Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte
Ergebnis 556 bis 570 von 582

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

  1. #556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    2 Armbrüste schaffen Ritter allein.BildDie nächste Armbrust macht einen Schritt vor und gibt dem herannahenden Musketier Flankierungsbonus, so dass dieser die Armbrust per onehit schlagen kann.BildAnschließend zeigt sich ein weiterer Elitekämpfer: Ritter Slowcar, er kommt aus dem fernen Germanien und hat erst vor kurzem der Welt im deutschkoreanischen Krieg gezeigt wie ein Blitzkrieg funktioniert, dies soll er nun auch dem ägyptischen Heer beibringen und schreitet direkt zu einem Demonstrationsobjekt, per onehit kann er es zwar nicht, dafür aber per Blitzkrieg.(Besten Dank an der Stelle noch mal für die freundlich kritische Begleitung der Story und einige sehr hilfreiche Links, die ich selbst nicht so schnell gefunden hätte.)Bild
    Bild
    Dann wird eine schoschonische Armbrust vorbereitet.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (10. April 2021 um 11:37 Uhr)

  2. #557
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    Nachdem diese angeschlagen ist, kann der Lancier nun wieder seine volle Stärke ausspielen und rennt sie um.BildDann ist die amerikanische Kanone dran, es braucht den Stadtbeschuss aus Wellington und 2 Amrbrüste.BildBildBildAls nächstes wird der schoschonische Pikenier vorbereitet.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    Den Rest macht eledigt ein weiterer Alhambra Musketier.BildNun wird ein Ritter bei Te Moak angeschossenBildBildund von raupislaw vernichtet.BildDie Armbrust jenseits der Grenze bekommt noch einen Schuss ab und dann sind wir an der Westfront fertig.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #559
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    3 Armbrüste und ein Musketier kümmern sich um die Schweizer GardeBildund auch der griechische Ritter bekommt noch einen Schuss ab.Bild
    So siehts am Schluss an den 3 Fronten aus:
    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #560
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Meine Güte, man müsste Mal zählen wir viele Einheiten du weg geschossen und was du an Produktion vernichtet hast. Das Verhältnis muss brutal sein.
    Ich gratuliere dir schon einmal zum Sieg, da in der anderen Story gemeldet wurde das kapituliert wird.
    Dein Spiel war eine Demonstration und die Story ein Genuss. Das war wirklich allererste Sahne. Vielen Dank dass du die Leserschaft daran teilnehmen lassen hast.
    Schade dass es nun vorbei ist.

  6. #561
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    Hier mal ein Blick in die Forschung, wir haben wieder etwas Schattenforschung betrieben, zum einen um möglichst nedrige Forschungskosten zu haben, aber vor allem um noch zu Rennaissance Preisen Glaubensgebäude kaufen zu können und es den feindlichen Spionen nicht zu einfach zu machen Technologien bei uns zu klauen.Bild
    Demo:
    Hier sieht es ja schon seit geraumer Zeit recht deutlich aus, wobei Griechenland und Amerika im Prinzip technologisch immer mehr oder weniger gleichauf mit uns waren, allerdings hätte sich das wohl auch bald verschoben, da wir unseren Wissenschaftsoutput ja in letzter Zeit deutlich nach oben geschraubt haben.Bild
    In der Wirtschaftsübersicht kann man sehen, wie der Schrein Trick mächtiger wird, es sind mittlerweile ein paar Städte mehr, in denen er sich lohnt, wobei er außer in den 3 großen Städten nach wie vor kaum Hämmer bringt, aber zumindest trägt das dann schon nicht unwesentlich zur Reichsinanzierung bei.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #562
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    Hier mal noch ein Blick auf den Tourismus, habe dafür gerade noch mal die letzte Runde neu geladen.
    Bei Korea waren wir bereits einflussreich, beim Rest hatten wir auch bereits mehr Tourismus pro Runde als die Gegner Kultur, die Rundenzahlen selbst waren noch hoch, allerdings waren wir mit den religiösen Gebäuden so gut wie fertig, nur Achetaton und Theben hätten noch je Pagode und Kathedrale bekommen köennen. So hätten wir innerhalb der nächsten 10 Runden unseren Tourismus noch einmal verdoppelt, (Viele Städte waren halt noch nicht wieder pazifistisch, aber ein Prophet und 1 oder 2 Inquisitoren hätten das schnell geändert.) insofern hätte es mich schon sehr interessiert, ob wir es im Anschluss per Futurismus geschafft hätten per Tourismus zu gewinnen?Bild


    Nun ja wie dem auch sei, ihr habt es bereits anderswo gelesen, die feindliche Allianz hat bereits kapituliert und unter der Vorraussetzung, dass schreije nicht noch überraschend auf Fortführung besteht ist das Spiel hier zu Ende.
    Es hat mir sehr viel Spass gemacht und ich habe selbst noch einiges über das Spiel gelernt, es war aber ehrlich gesagt auch sehr viel Aufwand diese Story so zu betreiben, weiß nicht ob ich das noch mal so machen würde, insofern ists auch bei mir ein lachendes und ein weinendes Auge das das spiel nun wohl vorüber ist.

    Auch hier noch mal vielen Dank an die Mitspieler, unseren Kartenbauer Illower und natürlich an alle Leser die die Story durch ihre Beteiligung ebenfalls bereichert haben. Ich hätte auch gern ein paar mehr von euch zu ägyptischen Elitekämpfern gemacht, das war nun zeitlich aber leider nicht mehr drin.

    Ich denke in den nächsten Tagen wird es vielleicht noch ein paar Einschätzungen als Fazit geben, dafür möchte ich mir nun aber auch erst mal in Ruhe die anderen Storys durchlesen.

    Falls daran Interesse besteht könnte es übrigens doch noch eine kleine
    Fortsetzung geben, ich habe erbeten, dass die anderen ihre Passwörter aus dem Spiel entfernen und werde evtl. noch ein paar Runden weiterklicken um selbst noch ein paar Fragen für mich zu klären, evtl. stelle ich dann noch mal ein paar Überischten davon ein, wobei das natürlich mit Vorsicht zu genießen ist, da ja dann die Mitspieler nicht mehr mit an Bord sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (10. April 2021 um 12:23 Uhr)

  8. #563
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.178
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Sieg, es war immer ein Genuss die Analysen und dein Spiel zu lesen. Vielen Dank für die Mühe und hoffentlich liest man noch mal ne Story von dir!

  9. #564
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Glückwunsch zum Sieg, die Stärken der Ägypter perfekt ausgespielt, optimale Religion bekommen, von den Schwächen der Nachbarn profitiert und einiges an Spielmechaniken genutzt.
    Am Ende auch etwas Glück gehabt, dass die Gegner sich nicht absprechen konnten - wobei es dann vielleicht nur etwas knapper geworden wäre, aber nicht unbedingt gefährlich, die Überlegenheit war auch da schon enorm.
    Auf jeden Fall ein Spiel für die Lehrbücher

  10. #565
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #566
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.411
    Endlich führt jemand die Ägypter mit ausreichend Städten zum Sieg!
    Im 199er hat das nicht so geklappt.

    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg Kolumbus.
    Auch ebenfalls schön dokumentiert.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  12. #567
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Glückwunsch dem ägyptischen Sieger

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ok, bekannter Trick,
    Ich kannte Ihn nicht explizit, daher war das Nachlesen interessant.
    Und kennen und anwenden sind 2 Paar Schuhe


    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    aber habe ihn wirklich lange nicht mehr gesehen und ist mir auf den Bildern nicht aufgefallen. Respekt an Josepp den erkannt zu haben. Mir kommt der immer als Exploit vor, aber er wurde nie irgendwo ausdrücklich verboten.
    Vorausschauende Planung über mehrere Züge ist ja auch nicht verboten
    Just in time Überschüsse vorbauen.
    Knifflig wird es wenn man noch Einheitenmodernisierungen in situ einplant und ärgerlich, wenn man die dabei anfallenden Resourcen nicht berücksichtigt.

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Deine militärisches Geschick ist hier aber beeindruckend und hat für den Ausgang des Spiels sicher größeren Einfluss. Erst die Falle gestellt und jetzt massiv zuschlagen, ich gebe dem Admiral nicht mehr viele Runden. Ich habe glaube ich erst einen Spieler gesehen, der ähnlich dominant eine (gleich?)starke Armee derart zerlegt. Da schaue ich gerne weiter zu, staune und lerne. Weiter so

    Beeindruckender Landkrieg.
    Aber Seekrieg ist das einzig Wahre Emoticon: pirat
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #568
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.815
    So hier sollte ja auch noch ein Fazit her.
    Um die Story noch im SP Modus weiterzufúhren fehlt mir inzwischen doch die Muße und auch das save. (die mail hab ich aus versehen gelöscht)
    Es hätte wohl 2 Wege zum Sieg gegeben Futurismus mit Künstlern und Musikern. Der andere wäre der Weg zu Tarnkappenbombern und Xcoms gewesen (Artillerie und später Bomber wäre auch gegangen, aber bis ich da durch gewesen wäre hätte ich auch xcom haben können). Grob geschätzt hätte es noch 20-30 Runden (je nachdem, ob ich Artillerie vorher mitgenommen hätte) bis zu den Forschungslaboren gebraucht, noch mal etwa 5-7 Runden sie zu bauen. In der Zwischenzeit wären etwa 5000 Glauben und einige Wissenschaftler angefallen. Im Normalfall warte ich nach dem Bau der Forschungslabore noch ein paar Runden bis der Output pro Wissenschaftler entsprechend hoch ist (glaube das sind der Durchschnitt der letzten 8 Runden) in dem Fall hàtte es aber vermutlich schon in dem Moment gereicht direkt bis zu Stealthbomber und XCom durchzubulben (ca 10 GW + Oxford+ Ratio Finishe)r.
    Naja und Blitzkrieg Xcoms mit StealthBomber, da gibts dann keine Verteidigung gegen.

    Rückblickend gab es eine Menge verschiedener Rädchen die ineinandergreifen mussten, damit das hier so aufgehen konnte.

    Ich versuche mich mal an ner Aufzählung mir besonders wichtig erscheinender Meilensteine in dem Spiel.

    1. Der Fährtenleser die Pyramiden und das Grenzabkommen:
    Hier waren die Weichen gegen die Schoschonen gestellt und die Pyramiden (die ich ohne die Attacke wahrscheinlich nicht bekommen hätte) haben sich besonders im Krieg gegen die 3 ausgezahlt. Im Prinzip waren dauerhaft 5 - 10 BT's nur mit dem Bau Und Abriß von Kriegsstraßen beschäftigt. Ohne Pyramdien hätte ich entsprechend doppelt so viele gebraucht, bzw. viele Kämpfe schlicht nicht so ausführen können.

    2. Naturwunder und Ruinen:
    Es gab 3 frúh erreichbare NW um die sich 6 Spieler streiten sollten, 2 davon hat Ägypten bekommen.
    Sri Prada und 2 Ruinen haben uns das Reliduell gewonnen. Ich denke wir hàtten auch ohne Ruinen und Sri Prada die 2. Reli bekommen, aber falls dann der Tempelspruch oder der Zehnt weg gewesen wären wàre vieles schwerer geworden.
    Der Cerro de Potosi war ebenfalls Gold wert.
    Spielt man tall ist er nicht unbedingt ein TopWunder für uns war das aber lange Zeit die Rettung vor dem Bankrott. Anders gesagt Cerro ist "nur" 10 Gold/t aber wenn man dadurch finanzielles Minus ausgleicht sind das 10 Wissenschaft, zum Vergleich Babylon kriegt durch die Akademie 8 Wissenschaft, zugegeben ein paar Runden früher aber diese 8 Wissenschaft zum Beginn katapultieren Babylon in den meisten Tier Lists auf Platz 1! Hier gabs das so nebenbei.

    3. 2 Frúhe Ingenieurswunder und die Zurúckhaltung der Mitspieler bei Wundern
    Frúh Artemis und Pyramiden bedeutet früh 1 extra GI.
    Mit dem haben wir dann das Orakel gebaut den nächsten GI gezogen und damit die Petra gebaut (die wiederum einiges ermöglicht hat, was wir sonst nicht geschafft hàtten).
    Das wir neben den genannten Wundern noch diverse andere wie z.B. die Große Bib und die hängende Gärten bekommen haben hatte sicher mit der Ägyptischn UA und gutem Micromanagement zu tun, aber eben auch mit einer erstaunlichen Zurúckhaltung unserer Mitspieler bei den Weltwundern und auf Dauer summieren sich diese Vorteile und sind auf Dauer kaum noch auszugleichen.

    4. Tamers Kriegsplan und die 3 Aquädukte
    Da steckte wirklich viel Arbeit drinne und die hat sich gelohnt. Denn ab da gab es eine ziemlich klare Richtschnur nach der alles ausgerichtet wurde.
    Gerade die Aquädukte hätte ich wohl sonst nicht so früh gebaut und wie wichtig die waren verrät ein Blick auf die 3 Städte Theben, Memphis und Pi Ramesses. Auch wenn wir viele Städte hatten hat warhscheinlich jede dieser 3 Städte mehr Truppen gebaut als die restlichen Städte zusammen.

    5. Forschungsweg zu Piken Armbrústen und Rittern sowie Grenzsicherung durch Festungen
    Eine der wichtigsten Entscheidungen im Spiel. Hier hatte ich wirklich Sorge ob diese Kombi gegen die Minutemens halten würde. Aber das hat sie erstaunlich gut.
    Wären wir vorher noch zu Unis wàren wir vermutlich überrannt wordrn, hätten wir wie die Amis unten lang geforscht bezweifle ich, ob wir Machu Pichu und die Alhambra bekommen hätten und ohne die beiden Wunder hàtten wir ebenfalls kaum überlebt. (Bankrott und die keine Drill 3 Einheiten in den Festungen bei Gosiute und an der Ostfront)

    6. Die Befreiung Seoul's
    Diese Investition hat eine Pike, einen verhunzten Kriegsstreitwagen und 95 Gold gekostet.
    Wir konnten dadurch eine kleine griechische Armee samt General vernichten. Schnell aufgerüstet hätte uns diese Armee Probleme bereiten können.
    Außerdem haben wir so Eisen und Pferden sowie 2 Luxusressourcen zu jeweils kritischen Zeitpunkten bekommen und Griechenland lange genug vom Sturm nach Gosiute abgehalten. Bis wir wieder genug Truppen hatten um auch die Front dort zu halten.

    7.Versteckspiel zu Beginn des 2. Schoschonenkrieges und die Zita gegen Te Moak
    Die schoschonische Armee war stärker als erwartet und in ner längeren Schlacht hàtte uns das durchaus mehr Probleme bringen können. Aber durch das Versteckspiel waren die Schoschonen schon nach 2 Kriegsrunden stehend K.o. Hätten wir uns dann lange um Te Moak gekloppt wäre es trotzdem schwieriger geworden, aber durch die Zita konnten wir Te Moak im Sturm erobern und die unsortierten Indianer auf ihren eigenen Straßen schlagen.
    Danach war zwar noch schoschonische Armee da, aber so gut wie keine Produktion mehr um nachzulegen. Moson Kahni war für uns noch fúr längere Zeit außer Reichweite wegen dem Fluss, aber derselbe Fluss hat auch eine mögliche Attacke der Schoschonen auf ihr altes Stammesgebiet verhindert und als es dann zur letzten Attacke kam auch mitgeholfen dass die Indianer unseren Rittern und Lancieren eigentlich hilflos ausgeliefert waren.

    Der ewige Fight um Ur
    Der Kampf war wohl der härteste und am längsten andauernde. Hier gab es einen Moment wo die Amerikaner neben Ur auch unsere Festung nördlich von Heliopolis erobert hatten, hätten wir nicht beides in einer Runde zurück bekommen hätte es ebenfalls in eine andere Richtung gehen können.

  14. #569
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich denke, es hätte spannend werden können, wenn sich die drei Kriegsparteien gegen Dich vernünftig koordiniert hätten. So sind die Schoschonen zuerst in ihren Untergang gelatscht, danach kamen die Amerikaner nicht durch und am Ende rannten sich die Griechen noch fest.
    Wobei Du insgesamt auch der vorausschauendere Kriegsherr warst, das Anrennen der Amerikaner bei Ur wirkte manchmal etwas hilflos.

  15. #570
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke, es hätte spannend werden können, wenn sich die drei Kriegsparteien gegen Dich vernünftig koordiniert hätten.
    Wobei allerdings ein 3:1 unfair ist
    Aber wer sagt denn, dass Krieg und ciV fair ist
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 38 von 39 ErsteErste ... 28343536373839 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •