Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #16
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Schach erlebt ja gerade auch einen Aufschwung auf Twitch, weil vor allem Hikaru Nakamura angefnagen hat, regelmäßig dort zu streamen.

    Findest du denn, dass du einen Lerneffekt bei 1+0 hast? Ich meine man muss ja da mehr oder weniger komplett instinktiv spielen. Wenn der Instinkt durch mangelndes Training aber gerade nicht so gut ist, halte ich das irgendwie für sinnlos
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich stelle mir irgendwie vor, dass man damit nicht unbedingt ein besserer Schachspieler wird, sondern Hand-Augen-Geist-Koordination übt.

  3. #18
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Du wirst in Langpartien auch nicht automatisch besser, nur weil du mehr Bedenkzeit hast. Und umgekehrt rennst du beim Blitzen oder gar Bullet nur so durch die Stellungen und kriegst viel mehr Situationen zu sehen.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #19
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Beim richtigen Bullet verliert man die Partien, in denen man ganz gut gespielt hat, auf Zeit und die, wo man Murks gespielt hat, gewinnt man auf Zeit --> beides find ich unbefriedigend!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Beim Lerneffekt im 1+0 ist es so wie Suite schreibt. Hand-Augen-Geist-Koordination + es macht einfach Laune

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Beim richtigen Bullet verliert man die Partien, in denen man ganz gut gespielt hat, auf Zeit und die, wo man Murks gespielt hat, gewinnt man auf Zeit --> beides find ich unbefriedigend!
    Ich glaube das hängt vom Level ab. Wenn man schneller wird bekommt man auch die Partien auch mit wenig Zeit noch verwertet. Wenn du dir Bullet Partien der Top Spieler anschaust kommen ja teils noch exzellente Partien bei raus.


    Aber bloß weil man mehr Zeit hat werden die Partien auch nicht automatisch besser. Das hier war soeben 5+3!

    Bild

    Mein Gegner gewinnt gegen mich mit 129 acpl
    Link
    Ich schieb es mal darauf, dass es die 1. Partie des Tages ist, irgendeine Ausrede braucht man als Schachspieler ja.


    Ich will auch weiterhin mal eine gute Partie zeigen, dazu müsste ich aber erstmal eine spielen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Interessante und wechselvolle Partie!

    Hieße 100 acpl, dass man durchschnittlich mit jedem Zug einen Bauern verliert?!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ja genau.

    ACPL sind Average Centipawn Lost, also 1/100 Bauern verloren pro Zug im Schnitt im Vergleich zum optimalen Zug. In Langpartien kommt man durchaus auch in den Bereich von 20 oder weniger, je schneller jedoch die Bedenkzeit ist desto höher ist die Fehlerquote. So sieht das bei meinem Account aus:

    Bild

    Im Bullet verliere ich im Schnitt 63/100 Bauern pro Zug, im classical (das ist ab 30 Minuten Bedenkzeit) nur noch 35. An der Anzahl der Züge sieht man, dass ich viel Blitz und Rapid gespielt habe aber kaum Bullet und Classical.

    Theoretisch könnte man an diesem Wert auch den eigenen Fortschritt ablesen, da, je besser man wird, man weniger Fehler macht und die Zahl kleiner werden sollte. Jedoch hat die Eröffnungswahl hier auch einen massiven Einfluss, in z.B. einem Najdorf ist die Zahl im Normalfall weit höher als in einem Abtauschfranzosen.

    Das ist übrigens die Analysefunktion von Lichess, da kann man sich noch viele weitere Zahlenspielereien ausgeben lassen, die meisten sind aber recht nutzlos.


    Aber von interessant kann bei der Partie keine Rede sein, das war einfach grauenvoll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Nachtrag:

    Die Statistik will ich euch aber nicht vorenthalten:

    Bild

    Je länger ich nachdenke deto schlechter ist der Zug




    Das ist jetzt nicht unbedingt intuitiv. Die reale Ursache ist wohl eher, dass ich bei einfachen Zügen (z.B. zurückschlagen) sehr schnell und richtig ziehe und nur dann lange überlege, wenn es kompliziert ist und ich dementsprechend oft daneben greife.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Und um nochmal zu unterstreichen, warum mir Bullet Spaß macht, auch wenn die Partien teilweise nicht in Gänze toll sind - es gibt einfach immer wieder schöne Momente. Hier mal ein Beispiel aus meiner letzten Partie:

    Bild

    Ich habe eine Qualität weniger (er hat einen Turm, ich dafür einen Läufer), ich stehe also schlechter. Er hat gerade Turm f8 nach d8 gespielt und greift meine Dame an. Es gibt jetzt genau einen weißen Zug, der sofort das Remis hält. Na, wer sieht es?

    Achtung Spoiler:
    Sd7 ist die Lösung. Man öffnet die Diagonale für Dame + Läufer, der Gegner kann die Dame nicht schlagen, weil der Springer im Weg steht und so nichts mehr gegen das Dauerschach machen. Ich habe 1,5 Sekunden gebraucht, um hier den richtigen Zug zu ziehen, und der Geger ist sogar noch ins Matt gelaufen
    So beende ich mit einem Grinsen im Gesicht meinen Schachabend


    Ich habe mit den 12 Bulletpartien gegen wechselnde Gegner heute immerhin 104 Punkte gutgemacht und stehe jetzt bei 1657. Der Weg ist zwar noch weit, aber zumindest bin ich auf dem Weg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg R1.jpg (79,5 KB, 206x aufgerufen)

  10. #25
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich sehe es nicht. Würde mit der Dame c4 schlagen und den Abtausch erhoffen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #26
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Springer d7 wird ich vermuten, aber das ist doch auch kein Remis, oder, weil der König sich in mehreren Zügen in Sicherheit bringen kann?

  12. #27
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Eigentlich nicht, oder
    Die Dame kann mit den drei Positionen h8, f6 und e6 immer dafür sorgen, dass der König auf den Feldern d-g8 und f7 hin- und herrutschen muss. Wie man allerdings Matt setzen kann, sehe ich gerade auch nicht.

    Edit: ich bin davon ausgegangen, dass schwarz mit dem Turm den Springer geschlagen hat.

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Aber kann der König nicht auch e8 und dann e8

    Ah stimmt geht nicht

    Ja bin ich auch

  14. #29
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.595
    Ah, wenn schwarz auf e8 zieht, kann weiß natürlich auf f8 schachmatt setzen. Ist natürlich intelligenter als e6

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Hier der link zur Partie. Funktionieren die links für Fremde überhaupt?

    Sowohl wenn er mit der Dame nimmt als auch wenn er mit dem Turm nimmt ist es bei bestem Spiel von beiden Seiten nur Dauerschach.
    Er hat mit der Dame den Springer genommen und dann tatsächlich versucht mit Ke6 rauszulaufen. Das geht dann aber direkt matt mit Td1 sobald der König die d-Linie betritt oder einen Zug später mit Dc5 (wie in der Partie).


    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht. Würde mit der Dame c4 schlagen und den Abtausch erhoffen
    Das verliert doch eine Figur, oder übersehe ich da etwas?

Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •