Seite 10 von 36 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #136
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Hatte ja schon die Idee bei Lichess mal ein kleines Civforum-Blitzturnier zu machen. Aufgrund der großen Spielstärkeunterschiede dann aber so, dass je nach Unterschied das durch mehr Bedenkzeit für den schwächeren / weniger für den stärken ausgeglichen würde. Aber habe keine Ahnung was dann fair wäre - zu groß dürfte der Unterschied auch nicht werden. Mit 1min gegen 10min zu spielen, macht dem 1min Spieler vermutlich nicht viel Spaß selbst wenn er am Ende gewinnt.
    Wenns bei mir zeitlich passt und es auf lichess stattfindet, könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Bin aber halt Anfänger mit Spielstärke "Toastbrot".
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wenns bei mir zeitlich passt und es auf lichess stattfindet, könnte ich mir eine Teilnahme vorstellen. Bin aber halt Anfänger mit Spielstärke "Toastbrot".
    Dann bekommst du gegen mich keinen Zeitvorteil

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Einfach mal auflisten, wer evtl. dabei ist und ungefähre Spielstärke:

    Ghaldak | Toastbrot
    Flunky | Toastbrot
    ThomasBX | 1200 (auf chess.com)
    ttte | ähnlich wie ThomasBX
    phimbs | 1800 DWZ
    asdfyxcv | 1800 DWZ

    Hab ich wen vergessen?

    Spielstärkemäßig sind das 3 Gruppen, um dieser Logik zu folgen:

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Damit es nicht zu kompliziert wird, würde ich sagen es gibt nur 3 Fälle:
    - ungefähr gleichstark (keine Vorgabe)
    - mittlerer Unterschied und (leichte Vorgabe)
    - großer Unterschied (größere Vorgabe)
    Leichte Vorgabe = Springer oder Läufer bzw. ungefähr 1/2 der Zeit
    Größere Vorgabe = Turm bzw. ungefähr 1/4 der Zeit


    Die Frage ist noch:
    Wie viele Partien soll ein Match enthalten und mit welcher Dauer?
    Ich würde zu mehr Blitzpartien tendieren statt wenigen Rapidpartien. Wie seht ihr das?
    Mein Vorschläg wäre 4 Partien, darunter 2 Partien mit Zeitvorgabe und 2 mit Materialvorgabe (jeweils 1x Weiß + 1x Schwarz). Alles so im Bereich 5+3.

    Edit:
    Einstellen kann man das auf Lichess recht einfach, technisch funktionieren sowohl Material- als auch Zeitvorgaben.
    Geändert von asdfyxcv (12. Juli 2020 um 20:53 Uhr)

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ich bin auch für mehr Blitz als wenig rapid.

  5. #140
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Bei mir lieber auch Toastbrot eintragen, könnte näher an der Realität sein.

  6. #141
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.985
    Prinzipiell hätte ich auch Interesse.
    Pendel so um die 1700 bei Lichess. Wann würde dass dann stattfinden?

  7. #142
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich würde auch noch gerne mitmachen. Ehemals ~1400 DWZ, aber das ist jetzt schon fast 10 Jahre her
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Habs mal auf Lichessrating nach bester Schätzung normiert, Lichess Wertungen liegen ja meist so um 200 über der DWZ. Und Schach verlernt man ja nicht. Davor die Gruppe, wo ich die Spieler einschätze:

    Gruppe (1) Ghaldak | Toastbrot
    Gruppe (1) Flunky | Toastbrot
    Gruppe (1) ttte | Toastbrot
    Gruppe (2) ThomasBX | 1400-1500?
    Gruppe (2) Fimi | 1600
    Gruppe (2) Tim Twain| 1700
    Gruppe (3) phimbs | 2000
    Gruppe (3) asdfyxcv | 2000


    Ihr könnt ja mal auf Lichess Probe spielen und mir genauere Zahlen geben wenn ihr habt. Aber es geht ja nur darum, dass das ungefähr richtig ist um die Vorgabe festzulegen, von daher kommts auf 100 mehr oder weniger auch nicht an.


    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Wann würde dass dann stattfinden?
    Sobald feststeht wer mitspielt können wir anfangen. Würde noch 2-3 Tage warten, damit alle die Chance haben zu schreiben falls sie mitspielen wollen. Das gibt uns auch Zeit um die Regeln festzulegen.
    Da es einfach ein Turnier wird wo jeder gegen jeden spielt und kein KO Turnier ist das ganze dann nicht so zeitkritisch. Es müssen sich dann ja jeweils nur die 2 Gegner gleichzeitig auf Lichess einfinden und dann das Ergebnis hier im Thread oder per PN an mich melden. Mein Vorschlag wäre, dass jeder zusieht, so in etwa nach 2 Wochen gegen alle gespielt zu haben. Wenn jemand nur die Hälfte der Matches bestreitet ist das auch kein Problem, Auswertung erfolgt dann über % der gespielten Partien, damit keiner den Eindruck hat, er wird zum Spielen gezwungen. Und der Spaß soll im Vergleich zum Ergebnis klar im Vordergrund stehen.


    Nochmal zum Modus, ich mach jetzt einfach mal einen konkreten Vorschlag anhand der Gruppen oben, Zeit in Minuten + Sekunden (z.B. 3+2 = 3 Minuten am Anfang + 2 Sekunden pro Zug):

    2 Partien mit Zeitvorgabe:
    (1) vs (2) sowie (2) vs (3): 5+2 vs 3+2
    (1) vs (3): 5+2 vs 1+2

    2 Partien mit Materialvorgabe (jeweils 5+2):
    (1) vs (2) sowie (2) vs (3) jeweils der bessere Spieler ohne Springer am Damenflügel
    (1) vs (3) der bessere Spieler ohne Turm am Damenflügel.

    Bei gleichstarken Spielern einfach 4 Blitzpartien 5+2.

    Wären 4 Partien, Gesamtdauer pro Match vielleicht ~40 Minuten.
    Geändert von asdfyxcv (12. Juli 2020 um 22:24 Uhr)

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    So ich habe mich mal warm geklickt:
    Blitz waren 4 Spiele davon eines in vorteilhafter Stellung (+1,5 für mich ist aber alles blunderbar) durch Disconnect gewonnen. Stehe jetzt bei 1629 (2 Siege, ein Remis, eine Niederlage durchschnittliche Gegner Elo 1569).
    Im Bullet stehe ich nach 6 Partien bei 1422, hier stehe ich bei 3 Siegen und 3 Niederlagen (durchschnittliche Gegner Elo 1405).

  10. #145
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja mal auf Lichess Probe spielen und mir genauere Zahlen geben wenn ihr habt.
    Ich gewinne gegen Stockfish Stufe 3 die meisten meiner Partien. Gegen Menschen spiele ich nur, wenn ich muss.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #146
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.213
    Ich hatte mir im Juni auch schon einen Lichess-Account gemacht. Nachdem ich im Blitz zwischendurch auf 950 abgerauscht bin, stehe ich jetzt immerhin wieder bei 1010.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #147
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    @asdf: Finde deinen Vorschlag gut. Kann man bei lichess eine Teilnehmergruppe machen, wo man sich dann leicht verabreden kann und sieht wer online ist?

    Detailanmerkungen: Ich nehme an jeweils eine Partie mit Schwarz und eine mit Weiß. Wenn es eine ungleiche Konstellation - also mit Vorgabe - ist, schlage ich vor bei lichess das Spiel auf "ungewertet" zu spielen (wenn das nicht ohnehin schon automatisch so ist) - für unser Turnier zählt es natürlich!

  13. #148
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    1600 Rating? Mal gucken, ich hab Mittwoch etwas Luft, dann kann ich mal etwas spielen und mein Rating nach unten verschieben

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich gewinne gegen Stockfish Stufe 3 die meisten meiner Partien. Gegen Menschen spiele ich nur, wenn ich muss.
    Gegen Schachcomputer spielt man aber nicht wirklich Schach. Wenn du gewinnst, dann nur, weil die Engine dich gewinnen lässt. Und sie spielt halt sehr seltsame Züge, die du bei menschlichen Gegnern so nie sehen würdest.


    Edit: Lichess-Name ist ItsFimi. Falls das jemand braucht
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #149
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich weiß. So blöde es klingt: Ich bin schon jenseits des Punkts, an dem ich weiß, dass Schach kein passendes Spiel für mich ist. Meine Fähigkeiten werden auch nicht mehr über Toastbrot wachsen.
    Turnier würde ich zum Spaß mitspielen und weil Forum und so, aber darüber hinaus fehlt mir der Drang.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #150
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich weiß. So blöde es klingt: Ich bin schon jenseits des Punkts, an dem ich weiß, dass Schach kein passendes Spiel für mich ist. Meine Fähigkeiten werden auch nicht mehr über Toastbrot wachsen.
    Turnier würde ich zum Spaß mitspielen und weil Forum und so, aber darüber hinaus fehlt mir der Drang.
    Klingt für mich jetzt eher so als wärst du für die Rolle des Kiebitz prädestiniert...

Seite 10 von 36 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •