Seite 32 von 36 ErsteErste ... 22282930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 534

Thema: [Schach] asdf wirft mit Figuren

  1. #466
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Achtung Spoiler:
    Nach deinem Se5: gewinnt Weiß mit Dd5: mindestens 2 Bauern würde ich sagen. Vermutlich hättest du statt Se5: erstmal den gegnerischen Springer mit a6 vertreiben müssen.

    Dass Kb8 ein guter Zug war, hast du ja schon verraten, noch hast du ja auch keinen Bauern weniger, dazu muss Weiß erstmal den g4 nehmen. Und ich vermute, dass du dann nach d4 sehr gut stehst. Um so länger ich mir die Stellung anschaue, um so weniger sehe ich, was Weiß überhaupt gegen deine starke Läuferpaarbatterie machen kann. Daher tippe ich einfach mal optimistisch auf -3.


    Edith: Sehe gerade du hast schon weiter erzählt, obiges bezieht sich auf Post #463

  2. #467
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    [...]

    Weiß tauscht die Leichtfiguren und bleibt in hoffnungsloser Stellung zurück:

    Bild

    Hier wäre ein guter Punkt zum Aufgeben gewesen, mein Gegner spielt aber noch volle 10 Züge weiter


    Insgesamt war es eine extrem turbulente Partie:

    Bild

    Mit 45 acpl eine 30+30 Partie zu gewinnen ist schon etwas grenzwertig
    Dabei gab es etliche Taktiken in beide Richtungen, die die Partie massiv verändert hätten. Nur hat weder mein Gegner noch ich sie gesehen.

    Im Prinzip ergeben sich 2 Lektionen aus der Partie:
    - Taktik ist extrem wichtig. Ich muss üben üben üben - aber ob ich mit meinen bald 33 Jahren da noch schnell große Fortschritte machen kann scheint erstmal schwierig. Mehr Spielpraxis sollte aber schon helfen.
    - Die Eröffnung darf ich so nicht spielen. Hier brauche ich echte Vorbereitung, da ist es nicht mehr ausreichend, nur die Prinzipien zu kennen, dafür ist es viel zu scharf. Wenn ich das in einem richtigen Mannschaftskampf spielen will muss ich mich definitiv auskennen - und das ist Arbeit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #468
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Meine Eröffnungsvorbereitung waren 2 Minuten, ich habe geprüft und er spielt d4 und gegen den Holländer Standard mit g3. Also alles gut - dachte ich. Und bereits im 2. Zug das böse Erwachen:

    Bild

    Eine ruhige Partie wird das definitiv nicht

    Ich spiele ja hier die Variante mit h6 + g5 und spiele dann direkt Lg7:

    Bild
    Ich hab mich gerade saudämlich gefühlt und gefragt, warum man nach

    1. d4 f5
    2. Lg5 h6
    3. Lh4 g5
    4. e3
    nicht einfach mit ... gxh4 den Läufer nimmt. Aber ich bin von alleine auf das Matt in 1 gekommen.

    Mal blöd nachgefragt: Warum spielt Weiß da nicht erst 5. Dh5+ und nimmt Dir das Rochaderecht, um den Läufer dann im nächsten Zug wegzuziehen? Steht die Dame da echt so schlecht?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #469
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Mal blöd nachgefragt: Warum spielt Weiß da nicht erst 5. Dh5+ und nimmt Dir das Rochaderecht, um den Läufer dann im nächsten Zug wegzuziehen? Steht die Dame da echt so schlecht?
    Nach Dh5+ Kf8 steht die Weiße Dame nicht gut. Schwarz will ja ohnehin Sf6 spielen und gewinnt dadurch ein Tempo. Weiß spielt z.B. direkt Dd1 (auf e2 steht sie dem Läufer im Weg) und Schwarz hat ungefähr Ausgleich, da Schwarz 2 Figuren entwickelt hat (weiß nur 1) und über großen Raumvorteil am Königsflügel verfügt - das gleicht das verlorene Rochaderecht ungefähr aus.

    Lg3 statt Dh5+ erhält dagegen den weißen Vorteil und ist daher der bessere Zug.

  5. #470
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wie ich schonmal erwähnt hatte, darf man 2. Lg5 nicht unterschätzen!

    Für mich sogar einer der Gründe, warum ich überlege von Holländisch auf Königsindisch zu wechseln.

  6. #471
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Nach Dh5+ Kf8 steht die Weiße Dame nicht gut. Schwarz will ja ohnehin Sf6 spielen und gewinnt dadurch ein Tempo. Weiß spielt z.B. direkt Dd1 (auf e2 steht sie dem Läufer im Weg) und Schwarz hat ungefähr Ausgleich, da Schwarz 2 Figuren entwickelt hat (weiß nur 1) und über großen Raumvorteil am Königsflügel verfügt - das gleicht das verlorene Rochaderecht ungefähr aus.

    Lg3 statt Dh5+ erhält dagegen den weißen Vorteil und ist daher der bessere Zug.
    Da sieht man mal, dass ich von solchen Strukturen noch viel weniger Ahnung habe als von anderen. Ich hätte gedacht, dass das Rochaderecht locker ein Tempo wert ist.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #472
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zur Diskussion um Dh5+:
    Finde das für Schwarz schon unangenehm Kf8 spielen zu müssen, weil ich lieber lang rochieren will.

    Vermutlich auch deshalb spielen ja auch die meisten erst das natürliche 4. ... Sf6 statt 4. ... Lg7. Aber wer zuerst Lg7 spielt möchte vielleicht gerade Dh5+ provozieren oder hat zumindest damit kein Problem.

    Ich sehe zumindest keinen Vorteil darin vor Sf6 erst Lg7 zu spielen.

  8. #473
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zunächst möchte ich mal auflösen:

    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Nach deinem Se5: gewinnt Weiß mit Dd5: mindestens 2 Bauern würde ich sagen.


    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Dass Kb8 ein guter Zug war, hast du ja schon verraten, noch hast du ja auch keinen Bauern weniger, dazu muss Weiß erstmal den g4 nehmen. Und ich vermute, dass du dann nach d4 sehr gut stehst. Um so länger ich mir die Stellung anschaue, um so weniger sehe ich, was Weiß überhaupt gegen deine starke Läuferpaarbatterie machen kann. Daher tippe ich einfach mal optimistisch auf -3.
    Alles Richtig Aber Stockfish gibt bereits -5,7 auf Zugtiefe 27 (!)

    Es macht also bei den Fragen nur 1 mit, aber der beantwortet wenigstens gleich alles richtig



    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wie ich schonmal erwähnt hatte, darf man 2. Lg5 nicht unterschätzen!

    Für mich sogar einer der Gründe, warum ich überlege von Holländisch auf Königsindisch zu wechseln.
    Es ist wirklich nicht ungefährlich. Der Aufwand, den du aber reinstecken musst um die Eröffnung zu wechseln ist viel viel größer als dich mit dieser 1 Variante auseinanderzusetzen.



    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Zur Diskussion um Dh5+:
    Finde das für Schwarz schon unangenehm Kf8 spielen zu müssen, weil ich lieber lang rochieren will.
    Sei mal ein bisschen flexibler

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Vermutlich auch deshalb spielen ja auch die meisten erst das natürliche 4. ... Sf6 statt 4. ... Lg7. Aber wer zuerst Lg7 spielt möchte vielleicht gerade Dh5+ provozieren oder hat zumindest damit kein Problem. Ich sehe zumindest keinen Vorteil darin vor Sf6 erst Lg7 zu spielen.
    Es ist schon so ein bisschen eine Falle. Wenn Weiß Dh5+ spielt hat Schwarz ausgleich (und Weiß scored laut Datenbank unterirdisch), auch wenn die Stellung nicht gerade trivial zu spielen ist. Spielt Weiß nicht Dh5+ kann man mit Sf6 über die Zugumstellung in die gleiche Variante kommen. Aber wichtig: Man kann nach Lg3 auch direkt mit c5 das weiße Zentrum attackieren ohne Sf6 spielen zu müssen! Leider schaue ich mir das jetzt erst an und nicht vor der Partie, das scheinen die GMs zu spielen - und Schwarz holt dabei sogar minimal mehr als Weiß. Allgemein scored Schwarz mit Lg7 besser als mit Sf6:

    Bild

    Ich bleibe bei Lg7, muss es mir aber offensichtlich nochmal anschauen
    Ich werde wohl ab sofort direkt c5 spielen nach Lg3 wie die GMs, das löst viele Probleme...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #474
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.645
    Stimmt, c5 nach Lg7 sieht einfach logisch aus und erscheint mir überhaupt die Rechtfertigung, weshalb man Dh5+ zulassen kann.

    Der schwarzfeldrige Läufer von Weiß ist ja vom Damenflügel abgeschnitten. Die schwarze Dame kann eventuell nach b6 oder a5 und wenn dann auch noch die Weiße Dame auf h5 rum steht, fehlt sie halt auch am Damenflügel, um z.B. b2 oder d4 zu decken.

    2 Leute haben sich mattsetzen lassen.
    Geändert von shade (23. April 2021 um 10:53 Uhr)

  10. #475
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    2 Leute haben sich mattsetzen lassen.
    Ist mir garnicht aufgefallen

    Ich überlege:
    Welche Pfeife fällt denn auf sowas in einer richtigen Partie rein?

    Bild

    Beide Spieler (davon übrigens 1 Frau) sind besser als ich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #476
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Jetzt, aber wie das vor 13/14 Jahren war, wirst du so wohl nicht rausfinden.

  12. #477
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Das sind immer die Werte, von dem Zeitpunkt, wo die Partie gespielt wurde. Du findest zum Beispiel die berühmte Carlsen-Dolmatov Partie und in der DB hat Carlsen nur eine Elo von 2484.

    Kann manchmal aber auch mal Schnellschach oder Fernschach sein, zu dem Zeitpunkt wurden aber fast nur Langpartien in die Datenbank gespielt.

  13. #478
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Habe gerade zum ersten mal Katalanisch in einer längeren Partie gespielt (30+10). Gegen sowas wie eine Slawischstellung. Hatte das Gefühl, aus der Eröffnung nicht gut rausgekommen zu sein und generell die ganze Partie über schlechter zu stehen. Stattdessen war es umgekehrt, stande eigentlich ab dem 10 Zug auf > +1,5. Trotz der Blunder und Fehler.
    So kann man sich irren.

  14. #479
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Es bringt trotzdem nichts nach der Erööfnung in einer Stellung zu landen in der man sich nicht wohlfühlt / man keinen Plan hat, selbst wenn man formal etwas besser steht.

    @asdf: Nicht wenn man die Eröffnung früher schonmal gespielt hat. Mir ist der Ansatz nur eine Eröffnung zu perfektionieren allerdings auch zu langweilig. Ich hatte mir die Lg5 Variante auch schon angeguckt... g6 ist strategisch nicht so gut und bei h6/g5 wird es oft trotz der richtigen Züge oft unangenehm für Schwarz. Ich hatte da z. B. auch mal die Variante mit Th7 und Tf7 zur Abwehr von Dh5+ gespielt.

  15. #480
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Es bringt trotzdem nichts nach der Erööfnung in einer Stellung zu landen in der man sich nicht wohlfühlt / man keinen Plan hat, selbst wenn man formal etwas besser steht.
    Das hier ist ein gutes Beispiel für meine Fehleinschätzung:

    Bild

    Hier sah ich mich kurz vor dem Ende. Stattdessen war es +5
    Ich unterschätze immer noch, wie stark der Königsläufer in solchen Fianchettosystem ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 32 von 36 ErsteErste ... 22282930313233343536 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •