Seite 24 von 36 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #346
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Gerade meine wöchentliche Partie gespielt gegen einen eher schwachen Gegner


    Das war wohl die schlechteste Partie, die ich seit seeehr langem gespielt habe:

    Bild

    Dabei hat mein Gegner nicht einmal meine Figuren gewollt und am Ende mir noch den Sieg hingestellt:

    Bild

    Schwarz am Zug gewinnt

    Aber ich habe es nicht gesehen (mit allerdings nur noch etwas über 1 Minute auf der Uhr)
    Und so war es dann "nur" Remis mit hin und herziehen mit dem Turm zwischen c2 und c3. Ich hätte mich aber echt nicht wundern dürfen, wenn ich das verloren hätte. So eine Scheisse, wie ich da zusammen gespielt habe

    Analyse folgt vermutlich noch, da die Partien mit 2.Lg5 im Holländer schon immer irgendwie spannend sind. Aber erstmal brauch ich etwas Distanz...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (18. Oktober 2020 um 22:49 Uhr)

  2. #347
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Um den Ratespaß nicht zu verderben, hab ich meine vermutete Lösung mal in den Spoiler gepackt.

    Achtung Spoiler:
    Ich vermute der gesuchte Zug ist 1...Ta3!
    Die einzige Möglichkeit um Materialverlust zu vermeiden. Nach Kxa3 gewinnt die Springergabel auf c2 den Turm zurück.
    Hab aber auch ne Weile dafür gebraucht und zunächst an 1...Tc2+ 2.Kb1 Sg2 3. Tg1 Sxf4 4.Kxc2 Se2 rumgerechnet, das erscheint mir aber ziemlich unklar.
    Geändert von shade (18. Oktober 2020 um 23:46 Uhr)

  3. #348
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zur Unterhaltung mit dem Thema Schach empfehle ich übrigens die neue Netflix-Serie "Das Damengambit".

  4. #349
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich lese hier hie und da mal mit, vielleicht nteressiert euch das: https://science.orf.at/stories/32024...b-global-de-DE

  5. #350
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das war wieder knapp. Sowohl von der Zeit als auch die Stellung. Zum Glück ist mein Gegner in das Matt auf e4 reingerannt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #351
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Was hat dessen König bloß dazu getrieben das halbe Brett vorwärts zu marschieren?

  7. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Auf g2 hatte ich weit vorher mal mit einem Springer einen Läufer geschlagen, König hat genommen. Ein paar Züge später hat mein Dame Schach gegeben, und der König ist dann nach h6 geflohen. Nicht unbedingt ein guter Zug.

  8. #353
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Sehr schönes Mattbild so mitten auf dem Brett!

  9. #354
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Auf c5 zu nehmen verliert laut Engine schon fast. Stockfish springt auf +2.4, auch wenn ich nicht so ganz nachvollziehen kann warum. Stockfish will mit dem d-Bauern zurückschlagen (nach Se5 Zwischenzug) und behauptet dann auf Gewinn zu stehen, konkret geht taktisch erstmal nichts. Ich selbst maße mir kein Urteil an

    Anzumerken ist auch, dass Stockfish das Schlagen von Weiß auf d6 nicht mag. Der Fehler, den ich gemacht habe war es d5 zu spielen und c5 zu entblößen, das Schlagen von Weiß auf d6 zuzulassen ist zumindest laut Engine richtig gewesen.



    Und hier eine Stellung aus dem aktuellen Turnier Norway Chess mit klassischer Bedenkzeit:

    Bild

    Es hält nur 1 Zug für Weiß Remis, alles Andere verliert. Hier hat übrigens das wohl aktuell größte Talent im Schach (Firouzja) daneben gegriffen und die Partie weggeworfen.
    Also, wenn ihr den Zug seht seit ihr besser als das größte Talent der letzten 10 Jahre
    Kd2 mit der Idee mit Kc3 in Opposition zu gehen falls er Kc5 spielt?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  10. #355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Zur Unterhaltung mit dem Thema Schach empfehle ich übrigens die neue Netflix-Serie "Das Damengambit".
    Hab ich mir angesehen, war gut!
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #356
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Kd2 mit der Idee mit Kc3 in Opposition zu gehen falls er Kc5 spielt?

  12. #357
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hab grad bei Lichess mein erstes kleines Schachturnier nach Schweizer System gespielt und gewonnen - macht Spaß! Nur schade, dass der Pokal nicht irgendwo im Profil bleibt - wie der neu gewonnene Follower

    Die vielen Arenaturniere sind leider nichts für mich, weil ohne Inkrement.

    Sollen wir im Team Civforum nicht auch mal ein offenes Turnier mit Schweizer System starten?

  13. #358
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Die vielen Arenaturniere sind leider nichts für mich, weil ohne Inkrement.
    Du kannst "The Big Greek-Aficionados" beitreten, von TheBigGreek. Jeden Samstag um 20.10 gibt es im Wechsel eine 5+2 oder 10+5 Arena.

  14. #359
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Hab grad bei Lichess mein erstes kleines Schachturnier nach Schweizer System gespielt und gewonnen - macht Spaß! Nur schade, dass der Pokal nicht irgendwo im Profil bleibt - wie der neu gewonnene Follower

    Die vielen Arenaturniere sind leider nichts für mich, weil ohne Inkrement.

    Sollen wir im Team Civforum nicht auch mal ein offenes Turnier mit Schweizer System starten?
    Gibt glaube ich auch 3+2 Turniere.

    Bei nem Turnier wäre ich dabei.

  15. #360
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    An Schach nervt mich ja dieses Eröffnungsgedöns. Deshalb hab ichs auch nie weiter verfolgt. Aber diesen Thread hier, den werde ich verfolgen.
    Das einzige was bei den Eröffnungen nervt ist, wenn irgendwelche Eimer meinen sowas wie d4-d5-e3 oder so spielen zu müssen.

Seite 24 von 36 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •