Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
Hm, Lao... Also cuius regio würde in dem Fall ja bedeuten, dass nichts passiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Spanische Inquisition den Pilgerführer eingezogen, nicht die italienische Abteilung.
Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
Letzten Endes würde ich mich aber ganz nach deinem Urteil richten und das als König mittragen.
Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
Ich werde mal bei der Leitung der Inquisition vorstellig werden und schauen was meine Optionen sind. Weil ich nehme an, dass die Leute, die sich bei dir beklagt haben, es nicht mit einem "da waren die Spanier zuständig, tut mir leid" zufrieden sein werden.
Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
Eben, man müsste mal klar die Kompetenzen der Inquisition definieren. Wenn die jeden Sprücheband aus dem Verkehr ziehen wird das dem Ansehen der Kirche eher schaden als nutzen.
Sehe ich das richtig, dass da hinsichtlich der Kläger in Genua eine Grundsatzentscheidung erwartet wird? An sich sehe ich es auch so wie der italienische König und mir scheint die Reaktion auf ein paar "gewagte" Pilgerführer, die kaum geeignet sind zum Glaubensabfall zu animieren, auch überzogen. Aber kann natürlich sein, dass die nach der kirchlichen Position im Mittelalter schon zu weit gegangen ist. Ich möchte die Begründung der Inquisition da jedenfalls schon gerne hören, bevor ich sie vielleicht zu Unrecht zurück pfeife.