). Oder sollte man höhere Zinsen fordern?

    DM (oder sonst wer anderes), magst du 1-2 haben? Preis würde ich sagen, 25.000S (anstelle von 60k).
    Geändert von Käsbert (17. August 2020 um 12:44 Uhr)

  12. #102
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.005
    1. Wenn sie gebraucht werden. Das ist im Augenblick aber nicht der Fall, wenn ich es recht sehe.
    2. Naja, Hellas gilt jetzt nicht gerade als Freund. Aber ein Kredit ohne "Freundschaftsrabatt" wäre möglich. Das wäre dann aber eher ab 16-18%

  13. #103
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Braucht einer der hier Mitlesenden einen Einjahreskredit?
    Summe bis ca. 300.000S, Zinssatz nach Jons jeweiliger Minimum-Empfehlung.

  14. #104
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Das ist mehr als mein Jahresetat

    Was sagt Jon zum Zins? Nur mal aus Neugier.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #105
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Kommt drauf an wie hoch der wäre
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 7 von 39 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •