Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #406
    ausgetreten
    Gast
    Nicht wenn ich rochiere, oder?

  2. #407
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Reihenfolge bei deinem Vorschlag Dd8 wäre:
    1. Df4 Sc2+
    2. Kd2 Sa1:
    3. Sd6+ ed6:
    4. ed6: Dd8
    5. Te1+ Le6
    6. Ld5 0-0
    So? Wobei nach Dd8 kann man auch Lc6+ spielen und Te1 noch aufsparen. Wenn Ld7 > Abtausch und Db8. Sollte nicht Dame, sondern König den Abtausch nehmen > Df6+ (also vorher Df7+ Kd6: Df6+) und Dh8:
    Geändert von Suite (02. März 2021 um 02:08 Uhr)

  3. #408
    ausgetreten
    Gast
    Ja, diese Zugreihenfolge.

  4. #409
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, Lc6+ verhindert die Rochade nach Te1+ Le6. Bei Kf8 allerdings fällt der Le6 durch den Turm.

  5. #410
    ausgetreten
    Gast
    Okay, ich habe es mir gerade am Analyseboard angeschaut, warum die Stellung mit meinem Plan nicht zu halten ist. Das muss man aber erstmal alles so sehen.

  6. #411
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Stimmt. Aber beim Blitzen kann man schon mal wildromantische Opferorgien für Initiative gestalten phimbs ist ja ein ziemlich guter und geübter Spieler.

  7. #412
    ausgetreten
    Gast
    Auch spannend: Nach Df4 hat Schwarz weiter die Nase vorn, wenn es der Versuchung der Springergabel widerstehen kann. Laut stockfish ist die Springergabel der Verlierer und man würde sogar besser fahren, den Turm nicht zu nehmen, sondern nach der Gabel den Angriff abzublasen.

  8. #413
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das Tempo hast du dann zwar verloren und Sc2+ ergäbe auch keinen Sinn, aber mit dem Sd4 wären immerhin c6 und e6 einmal überdeckt.

  9. #414
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    1. Df4 Sc2+
    2. Kd2 Sa1:
    3. Sd6+ ed6:
    4. ed6: Dd8
    5. Te1+ Le6

    Hier würde ich mit
    6.Lc6+ Kf8
    7.Te6: (f7 ist gefesselt) fortsetzen. Das meinte ich mit Schwarz muss den Läufer geben. (Edith: sehe gerade hat Suite ja auch schon geschrieben, schon das 2. Mal, dass ich dir heute gedanklich hinterherschreibe ) Die andere Variante könnte auf das selbe hinauslaufen:

    1. Df4 Sc2+
    2. Kd2 Sa1:
    3. Sd6+ ed6:
    4. ed6: Dd8
    5. Te1+ Kf8
    6. Te7 und jetzt hat Schwarz wohl auch nichts anderes als Le6
    7. Te6: dann könnte es mit Kg7
    8. Te7 Tf8
    9.Ld5 weitergehen und ich sehe nicht was Schwarz sinnvolles gegen Lxf7 machen kann.

  10. #415
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Also das ist schon meine Standardeinstellung:

    Bild

    Gibts irgendwelche Tricks um das noch zu erhöhen?
    Oha, bei der Einstellung wird eine weitere Beschleunigung doch nicht das richtige sein
    Dann bleibt nur noch die Großmeisterliche Intuition übrig. In dem Video wird da oft schon die nächste Stellung angezeigt bevor das Bild vom Auge bis zum Hirn gedrungen ist. Muss er mehr als einen Zug in einer Aufgabe ausführen sieht man auch dass er manchmal „ins Leere klickt“, weil er den nächsten Zug eingeben will, der aber gar nicht möglich ist.
    D.h. er zieht bevor der erwartete Antwortzug des Rechners graphisch ausgeführt ist. Das bringt wertvolle Zehntelsekunden.
    Ist aber auch einer der zehn besten Bulletspieler bei Lichess ist. Also nicht demotivieren lassen

  11. #416
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.640
    Ja klar sehe ich den nicht als Maßstab.
    Zumindest die 50 hab ich geschafft, trotz eines Fehlers. Mit der Zeit wiederholen sich auch Aufgaben, ich denke das spielt bei dem auch eine Rolle, dass der die ersten 50 dermaßen schnell schafft. Ist halt in erster Linie ein Abrufen bekannter Muster, das merke ich auch bei mir selber, dass man da gerade bei den ersten mit der Zeit etwas schneller wird. Sobald mal ein ganz neues Muster auftaucht, oder man fieser Weise im Schach steht , kommt man direkt ins Stocken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #417
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wer den genauen Verlauf nach Dd8 bis Dh8# noch wissen möchte:
    Bild

    Die Verteidigung war insgesamt eher schwach.

    Dass ich in der Stellung mit Df4 eher schlechter stehe hatte ich auch so im Gefühl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #418
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wer den genauen Verlauf nach Dd8 bis Dh8# noch wissen möchte:
    Bild

    Die Verteidigung war insgesamt eher schwach.

    Dass ich in der Stellung mit Df4 eher schlechter stehe hatte ich auch so im Gefühl.
    Hältst du es für realistisch, am Tisch den Verzicht auf die Springergabel zu sehen?
    Wenn nicht, stehst du nach Df4 ja besser.

  14. #419
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ja, für mich wäre es jedenfalls kein "Auto-Move", weil der Springer die einzige entwickelte Figur von Schwarz ist und auch Bombe steht. Andersrum würde ich als Weißer sogar überlegen ihn in der Stellung mit einem Turm zu schlagen.

    Es ist ein bißchen widersprüchlich... denn der Springer steht ja unter anderem so gut, weil er einige Springergabeln droht - aber wenn sich dann eine bietet ist es gar nicht gut diese anzunehmen!

  15. #420
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Mal eben so. Kann im Schach nach wie vor nicht viel und spiele wenn dann auch nur gerne gelegentlich Blitz. Aber wenn Jemand Bock hat auf Chess.com zu zocken, gerne ne PM
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •