Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #76
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zunächst: Ich unterstütze e5 meist eher mit Sc6 und wenn dann spiele ich tendenziell lieber den Turm auf die e-Linie als die Dame.

    Deine Einschätzung zu d4 und b3 teile ich nicht.
    d3 war natürlich Mist, aber wenn Schwarz den Bauern d4 mit c5 befestigen kann und b4 mit a5 unterbinden kann, hat er einen gedeckten Freibauern. Aus dem Grund halte ich auch b3 für strategisch falsch, weil du auf c5 eigentlich mit b4 kontern müsstest. Aber selbst nach einem Bauerntausch auf c5 (bxc5 Lxc5), kann d4 im Blitzen noch gefährliche Abzüge drohen.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das führt den Sinn des Schachs doch total ins Absurde. Da find ich 3 Sekunden pro Zug, wenn die Zeit abgelaufen ist, schon sinnvoller.
    Manchmal will man eine sinnvolle Tätigkeit ausüben, manchmal eben auch einfach ein bisschen zocken


    @ phimbs
    Kann Schwarz überhaupt b4 mit a5 unterbinden? Ich habe ja immer noch a3 zur Vorbereitung wenn ich es benötige. Mit b3 mach ich ja nichts kaputt, ich verliere doch höchstens nur ein Tempo?!
    Und die Abzüge bin ich als holländisch Spieler gewöhnt. Das heißt nicht, dass ich sie immer sehe, aber zumindest meistens

  3. #78
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Müsstest dann aber vorher den Ta1 decken, sonst bringt dir a3 nichts

    Ist nicht ganz klar, ob Schwarz es verhindern kann...er hätte ja dann auch noch Sa6 und Tb8 als Gegenmaßnahmen, deshalb kommt es da drauf an, wer wie schnell ist. Könntest aber evtl. auch trotzdem b4 spielen und nach Abtausch verlieren, aber dafür d4 dann gewinnen.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das führt den Sinn des Schachs doch total ins Absurde. Da find ich 3 Sekunden pro Zug, wenn die Zeit abgelaufen ist, schon sinnvoller.
    Man muss ja auch anerkennen, dass sich asd... die Position vorher erarbeitet hat und nur dadurch, dass er eben die deutlich bessere Stellung hatte, diese Taktik mit den Premoves ausnutzen konnte. Umgekehrt hätte es der Gegner vermutlich genau so gemacht, oder zumindest so machen können. Das gehört wohl bei dieser extremen Schachvariante dazu, und das wissen sicherlich auch beide Spieler.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Wir sind mit 1980 fast am Ziel in Sachen Bullet:

    Bild

    Ihr fagt euch sicher, warum das keine glattere Normalverteilung ist, sondern es immer bei den vollen 100ern (1700, 1800, 1900, ...) einen kleinen Peak gibt (die Punkte sind alle 25 gesetzt und beschreiben, dass sich ein Spieler in einem Intervall gerade über dieser Zahl befindet).

    Der Grund ist einfach: Schachspieler sind eitel
    Wenn sie eine Grenze überschritten haben und z.B. die 2000 geknackt haben stellen sie das Spielen in dieser Variante ein - man könnte ja verlieren und die Zahl ruinieren



    Wirklich ansehnlich waren die Partien leider nicht, es gab aber 2 kuriose Enden der Partie:

    Bild

    Ich habe Schwarz. Weiß ist am Zug und kann einfach auf g7 mattsetzen. Er denkt nach und ich mache mich schon bereit auf den "neuer Gegner" Knopf zu drücken. Und was macht er? Spielt Dh5 und ich setze Matt auf c2



    Und die möchte ich euch auch nicht vorenthalten:

    Bild

    Ich habe gerade versehentlich h3 gespielt
    Ich werde daher im 5. Zug direkt mattgesetzt und gebe sofort auf. Das ist wohl die kürzeste Partie seit vielen Jahren...

    Ich muss mir auch langsam mal was mit Weiß überlegen und die Theorie anschauen. Ich spiele ja immer mit Weiß 1.f4, im Moment kommt dann oft das Bauernopfer von Schwarz: 1. f4 e5 2. xe5 d6 3. xd6 Lxd6 und ich gehe jedesmal komplett unter. Die Gegner spielen im Bullet sehr gerne aggressiv, daher kommt die Variante häufig aufs Brett und die Variante ist für Weiß sehr gefährlich. In der kurzen Zeit finde ich einfach nicht die besten Züge und hole in der Variante vielleicht 10% der Punkte - mit Weiß. Gut wären so ~60%
    So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. Da hilft nur büffeln und dann gibt es Rache
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Die zweite Partie
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #82
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Der Grund ist einfach: Schachspieler sind eitel
    Wenn sie eine Grenze überschritten haben und z.B. die 2000 geknackt haben stellen sie das Spielen in dieser Variante ein - man könnte ja verlieren und die Zahl ruinieren
    Genau das habe ich jüngst bei 2000 Blitz Wertung gemacht

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Ich muss mir auch langsam mal was mit Weiß überlegen und die Theorie anschauen. Ich spiele ja immer mit Weiß 1.f4, im Moment kommt dann oft das Bauernopfer von Schwarz: 1. f4 e5 2. xe5 d6 3. xd6 Lxd6 und ich gehe jedesmal komplett unter. Die Gegner spielen im Bullet sehr gerne aggressiv, daher kommt die Variante häufig aufs Brett und die Variante ist für Weiß sehr gefährlich. In der kurzen Zeit finde ich einfach nicht die besten Züge und hole in der Variante vielleicht 10% der Punkte - mit Weiß. Gut wären so ~60%
    So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen. Da hilft nur büffeln und dann gibt es Rache
    Das Problem kenne ich gut...hatte schonmal überlegt nicht auf d6 zu schlagen und stattdessen Sf3 zu spielen, aber das läuft oft aufs gleiche heraus nach dxe5 und Sxe5 (wenn man stattdessen e4 spielt ist es langeweilig und bietet wenig Aussicht auf Vorteil)

  8. #83
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    kapere mal eine Partie die ich gegendlich gegen asdfyxcv spielen wollte aber da lange nicht herausgevordert habe einen
    anderen herausgefordert habe

    https://lichess.org/2qjrWoCkYlS2

    hoffe habs richtig gemacht meine erste Blitz seit langen und zum glück gewonnen weil nicht alles super
    besonders wie ich den e Bauern verliere
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  9. #84
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ok mal im Ernst, warum spielen die ganzen Pros und Bradford alle auf Lichess? Was ist daran besser als chess.com?

    Schöne Partie. Mir gefällt, wie die Engine ungefähr 10x d5 von dir sehen will und du einfach nie willst Gut, dass die Teile keine Gefühle haben, die wär sonst fertig mit der Welt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #85
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    habe doch noch eine Partie gegen asdfyxcv spielen können leider habe ich mit Schwarz verloren
    asdfyxcv postet die Partie noch https://lichess.org/L0b2DvO197vz bzw machts dann besser

    aber als einer mit 1336 DWZ gegen einen mit 1800 DWZ zuspielen ist nicht einfach mit schwarz bin ich e schwächer^^
    freue mich schon auf die Revanch mit Weiß
    Geändert von CO Bradford (27. Juni 2020 um 00:46 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  11. #86
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    @Fimi ich spiele auch auf Chess.com bin nur wegen asdfyxcv auf Lichess gegangen weil ich da auch einen Account habe

    wir hatten mal eine Partie analysie im Verein von meinem Mannschaftskampf-Partie und da wurde auch gesagt e5* hätte geholfen
    bzw wäre der beste zug gewesen

    *da ich nicht mehr weis welcher zug das war habe ich mal e5 genommen
    Geändert von CO Bradford (27. Juni 2020 um 00:40 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  12. #87
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ok mal im Ernst, warum spielen die ganzen Pros und Bradford alle auf Lichess? Was ist daran besser als chess.com?
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichess

    Ist wie Facebook vs. Civforum. Da sind wir auch lieber auf der spendenfinanzierten Seite

  13. #88
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    Facebook vs. Civforum

    Ps: habe die Partie gegen asdfyxcv doch ein mal gepostet wenn es geklappt hat und die auch so angekukt wird
    Geändert von CO Bradford (27. Juni 2020 um 00:52 Uhr)
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich jüngst bei 2000 Blitz Wertung gemacht
    Glückunsch


    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Ok mal im Ernst, warum spielen die ganzen Pros und Bradford alle auf Lichess? Was ist daran besser als chess.com?
    Bessere Oberfläche (nicht so Mobile-lastig), bessere Cheaterkennung, keine Bezahlschranken. Ich sehe daher keinen Grund auf chess.com zu wechseln, wenn doch Lichess nahe an perfekt ist


    Und hier mal eine Kurzanalyse zur Partie gegen Bradford (Zeitlimit 5+3):

    Ich spiele wie immer Bird, die Partie entwicklet sich normal. Dann kommt schon recht früh ein Punkt, an dem ich verschiedene Optionen habe:

    Bild

    Hier sehe ich für mich im Wesentlichen 3 Möglichkeiten:
    1. Aggression mit einem Bauernsturm auf dem Königsflügel. Also sowas wie h3/h4, g4, Dh4, usw. Da die schwarze Dame aber noch das Feld h4 deckt, auf das ich dabei meine Dame stellen würde (und ich die Damen ja nicht tauschen will) finde ich das hier nicht so attraktiv.
    2. Normale Entwicklung, ich spiele hier oft sowas wie a4, Sa3, c3, Sc2, also ein ganz normaler Aufbau
    3. Attacke auf das Zentrum mit c4
    Es ist schön in einer Eröffnung so viele Möglichkeiten zu haben, auch wenn manche besser sind als andere. Stockfish will hier die Variante 2. wählen, ich entscheide mich jedoch für die 3. Variante mit c4.

    Es kommt sehr schnell zum Knackpunkt der Partie:

    Bild

    Ich hatte schon mit der Idee im Hinterkopf auf d5 den Bauern getauscht, aber die Kernfrage ist: Geht hier Sxd5?

    Die Antwort ist leider nein

    Variante (nicht gespielt)
    Das Problem ist 15.Sxd5 Sdxe5 16.Sxe5 Sxe5 17.fxe5 Lxd5 mit dieser Stellung:

    Bild

    Das ist besser für Schwarz. Man kann zwischendrin mit Weiß abweichen, es wird dann kompliziert und ein bisschen besser als die Diagrammstellung, es ist aber dennoch leicht besser für Schwarz.


    Das sehe ich leider alles nicht und nehme mit dem Springer auf d5. Bradford spielt aber zum Glück nicht die kritische Variante sondern Sd4 und nach einigem Figurentausch kommt es zu dieser Stellung:

    Bild

    Schwarz verliert Haus und Hof, ich gewinne Bauer + Qualität. Im folgenden kann ich mich zudem komfortabel konsolidieren:

    Bild

    Hier ist die Partie dann endgültig für Weiß gewonnen. Ich komme zu b4, die Schwarzen Figuren stehen damit sehr schlecht (dem Springer werden durch meine Bauern alle sinnvollen Felder genommen, der Läufer schaut nur meinen Bauern an, die Dame steht in der Ecke) und die Engine gibt hier bereits +5 für Weiß. Der Rest ist dann Technik und hier nichtmehr erwähnenswert.
    Dennoch wegen dem kritischen Moment eine interessante Partie.


    Lessons Learnt für mich:
    a) Ich brauche mehr Verständnis für die Stellung. Ich muss ein Gefühl dafür entwickeln, wann welcher Aufbau Sinn macht. Und c4 mit Angriff auf das Zentrum scheint mir irgendwie nicht so richtig dem "Geist" der Eröffnung zu entsprechen.
    b) Wenn ich mich auf eine recht stark forcierte Abfolge einlasse (hier mit Sxd5) sollte ich mir sicher sein, dass diese auch funktioniert. Das ist allerdings im Blitz einfacher gesagt als getan. Wenn ich mich aber nur auf gut Glück auf diese Varianten einlasse werden die Ergebnisse mal gut und mal schlecht sein. Und das sollte nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    cool


    Das ist aber schon Abtausch-Verständnis auf hohem Niveau, wenn man mit einem Gegenschlag auf einem zweiten Feld antwortet und dann quasi auf einen Blick die Schlagmöglichkeiten (und daraus folgenden Stellungen) von gleich zwei Feldern sehen muß.

Seite 6 von 36 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •