Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #481
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Die Stellung ist für mich aber eher schon Mittelspiel - auch wenn die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.

    Mal eine Frage an die Eröffnungsexperten... habe ein paar Partien diese ungewöhnliche Variante als Schwarzer gespielt:

    Bild

    Hatte da gute Erfahrungen damit sich auf d4 einzunisten und ggf. mit Dc7 Druck auf e5 zu machen. Eigentlich soll aber wohl d6 besser sein - warum?

    Ich erlöse Weiß vom seinem leicht zum Angriffsziel werdenen Be5 und öffne ihm seine Diagonale für den Läufer?!

    Klar kann nach Abtauschen auf d4 auch mein Bauer dort schwach werden, aber e5 ist auch schwierig zu halten...vor allem wenn er nicht mit f4 stützt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #482
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Dxd5 mit Familienschach auf c7.
    Bewertung der Stellung: wenn du als schwarzer d4 spielen kannst, stehst du besser.

    Ach so, ich bin viel zu spät, alles schon beantwortet.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #483
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ Ilja:
    Spät, aber richtig

    @ phimbs:
    Kein blasser Schimmer, in die Stellung würde ich nie kommen



    Und heute stand mal wieder LoneWolf auf dem Plan. Der Gegner ist etwas underrated mit nur knapp 2000 im Classical aber 2150 im Rapid. Ich habe aber immerhin Weiß.

    Gespielt wird ein geschlossener Sizilianer, ich spiele schematisch meinen Königsindischen Angriff, egal ob der gegen den schwarzen Aufbau Sinn macht oder nicht
    Er inkludiert Lg4:

    Bild

    Ich vertreibe ihn (natürlich) mit h3. Ich bin nicht sicher, ob er damit eine Schwäche provoziert oder mir eher hilft. Ich glaube eher letzteres ist der Fall.

    Ich denke etwas nach und öffne direkt das Zentrum:

    Bild

    Die Idee ist, dass wenn er 2x nimmt, dass es für ihn unangenehm ist c5 zu decken. Prinzipiell ist die Zentrumsöffnung aber schon sehr früh, da er besser entwickelt ist als ich und man normalerweise erst dann Linien öffnen möchte, wenn man gut aufgestellt ist. Die Engine findet den Zug gleichwertig mit anderen Alternativen (z.B. a4).

    Er nimmt 2x und spielt dann zu meiner Überraschung Dc8:

    Bild

    Die Engine hätte stattdessen b6! gespielt und damit die Qualität gegeben und meine Einschätzung, dass der c5 Bauer schwer zu decken ist komplett pulverisiert
    Durch Dc8 wird es aber ebenfalls sofort ziemlich scharf. Ich rechne Txe7 Lxh3 Lxb7 Dd8:

    Bild

    Die Stellung schätze ich als minimal besser ein wenn auch ohne offensichtlich besten Zug, daher lasse ich mich darauf ein.

    Zu meiner Überraschung spielt er stattdessen Lc6:

    Bild

    Ich habe einen Mehrbauern, er kann dafür meine starken Königslaufer tauschen was meine Königsstellung schwächt und ist besser entwickelt. Da der Bauer den ich mehr habe aber ein wichtiger Zentrumsbauer ist schätze ich meine Stellung als etwas besser ein, Stockfish sieht es genauso (+0,8).

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #484
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Nachdem ich mit Te2 meinen Turm in Sicherheit gebracht habe spielt er den merkwürdigen Zug Ld7:

    Bild

    In der Partie habe ich mich gefragt was das soll, normalerweise sollte der Tausch des weißfeldrigen Läufers gut für ihn sein. Er würde mit dem Tausch auch das Problem von a8 und b7 lösen.

    Er löst das Turmproblem aber (nach meinem Kh2) mit Tb8:

    Bild

    Das ist aber einfach zu langsam, so kann ich mich mit meinem Mehrbauer konsolidieren.

    Ich stelle meinen Springer auf e4 zum Tausch, er nimmt:

    Bild

    Hier habe ich lange überlegt, wie ich das spielen soll. Mit dem Bauer zurückzuschlagen konsolidiert meine Stellung und löst das Problem von d3. Ich will ja c3 spielen, damit sein schwarzfeldriger Läufer auf Granit beißt, das kann ich aber nicht, da sonst d3 zu schwach wird. Wenn aber der d3 Bauer auf e4 nimmt kann ich c3 spielen und sollte deutlich besser stehen. Meine Sorge ist aber, dass xe4 die Diagonale entblößt und Schwarz direkt mit Lb5 Ärger machen kann. Zwei sehr aktive Läufer von Schwarz sowie ein Turm, der bald auf d8 mit Tempo auftaucht machen wir dabei wirklich sorgen, dass ich für meine Schwerfiguren keine Felder finde, wo man sie nicht angreifen kann.
    Dabei sehe ich aber Gespenster, xe4 ist klar der beste Zug. Die Engine will diesen Zug spielen und steht klar besser, ich spiele stattdessen Txe4 und stehe nur leicht besser. Mit welcher Figur hättet ihr genommen?

    Egal, Mund abputzen und weitermachen, ich aktiviere taktisch meinen Läufer:

    Bild

    Nach Tc6 bin ich aber doch leider zu Tb1 gezwungen

    Während die schwarzen Felder auf meinem Damenflügel immer schwächer werden spielt er Td8:

    Bild

    Ein sehr merkwürdiger Zug. Er tut dort nichts, außer den Bauern zu fesseln und stellt die Türme komisch in die möglische Läufergabel auf c7. Ich gehe einfach mit De1 zur Seite und er schaut ins leere

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #485
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Bild

    Ohje, bei noch 20 Minuten auf der Uhr sollte sowas nicht passieren. Ich spiele natürlich Lc7 und tausche dann auf b6 mit Qualitätsgewinn.

    Dann löse ich mein letztes Problem mit a4:

    Bild

    Die Engine hätte stattdessen direkt auf e6 die Qualität gegeben. Dass das vielleicht möglich war, wusste ich, aber wozu noch rechnen wenn eh alles gewinnt?

    Mein Gegner beendet aber nach xa4 Txa4 Dc8 direkt die Partie:

    Bild

    War wohl einfach nicht sein Tag, sowas kommt mal vor. 2150 im Rapid ist sehr viel stärker, da hatte ich einfach Glück, dass er nicht sein bestes Schach gezeigt hat.


    Insgesamt eine recht ordentliche, wenn auch nicht perfekte Partie von mir:

    Bild

    xe4 hätte ich aber schonmal spielen können an einem guten Tag...
    Und wir sehen am Graph, dass ein geschlossener Sizilianer Schwarz direkt Ausgleich gibt. Soll mir egal sein, ich spiele es trotzdem



    Ich stehe im Turnier damit bei 6,5/9, um noch in die Top10 zu kommen brauche ich wohl 2 Siege in den verbleibenden 2 Runden. Mal schauen was bei rauskommt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Das leidige Thema...

    Und weil ich es einfach erwähnen muss: Der Spieler, der überraschend viele Partien gewonnen hat und das Turnier angeführt hat ("Oreip") wurde gebannt. Ich hatte eine Partie (ich glaube Runde 4) mal von ihm durchgeclickt und schon sehr stark den Verdacht, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht. Kein völlig offensichtliches Cheating, aber es hat sich schon wie Smart Cheating angefühlt. Sowas merkt man einfach als halbwegs brauchbarer Spieler. Leider hat er 8 Runden spielen können bevor er gebannt wurde

    Und einen weiteren Fall gab es noch dazu, "bobbybooks", ebenfalls gebannt nach der 8. Runde. Er hatte ein recht niedriges Rating von nur ~1900 (und noch deutlich weniger in den anderen Zeitkontrollen), Performance war aber sehr viel besser. Ich hatte daher ebenfalls zwischenzeitlich einfach aufgrund der großen Diskrepanz den Verdacht, dann 2 Partien angeschaut wo es aber die (starken) Gegner sehr früh weggeworfen hatten und er nichtmal gute Züge machen musste. Daher war er zwar verdächtig, aber nicht übermäßig. Hätte auch nur Glück sein können - war es aber leider nicht

    Und einen dritten Fall gab es auch noch, ebenfalls in der Topgruppe, aber bereits nach Runde 6 gebannt. "feraso2019", den habe ich aber bis zum Bann nie auch nur wahrgenommen.

    Die Gegner bekommen jetzt rückwirkend die vollen Punkte, das ist nur fair. Und 3 Spieler von 278 könnte man als nicht so problematisch ansehen. Wenn aber 3 Cheater in den Top10 sind sieht es eben leider anders aus. Und das sind auch nur die bestätigten Fälle.
    Egal, Turnier geht weiter, und da ich eh weit weg von der Spitze bin sind die Auiswirkungen auf mich nicht relevant. Da hat schlecht spielen endlich mal einen Vorteil - so spiele ich nicht gegen Cheater

  7. #487
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Ich hätte auch mit dem Turm genommen, denke ich. Obwohl ich weiß, dass es in vielen Stellungen laut Engine kein Problem ist, den Bauern auf die Diagonale zu stellen, widerstrebt mir das immer.
    Das ist auch so mein Problem mit dem Königsinder, den Bauer auf e5 empfinde ich irrationalerweise immer als echt störend.

    Das Zulassen der Läufergabel war natürlich echt ein krasser Fehler. Das springt einem doch sofort ins Auge, dass die Türme da in einer Diagonale stehen, auf die der Läufer auch noch schauen kann.
    Geändert von ttte (27. April 2021 um 08:32 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #488
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Abschluss der Story

    f****ng finally:

    Bild

    Endlich die 2100 geknackt!
    Etwas mehr als ein 3/4 Jahr nach Start der Story und mit einem inzwischen mehr als 3 Jahre alten Account ging es über die Schwelle.

    Juni 2020 sah meine Wertung noch so aus:

    Bild

    Die Frage ist:
    Wieviel ist der Inflation durch Corona und dem damit folgenden Ansturm von Anfängern geschuldet? Und welchen Anteil hat meine Verbesserung?


    Egal, das waren die Ziele meiner Aktivität:
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    1) Zum ersten Mal ernsthaft Bullet zu spielen (das sind extrem schnelle Zeitkontrollen, da ich es noch nicht gespielt habe liegt man Rating noch bei den 1500, die man am Anfang hat). Ich werde wohl 1+0 spielen, d.h. nur eine Minute Bedenkzeit pro Partie (!). Daher kommt u.A. auch der Threadtitel, und aus Erinnerungen an die Zeit im Kinderschach
    Ich will damit üben einfach schneller zu werden mit der Maus und im Kopf, habe es gestern mal getestet, ist ganz lustig
    2) Mehr Blitz spielen, hier geht es einfach um Spielpraxis und Eröffnungstraining.

    Bei beiden Disziplinen will ich an den Punkt kommen, wo ich stabil über 2000 Punkte liege (ich werde keine anderen Zeitkontrollen spielen). Ja, das sind von den 1944 die ich momentan im Blitz habe nicht viel, aber um stabil drüber zu liegen muss ich mich deutlich steigern.
    1) ist definitiv erledigt. Es bringt mich schachlich nicht weiter und ich habe mittlerweile mehr Freude daran längere Partien zu spielen.
    2) Ist noch ausbaubar. Im Moment spiele ich eigentlich nur 1x/Woche 30+30, zudem versuche ich jeden Tag 3x 5+3 zu spielen. Da ich erst vor kurzem meine Eröffnungen umgestellt habe, werde ich da noch einiges an Zeit brauchen.

    Das Ziel (im Beitrag fett markiert) habe ich mit dem Überschreiten der 2100 im Blitz definitiv erreicht. Bullet ist für mich nicht mehr so interessant, ich liege aber mit 2071 dennoch deutlich über den angepeilten 2000.
    Da die Resonanz auf meine Beiträge hier mittlerweile etwas zurückgeht sehe ich den Zeitpunkt des Erreichen der 2100 als guten Schlusspunkt der Story an.

    Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben:

    Bild

    Ich hoffe, dass ich durch die Story den ein oder anderen motivieren konnte, etwas Schach zu spielen. Vielleicht hat ja jemand anderes Lust, eine Story zu schreiben und seinen Fortschritt zu dokumentieren.

    Auf Wiedersehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #489
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Vielen Dank asdf für diese Story mit vielen guten Partien und Aufgaben zum Miträtseln und Glückwunsch zu den 2100 - damit bist du jetzt besser als ich (2079)! Gerade für mich als "Eröffnungsbruder" waren viele deiner Partien ziemlich interessant.

  10. #490
    ausgetreten
    Gast
    Wie, das wars jetzt?
    Danke für die Story, ich hoffe, der Grind für die 2200 geht jetzt los!

  11. #491
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Wie, das wars jetzt?
    Ich habe nicht mehr so viel Neues beizutragen, es wäre "mehr vom Gleichen". Aber wenn es nichts Neues mehr beiträgt und eben nur die x-te Partieanalyse ist, sinkt verständlicherweise das Interesse.

    Zudem ist es schwierig, die unterschiedlichen Spieler-Level abzuholen. Ich habe zwar versucht, auch mal einfachere Aufgaben mit reinzunehmen, aber meist habe ich das gepostet, was ich für mich persönlich für interessant erachtet habe, womit der Content für schwächere Spieler wohl nicht mehr so interessant ist. Was interessiert es schon einen Anfänger, welche Variante ich 10 Züge tief in der Eröffnung spiele, wenn sie bereits den 2. Zug so noch nie auf dem Brett hatten?

    Wenn aber der Content nicht mehr so interessant für schwächere Spieler ist bleibt eben nur ein kleines Publikum. Es gibt hier im Forum halt nicht 100 Spieler, die >1600 DWZ haben und gerne holländisch spielen ( @ phimbs)
    Partie zusammen zu fassen + hier posten kosten mich rund 1-1,5h, wenn am Ende aber nur eine handvoll Foristen das wirklich durchliest ist die Zeit einfach nicht gut investiert. Nicht falsch verstehen, ich hatte lange viel Spaß daran, hier zu schreiben, aber nach fast 1 Jahr ist auch bei mir die Luft etwas raus.

    Und wenn ich eines in mehr als 10 Jahren Berufstätigkeit gelernt habe:
    Wenn man keine Lust mehr auf eine Aufgabe hat, dann sollte man die Aufgabe als abgeschlossen definieren, als Erfolg verkaufen, sich selbst auf die Schulter klopfen, und sich dann etwas anderem zuwenden


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Danke für die Story, ich hoffe, der Grind für die 2200 geht jetzt los!
    Ich werde natürlich weiter Schach spielen, keine Sorge
    2200 sind schon ein Brett, aber ich sehe durchaus eine kleine Chance, mein Schach hat noch mehr als genug Raum für Verbesserung. Nur ist das kein Progress, den man mal eben so in 1 Monat macht, sondern eher der von einem Jahr regelmäßigen Training

  12. #492
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, ich lese ja die meiste Zeit nur still mit, aber den hier

    Achtung Spoiler:
    Bild


    kann ich euch nicht vorenthalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645

  14. #494
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Für alle lichess Spieler übrigens die gute Nachricht, dass es nun auch die japanische Variante des Schachspiels - an der ich übrigens mehr Spaß habe als an der normalen - in ähnlicher Form gibt: https://lishogi.org/

    Der große Vorteil ist hier, dass man auch ein für westliche Spieler verständliches Figurendesign wählen kann!

    Anzahl der Spieler ist leider noch nicht so groß...deshalb schaut euch das gerne mal an!

  15. #495
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    die designs...
    offenbar ist es nötig, auf dem Symbol die Zugmöglichkeiten zu visualisieren, ich finde es mega verwirrend, aber kein Wunder, wenn ich das Spiel nicht kenne.
    schon interessant

Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •