Seite 27 von 52 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 778

Thema: In der Echsenstadt - Akt 3

  1. #391
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Okay, dann Feuerstrafe als Startschuss.

    Zelle im Inneren, wo keine Menschen hin dürfen, ist doof. Da soll nur Forfeaut hin, um sich zu verantworten - er hat ja ihre Akte bearbeitet, sie als "harmlos" qualifiziert, aber das waren sie an der Statue eben nicht. Strafe für ihn: Schwanz ab, für Nebb: Feuerstrafe.

    Edith:
    Forfeaut kann ja da resümieren, anstatts Nebb in der Zelle (das bringen wir nicht 2x).

  2. #392
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ah, ja, stimmt. Sorum macht es mehr Sinn. Verleiht Forfeut auch noch mehr Tragik.

  3. #393
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Problem, das ich noch sehe:
    Hier müsste man noch klären, wieso überhaupt der Geheimplan nötig ist, denn Tori soll ja immer noch Felb am Stein den Rücken freihalten - es ist daher völlig wurscht, ob Nebb einen Teil der Kraft an Feuerschale mitnimmmt oder aber direkt vom Stein.
    Dieser Teil leuchtet mir nicht so ganz ein. Denn der Plan ist ja, dass er den Stein dimmt. Wenn er dafür vorher Kraft aus der Schale braucht, dann gibt es selbst für Tori keinen Grund ihn daran zu hindern. Warum soll Tori also aus diesem Plan überhaupt rausgehalten werden?

  4. #394
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich würde Tori nicht uninformiert lassen, das ergibt gar keinen Sinn und müsste dann dem Leser auch noch nachträglich nahe gebracht werden (Ocean's 11-mäßig). Den Rest können wir so machen. Die Feuerstrafe wird benötigt, damit die Menschen ausflippen.

  5. #395
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Wenn der Stein durch die Stadt rollt, sieht Nebb ihn ja nicht durchgängig und es wurde etabliert, dass er Sichtkontakt braucht.

    Misstrauen von Nebb ggü Tori reicht dir nicht?

  6. #396
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Misstrauen reicht nicht, denn Tori hat ja den Auftrag, die Aktion auch erfolgreich abzuschließen. Nebb tankt Kraft am Stein, da ist es völlig unerheblich ob er Vorglühen muss oder nicht. Er wird ja danach KO sein und Tori muss Felb den Rücken freihalten beim Rumfuhrwerken am Stein. Es hat also null Auswirkung ob Tori vom Geheimplan weiß oder nicht und daher ist er sinnlos also unnötig. Nebb zieht keinen Nutzen daraus.

    Und Nebb sieht den Stein den Hügel runterrollen, er hetzt ihm auch über die Dächer hinterher (gut, da müsste er dann Superschnelligkeit eventuell vorher tanken). Aber er bräuchte es nicht, würde der Stein den richtigen, von Felb vorhergesagten Weg runterrollen.

  7. #397
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ah, jetzt weiß ich, welche Annahme ich implizit hab fallen lassen: dass sie die Bahn so genau vorberechnen können. Wenn sie das nicht können, braucht Nebb natürlich die Kraft

  8. #398
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich schreibe morgen mal Kapitel 3.9 aus Felbs Perspektive noch fertig. Dann wird er vermutlich mitsamt dem schon fertigen von Nebb obsolet sein, aber man kann ja nie wissen, wie die Dinge sich drehen und wenden. Wiederverwenden lässt sich da dann sicherlich auch ein bisschen was.

  9. #399
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Allgemein denke ich nicht, dass wir die Action künstlich hochhalten müssen. Haben wir in Akt1 auch nicht und der war ziemlich gelungen, spannend und gut (geschrieben). Akt2 hat eh genug davon, viele Gefahren von innerhalb und außerhalb, düster und drückend. Akt3 kann da ruhig wieder etwas anders werden, sie sind ja da in relativer Sicherheit, da kann auch der Ton gelöster oder heiterer sein. Man bräuchte auch keine Pläne in Pläne. Und die Action kommt ja am Ende auch nicht zu kurz.

    Edith: sie können ruhig auch drüber sinnieren sich dort niederzulassen.
    Geändert von Tohuwabohu (17. November 2021 um 00:28 Uhr)

  10. #400
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Grob in Kapitel aufgeteilt wäre das:
    1. Einführung Forfeaut [gibt es schon]
    2. Aufsuchen des Gasthauses [gibt es schon*]
    3. Erkunden und Kontakte-Knüpfen [kann man leicht aus der Zweitfassung basteln]
    4. Auskundschaften der Transporte [kann man leicht aus der Zweitfassung basteln]
    5. Die Gruppe fasst den Plan [gibt es schon]
    6. Toris Traum [gibt es schon], Nebb
      Braucht es nicht mehr, konzentrieren wir uns lieber auf den Heist
    7. Stehlen der Larven [gibt es schon, Erstfassung*]
    8. Nebb und Felb suchen nach den Tunneln [gibt es schon, Erstfassung*]
    9. Streit, weil Nebb eingesperrt ist, Plan wird trotzdem durchgezogen [neu]
    10. Gefährt wird besorgt, Tunnel wird gegraben [gibt es teilweise]
      Was mir hier fehlt ist, dass die Gruppe ja dann auch von Forfeaut in der Höhle herumgeführt wird, wie in der Erstfassung. Die war gut
    11. Rückblende Nebb, er soll verbrannt werden [neu]
      Nochmal Lichtfressen aus Nebbs Sicht erzählen, fände ich nicht angebracht, wir hatten das ja schon einige Male. Es müsste jemand externes sein, z.b. wieder Forfeaut, der mit der Menschenmasse zusieht.
    12. Heist [neu]


    * muss nat. trotzdem geringfügig angepasst werden.

    Ich denke, 1 bis 11 bekäme ich diesen Monat hin
    Es fehlen dann noch:

    -Forfeauts Gang nach Canossa mit Beschreibung der Echsenviertel und -zivilisation

    - Glaubhaftes Motiv, warum Nebb nicht in der Echsenstadt einfach untertaucht, sondern alles mitmacht und den Weg zurück nimmt. Belohnung wie Villa in Sonnweiler? Familienangehörige? Lebensschuld-Armband? An der Diebes-Ehre gepackt (fände ich am schwächsten)? Gentleman-Dieb, der in Sonnweiler Statusverlust erleidet, sollte er als Lichtdieb bloßgestellt werden? Die große Liebe? Ist die Echsenstadt so Scheiße für Menschen, dass er lieber freiwillig zurück möchte?
    Denn dann müsste Tori ihn auch nicht so streng beaufsichtigen in der Echsenstadt - was ja gar nicht möglich ist.

    Bin auch noch nicht restlos überzeugt mit der Feuertaufe als Fanal für den Heist, aber wir können es so versuchen. Viele Ideen kommen ja einem eh erst beim Schreiben. Ich glaube, Fimi und du haben da anders gearbeitet - zuerst alles ausgearbeitet, dann niedergeschrieben. Ich lasse mich da eher treiben und bin eher sprunghaft.

  11. #401
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    @MK, ich trage bei Gelegenheit die Kapitel so in das Excel-Sheet ein, zum Zwecke besserer Übersicht.

    Ich bin soweit mit allem, was ich bisher vorhatte durch. Habe jetzt zwei Möglichkeiten, wie ich bis Weihnachten vorgehen kann:

    1. Ich helfe dir im dritten Akt noch aus (quasi das "Ende", wo Tori Nebb umbringen möchte, aber selbst stürzt)
    oder
    2. Ich lese mich jetzt in Ruhe durch den zweiten Akt und bessere da noch nach, bevor ich es zum Testlesen freigebe.

    Was ist dir lieber?

  12. #402
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    2.

    Ich hab jetzt alles für den 3. Akt beisammen und gestern mit der Schreibarbeit begonnen. Kann aber immer nur nach Feierabend dran schreiben; der Plan, damit im November durch zu kommen, steht aber noch.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #403
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Gut, dann stelle ich erstmal meine Schreibarbeit ein und bessere nur den zweiten Akt nach.

    Zum eben geposteten Kapitel 9 im letzten Akt: Es gibt eine kleine Änderung. Nebb geht nach dem Lichtsaugen erstmal KO, Toriphor hält die ersten Plünderer insofern alleine auf. Aber Nebb kommt dann nochmal als Tier zu sich, kurz bevor Forfeauts Riesenmob und die Echsenarmee am Stein ist. Da ist aber das ganze Kapitel nicht festgezurrt, ist daher nur eine Arbeitsversion.

    Edith: fühlt sich gut an, das Teil tatsächlich noch zuende zu bringen.
    Geändert von Tohuwabohu (21. November 2021 um 17:13 Uhr)

  14. #404
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    November ist zwar in 40min vorbei, aber ich bin noch nicht ganz durch. Hab ca. 80% von dem überarbeitet, was ich anpassen wollte. Morgen und Freitag schaffe ich wohl den Rest bzw. alles bis zum Start des Heists.
    Würde dann alles auf einmal hochladen, ich glaub das macht mehr Sinn. Ein paar Ideen im Text leuchten wohl eher ein, wenn man den ganzen Akt kennt, um sie zu beurteilen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mongke Khan (06. Dezember 2021 um 14:48 Uhr)

  15. #405
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Passt doch. Ich bin am Wochende wohl mit Akt2 durch, da sind in der zweiten Hälfte einige perspektivische Brüche drin, hab' ich gemerkt - waren ja mitunter auch die ersten Kapitel, die ich damals geschrieben hatte.
    Ich habe auch fleißig gekürzt. Mit dem Ergebnis, dass bis jetzt nochmal sechs Seiten hinzugekommen sind. (na ja, also schwülstige Füllwörter rausgestrichen, aber manche Kapitel umgeschrieben und daher mehr Dialog/Handlung.

Seite 27 von 52 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •