Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 321

Thema: [287] Error 404 - Civilization unknown

  1. #196

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 62 - Einnahme oder nicht ist hier die Frage?!

    So ohne viel Umschweife, reden wir tacheles!



    China stellt einen Krieger fertig, gut der wird uns nicht groß gefährlich werden. Es ist gut zu sehen, dass auch hier keine Stadtmauern gebaut wurden. Denn der Kampf hat bislang unserer Armee viel HP abgefordert.
    Unser Hoplit wurde ins Visier genommen, doch auch er überlebt.
    Zuletzt versucht der Speerkämpfer wohl auf dem Wasser Weg zu unserer Heimat zu gelangen um dort Unruhe zu stiften. Ich hoffe aber, dass der StSt ihm da einen Strich durch die Rechnung macht.

    Wir plünder-heilen uns ein wenig hoch mit Einheiten.
    #1:


    #2:


    #3:


    Anschließend beschießen beide Kompos, ein Hoplit und auch Krieger die Stadt:



    Es sieht schon sehr gut aus, es ist in greifbarer Nähe. Vor allem aber vor dem Hintergrund, dass die anderen Städte auch noch eingenommen werden wollen dürfen wir nun nicht schlampig werden, sonst verkacken wirs.
    Die DMG Kalkulation zeigt an, dass die Begleitkav -1 der HS guten DMG machen würde, aber wohl nicht genug um die Stadt auf 0 zu bringen. Zusätzlich soll der andere Hoplit wohl Sterben gegen die HS, das ist natürlich zu viel Risiko und würde dazu führen, dass wir die Stadt nicht einnehmen können. Der Streitwagen kann eine Beförderung wählen, allerding sieht er sich in der nächsten Runde höchstwahrscheinlich doppelten Beschuss ausgeliefert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich entscheide mich für den sicheren Weg, also wird die Sofortheilung gewährt. Die HS muss diese Runde fallen!



    Hier sieht man, wie viel die Begleitkav an Schaden einstecken musste für den einen Stadtangriff.
    Aber das sollte sich als richtig heraus stellen:

    Nach der Heilung erfolgt der Beschuss und die Anzeige vom Hopliten gegen die Stadt sieht knapp aber gut aus:



    520 vor Christus ist es endlich geglückt!
    Die griechischen Truppen marschieren nach geglückter Schlacht endlich in den Palast Pekings ein!



    Leider ist wenig stehen geblieben.
    Die Bibliothek ist natürlich sehr passend, so verzögert die HS die St HS nicht welche nun als nächstes Ziel angepeilt wird. Auch die 150 sind sehr willkommen um den Sold der Truppen und BTs zu zahlen, welche nun in unserem Besitz sind.
    Emoticon: banana


    So sieht es am Ende der Runde aus, nächster Halt Shanghai!



    Ich denke aber, es ist sinnvoll an dieser Stelle ein paar Runden zur Heilung der Truppen einzulegen, wie seht ihr das?
    Die Bauernhöfe werde ich noch zum plündern nutzen, aber das hilft auch nicht genug Einheiten. Hier sollte aber der Schaden der Kompos hoffentlich etwas besser ausfallen...


    Nebenbei hat auch Amerika erfolgreich den StSt eingenommen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Da die Triere nun fertig gestellt ist um den Tümpel von Barbaren zu reinigen, kann der Frachter losgesandt werden:



    Der Handelsweg gibt uns ein plus von knapp 10%.
    Auch die 6 können wir sehr gut gebrauchen. Ich gedenke den nächsten Frachter vorerst ebenfalls nach Washington zu senden. Solange wir noch nicht genug haben um zu wachsen in unseren Städten.
    Derzeit liegen wir 3 Technologien hinter Amerika, wobei er selbst nur eine unserer Techs noch nicht hat.

    In Anbetracht der Einnahme Pekings war ich frohen Mutes und habe Bibliotheken im Heimatland eingestellt. Ob das komplett richtig war weiß ich mittlerweile nicht mehr. Unsere Armee ist wirklich angeschlagen... Die Stadt Stärke Shanghais liegt mit 16 zwar 5 unter der 21 von Peking, aber unsere Armee hat wirklich ganz schön gelitten.

    Der Späher erblickt eine Stadt der Schoschonen, nebenbei sind auch hier noch sehr viele Barbaren Lager vorhanden:


    Leider ist mir im Spiel nicht aufgefallen, dass der Kompo den Späher beschossen hat. Auch bin ich nicht sicher wohin ich den Späher gezogen habe. Es wäre fatal den auch noch zu verlieren, aber möglich ist es, ich Trottel.

    Obwohl, mir fällt gerade auf, dass der Hügel mich theoretisch schützen sollte, außer ich habe den Späher 6 gezogen.

    Die Demo zeigt, dass seit dem Angriff unsere Truppenstärke um 1/3 gefallen ist, von ehemals 450 auf 300. Dafür sind wir das erste Land mit zwei Hauptstädten, leider auch ohne jegliche Wunder.
    Ich hatte wirklich gehofft, dass China eins bauen würde.



    In Punkto schließen wir etwas auf, ebenso bei .
    In der sind wir dennoch nur auf dem 4ten Platz und nur Korea ist schlechter dran, das ist wohl kaum ein Maßstab und auch keine gute Nachricht... Amerika hat im Gegensatz zu uns nicht genug um die Stadteinnahme abzupuffern, da haben wir mit den einzigartigen Lux mehr Glück gehabt.

    Lediglich im werden wir mit der Stadtverbindung Pekings auf Platz#1 liegen, allerdings sind wohl auch von niemandem die Ausgaben ansatzweise so hoch wie bei uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Man es ist so viel zu schreiben und mir läuft die Zeit davon.

    Hier mal meine Überlegungen zu den Besiedlungen nachdem China eingemeidet worden ist:



    Tyrus ist mit dem Naturwunder einfach zu lecker, den würde ich schon eingemeinden. Generell ist es ein guter Standort.
    [B]#1[/B] ist als Kanalstadt sehr gut, mMn um später Flottenproduktion zu haben obwohl nicht so wirklich Städte an der äußeren Küste sind. Dazu ermöglicht es Frachter von Peking nach Athen, das sollte sehr praktisch werden. Durch die Krabben ist es neutral, da neues Lux.
    #2 hat mit Färbemitteln eine einzigartige Lux, wenn ich mich nicht täusche. Dazu ein Berg für Observatorium, hier könnte man überlegen ob ich statt dem GW nicht doch einen GI nehmen sollte für das Macchu Pichu, bei den vielen Stadtverbindungen wäre das wirklich ein leckeres Wunder! Aber wir fallen wohl ohne GW zu weit in der zurück...
    3.1/3.2 als Forschungsstadt leider besitzt es hier kaum , dafür sau viel Dschungel. Ich tendiere eher zu 3.1 da dort drei Hügel im Stadtradius wären, bei 3.2 lediglich zwei. Da hier auch noch das Siedlungsabkommen mit Amerika gilt sollte auch hier der Standort sicher sein.



    Die Städte Chinas würde ich wohl so lassen. Die Standorte finde ich gut gewählt. Lediglich die Frage ob man sie erst als Marionetten behält oder abfackelt. Dann müsste ich allerdings noch mehr Siedler produzieren als ohne hin schon. Daher würde ich sie als Marionetten behalten bis die ST HS steht.
    #4,#5,#6 sind mehr Füllstädte, wenn wir dort nicht siedeln tut es der Koreaner irgendwann. Da wir sehr viele Luxusgüter haben sollten wir erstmal handeln können und die Felder sind mit unserem Pantheon auch sehr gut. Für all die Siedlungen wäre eine Reli mit etwas wirklich sau gut... Nur wird Tyrus dafür wohl nicht reichen.
    Zuletzt haben wir noch den Bereich Z. Hier gibt es kaum gute Felder, man könnte überlegen nord-östlich Colombos noch eine Stadt zu gründen, die wäre aber relativ exponiert gegenüber den anderen Städten und sagenhaft gut ist die auch nicht...
    Ehrlich gesagt haben wir jetzt fast schon zu viel Platz. Da wir aber UA spielen denke ich schon, dass wir die Städte so oder so ähnlich wie eingezeichnet setzen sollten. Denn irgendwie müssen wir das hier nun gewinnbringend ausspielen. Sobald überall Monumente und Bibs stehen sollte es ganz nett im Reich aussehen.


    Zuletzt noch eine Punkteansicht, leider beginnt jetzt erstmal die Uni, ich werde diesen Post später weiter führen.
    Ich pack alles was ich für später brauche schon mal in den Spoiler... Einfach ignorieren.




    Ich hab mal die Daten der Civs zusammen gefasst.
    Ich hatte gehofft mit der Einnahme von China oben an der Spitze zu stehen, aber davon sind wir tatsächlich weit weg.


    Mit 14 Techs liegen wir hinter den anderen Nationen zurück, wobei die wohl alle relativ zügig gen Unis forschen und wir die billigen Techs erforscht haben. Hier müssen wir gut was aufholen, da wird wohl nur der Große Wissenschaftler aus UA helfen.
    Bei den Städten liegen wir gegenüber Ägypten und Schoschonen hinten, auch Amerika hat mit Manila nun 4 Städte. Wie mir per Diplo gesagt worden ist liegt das an dem Fund des El Dorado. Ich war überrascht, hatte nicht gedacht den auf der Welt zu finden. Egal, so ist es nun, gut für ihn und das bei Tradi ist natürlich ein noch besserer Start.
    Ich rechne damit zeitnah die Errichtung der HG bei Amerika zu sehen, kann nicht mehr lange dauern...
    China und Korea kann man wohl außen vor lassen, Korea ist einfach zu abgeschlagen.

    Was positiv ist, dass alle genau die selben strategischen Ressourcen zur Hand haben. Das heißt, da wir nun zwei Länder kontrollieren werden wir im späteren Verlauf immer die doppelte Anzahl an Ressourcen gegenüber einer gegnerischen Fraktion haben. Später für Bomber sollte das von großem nutzen sein. Schauen wir wie viel noch an Eisen bei StSt liegt, denn auch hier werden Fregatten wohl nicht ganz unnütz sein. Wenn auch nicht so entscheidend bei der vielen Landmasse. Die doppelte Anzahl an Pferden sollte ebenfalls für uns sprechen bei dem offenen Gelände. Der Kilimandscharo wäre unglaublich stark auf dieser Karte. Mal sehen wer da der glückliche ist...

    Eine Religion mit und wäre einfach ein Traum bei 14 angedachten Städten. Aber wenn wir jetzt Gebäude bauen müssen fressen die das wieder weg, dabei würde sich die Katze also in den eigenen Schwanz beißen. Einzig Macchu Pichu halte ich für wirklich gut bei uns. Aber die Forschung ist wohl wichtiger und sollten wir mit solch einem großen Reich früher oder später sowieso generieren können. Mit dem Anschluss der chinesischen Städte an unsere HS sollten wir genug Einkommen generieren um die Truppen zu unterhalten.

    Kommen wir zuletzt zu den Schreiben welche eingegangen sind.
    Zwei an der Zahl von Kolumbus, er wird ungedulig und erahnt bereits was ihm bevorsteht. Er ist ein wirklich guter Spieler, das zu lesen ist wohl nicht schwer.
    Aber sei Aufbau ist auch wirklich bärenstark.

    Amerika lehnt es ab Karten zu tauschen, bevor wir einem BND zusagen. Also bekommen wir nicht mehr Informationen, bevor wir uns einer Seite anschließen.

    Kolumbus 1
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,

    mögt Ihr uns evtl. auch etwas über den Konflikt mit den Chinesen berichten?
    Unabhängig vom Grund des Krieges sind wir beide des Demolesens mächtig und kennen das Ende des Konfliktes...
    Auch ist es zum ägyptischen Volkssport geworden Wetten darauf abzuschließen, welche Armee sich Korea einverleiben wird.
    Zur Auswahl stehen dabei Schoschonen, Ägypter und Griechen, anfangs galten die Barbaren als Favoriten aber denen ist wohl nicht klar wie man eine Stadt am Ende einnimmt, sonst wäre Korea wohl schon gefallen.
    Am Ende werden noch 4 Reiche übrig bleiben. Nach allem was die Schoschonen von sich geben (bzw nicht von sich geben) scheint es uns ziemlich offensichtlich, dass unsere schoschonischen Freunde inzwischen zu viel Fox News schauen und sich von dem schwachsinnigen Psychopathen den die Amis ihren Präsidenten nennen (bzw. etwas weniger als die Hälfte von ihnen, vielleicht solltet ihr ihnen das mit der Demokratie noch mal erklären, ist ja schließlich eine griechische Errungenschaft was die da verhunzen) den Kopf verdrehen haben lassen.
    Wir haben seine Holland Story analysiert und wissen daher, dass er viel Energie dazu verwendet seine Mitspieler gegeneinander aufzuhetzen.
    Im Normalfall fänden wir dies etwas unsportlich, aber nachdem die Amis als erster El Dorado gefunden haben sind sie in diesem Spiel natürlich stark benachteiligt worden, so das wir verstehen, dass sie es in diesem Fall nötig haben.
    Aufgrund alter Verträge werden sich die Schoschonen noch etwas mehr als 50 Runden unsere Freunde nennen, aber danach wird Agypten wohl 2 Fronten haben.

    Wir könnten daher Freunde gebrauchen und fragen uns ob ihr daran Interesse hättet?

    Ihr werdet wohl bald ebenfalls bald 7 Städte euer
    Eigen nennen, aber durch den hohen Militärunterhalt wissenschaftlich etwas hinterherhinken.
    Da die Amis durch El Dorado eine recht fortschrittliche Infrastruktur haben dürften (die man nicht in der Demo sieht) wird es euch schwer fallen wissenschaftlich mit ihenen mitzuhalten.
    Wir haben Geschichten gehört über Schiffe die mit Kanonen schießen und über amerikanische Stahlvögel, die alles vernichten was unter ihnen liegt.
    Ich glaube all dies kann nicht in eurem Interesse sein?

    Es gibt also einige gemeinsame Interessen zwischen euch Griechen und uns Ägyptern, falls Ihr Interesse habt mit uns zusammen zu arbeiten würden wir dies gern vertiefen.

    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.


    Kolumbus 2
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,

    griechische Pferde sollen zu den wenigen gehören, die sich in ihrem Tenpo mit ägyptischen messen können.
    Aber eure Boten sind dennoch lahm. Dies lässt uns vermuten, dass es nicht an der Übermittlung sondern eher an der Erstellung der Nachrichten hapert. Ihr scheint also unentschlossen zu sein.
    Vielleicht mögt ihr uns fürs erste an eurer Situation teilhaben lassen. Dann könnte Ägypten versuchen eine für beide Seiten vorteilhaften Vereinbarung zu erstellen.
    -Was glaubt ihr wie lange wird der Krieg gegen China dauern?
    -Habt ihr Interesse danach weiter zu kämpfen und schon ein Ziel? (Korea oder sogar Amerika?) oder wollt ihr euch dann lieber erst einmal auf den Aufbau eures Reiches konzentrieren?
    -Seid ihr durch diplomatische Verträge mit den Amerikanern geunden?
    -Habt ihr doppelte Luxusressourcen zum handeln?
    -Habt ihr irgendwelche besonderen Wünsche oder Sorgen, die wir berücksichtigen sollten?

    Falls ihr im Gegenzug auch Fragen an Ägypten habt stellt sie gerne, aber ich glaube unsere Situation ist recht offensichtlich und ihr wisst bereits was es zu wissen gibt?


    Ps: Falls ihr euch bereits auf dem Pfad der Dunkelheit befindet so wäre eine kurze Nachricht auch hier nett, dies wäre zwar sehr bedauerlich aber dann könnten wir uns die Zeit sparen uns über Diplomatie Gedanken zu machen.


    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.


    Tek Rebel
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Der Konti ist ja ein Donut mit einem großen See in der Mitte.
    Der Ägypter liegt quasi auf Deiner gegenüberliegenden Seite vom Donut.

    Bevor ich Dir aber weitere umfangreiche Infos zukommen lasse, würde ich gerne zuvor einen Bündnisvertrag mit Dir und dem Schoschonen abschließen wollen.
    Ich hoffe Du hast dafür Verständnis, denn augenblicklich würdest Du mit einem Kartentausch fast die ganze Weltkarte von mir erhalten und das ist schon üppig.

    Beste Grüße
    Tek

    Zitat Zitat von Choppix
    Welches ist denn der See von dem du sprichst? Mir kommt gerade kein Wasser in den Kopf, außer eben der Ozean im Osten. Da meine Kundschafter im Norden/ Nord Westen nicht wirklich agieren konnten würde ich einen Kartentausch vorschlagen, um mir ein Bild der Lage zu machen.
    Mit den meisten Städten und der meisten , das ist schon eine Ansage von Ägypten!
    Mich interessiert vor allem, wie er neben den ganzen Städte auch noch drei so starker Wunder hochziehen konnte. Das muss ein sehr starkes Kerngebiet sein.


    Derzeit haben wir eine gute Armee, aber einen sehr schwachen Aufbau in unserem Reich. Selbst wenn wir mit Ägypten gegen Amerika ziehen wird es für uns schlecht ausgehen. Ja wir haben "bald auch sieben Städte", so wie er es zeigt. Allerdings müssen wir uns die noch erarbeiten UND DANN erst online bringen. Seine sind bereits online und werden mit jeder Runde schneller. Noch dazu hat er bereits 3 sau starke WW, da sein Land sehr gut zu sein scheint könnten da ohne Probleme bald auch noch 1-2 nach kommen. Denn wenn wir mit gegen Amerika ziehen kann er halbherzig eine Armee aufbauen, von Schoschonien hat er noch Ruhe bis Runde 110 oder so. Damit bleiben wir noch weiter zurück und helfen ihm noch mehr Zeit zu gewinnen. Das ist also nicht die beste Option, so wie ich es derzeit sehe.

    Mit Schoschonien und Amerika vs Ägypten sehe ich besser, denn da haben wir etwas mehr Zeit uns aufzubauen. Wobei auch Schoschonien erstmal entweder weiter buildern wird oder Korea einverleibt, bis der NAP zu Ende ist.
    Während wir drei gegen Ägypten ziehen muss unser Reich also auf Vordermann gebracht werden. Da wir zur Zeit nicht ein sehr starkes Reich haben, muss also unbedingt das Reich ausgebaut werden. Vor allem, und das ist wohl wichtiger, muss entschieden werden was mit den ägyptischen Städten passiert. Wenn die von jemandem eingemeindet werden ist es wohl zu stark, also muss ich es hinbekommen, dass am besten die Städte abgefackelt werden. Auch bin ich unsicher was der Gewinn für uns sein soll dabei, außer eben den Ägypter rauszunehmen/ zu stutzen. Schoschonien und Amerkia erhalten dazu noch Landgewinn, selbst wenn die Städte abgefackelt werden sollten (wo sie bestimmt nicht einfach so zustimmen werden) können sie dort immer noch siedeln. Wobei auch die Städte lange brauchen werden bis die online sind... Ach alles schwierig. :kratz:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (19. Oktober 2020 um 10:45 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Mit den fk Einheiten würde ich schon einmal vorbereiten. In 2-3 runden dann aber spätestens weiter machen. Je schneller du bist umso eher gegen die Städte online.

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Würde auch die angeschlagenen Einheiten heilen, der Rest sollte aber weiter machen. Peking lief super
    Bibs finde ich gut und dann die Hochschule, Marionetten zählen für die nationalen Wunder nicht. Bau dich aus und nutz den Platz. Aber bring es mit China sicher aber zügig zu Ende.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 63 - Blind durch Dummheit

    Oh man, es kommt wie ich befürchtet habe. Hätte ich mal mehr Zeit gehabt um das Update rechtzeitig zu machen, dann hätte ich den Späher ggf retten können. Sprich wenn der Barb Kompo mir in der Runde davor aufgefallen wäre, jetzt sind wir blind und auf einen Kartentausch angewiesen, denn wir haben leider keine Informationen über die anderen Reiche. Das einzig gute ist, dass weder Schoschonen noch Ägypten unsere HS gefunden haben. Dafür scheint die Karte einfach zu groß zu sein, mit zu vielen Barbaren:



    Der arme Schoschone kann kein Krieg gegn Ägypten führen, er nutzt die Zeit:



    Kommen wir zur Front, wir können ein weitere Unit befördern.



    Dazu haben wir nun zwei Einheiten von China zu beseitigen, denn auch der Speer ist im Osten angelandet.
    Immerhin zieht er nicht bis zur Heimat durch.

    Erst habe ich überlegt den Krieger mit einem Fernkämpfer zu finishen um nicht in den Stadtbeschuss zu geraten. Dann können wir jedoch den Speerkämpfer besiegen. Dieser bedroht jedoch unsere stark angeschlagenen Streitwägen und die dürfen nicht gekillt werden.
    Also komm die Brechstange raus mit dem frisch beförderten Hopliten und der Sani finisht. Er sollte den Stadtbeschuss + Bogi aushalten.



    Als nächstes werden die Streitwägen so bewegt, dass alle vier Fernkämpfer ihre Salven auf die Speerkämpfer abfeuern können. Das muss ein ordentlicher Pfeilhagel gewesen sein.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Es wird knapp. Die einzige Einheit die noch genug Bewegungspunkte hat um den Speerkämpfer zu erreichen ist die angeschlagene Begleitkav:



    Knapp aber es reicht!



    Damit sind die Nahkämpfer aber noch härter am momentanen Maximum angekommen.

    Das Endbild der Front:



    Die Barbaren leisten Vorarbeit bei Guanzhou
    Aber erstmal müssen wir an Shanghai vorbei, das wird noch mal hart durch die angeschlagenen Truppen + Hügelgründung.


    Um das Momentum nicht zu verlieren entscheide ich mich den angebauten Hopliten bei Korinth fertig zu stellen:



    Die erste Bib wird in der HS fertig. Das wird uns noch mal einen Boost von knapp 25% bringen!
    Der wird dringend gebraucht.
    Washington scheint ebenfalls viele Truppen zu besitzen, denn auch er muss gut pro Runde opfern. Aber auch er hat noch einen netten Puffer. Unserer wird noch ca 10 Runden halten. Bis dahin müssen die Stadtverbindung nach Peking und der zweite Frachter online sein um das Defizit auszugleichen!

    Die Demo zeigt unsere angeschlagene Armee. Aber auch China ist am kränkeln, der Verlust der zwei Nahkämpfer sollte sich in der nächsten Runde zeigen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Es wird Diplo betrieben, wobei

    Es erreicht mich eine dritte Nachricht von Kolumbus, ich stimme ihm leider sehr zu und werde mich ihm erklären sobald er mir Verschwiegenheit gegenüber den anderen Mitspielern garantiert.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Choppix,
    Verzeiht mir den Ausdruck aber für uns klingt das nach "blabla" = Verzögerungstaktik.
    Wir haben euch eine Reihe konkreter Fragen gestellt und im Prinzip wurde keine beantwortet ( ja jetzt "gerade" habt ihr kein interesse an nem weiteren krieg, welche überraschung noch seid ihr ja beschäftigt, mit dem Wörtchen gerade habt ihr auch direkt wieder eingeschränkt was nach china oder gar nächste runde ist.)
    Wir können euch schlecht in ernsthafte Verhandlungen zwingen aber wir bedauern es wirklich das ihr so mauert.
    Wir haben diese Runde extra mal unsere Nahrung minimal runtergestellt um euch zu zeigen wie nah der Ami uns dort ist, bei der Prod. sieht dies kaum anders aus.
    Er hat mehr Bevölkerung in weniger Städten (weniger prod für gebäude nötig, niedrigere Forschungskosten) und vermutlich jetzt oder in Kürze die staatliche Hochschule.
    Dazu mit Tradition bald kostenlose Aquädukte (die aus weniger Nahrung mehr machen) und die Möglichkeit seine Hauptstadt mit Frachtern zu pushen.
    Warum wir euch das schreiben? Um euch zu zeigen wie stark der Ami ist auch wenn seinr Punkte nicht mit unseren mithalten können, aber Punkte sind nur wenig aussagefähig.
    Abgesehen davon werden wir es ja vermutlich nicht nur mit dem Ami sondern auch mit den Schoschonen zu tun bekommen.
    Macht was ihr wollt, aber ihr hättet eine gute Verhandlungspositon uns gegenüber und könntet sicher einen fairen deal mit uns abschließen.
    Solange Ägypten Amerika und Schoschonien miteinander beschäftigt sind könnt ihr gut aufholen, stellt ihr euch gegen uns weiß ich nicht was ihr bekommen werdet aber gegen 3 und ohne Handelspartner wird sich Ägypten nicht lange halten können. Das dies am Ende vorteilhaft für euch sein wird bezweifel ich, denn der Ami wird in der Forschung schnell stark vorangehen wenn ihr es dann nicht schafft ihm gegenüber in der Prod weit überlegen zu sein werdet ihr ebenfalls gegen ihn verlieren.
    Tut ihr euch mit uns zusammen. (auf welche Art auch immer) Haben wir beide ähnlich Stärken und Schwächen: viele Städte hohe prod aber auch hohe forschungskosten.
    Wir haben uns im Aufbau sicher ein paar Vorteile erarbeitet, aber ihr habt nun vermutlich besseres Land (das 2er Völker) und keinen 2 Frontenkrieg. Natürlich werden wir euch den Sieg nicht schenken, aber ich sehe eure Chancen an unserer Seite deutlich besser.
    Unabhängig davon stelle ich mal die Frage ob die Vereinbarung eines 3:1 in der KLASSIK !!! (über sowas denkt man im Normalfall evtl. Ab Industriezeitalter nach)von großem Sportsgeist zeugt? Insbesondere wenn von diesen 3 einer El Dorado findet und die anderen beide ein ideales Opfer vor die Tür gelegt bekommen, während der Spieler gegen den sich die 3 richten wollen nix dergleichen bekommt.


    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.


    Amerika wird noch zu einer großen Bedrohung werden, aber ich sehe einfach noch schlechtere Karten gegen Ägypten. Das werde ich ihm aber wohl heute Abend oder morgen früh darlegen. Wenn sich der Zusammenschluss auch schlecht anfühlt.


    Zuvor habe ich mich einer Zusammenarbeit mit Amerika und Schoschonien positiv gezeigt, hier der erste Entwurf:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Ups,

    ja , ich hätte gerne auch eine Karte von Euch.

    Vertrag ergänzt.

    Zitat Zitat von Admiral G
    Sieht gut aus, willst du keine Karte?


    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Hi Choppix, Hi Admiral,


    hier noch der Bündnisvertrag:

    Bündnisvertrag gegen Ägypten

    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.
    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation von Ägypten!
    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    4) Es gilt noch das gegenseitige faire Aufteilen der Kriegsbeute zu verhandeln.
    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Griechenland ab Turn ?
    - Amerika bereits im Krieg
    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.


    Ich bitte Euch ggf. zu ergänzen.

    Beste Grüße
    Tek


    Gegenvorschlag von mir, Ergänzungen in fett:
    Achtung Spoiler:


    Bündnisvertrag gegen Ägypten

    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.

    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation von Ägypten!
    - Kapitulation = Ausrottung, sprich ausscheiden der Zivilisation Ägypten von dieser Partie

    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    3.1 Die Siedlungsvereinbarung zwischen Amerika und Griechenland bleiben erhalten, bezogen auf die Linie welche zuvor ausgehandelt worden ist. Dies betrifft natürlich nicht Schoschonien.

    4) Es gilt noch das gegenseitige faire Aufteilen der Kriegsbeute zu verhandeln.
    4.1 Es sind derzeit 7 Städte mit mindestens 3 Wundern (gr Bib, Pyramiden, Tempel der Artemis) zu erbeuten, Griechenland hat nicht die Absicht Teile davon für sich zu beanspruchen.
    - Vorschläge:
    #1 Siedlungen werden abgerissen, soweit möglich
    #2 Eroberungen werden in umgerechnet und gleichmäßig an die Parteien verteilt. [2.1Wobei auch die aufgewandte Truppenstärke berücksichtigt wird, damit starker Einsatz belohnt wird]
    Hierbei wird Griechenland in
    a) Gold
    b) GPs (es wird der Betrag an benötigten GP Punkten gemessen als Gegenwert)
    c) Zusprache von Wundern (hierbei zählt der Produktionswert),
    d) Mix von zuvor genannten Punkten


    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Amerika bereits im Krieg
    - Griechenland ab Turn ?
    Ich habe derzeit keine Handelsabkommen, noch werde ich welche mit Ägypten schließen. Sollte ich direkt den Krieg erklären und Späher Ägypten meine Lande erreichen müssen Truppen von der Front abgezogen werden. Dies würde meine Truppen teilen, dies gilt es mMn zu verhindern. Ich werde wohl ca 20 Runden noch benötigen, da meine Truppen derzeit heilen müssen.
    Daher schlage ich ca Runde 80 vor von Seiten Griechenland, nicht jedoch bevor alle chinesischen Städte eingenommen sind. Wobei es mir nicht gestattet ist dies hinaus zu zögern.


    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.



    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Wenn ihr Ägypten ausrottet und niemand was davon hat, dann wäre das schon einmal ein guter Anfang und du stehst weiterhin gut da denke ich. Wobei natürlich die Hauptstadt an jemanden gehen muss (und schoschonen bieten sich da am ehesten an wegen der Nähe denke ich doch Mal).
    Könnte für dich am besten ausgehen. Ich denke im 2:2 wird ansonsten nichts passieren, da ihr dann relativ ebenbürtig seid.
    Finde es zwar auch immer doof wenn man so einen Gegner ausschaltet, aber du willst ja auch gewinnen ... Von dem her natürlich nur logisch und auch rechtens

  12. #207
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Nahkämpfer taugen hauptsächlich als Blocker, das Kämpfen erledigen die Kompos. Wobei das als Grieche natürlich etwas anders aussieht, und der Gegner muss ja - eigentlich - erst im Feld besiegt werden.
    Bei Streitwägen sind Sofortheilungen verschmerzbar, und auch sonst gelten im MP halt andere Regeln, da züchtet man nur selten Elite-Einheiten.

    Bezüglich Shanghai wäre zu überlegen ob Du die Diamanten blocken kannst, zumindest sobald Du eh die Kompos im Einsatz hast. Sonst hat die Stadt ja nicht allzu viel Produktion.

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier kommen die letzten Bilder welche auf Lager sind, damit sind wir wieder aktuell.

    Es hat ein wenig gedauert die Einheiten so zu arrangieren, dass alle die heilen müssen in unserem Gebiet stehen und gleichzeitig um den Sanitäter herum. Hier habe ich das Endbild gepostet, dazu eingezeichnet wie sich die Kompos und Hoplit bewegen sobald es weiter geht.



    Das mit dem Diamanten Feld besetzen ist ein guter Tipp.
    Bei der Sofortheilung gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Im anderen PBEM meinten verschiedene Spieler noch, warum ich die EXP für Sofortheilung verschwende.
    Da hier noch viel Krieg auf uns zu kommt habe ich mich für die Beförderungen entschieden, wobei es jetzt natürlich total unpraktisch ist, dass die Streitwägen wegfallen, außer für die letzte Angriffwelle.
    Jetzt habe ich auch die Kompos befördert, wobei ich im nach hinein wohl die EXP für ggf Heilung hätte aufsparen sollen. Nun ja, zu spät. :

    Derweil haben wir unseren ersten großen General erhalten!



    Da die St HS leider erst in 8 Runden begonnen werden kann, durch die Bib von Korinth habe ich mich entschlossen hier ein Wunder einzustellen. Die Terrakottaarmee wäre natürlich verlockend, die Truppen aber unnötig/zu spät und der Einheitenunterhalt wäre wohl unser sicheres Ende. Also das Orakel, wenn es klappt gedenke ich entweder Patronat weiter zu verfolgen, welches gut zu unserem Trait passt. Da jedoch nicht so viele StSt in unserer Nähe sind und es nach einem lang andauernden Kampf aussieht am Ende mit Amerika und Schoschonen überlege ich im Anschluss die Ehre zu verfolgen. Da durch das noch viele freie Land gut Barbarenlager spawnen werden könnte das noch ganz nett sein...
    Nach der ST HS werden natürlich ordentlich Siedler rausgehauen um die freien Plätze zu belegen.


    Die Demo:



    Amerika ist sehr stark unterwegs im Bereich der und . Ich hoffe da mit der Erschließung Chinas endlich Anschluss zu finden.
    Dazu ist Chinas Armee jetzt fast nicht mehr vorhanden. Das können nicht viel mehr als der angeschlagene Bogi und zB 1 Krieger sein. Zuletzt haben wir in der Forschung etwas aufgeholt, aber bestimmt nur weil wir günstigere Techs fahren.


    In der Zeit hat natürlich Tek_Rebel einen Gegenvorschlag gemacht, er möchte mir Korea andrehen als Kriegsbeute gegen Ägypten.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Hi Choppix, Hi Admiral,

    ich habe die griechischen Punkte zum Thema bestehende Verträge + Kriegseintritt Griechenlands im Turn 80 ergänzt.
    Bald haben wir es geschafft !
    Nur noch zum Punkt 4 "Aufteilung der Kriegsbeute" habe ich einen Gegenvorschlag gemacht.

    Beste Grüße
    Tek


    Bündnisvertrag gegen Ägypten

    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.

    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation und dem Ausscheiden von Ägypten!


    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    3.1 Bilaterale Verträge zwischen den Bündnispartnern bleibe vom Bündnisvertrag unberührt, sofern sich diese nicht überschneiden.

    4)Aufteilen der Kriegsbeute
    4.1 Es sind derzeit 7 Städte mit mindestens 3 Wundern (gr Bib, Pyramiden, Tempel der Artemis) zu erbeuten, Griechenland hat nicht die Absicht Teile davon für sich zu beanspruchen.

    -Vorschlag Tek:
    #1 Griechenland wird daher mit dem Gebiet von Korea entlohnt
    #2 Schoschonen & Amerikaner teilen sich die ägyptischen Städte auf

    Da Schoschonen und Amerikaner als direkte Nachbarn die Hauptlast eines Krieges tragen müssen, glaube ich, dass dies ein fairer Vorschlag wäre, da die Griechen inkl. Korea ein riesiges Gebiet zugesprochen bekämen.
    Auch gilt es die Siegchancen aller Bündnispartner nach Ägypten zu wahren.


    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Amerika bereits im Krieg
    - Griechenland ab Turn 80

    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.


    Darauf hin meine Antwort, ich halte das für einen schlechten Witz und werde mich nicht darauf einlassen. Außerdem hat der Admiral bereits Interesse an Korea bekundet, soll er haben ist wohl etwas zu exponiert zur Zeit für uns. Außerdem 2 Städte mit 0 Wundern, vs 7 Städte mit 3 top Wundern. Na das ist mal ein toller Vergleich.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Zitat Zitat von Tek_Rebell
    Hi Choppix, Hi Admiral,

    ich habe die griechischen Punkte zum Thema bestehende Verträge + Kriegseintritt Griechenlands im Turn 80 ergänzt.
    Bald haben wir es geschafft !
    Nur noch zum Punkt 4 "Aufteilung der Kriegsbeute" habe ich einen Gegenvorschlag gemacht.

    Beste Grüße
    Tek


    Bündnisvertrag gegen Ägypten

    1) Schoschonen, Griechen und Amerikaner schließen beginnend mit Turn 63 einen Bündnisvertrag.

    2) Der Bündnisvertrag endet mit der Kapitulation und dem Ausscheiden von Ägypten!


    3) Der Bündnisvertrag schließt einen NAP bis zum Laufzeitende zwischen den Bündnispartnern ein.
    3.1 Bilaterale Verträge zwischen den Bündnispartnern bleibe vom Bündnisvertrag unberührt, sofern sich diese nicht überschneiden.

    4)Aufteilen der Kriegsbeute
    4.1 Es sind derzeit 7 Städte mit mindestens 3 Wundern (gr Bib, Pyramiden, Tempel der Artemis) zu erbeuten, Griechenland hat nicht die Absicht Teile davon für sich zu beanspruchen.

    -Vorschlag Tek:
    Achtung Spoiler:
    #1 Griechenland wird daher mit dem Gebiet von Korea entlohnt
    #2 Schoschonen & Amerikaner teilen sich die ägyptischen Städte auf

    Auch gilt es die Siegchancen aller Bündnispartner nach Ägypten zu wahren
    Da Schoschonen und Amerikaner als direkte Nachbarn die Hauptlast eines Krieges tragen müssen, glaube ich, dass dies ein fairer Vorschlag wäre, da die Griechen inkl. Korea ein riesiges Gebiet zugesprochen bekämen.

    Mein Kommentag, zur Übersichtlichkeit hab ich einfach mal alles in einen Spoiler gepackt, ob das besser ist müsst ihr sagen.
    Achtung Spoiler:
    Ich stimme zu, dass die Chancen für alle beteiligten für die Zeit nach Ägypten möglichst gleich sein sollten.
    Ich finde den Vorschlag mit Korea unpassend, denn
    i) hat der Admiral mir gegenüber bereits Interesse an der koreanischen HS bekundet
    ii) Das Land müsste noch erschlossen werden und ist sehr weit von meinem derzeitigen Reich weg
    iii) würde Punkt ii) meine Truppen noch länger binden und somit nicht gegen Ägypten eingreifen können.


    Auch stimme ich nur in Teilen der Aussage zu, bzgl der Nachbarposition zu Ägypten. Denn ich denke nicht, dass Ägypten bei einem Truppenaufgebot von 3 vs 1 groß dazu kommen wird außerhalb seines Reiches zu kämpfen. Damit ist maximal von ein wenigen Plünderungen von zB Lux zu rechnen, selbst das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
    Zuletzt finde ich den Vergleich von Korea mit 2 Städten und 0 Wundern, gegenüber 7 Städten mit derzeit 3 top Wundern mehr als fragwürdig...

    Dass die erkämpften Städte nicht abgerissen werden sollen kann ich verstehen.
    in aufzuwerten, bei einem nicht zu schlechten Kurs ist auch schwer aufgrund der schier benötigten Menge.
    Hingegen mir dafür das Bau Recht auf Wunder zu geben halte ich für die beste Alternative, wenn auch GPs nicht abgegeben werden wollen.



    5) Kriegserklärung der Bündnispartner an Ägypten
    - Schoschonen ab Turn 114, wegen laufender Verträge mit Ägypten
    - Amerika bereits im Krieg
    - Griechenland ab Turn 80

    6) Die Bündnispartner verpflichten sich aktiv zu gegenseitiger Unterstützung
    - Gold
    - Truppen
    - Lux
    7) Amerika, Schoschonen, Griechen tauschen Karten aus.

    8) Zeit-nach-Ägypten
    Wollen wir hier was festlegen?


    Wenn es auf die Wunderzusprache hinausläuft wähle ich definitiv das Machu Picchu, als zweites werde ich wohl den Notre Dam wählen. Chichen Itza wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Generell bin ich etwas unschlüssig ob ich jetzt direkt auf Unis gehe oder noch nicht.
    Da bis auf die Gilden Tech alles für die Unis gebraucht wird, werde ich wohl erstmal die Gilden erforschen. Die Gilden für wären nicht schlecht und die Stadt am Gebirge könnte dann relativ Zeitnah mit dem Machu Picchu beginnen, damit es nicht zu lange braucht bis es fertig wird.
    Den Koloss finde ich auch noch sehr verlockend, da aber jemand die Tech bereits erforscht hat sehe ich die Chancen auf dieses leckere Wunder als schlecht an. Zumal nach dem Orakel und der St HS mehrere Siedler folgen sollen. Ich es somit nur in Sparta probieren könnte.
    Zuletzt müsste ich auch dafür noch einen Forschungs Umweg nehmen, wobei die 5 Runden dabei wohl zu verkraften wären für solch ein schickes Wunder. :kratz:




    Zuletzt eine Antwort an Kolumbus, steht aber nichts drin was wir hier nicht schon zur Sprache gebracht haben:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt,
    bitte entschuldigt die "leichte Verspätung".

    Ich sehe in der Situation wie sie zur Zeit ist deutlich bessere Chancen für die Weiterentwicklung Griechenlands, wenn wir uns gegen Ägypten wenden, dies hat verschiedene Gründe:

    Mir ist bewusst, dass Amerika mit der Tradition stärker im Verlauf des Spiels werden wird, die Entdeckung des El Dorado war uns lange Zeit nicht bekannt. Auch sehe ich es als Gefahr an, dass eben ein Traditions Spieler mit dem El Dorado das holprige frühe Spiel so deutlich besser überwinden konnte, als es ohne möglich wäre. Auch gerade weil die UU erst im späteren Verlauf des Spiels auftritt und damit später die Zivilisation verstärkt.
    Jedoch sehe ich in Ägypten ein noch größeres Gefahren Potenzial. Ich kenne euer Reich nicht, aber der Fakt, dass ihr bereits sieben Städte gegründet habt ist eine Sache und würde mich noch nicht aus der Haut fahren lassen. Das dazu jedoch noch drei sehr starke Weltwunder in eurem Reich stehen gibt mir stark zu denken und zeigt mMn, dass entweder das Gebiet bei euch sehr stark sein muss, nebst guter Planung. Ohne es konkret nachzurechnen behaupte ich, dass für das griechische Umland es nicht möglich gewesen wäre zu sieben Siedlungen noch drei Wunder zu errichten.
    Damit erhält Amerika die Gefahren Einstufung B und Ägypten A, oder wie auch immer man es darstellen mag seid ihr mit eurem Reich einfach noch stärker.

    Allerdings hat das griechische derzeit genug mit der Expansion und Befreiung des chinesischen Volkes zu tun und der zivile Ausbau des Reiches ist stark zurück gestellt worden. Also gibt es derzeit die Wahl mit euch gegen Amerika zu ziehen(a) oder mit Amerika gegen euch(b).
    A) Hierbei muss ich aktiv noch deutlich mehr in Einheiten investieren als ich derzeit besitze. Beispielsweise mit der Terrakotta Armee, doch das kann ich vom Unterhalt nicht stemmen, schon jetzt bin ich lange Zeit im GPT minus. Also würde der zivilie Ausbau noch stärker hinter euren fallen. Auch wenn ihr nun anfangt Truppen zu rekrutieren ist euer ziviler Ausbau definitiv besser als der unsrige, nicht zu vergessen die Wunder die euch unterstützen euch noch weiter nach vorn zu bringen.
    Ich verstehe die Sichtweise, dass auch wir "bald" 7 Städte unser eigen nennen können, sogar wohl noch mehr in 20 Runden. Allerdings habt Ägypten bereits JETZT 7 Städte die "online" sind wie man so schön sagt. In 20 Runden sind unsere Städte auf mikrigen 1-2, maximal 3 und damit wohl meilenweit hinter den euren.

    B) Wenn ich mich Amerika anschließe (die waren übrigens mein ursprüngliches Ziel, aber das Land nach China war einfach viel zu vorteilhaft als es zu ignorieren) kann ich mit den Truppen die mir derzeit zur Verfügung stehen das Geschehen nach meinen Gunsten beeinflussen. In dem Sinne, dass ich nicht zu viel in den Krieg investieren muss und im Gegenzug mein Reich ausbauen kann.

    Ich sehe im Szenario A) für die Zeit nach Amerika deutlich schlechtere Chancen für Griechenland als im Szenario B).
    Wobei es mir natürlich auch nicht großartig gefällt, in einer so frühen Phase des Spiels einen solchen Zusammenschluss zu bilden. Ironischerweise sehe ich deinen Aufbau hier einfach als zu gut und zu stark an, ohne die Wunder oder mit weniger Städten wäre ich zu einer Zusammenarbeit gegen Amerika bereit gewesen.

    Ich hoffe es erläutert die Lage aus meiner Sicht ein wenig, dass es frustrierend für Ägypten ist kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ich sehe mich mit A) als Königsmacher für Ägypten, bei B) habe ich selbst Chancen auf einen Sieg und daher gibt es mich nur einen Weg zu gehen.

    Hochachtungsvoll
    Choppix, Stadthalter Pekings
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Eine weitere Antwort von Kolumbus flattert herein.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Seid ebenfalls gegrüßt

    Na das ist doch wenigstens mal ne Ansage mit der man was anfangen kann.
    Was unser Land angeht will ich nicht meckern, so richtig doll ist es aber eigentlich nicht (falls ihr es wünscht hätten wir nichts gegen einen Botschaftstausch)und wirklich stark ist nur der Artemis Tempel. Die große bib war ein Einmaleffekt mit dem wir wissenschaftlich trotzdem schwächer als.die Amiis sind und die Pyras gaben uns am Anfang wertvolle 2 BT's das ist aber auch ein Einmaleffekt ok die 1 Runden Strassen bleiben über aber so der Bringer ist das dann auch nich und BTs sollten wir inzwischen wohl alle ein paar haben. Allerdings fas euch Wunder verschrecken, sorry wir sind Ägypten und die 3 werden nicht die einzigen bleiben.
    Ihr habt im übrigen noch Möglichkeit C ausgelassen.
    Haltet euch doch einfach raus und bleibt neutral (und unterstützt uns evtl. ein kleinwenig verdeckt).
    Wir nahmen an, dass eure Armee direkt weiter eingesetzt werden sollte und Amerika insofern für euch interessant sei.
    Wenn ihr lieber buildern woll ist das auch ok. Wir suchen vor allem einen Handelspartner (wobei eine kleine Drohung wie das postieren eures Militärs an Amerikas Grenze schon hilfreich wäre). Während sich Ägypten mit Schoschonien und den Amis prügelt könnt ihr schön aufbauen. Unter gewissen Bedingungen würden wir euch sogar helfen Amerika im späteren Verlauf zu erobernwir selbst haben daran wenig Interesse, denn die Wege dorthin sind uns zu weit, alternativ könnte man in einem langfristigen Vertrag auch miteinbinden, dass Ägypten den Vorwärtsgang einlegt falls die Amerikaner euch angreifen.

    Falls eure Verträge noch nicht geschlossen sind überdenkt ob es nicht auch einen Weg geben kann. Mit Handelspartner und evtl. einer kleinen Drohkulisse könnte Ägypten die anderen beiden lange beschäftigen und euch Zeit verschaffen aufzuschließen. ohne Handelspartner wird Ägypten in einem 2:1 nicht lange durchhalten da kommt es auf griechische Truppen gar nicht an (diese kämen vermutlich zu spät an unseren Grenzen an).
    Danach ist es relativ einfach Amerika und Griechenland haben beides Küstenhauptstädte, Amerika wird früher Fregatten haben und damit dürfte es entschieden sein selbst wenn nicht bei einem schnellen Sieg Amerikas bezweifeln wir sehr deutlich, dass ihr wissenschaftlich noch mal rankommen werdet.

    Nebenbei auch wenn Ägypten bei lux nicht viel zu bieten hat,, mithilfe unserer Religion könnten wir Griechenland falls gewünscht beim Aufbau ordentlich unterstützen..

    PS:
    Bitte behandelt unsere Mails den anderen beiden gegenüber ebenfalls vertraulich und sagt uns zeitnah bescheid ob es eine option gibt weg C zu erörtern oder ihr bereits entschieden/gebunden seid.

    Selbst im letzteren Falle wäre es für euch hilfreich wenn wir schnelle Planungssicherheit hätten, denn wie gesagt eine schnelle Niederlage Ägyotens wird auch euch das Sliel verlieren lassen.
    Herzliche Grüße

    Christoph Kolumbus
    Vizekönig aller von ihm entdeckten Ländereien und Bevollmächtigter seiner Herrlichkeit
    Ramses II.


    Soo viele Möglichkeiten und ich tu mich schwer zu entscheiden...
    Da muss ich erstmal nachdenken. Ich meine generell war die Idee möglichst nicht zu viel gegen Ägypten aufzubieten, nur die Frage wie schnell Amerika voran kommt wenn er seinen Rücken durch uns gedeckt weiß. Laut Demo sollte der Militärwert der Amis noch nicht so viel höher als der Ägyptens sein. Wobei ich das noch nachrechnen muss um sicher zu sein...

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #210
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Er macht sich ja schön klein. Dann muss man wohl abwägen, wem man mehr vertraut, der Diplo oder der Demo.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •