Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    asdf´s AI Challenge

    Gespielt habe ich gestern gegen die AI 80 Partien und heute 20:

    Bild

    Am Anfang habe ich wirklch die ersten 30 Partien in Folge verloren (davon aber auch viel 1+0, was echt bockschwer ist). Man muss die ganze Zeit zwar nicht toll aber dennoch recht ordentlich spielen und es ist nahezu unmöglich Stockfish über die Zeit zu ziehen.

    Als ich dann mit der Steuerung immer besser vertraut wurde klappten die Partien dann langsam besser. Ich habe gestern nur 9 Punkte aus 80 Partien geholt (das sind 11%) heute jedoch 6 aus 20 (das sind 30%). Eine Steigerung ist hier deutlich zu erkennen

    Ich glaube dennoch, dass ich mit der Steuerung noch nicht gut genug vertraut bin um direkt wieder online gegen echte Gegner zu spielen. Ich werde daher noch ein bisschen übern, und wenn ich dann so 50% hole gegen Stockfish wieder online spielen

    Gleichzeitig sehe ich das spielen gegen die AI wie einen Benchmark an. Ich werde also weiter Schach spielen und wenn ich in einem halben Jahr mal Lust hab wieder gegen die Engine spielen mit den gleichen Einstellungen und schauen, ob ich mich verbessert habe. So sollte sich der Fortschritt im Bullet recht objektiv ablesen lassen.


    Wenn jemand von euch Lust hat, könnt ihr ja auch mal ausprobieren, 2+0 Partien gegen Stockfish zu spielen und die Ergebnisse posten. Es würde mich wirklich interessieren wie andere abschneiden, da mir die 1700, mit denen lichess Stockfish Stufe 5 bewertet einfach nicht realistisch vorkommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Ich bin zwar auch bei 1730 bei Blitz, verliere aber dennoch gegen Stockfish Stufe 4

  3. #48
    Provence
    Gast
    De8 bevorzugst du beim Holländer?
    Den spiele ich auch gerne, aber auch die Variante mit c6 und d6 ist interessant

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ Tim
    Vielleicht ist stockfish dann etwas unterbewertet. Wer weiß, welche Parameter die angezogen haben um die Zahl zu definieren.
    Stockfish spielt zwar von den Zügen garnicht mal so stark, aber in einer Zeitnotschlacht ist die Engine einfach ein absolutes Monster.


    @ Provence
    Welche Variante mit c6 und d6 meinst du?
    Ich spiele ja d6 bereits vor De8, und je nachdem was der Gegner macht kommt manchmal noch c6 hinterher. Gegen ein frühes d5 von Weiß aber eher selten.

  5. #50
    Provence
    Gast
    1. f5
    2. Sf6
    3. g6
    4. Lg7
    5. 0-0
    6. d6
    7. c6
    und dann entweder d5, b3 oder Dc2.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Hä?
    Die ersten 7 Züge sind von Schwarz, der letzte dann von Weiß
    Oder meinst du d5, b6 und Dc7?

    Es ist aber schon lustig, dass man im Leningrad nur die schwarzen Züge angeben muss, weil man die weißen mehr oder weniger ignorieren kann, da man ohnehin fast immer das gleiche tut

  7. #52
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die neue Steuerung lernst du besser, wenn du es am Anfang langsam machst. Es ist besser langsam mit wenigen Fehlern zu üben als schnell mit vielen Fehlern, weil die Bewegungen dann besser im Muskelgedächtnis gespeichert werden. Im dümmsten Fall merkt sich das Gehirn sonst auch noch die Korrekturbewegungen der Finger, wenn du erst was falsches drückst.

    Für Schach gilt meiner Meinung nach das gleiche. Lerneffekt bei Bullet ist nicht gegeben. Man sieht zwar viele Stellungstypen weiß letztlich aber nie ob man sie richtig einschätzt.
    Irgendwann denkt man zwar man macht die (gleichen) guten Entscheidungen wie immer, aber die Partie wird einem von den stärkeren Spielern um die Ohren geworfen.

    Den Ratschlag befolge ich inkonsequenter weise aber auch zu selten, sollte ich dazu schreiben
    Passend zur Eröffnungsdiskussion: 1. … c6 kann man per Premove voreinstellen. Also zieh ich das

  8. #53
    Provence
    Gast
    Achso, ups, hatte vergessen fortzuführen

    Also nach beispielsweise
    1. d4 f5
    2. g3 Sf6
    3. Lg2 g6
    4. Sf3 Lg7
    5. 0-0 0-0
    6. c4 d6
    7. Sc3 c6
    kann dann weiß entweder
    8. a) d5, b) b3 oder c) Dc2 spielen und darauf schwarz mit a) e5 , b) Sa6, Dc7 oder a5 oder c) Kh8 oder Dc7 antworten.
    So steht es zumindest in einem Buch bei mir

    Aber stimmt schon, beim Leningrader ist das so

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ Ramkhamhaeng:
    Bzgl. Steuerung: Das lernen braucht immer seine Zeit. Wenn ich jetzt aber 10 Minuten Partien spiele statt 2 Minutenpartien habe ich nur 1/5tel der Züge und damit der Übung. Klar ist eine lange Partie besser als eine kurze, aber besser als 5 kurze? Und so hoch ist die Fehlerquote ja nicht, vielleicht bei 5%.
    Und einen Lerneffekt gibt es beim Bullet auf jeden Fall. Es gibt ja zum Beispiel das Konzept im Schach, viele einfache Taktikaufgaben in kurzer Zeit zu absolvieren. Das fördert dann zwar nicht die Rechentiefe, aber die Mustererkennung. Dadurch, dass ich meine normalen Eöffnungen spiele bekomme ich damit viele Taktikaufgaben in kurzer Zeit in meinen üblichen Stellungstypen. Finde ich nicht so schlecht.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Passend zur Eröffnungsdiskussion: 1. … c6 kann man per Premove voreinstellen. Also zieh ich das
    Mit demselben Argument kann man auch Sf6 oder e6 oder d6 einstellen

    Spielst du auch auf lichess?


    @ Provence
    Welches Buch hast du? Das von Kindermann? Das habe ich zumindest, auch wenn ich nicht so genau weiß was drin steht...
    Mir gefällt De8 halt, weil es gleichzeitig den Vorstoß im Zentrum und auf dem Königsflügel vorbereitet. Man kann so je nach generischen Zügen variieren und trotzdem meist aggressiv spielen. Und ja, ab und an verliere ich den Bauer auf c7 gegen einen Angriff des Springers
    PS Mir ist aufgefallen, dass in der Theorie oft nur die Varianten diskutiert werden, bei denen Weiß den Königsläufer fianchettiert, einfach weil es objektiv die beste Variante für Weiß ist. Da schaut man dann ins Buch, geht in die Partie, sieht freudig 1. d4 und kurz darauf entwickelt Weiß den Läufer auf c4 und die ganze Theorie war für die Katz

  10. #55
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Deshalb sind unbekanntere und bereits "geklärte" Varianten für solche Modi ziemlich gut
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #56
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die neue Steuerung lernst du besser, wenn du es am Anfang langsam machst.
    Einspruch - es geht darum, sie am Anfang richtig zu machen, also korrekt auszuführen. Das dauert üblicherweise am Anfang langer, aber nur weil man es etwas langsam macht, lernt man es nicht automatisch besser - man kann sich so auch Schwachsinn antrainieren
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Es wird mal wieder Zeit eine normale Partie zu spielen und nicht nur Bullet. Gespielt wird Blitz (3+0), ich habe Schwarz.

    Bild

    Mal wieder ein Holländer
    Der Gegner spielt irgendeine Variante der Englischen Eröffnung und spielt dabei nie d4. Dadurch, dass d4 nicht gespielt ist brauche ich auch nicht De8 spielen, um e5 durchzusetzen. Nach e5 fühle ich mich schon sehr wohl, ich habe ein tolles Zentrum und auch wenn ich meinen Damenflügel noch nicht entwickelt habe stehe ich hier schon leicht besser.

    Dann kommt das, was im Holländer oft passiert:

    Bild

    Der Gegner attackiert meinen König über die a2-g8 Diagonale. Dadurch, dass ich im 1. Zug ... f5 spiele ist das die Achillesferse der Eröffnung. In diesem Fall geschieht es mit einem Abzugsschach durch den Bauern, da ich im Blitz aber Zeit habe vorher über solche Züge nachzudenken stellt es kein Problem dar. Ich sehe den zug vorher, weiß, dass er nichts ausrichtet und lasse ihn zu. Ich gehe mit dem König einfach auf h8 zur Seite

    Bild

    Die Partie entwickelt sich weiter prächtig, ich kann mit Tempo noch einen weiteren Bauer ins Zentrum stellen. Nach dem von Weiß folgenden Sa3 stehe ich hier im Prinzip schon auf Gewinn. Gute Spieler würden sagen der Rest ist Technik

    Für mich gilt das leider nicht:

    Bild

    Hier habe ich a6 gespielt. Für mich war der Zug völlig logisch, mit a6 nehme ich seinen beiden Springern das Feld b5 und bereite meinerseits den Bauernvorstoß auf b5 vor.

    Es ist aber nicht der beste Zug! Besser war hier direkt f4! zu spielen. Das ist ein Zug, den man in der holländischen Verteidigung gerne spielt und obwohl dieser hier mit einem Bauernopfer verbunden ist, ist es der stärkste mögliche Zug. Die Idee ist es die Turmlinie zu öffnen und die weiße Bauernstruktur am Königsflügel zu zerstören. Ihr fragt euch jetzt: Warum ist das wichtig? Der Grund ist, dass ähnliche Situationen oft vorkommen, ich weiß also, dass ich in Zukunft hier vermehrt drauf achten sollte - auch in echten Partein und nicht nur im Internet. Wieder etwas gelernt

    Ich komme im weiteren Verlauf leider vom rechten Weg ab und spiele Tc8

    Bild

    Im Zug vorher habe ich noch drauf geachtet, in diesem aber nicht aufgepasst. Es ist die Springergabel auf b6 möglich, die die Qualität gewinnt wonach Weiß besser steht. Wird er es sehen?

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Wäre an Stelle von a6 nicht auch d4 gegangen? Sb4 hätte ja nicht gedroht, da du dann mit a6 den Springer fängst. Oder übersehe ich etwas?

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Er sieht es nicht und spielt stattdessen Sc5:

    Bild


    Schon erschreckend, dass auf diesem Niveau solche Sachen übersehen werden, sowohl von ihm als auch von mir. Das sollte so nicht sein!
    Gleichzeitig verliert es auch direkt die Partie für Weiß. Mit De7 fessele ich den Springer auf c5, da wenn der Springer wegzieht sonst der andere Springer ungedeckt auf a3 hängt. Das sieht er und zieht diesen Springer weg:

    Bild

    Das gibt mir jedoch die Zeit, die Gegenüberstellung zwischen meinem Turm und seiner Dame auszunutzen. Ich fessele seinen Springer und greife diesen mit einem Bauern an. Da der Springer gefesselt ist verliert er die Figur. Zu allem Überfluss zieht er noch die Dame auf b3, wo ich sie direkt nehmen kann:

    Bild

    Es ändert aber nichts mehr am Ausgang der Partie, die war ohnehin klar gewonnen für mich

    Abgesehen von 2 Fehlern in der Mitte der Partie habe ich gut gespielt:

    Bild

    40 acpl ist zwar nicht toll, aber OK. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, ich bin sehr gut aus der Eröffnung gekommen und die Partie lief gut. Gelernt habe ich häufiger f5 zu spielen und ich muss natürlich aufpassen, nicht in Springergabeln zu laufen. Aber das wusste ich auch schon vorher
    Hier ist die Partie



    Na, wer von den holländisch Spielern hätte im 15. ... f4 gespielt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Wäre an Stelle von a6 nicht auch d4 gegangen? Sb4 hätte ja nicht gedroht, da du dann mit a6 den Springer fängst. Oder übersehe ich etwas?
    Die Engine findet Sg4, d4 und Sh5 am Besten nach f4, findet aber auch Tc8 und e4 gut. d4 wäre also auch gegangen, in der Stellung ist aber so gut wie jeder Zug gut
    Das nach d4 nicht Springer b5 geht ist richtig, die Engine will nach d4 mit Weiß Sd1 spielen. d4 habe ich dann ja auch einen Zug später gespielt

Seite 4 von 36 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •