Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 144 von 144

Thema: [287] Kolumbus geht auf PBEM Entdeckungstour

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Gnadenlos weitergründen trotz Unzufriedenheit finde ich gut, wird sich ja mit den Tempeln dann ausgleichen.

Deine Spekulationen wären vermutlich noch interessanter, wenn Du mehr als Deine Ecke der Karte erkundet hättest.

Registrierter Benutzer
    CitySpam ist bei dem vielen Platz genau das richtige und als Ägypter bietet es sich ja auch an
    Aber sei vorsichtig mit deinen Gründungen, die kommen mir ziemlich aggressiv vor. Sri Richtung Ami, Cerro am Schoschonen vorbei Richtung Korea (ok Korea scheint dieses Spiel nicht zu zählen). Dazu weißt du gar nicht wo Chinese und Choppix sitzen.

Registrierter Benutzer
    Dank dir weiß ich nun eigentlich doch wo wer sitzt.

Ich hab mich schon auf den Kartentyp vorbereitet, sprich hab ein paar Runden angespielt und vor allem im Weltenbauer angeschaut wie der Kartentyp aussieht (auch mit dem Sondermaß 50x50)

Zusammen mit den Ansagen:
    1.) Oval weil gerechter = bedeutet für mich symmetrie
    2.) Um die Mitte kloppen = alle starten etwa im gleichen Abstand zur Mitte
    3.) jeder kann im landesinnern oder an der küste siedeln
    4.) wenig Wasser im landesinnern
    5.) 3 früh erreichbare Naturwunder für Konfliktpotential

Ist für mich ziemlich klar, dass in Ost und West 3 Spieler im Abstand von 1 Runde zur Küste starten, die Abstände zwischen den Startspots dürften dabei ähnlich sein.

Korea hat uns so früh getroffen, dass sie der 3. Westliche also der südwestliche Spieler sein müssen.
    China hat uns geschrieben, dass sie im südosten sitzen.
    Bisher war ich noch nicht ganz sicher ob China oder Griechenland im Nordosten sitzt. Wobei der Ami inzwischen schon wahrscheinlicher war, da wir immer noch keine Griechen getroffen haben.
    Den Kommentar zur Siedlung am Sri werte ich mal als Bestätigung.
    Also sitzen im Osten nördlich die Amis und in der Mitte die Griechen.

Die Siedlung am Cerro ist mit den Schoschonen abgeklärt. Der Sri mit den Amis (oder auch den Griechen, war ja da noch nicht klar) nicht, aber ich hätte ihnen eher den Krieg erklärt als auf den Sri zu verzichten.

Die beiden Städte werden aber vermutlich auch unsere äußersten selbstgegründeten Siedlungen sein, der Rest kommt dann dazwischen bzw. nach Norden. Weitere Expansion wird dann eher ohne Siedler stattfinden.

Ein weiteres Maß dürfte der Sri bilden, er ist ja als Konfliktpotential für uns und den Ami gedacht und liegt 14 felder von dem uns angedachten Küstenspot entfernt.
    Demnach sollte es etwa dieselbe Entfernung von dort nach Osten bis zum Ami Cap sein. Woraus man bei 50x50 auch schon in etwa die Entfernung übers Meer abschätzen kann. Ca 23 Felder

Registrierter Benutzer
    Oh Mist, wollte dir nichts verraten. Entschuldigung

Registrierter Benutzer
    Alles gut, hatte es eh vermutet, weil sonst allmählich mal nen Grieche da sein müsste und bis zu dem Zeitpunkt wo das wichtig ist sollte mein Späher da eh aufgeklärt haben.

Falls dir dann wohler ist kannst du ihm aber auch sagen, dass ich nun weiß, dass er mein Nachbar ist.
    Geändert von Kolumbus (19. September 2020 um 12:54 Uhr)

Registrierter Benutzer
    In Theben wird der nächste Siedler fertig und der Überschuss geht wieder in die Goße Bib. Ein BT stellt ein weiteres Stück Straße fertig, so dass der Siedler direkt über den Fluss kann.Bild
    Bogi und Ellephantine kümmern sich um die Barbs, Tamer darf mal ne Runde heilen.Bild

Der Blick auf die Konkurrenz

Achtung Spoiler:
    Runde 46:

Ägypten 259
    Amerika 197 (+6)
    Schoschonen 195 (+5)
    China 185 (+9)
    Griechenland 164
    Korea 114 (+6)

Entdeckte Technologien:
    Schoschonen: 10 Bergbau, Steinmetzkunst, Tierzucht, Keramik, Kalender, Bogenschießen, (vermutlich Segeln), Bronzeverarbeitung, Schrift, Fallenstellen

Korea: 9 Keramik, Tierzucht, Bergbau, Fallenstellen, Schrift+x(vermutlich Steinmetzkunst), Kalender, Bronzeverarbeitung, Das Rad

Amerika: 9 Keramik, Bogenschießen, Tierzucht, Bergbau,+Schrift+x(vermutlich Segeln), Fallenstellen, (vermutlich Bronzeverarbeitung), Kalender

China: 11 Keramik, Tierzucht, Bogenschießen, Bergbau, Kalender, Schrift(Reihenfolge unbekannt), Fallenstellen, Steinmetzkunst, Bronzeverarbeitung, Philosophie, Das Rad

Kultur:
    Amerika 340 (+10) (5) Tradition Opener+3 + Ehre Opener
    Schoschonen 223 (+9) (4) UA Opener + 3 (Republik+Freisiedler+Staatsbürgerschaft)
    Griechenland 214 (+10)
    Korea 159 (+6) (2) Tradition Opener +3 (Oligarchie und Legalismus)
    China 150 (+8) (2) UA Opener +2

Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (24. September 2020 um 01:39 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Memphis und Elephantine stellen je nen Schrein fertig, Theben schiebt jetzt auch noch einen dazwischen, wenn ich richtig gerechnet habe, sollte die Große Bib trotzdem in der runde darauf fertig werden.Bild
    Tamer bildet die Vorhut für den Siedler und beschießt dabei gleich das Camp, der Cerro Siedler ist fast an seinem Ziel angekommen, der Wein soll allerdings an den Admiral gehen, daher werde ich wohl noch ein Feld auf den Ebenenhügel am Fluß gehen und dort gründen.Bild

Demo:
    Achtung Spoiler:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hier nur Schritttempo! Avatar von ttte
    Gibt es schon konkrete Pläne, wie viele Städte es werden sollen und wo die Standorte sind? Oder hängt das noch von weiterer Erkundung ab?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:

Registrierter Benutzer
    Also die Spots hängen von der Erkundung ab.
    Eine wird sicher noch zwischen Heliopolis und Elephantine kommen (aktuell würde ich sagen auf den Hügel zwischen Büffel und Kühe). Dazu findet sich hoffentlich ein schöner spot an der Küste und einer auf der vermuteten Insel vor Theben?
    Dann wären wir schon bei 9
    Am meer in der Mitte gäbe es auch noch nen netten spot östlich von Almaty, allerdings wäre das dann schon ne recht offensive / riskante Siedlung.

Wenn sich dann noch irgendwo was gutes auftut sag ich auch nicht nein, aber 10 ist gedanklich eigentlich schon ne Grenze. Ab ca 20 Städte kostet ne Stadt ja mehr Wissenschaft als sie bringt (das ist Theorie, praktisch setzt der Effekt früher ein) und es soll ja auch noch Kapazität zum erobern da sein. Ich bin zwar nicht zwingend auf Krieg aus aber das wird sicher trotzdem kommen.
    Ein paar interessante Ziele gibts auch schon:
    Die 3 cs am Meer in der Mitte (mit dem spot östlich von Almaty könnte ich so 4 inland sea frachterstädte bekommen.. Ur wäre taktisch sicher auch nicht schlecht.
    Außerdem Korea, die sind so schwach, dass man sie eigentlich einsammeln muss.
    Hat aber alles Tücken.
    Wenn ich zu viele cs einsammel werd ich da zum Paria und Korea liegt ja wohl südwestlich der cerro stadt. Die wäre aber als Bergfestung ne ideale grenzstadt, ne stadt darunter wird schwer zu verteidigen.
    Der Reiz ist aber groß 3 pferde ist zu wenig, 6 auch, aber damit könnte man schon ein bisschen besser kämpfen.
    Für Fregatten wären auch die 2 koreanischen Eisen nett, dann hätten wir vermutlich 6 und die anderen je nur 2...

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910