Seite 40 von 48 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 706

Thema: [DMS] Päpstliches Hauptquartier Engelsburg

  1. #586
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Falls es etwas hilft: Im Zweifelsfall - also wenn die Klöster sich entscheiden müssen - soll der Legat dazu raten sich gegen die Krone zu stellen. Die Johanniter sind den letzten Meldungen zufolge entschlossen den Krieg bis zum Ende durchzuziehen, insbesondere nachdem sie mit dem bevorstehenden Ende des Indien-Einsatzes mehr Aufmerksamkeit auf Skandinavien richten können. Und egal ob es mit einem Verhandlungsfrieden zwischen Heiligem Stuhl und Nationalkirche oder einem Sieg der Johanniter, endet: Sie wären in beiden Fällen sicher. Man nimmt es den Äbten aber nicht übel, wenn ihnen ein Bruch mit der Krone ein zu radikaler Schritt ist. Es steht in Sarai ja die Forderung im Raum, dass der Grosskhan dem Orden den Krieg verbieten solle. Zwar hält man die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er das tut, für eher gering. Aber es ist verständlich, wenn die schwedischen Benediktiner deswegen unsicher sind. Ein Szenario, bei dem sie sich zuerst gegen die Krone stellen und direkt danach ein Ende des Krieges befohlen wird, wäre für sie der allerschlimmste Fall. Vielleicht ist es ja möglich den Entscheid hinaus zu zögern, bis der Entscheid aus Sarai bekannt ist. Von den Johannitern haben die Benediktinerklöster aber nichts zu befürchten, auch wenn sie ihrer Lehnspflicht nachkommen. Sie müssen aber damit rechnen, dass die entsendeten Aufgebote nicht zurück kommen werden und der Tod jedes guten Christen ist eine Tragödie.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #587
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Klar, deine Aussage spielt eine bedeutsame Rolle. Ich würfle solche Entscheidungen ja immer gewichtet aus, insofern kann ich das leicht einbauen. Der Legat gibt das so weiter.

  3. #588
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    1. Wäre es möglich die Antwort des königstreuen Klerus (wenn sie denn irgendwann kommt) erst hier im Thread zu bekommen, bevor er in der öffentlichen Chronik erscheint? Ausser natürlich Skarns Leute gehen bewusst an die Öffentlichkeit, dann kann ich selbstverständlich nicht viel dagegen tun.

    2. Ich sehe es richtig, dass in Mainz der neue Erzbischof kanonisch ernannt wird?

    3. Und nur so aus Interesse, wie nahe bin ich dieser Tage den Hof in Rom in Richtung wissenschaftlich zu drehen? Ich frag zwischendurch immer mal wieder.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #589
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Ja. Sie nehmen die Forderungen des Papstes an und sind bereit, sich nach Rom zu begeben und sich dem Gericht des Heiligen Stuhls zu unterstellen. Skar akzeptiert auch, dass er nicht als Bischof anerkannt wird. In einigen Tagen würde man das aber auch öffentlich bekanntgeben.

    2. Vom Domkapitel gewählt und dann vom Papst bestätigt. Das ist die kanonische Wahl, wie sie im Mittelalter vielfach bestand. Das freie Ernennungsrecht hat sich meist erst später durchgesetzt.

    3. Ich glaube, das stagniert eher ein wenig. Ich habe die Zahlen von vor einigen Jahren bei solchen Bereichen normalerweise nicht mehr, aber du stehst jedenfalls nicht kurz vor dem Durchbruch.

  5. #590
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    1. Alle Forderungen, die hier formuliert sind oder nur diejenigen, die sie selber (sprich die sogenannte Nationalkirche) betreffen?

    2. Okay. Den Modus bei der kanonischen Wahl verstehe ich, wollte nur sichergehen, dass bei Mainz die Ernennung nicht anders läuft.

    3. Schade. Nun ja, ich werde weiterhin versuchen mit dem einen oder anderen dezidiert wissenschaftlichen Schwerpunkt in die Richtung zu lenken.

    4. Der Gesandte des Heiligen Stuhls hat sich übrigens in Sarai bewusst nicht zum schwedischen Antrag geäussert. Ich fand das unschicklich, wenn gleichzeitig der Legat des Heiligen Stuhls in Schweden über eine Beilegung des Konfliktes verhandelt. Auch wenn ich hoffe, dass meine Gesandschaft im Vorfeld wie angeordnet Stimmung gegen die schwedischen Versuche gemacht hat sich über Sarai aus der Grube zu befreien, die sich die Schweden selber gegraben haben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #591
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Wie sie damals schon sagten: Sie können sich dem Urteil Roms unterwerfen, aber nicht den König zu etwas zwingen. Dazu muss der Legat sich direkt an den Hof wenden.

    3. Oder du investierst einen billigen Schwerpunkt, um den direkten Überstieg zu schaffen.

  7. #592
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    1. Haben Sie denn den Hof darauf angesprochen, wie sie es angekündigt hatten? Sie wollen ja, dass der Papst dafür sorgt, dass die Johanniter den Krieg gegen Schweden beenden. Gegen den schwedischen Klerus befindet sich der Orden nach seinem Verständnis nicht im Krieg. Wer verhandelt für den schwedischen Hof derzeit, die Spielleitung?

    3. Leider muss sich der Heilige Stuhl um zu viele Sachen anderen Sachen kümmern, die ebenfalls einen Schwerpunkt benötigen, als dass ich auf absehbare Zeit einen nur für den Hof verwenden kann.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #593
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    1. Vermutlich schon. Don hat im Augenblick nicht die Zeit, und ob Thurid Lust dazu hat? Du könntest ihn und vielleicht sogar Gulaschkanone aber gern mal anschreiben; ich würde ihnen gern gestatten, für Schweden zu sprechen. Ansonsten mache ich das natürlich selbst.

  9. #594
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Ich kann sie sonst mal anschreiben. Wobei, bei Gulasch könnte das evtl. ein Interessenkonflikt sein, weil Dänemark derzeit ja eher auf der Pro-Johanniter Seite steht.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #595
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Dänemark ist mittlerweile aber vergeben, und zwar mit GKs Zustimmung. Und er hat ein recht gutes Verhältnis zu Don, insofern würde das vermutlich passen.

  11. #596
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Okay, dann frage ich ihn mal. Er hat zwar seit einem Monat auch nichts mehr geschrieben, hoffentlich ist GK nicht auch inaktiv.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #597
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Ein Glück, er hätte wohl Zeit und überlegt es sich bis morgen.

    Wegen des Bartmannballs: Wäre es sinnvoll als amtierender Meister im nächsten Jahr ein nächstes Turnier in Rom auszurichten oder wäre das zu früh?
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #598
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Das freut mich!

    Und ja, du kannst sehr gern ein Turnier ausrichten. Dank des Sieges ginge das dann ohne Schwerpunkt, und vermutlich würde ich es so machen, dass das Prestige der Veranstaltung mit der Zahl der Teilnehmer steigt.

  14. #599
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.964
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man sich aber noch mit dem Legaten absprechen? Die Absetzung der Äbte ist ja kirchenrechtlich nicht ganz sauber vollzogen worden.
    Ein berechtigter Einwand. Ein grosser Teil des Konflikts zwischen dem Heiligen Stuhl und der Nationalkirche hat sich schliesslich um die rechtmässige Besetzung von Kirchenfunktionen gedreht. Der Eifer der jungen Priore ist zwar begrüssenswert und hat wohl auch dazu beigetragen, dass bei der Besetzung keine weiteren Christen umgekommen sind. Aber das darf keinesfalls zu einem Präzedenzfall über Faustrecht bei der Ämtervergabe werden. Solange das alles nicht rechtmässig abläuft, darf man die Äbte nicht einfach vertreiben. Sind die Äbte denn derzeit festgesetzt? Der Legat will sicher erst mal mit ihnen sprechen.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    20. Juli 1432: Das Mainzer Domkapitel wählt den erst 45jährigen Prälaten Ernst von Marburg zum neuen Erzbischof. Ernst leitete bislang die Hofkapelle des Königs Hankis I. und gilt als ein entschiedener Befürworter der neuen mongolisch-europäischen Politik. Die Entscheidung ist deshalb ein klares Signal der Mainzer Domherren, dass sie am guten Einvernehmen zum Hof des römisch-deutschen Monarchen festhalten wollen. Der Heilige Stuhl muss die Wahl noch bestätigen.
    Wird bestätigt.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    15. Juli 1432: Erzbischof Skar von Uppsala und Bischof Sebastian von Strängnäs erklären bei Hofe, dass sie in Kürze nach Rom abreisen werden. Skar verzichtet außerdem auf das Amt des Erzbischofs und stimmt sogar zu, dass der päpstliche Legat alle Amtshandlungen neu entscheiden könne, da er (Skar) vermutlich niemals rechtmäßig Erzbischof gewesen sei. Einige Tage später teilt der Stockholmer Hof mit, dass man zu umfassenden Verhandlungen bereit sei und alle Forderungen des Heiligen Stuhls (den Schutz der Christen, die Rückgabe finnischer Güter an ihre ursprünglichen Besitzer, eine Entschädigung der Johanniter und die vollständige Freiheit der Religionsausübung) in die Gespräche einschließe. Voraussetzung sei aber, dass das Königreich als Lehnsverband erhalten bleibe.
    Ist GK jetzt für die Verhandlungen an Bord? Und was versteht der Hof unter dem Erhalt des Lehnsverbands? Finnland ist ein anderes Thema, aber in Schweden haben die Johanniter erklärtermassen gar nicht vor Schweden irgendwie aufzuteilen, es dauerhaft zu besetzen oder sowas in der Art.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #600
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.013
    Es wird wohl Tim in der Gestalt des von Södermalm mit dir sprechen (wobei die Forderungen mittlerweile vollständig akzeptiert wurden). Man wird aber nicht einfach auf das finnische Vasallengebiet verzichten, denn dafür gibt es keine Grundlage und das wurde vom Heiligen Stuhl bislang auch nicht gefordert.

Seite 40 von 48 ErsteErste ... 30363738394041424344 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •