Seite 34 von 36 ErsteErste ... 2430313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Ich vermisse eine klare Unterscheidung in Schwarz und Weiß. Da würde mir komplett die Übersicht fehlen, vor allem beim Blitzen...oder sind da kurze Bedenkzeiten eher unüblich?

  2. #497
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wieso? Du siehst eine leichten Farbunterschied und die Spitze deutet an zu wem der Stein gehört. Oder meinst du die Felder? Es gibt a nicht so viel langschrittige Figuren - beim Turm ist es ja egal und Läufer hat man nur einen.

    Gibt alle Bedenkzeitstufen wie beim normalen Schach - auch Bullet.

  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Ja leichter Farbunterschied und die mir völlig unbekannten Figuren stehen auf dem Kopf, das ist für mich deutlich schlechter zu unterscheiden, als schwarz und weiß. Mag ja sein, dass man sich daran gewöhnt, aber auf den ersten Blick ist das für mich komplett unübersichtlich.

  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    die Unterscheidung auf den ersten Blick fehlt mir auch. Man könnte eine Seite auch komplett invertieren und hätte immernoch die Zeichen und Richtungszeiger.

  5. #500
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Es passiert halt auch öfter als beim normalen Schach, dass die Figuren beider Seiten auf dem Brett durcheinander gewürfelt sind, weil man seine Figuren ja überall einsetzen kann.

  6. #501
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich finde die japanischen Steine tatsächlich übersichtlicher, wenn man sich erstmal gemerkt hat, welches Zeichen jetzt wofür steht. Rot als Signalfarbe kann man viel leichter verarbeiten als leicht andere Farben auf leicht anders geformten Spielsteinen. Aber es gibt auch ein westliches Steinset, ähnlich wie das hier.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #502
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Nachteilig für Schachspieler bei dem Set ist, dass der Springer halt nur ein ganz schwacher Ableger des "normalen" Springers ist, deshalb finde ich das gleiche Symbol fragwürdig. Die Darstellung der Zugmöglichkeiten von Silber- und Goldfeldherren finde ich eigentlich ganz schön gelöst, der Nachteil ist allerdings, dass die Kronen an die Damen erinnern, dabei sind sie ja sogar schwächer als Turm oder Läufer.

  8. #503
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ja also lernen muss man das schon noch. Aber ich finde die Steine mit den Zugmöglichkeiten extrem unübersichtlich, auf einen Blick sieht man nur kleine Pfeile und blaue Kreise mit nen paar Buchstaben drin. Gute Idee sehr schlecht umgesetzt, finde ich.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #504
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Road to 2000 DWZ

    *abstaub*

    Nachdem ich Schach in der letzten Zeit etwas vernachlässigt habe (habe fast nur mit meinem 2. Account ein bisschen am Telefon gespielt), habe ich nun beschlossen, es doch mal etwas ernster zu nehmen.
    Durch die Möglichkeit online zu spielen hat man eigentlich immer brauchbare Gegner, es gibt also keine Ausrede deswegen nicht zu spielen. Dank nem Tablet kann ich auch auf einem größeren Display auf dem Balkon oder am Rhein spielen, sodass ich das nicht zwangsläufig zu Hause in der Bude machen muss. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir zu Hause ein echtes Brett zuzulegen, mit dem ich auf Lichess spielen kann (Figuren haben RFID Chips), bisher stört mich aber noch der Kabelsalat. Wenn ich einen hohen 3-stelligen Betrag für ein Brett ausgebe, dann muss das anders gehen

    Durch nicht spielen bin ich überraschenderweise nicht besser geworden
    Das gilt es jetzt zu ändern. Die Zahl auf Lichess ist zwar angewachsen, das ist jedoch eher der Inflation auf Lichess geschuldet.
    Am echten Brett habe ich seit dem Anfang von Corona kein einziges mal mehr gespielt. Mal schauen, ob ich die Figuren noch erkenne, wenn es nicht nur 2D Symbole im PC sind

    Das Ziel von 2000 DWZ ist knapp 200 Punkte über meiner jetzigen DWZ und setzt zu allererst voraus, dass ich tatsächlich auch mal an einigen Turnieren teilnehme. Um meine Zahl so stark anzuheben muss ich erfolgreich und viel spielen.
    Bitte die 2000 nicht mit Lichess verwechseln, ein Spieler mit 2000 DWZ sollte sich irgendwo bei ~2400 Rapid auf Lichess bewegen. Das wird auch mein Ziel für Lichess, einfach um einen Benchmark zu haben und da ich einen Haufen Trainingsartien spielen will/muss:

    Bild

    Wie man sieht, wird da die Luft aber schon ziemlich dünn. Gegen Gegner, gegen die ich im Moment 50% hole muss ich dann 75% holen. Hört sich einfach an das zu ändern, aber ist tatsächlich sehr schwer zu erreichen. Ich peile mal extrem optimistisch Ende 2023 an, würde mich aber auch dann noch freuen, wenn es bis Ende 2024 (oder überhaupt!) klappt


    Eine strukturierte Eröffnungsdatenbank habe ich, nutze diese aber fast nie und kenne daher meine eigenen Eröffnungen nur sporadisch. Das wird also die erste Baustelle.
    Taktisch sollte ich nicht wirklich eingerostet sein, da ich immer brav meine Taktikaufgaben auf Lichess mache. Wirklich große Lücken, die sich einfach schließen lassen, sehe ich jetzt nicht direkt.
    Ich gehe davon aus, zunächst einfach durch deutlich mehr Spielen besser werden zu können.
    Einen Trainer kenne ich, wenn ich will, kann ich mir ein paar Stunden nehmen. Das werde bei Preisen von ~30€/h aber nur sporadisch machen, wenn überhaupt.


    Das hier wird so ein bisschen etwas wie mein Trainingstagebuch, allerdings eher mit so 1x Post / Woche.

    Habt ihr Tips? Empfehlungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #505
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Habt ihr Tips? Empfehlungen?
    Turmendspiele üben
    Ich würde sagen dass deren Verständnis im Bereich 1800-2000 hilfreich ist, damit man neben Mattangriff, technischem Sieg nach Materialgewinn noch die dritte Möglichkeit des Gewinns stärkt.
    Zumindest bei mir war/ist die Verwertung bzw. Verteidigung in Turm- und Damenendspielen eine Schwäche, die in Mannschaftswettkämpfen für graue Haare bei den Teamkollegen sorgten

  11. #506
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Habt ihr Tips? Empfehlungen?
    1.e4 ist gut :-)

    Auf der gezeigten Kurve bin ich deutlich weiter links zu finden, da wird es mit Tips schwierig. Es gibt ja viele Lehrvideos auch auf höheren Niveaus (chess24), kann mir vorstellen dass das hilfreich ist, aber das wirst du natürlich schon kennen.
    Ukraine‘s freedom has not yet perished , not has her glory,
    Upon us, fellow Ukraines, fate shall smile once more,
    Our enemies will vanish like dew in the sun,
    And we too shall rule, brothers, in a free land of our own.
    We‘ll lay down our souls and bodies to attain our freedom,
    And we’ll show that we, brothers, are of the Cossack nation.
    We’ll stand together for freedom, from the Syan to the Don,
    We will not allow others to rule in our motherland.

  12. #507
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Wie lange ist denn die Spieldauer, wenn du nur blitzt, dann Eröffnungsfallen, bei langen Spielen eher Endspiele.
    Geändert von Ilja (03. April 2022 um 00:08 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  13. #508
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Turmendspiele üben
    Ich würde sagen dass deren Verständnis im Bereich 1800-2000 hilfreich ist, damit man neben Mattangriff, technischem Sieg nach Materialgewinn noch die dritte Möglichkeit des Gewinns stärkt.
    Zumindest bei mir war/ist die Verwertung bzw. Verteidigung in Turm- und Damenendspielen eine Schwäche, die in Mannschaftswettkämpfen für graue Haare bei den Teamkollegen sorgten
    Guter Hinweis

    Habe direkt mal mein Wissen etwas vertieft und mir K+T+B gegen K+T in De la Villa "100 Endgames you must know" angeschaut. Sind 27 (!) Unterkapitel und trotz des geringen Materials auf dem Brett echt kompliziert. Kein Wunder, dass da deine Teamkollegen kein Vertrauen in dich haben
    Die Chessable App funktioniert dafür wirklich sehr gut. Das ich den Laden mal lobe


    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    1.e4 ist gut :-)

    Auf der gezeigten Kurve bin ich deutlich weiter links zu finden, da wird es mit Tips schwierig. Es gibt ja viele Lehrvideos auch auf höheren Niveaus (chess24), kann mir vorstellen dass das hilfreich ist, aber das wirst du natürlich schon kennen.
    e4 spiele ich bereits, habe auch nicht vor das zu ändern
    Videos gibt es zwar an verschiedensten Stellen echt brauchbares Material, mich bringt das aber kaum weiter. Videos schauen ist nur passive Unterhaltung, da bleibt kaum was hängen. Ich muss selber ausprobieren, überlegen, Varianten testen, ggf. gegen den Computer ausspielen. Innerhalb der Komfortzone werden meine Fähigleiten leider nicht besser


    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wie lange ist denn die Spielfauer, wenn du nur blitzt, dann Eröffnungsfallen, bei langen Spielen eher Endspiele.
    Geht um Lange Partien, otb wird meist etwa 2h Bedenkzeit sein, Online meine schnellste Zeitkontrolle wird 10+5.
    Mit meiner Partieanlage lande ich aber selbst in langen Partien sehr selten im Endspiel. Aber wenn versemmele ich es dann zielgerichtet. So wie heute:

    Bild

    Ich mit Weiß bin in Zugzwang. Ich muss entweder jetzt oder einen Zug später nach g3 g6 zum Königsflügel rennen. Er wird die Bauern am Damenflügel einsammeln, es geht darum, wer schneller mit der Umwandlung ist.
    Ich entscheide mich direkt zu Ke3, was verliert. g3 g6 Ke3 hätte stattdessen Remis gehalten

    Nur welches Endspieltraining hier die Niederlage verhindert hätte - ich weiß es nicht. Komplett rechnen konnte ich es nicht und meine Intuition lag leider daneben. Wobei, je länger ich drüber nachdenke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #509
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    1.e4 ist gut :-)
    Rety beste! Emoticon: polly

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Ausrechnen könnte ich es bei knapper Zeit sicherlich auch nicht, aber dass der Einschub von g3 g6 dir letztlich ein Tempo beim Einsammeln des h5 bringt kann man zumindest hier mit ausreichend Zeit leicht nachvollziehen.

    Ansonsten scheint mir deine Einschätzung von 2000 DWZ= 2400 Rapid auf Lichess übertrieben. Passt bei mir jedenfalls nicht annähernd. Bei Chessbase kommt das vielleicht hin, aber hier scheint mir die Differenz zur echten Spielstärke deutlich geringer. Maximal 200 Punkte, aber kommt wohl auch ein bisschen darauf an, ob man ein guter (Computer)-Blitzer ist.

Seite 34 von 36 ErsteErste ... 2430313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •