Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ki Stadtgrenze wird groesser als max Stadtfelder sprich 3 in allen Ri

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    6

    Ki Stadtgrenze wird groesser als max Stadtfelder sprich 3 in allen Ri

    HI Leudz,
    Hab da ne Frage und zwar wie kann die Stadtgrenze von der KI groesser sein als Die max Stadtfelder Größe?
    Also ich hab bei mir auf der Karte so gebaut das ich max Felder pro Stadt hab zur Ki. Hab , Nun gut klappte auch soweit.
    Nur hab ich den Fall jetzt das die ki Stadt in meine Ri die 3Felder ausgereizt hat und zwar komplett ok aber alles gut mein eigener Kanal war immer noch passierbar hehe , nur aufeinmal sind 2 Felder jetzt weiter nach unten gekommen in mein eigenen Kanal und somit ist er jetzt unbrauchbar geworden

    Nur wie geht das? Man kann ja nicht innerhalb des 3 Felder Radiuses eine Stadt bauen sondern muss ja quasi im vierten Feld bauen was die Ki auch immer macht grr. Nur hier sind es jetzt definitiv auf 2 Felder mehr als 4 Felder von der Stadt entfernt sprich die Stadtgrenze wurde irgendwie um 2 Felder erweitert nur wie und vor allem wieso?

    Greets

    mibblitz

  2. #2
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    geht über die 3 Felder hinaus, die Stadt kann die dann aber nicht bewirtschaften, aber eventuell die Nachbarstadt desselben Führers
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    6
    Und wo wird das bestimmt ?Also woran fest gemacht? Bzw kann man das verhindern?

    Hab hier ein Bild gesehen da war auch mehr als 3 wusste nur gerne wie das zustande kommt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Kaufen und bearbeiten kann man nur Felder im Radius von 3. Natürliches Grenzwachstum (durch Kultur) kann allerdings bis in den 5. Ring gehen. Normalerweise erst, wenn die ersten drei Ringe um die Stadt bereits ausgefüllt sind.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von mibblitzpower Beitrag anzeigen
    Und wo wird das bestimmt ?Also woran fest gemacht? Bzw kann man das verhindern?

    Hab hier ein Bild gesehen da war auch mehr als 3 wusste nur gerne wie das zustande kommt
    Wie in den anderen Ringen auch, also bevorzugt Richtung Ressourcen usw.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #6
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Es gibt übrigens Feldverbesserungen die auch aus dem 5. Ring noch auf die Stadt einwirken, hatte neulich mal einen Reddit-Post gelesen wie jemand sich eine 270er (oder so) Stadt gezüchtet hat, da gab es noch einige für mich neue Erkenntnisse. Wobei die im regulären Spiel oft nicht relevant sind.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Luxus und strategische Ressourcen werden damit erschlossen, Wohnraum und Elektrizität durch Modernisierungen auch.

    Gibt es noch mehr, also kann man dort zB Bezirke bauen?

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Luxus und strategische Ressourcen werden damit erschlossen, Wohnraum und Elektrizität durch Modernisierungen auch.

    Gibt es noch mehr, also kann man dort zB Bezirke bauen?
    Ne, Bezirke nicht. Aber es gibt andere Auswirkungen durch Feldverbesserungen, z.B. gibt der Stadtpark von Liang eine Annehmlichkeit, ein Nationalpark gibt 2. War mir bislang nicht bewusst dass das auch außerhalb der 3 Ringe gilt.

  9. #9
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.918
    ebenfalls zählt da mit rein, daß durch Nachbarschaftsboni Farmen im 3. Ring durch Farmen des 4. Rings verbessert werden etc.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    6
    Mmh und es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern? Doof so muss ich jetzt immer zahlen wenn ich durch die Passage will nur wegen dem einen Feld grrr
    Und ich hab mir so ein schoenen Kanal gebaut .
    Also zusammengefasst mit höherer Kultur Waechst meine Stadtgrenze ueber 3 hinaus nur verstehe ich das mit Farmen im 4ten ring nicht weil ich habe jetzt eine Farm im 3ten Ring und eine andere Stadt von mir hat im anliegenden 3ten Ring auch eine Farm das ist dann der 4te Ring für die erste Stadt? aber wie kann die denn in die andere Stadt wachsen? und wo sehe ich dann dieses ? weil ich sehe ja nur meine Landesgrenze die ja wenn 2 oder 3 oder mehr Städte da sind ja in einander verschwimmen.
    bin hier gerade ein wenig verwirrt???

    und wenn ich jetzt zB Eisen im 4ten Ring habe ist das dann auch für mich erschlossen seh ich das so richtig?
    by the way .... wie kann ich überhaupt einer Stadt die mehr Luxusgüter haben will welche ermöglichen? wo kann ich das Steuern wer welche Luxusgegenstände bekommt und wieviele?
    Ich besitze zB 3x Perlen 3xSeide importiere ab und an Tabak von einer anderen Civ wenn sie mir da anbietet? obwohl könnte man das auch immer mit der jeweiligen Civ handeln?
    nur einige Städte schreien immer nach Luxusgüter selbst in der Stadt wo das Luxusgut ist wobei die das dann doch haben müssten oder seh ich das falsch?

    greeetz

    mibblitzpower
    Geändert von mibblitzpower (11. Juni 2020 um 13:48 Uhr)

  11. #11
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Verhindert geht dann entweder, indem du früh Kultur in der Stadt bekommst (z.B. sofort das Monument kaufst oder schnell einen Kulturbezirk mit den Gebäuden errichtest) oder halt selbst die strategisch wichtigen Felder im 3. Ring kaufst (dafür gibt es eine Politikkarte, die Rabatt auf Feldkäufe gibt). Mit viel Kultur kann es dann sogar sein, dass du der KI deren Felder im 3. Ring klaust. Und natürlich kann man diese beiden Wege auch kombinieren.
    Bei der Kultur kannst du es dir so vorstellen, dass nach einem bestimmten Wert, der erreicht wurde, das nächste Feld eingemeindet wird. Daher kann auch eine Stadt mit wenig Kultur in den 5. Ring wachsen, es dauert nur wesentlich länger mit mehr Kultur.

    Eine Möglichkeit die Felder wieder zu bekommen, wenn die KI sie bereits hat wäre eine Kulturbombe, die ist aber nicht immer zu bekommen/anzuwenden. Es gibt einen Gringo, der dir Kulturbomben auf Industriegebiete gibt und man kann als Glaubenssatz wählen, dass Holy Sites wie Kulturbomben wirken. Falls du mit GS spielst kannst du auch über den Weltkongress mit etwas Glück eine Kulturbombe bekommen. Dabei muss man aber auch immer beachtet, dass man dann einen Bezirkssolt braucht und man evtl einen Bezirk nicht optimal setzt deswegen. Daher ist Prävention mMn besser.

    Der Punkt bei Farmen im 4. Ring ist, dass Farmen mit einigen Techs und Civis verbessert werden und dann Nachbarschaftsboni für andere Farmen geben. Die Farmen im 4. Ring geben den Farmen im 3. Ring diese Boni, sodass du aus Farmen im 4. Ring Nutzen ziehen kannst, ohne, dass du sie bearbeiten kannst. Natürlich geht das auch, wenn die Farm im 4. Ring im 3. Ring einer andere Stadt steht
    Wenn du in einer Stadt auf die Übersicht der bearbeiteten Felder schaltest kannst du sehen, welche Felder zur Stadt gehören und welche nicht. Hier kannst du zum Teil auch Felder tauschen, wenn du sie lieber in einer anderen Stadt haben würdest (dafür jeweils über die Stadt gehen, die das Feld am Ende haben soll).

    Eisen im 4. Ring ist erschlossen, du bekommst die strategische Ressource (pro Runde), du kannst das Feld allerdings nicht mit einem Bürger bearbeiten.

    Luxus wird automatisch verteilt. Jedes Luxusgut kann dabei 4 Städte versorgen (jeweils 1 Annehmlichkeit). Allerdings geht das nur 1 mal pro Luxusgut, z.B. kriegst du durch deine zweiten und dritten Kopien von Perlen und Seide keine Boni mehr. Das kann nur (zufällig) über den Weltkongress für eine Periode für eine bestimmte Ressource ausgehebelt werden. Daher kannst du idR doppelte Luxusgüter an die KI verkaufen bzw mit ihr tauschen.
    Der Bedarf an Luxusgüter nimmt mit der Stadtgröße (es gibt noch andere Faktoren, z.B. braucht du mehr, wenn du viel Krieg führst) zu, daher kann es sein, dass 2 Luxusgüter nicht ausreichen, um deinen Bedarf zu decken. In der Übersicht der Stadt sollte es einen Reiter geben, in dem du die Infos bekommst, wie viele Annehmlichkeiten du brauchst und woher du in der Stadt welche bekommst. Wenn du flächendeckend zu wenig hast, könntest du über ein paar Unterhaltungsbezirke nachdenken. Zoos und Stadien wirken hier im Umkreis von 6 Feldern (um das Feld auf dem der Bezirk steht, es zählt dann der Abstand zum Stadtzentrum einer jeden Stadt, also genau wie bei Fabriken z.B.) und können somit mehrere Städte mit Luxus versorgen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    6
    danke für die sehr ausführliche Info

    greetz

    mibblitz

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.06.20
    Beiträge
    6
    Mal noch ne andere Frage und zwar kann man die Zeit bis zum Ende des Spiels irgendwie ändern ? naja 4 civs haben noch Pferde und ich bin gerade dabei ne Abschussrampe für Raketen zu bauen da wird das Spiel beeendet mit der info das die civs es nicht geschafft haben mehr und ca 30 Spielzuege vorher bekam ich die Infos das sich die Welt langsam erwärmen würde omg... und dann Ende hab nicht mal irgendwas mitbekommen von überschwemmten Gebieten durch Polkappen schmelzen und und und

    greetz
    mibblitz

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich glaube du kannst in den Optionen beim Erstellen des Spiels einstellen, wann der Sieg nach Punkten ausgemacht wird. Standartmäßig dürfte das in Abhängigkeit der Spielgeschwindigkeit sein. Was man da sonst noch einstellen kann, kann ich die leider nicht sagen, habe das nie verändert. Meine Spiele sind allerdings auch weit vor der Grenze (Runde 500 ist das bei Standart) zuende, daher war da auch kein Bedarf.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Du kannst auch nach Spielende weiterspielen, damit hast du dann auch noch die Effekte der Erderwärmung.

    Wenn du der KI so wegspielst, kannst du aber auch den Schwierigkeitsgrad erhöhen, damit ihr wieder auf Augehöhe seid.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •