Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Multiroom-Soundsysteme

  1. #1
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062

    Multiroom-Soundsysteme

    Salut,

    ich suche Rat für die Einrichtung einer Wohnung mit einem Multiroom-Soundsystem.
    Für mind. 3 Räume (Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer/Küche), aktuell eher noch nichts vorhanden an Material.
    Will heißen: Die Lautsprecherbausteine sowieso nicht, da bin ich auch offen für alles und auch kein Router momentan da oder was auch immer dann das WLAN-Signal überträgt. Alles noch frei wählbar.

    Ich habe Erfahrung mit dem Denon HEOS-System (versorgt von einer Fritzbox) und an der Konfiguration, Bedienbarkeit per HEOS-Appo und auch Klangqualität nichts auszusetzen.
    Ein wenig blöd finde ich, dass ich die Titel in der Regel auf dem Mediaserver zur Verfügung haben muss.
    Mal eben etwas fluffig von einem Endgerät, vermutlich am ehesten dem Laptop, auf die Lautsprecher zu spielen, das ging und geht meiner Ansicht nach generell nicht, das finde ich etwas zäh.
    Online-Streamingdienste nutze ich nicht, Radiostreams konnte die Fritzbox 7490 problemlos spielen, das würde ich auch wieder nutzen, aber laufende Titel auf dem Laptop (sei es offline-Dateien oder Youtube-Streams) würde ich schon gerne einfach mal auf die Boxen packen wollen, ohne Dateien jedesmal neu zu verschieben...

    Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Umsetzungsvarianten, auf die er/sie total schwört?
    Empfehlungen? Abraten? Alternativen?

    Merci.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Hier noch etwas über die Formate:

    https://www.modernhifi.de/multiroom-...-kaufberatung/
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #4
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Merci.
    Ich hatte zwar noch auf ein paar Live-Erfahrungen gehofft, aber dann bleibt es auch der Rezensionen halber wohl bei HEOS und ich arbeite dann mit dem Nachfolger der "Home"-Reihe.
    Ich habe jedenfalls nicht in den Artikeln rausgelesen, dass das irgendwoanders komfortabler läuft mit dem Streamen vom Endgerät.
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •