Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 251 von 251

Thema: [DMS] Yunus' Verteidigung in Täbris

  1. #241
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.812
    Das ist schade, die Verfehlungen des alten Sultans liegen ja jetzt schon zurück. Mit Hellas gibt es einen Geschworenen NAP, mit Ungarn hat man einen starken Partner und das Bündnis mit Syrien wurde nochmal bekräftigt. Die Kriegsgefahr ist also ziemlich gering.
    Wenn Feinde im Lande eines Verbündeten waren, hat man sie bislang auch jedesmal zurückgeschlagen, Syrien wurde zweimal von Izmir verteidigt, auch gegen Bertai wäre man mit allem was möglich war zur Hilfe geeilt.

  2. #242
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.812
    Welche Wünsche hat Trapezunt denn in Jaffa? Im Zeichen guter Beziehungen könnte ich mir durchaus vorstellen diese zu bestärken, sofern sie einer Einigung nicht hinderlich sind

  3. #243
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Danke.

    Bin im Moment noch mit Jon daran Details zu klären und werde vermutlich mich heute Abend oder morgen in der Konferenz mal äußern.

  4. #244
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.812
    Soll ich mich jetzt auch in Trapezunts Politik einmischen?

  5. #245
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das ist jetzt doof gelaufen. Vor allem, da das nicht meine Formulierung war. In meiner Mitteilung an den Bischof habe ich geschrieben, dass die Armenfürsorge Osmans bewundernswert ist, aber diejenigen, die ihn als Propheten verehren dennoch falsch liegen und ich ihn für seine Standhaftigkeit gegenüber dem Mob meine Hochachtung ausspreche. Die Formulierung mit dem Prophetensultan von Jon wich davon völlig ab. Mir ging es um die Phrygier, die sich in die Inneren Angelegenheiten der östlichen Kirche einmischen wollten, als sie den Rücktritt des Bischofs forderten. Da Trapezunt Ansehen unter dem östlichen Klerus besitzt, wollte ich seine kircheninterne Position stärken.

    Genaugenommen dasselbe, was du deinen Anhängern auch gesagt hast. Das ging nicht gegen dich, das ging gegen diejenigen, die dich zum Propheten verklären. Diese Bewegung bereitet mir unbehagen, auch weil sie Zuspruch weit über Izmirs Landesgrenzen hinaus findet. Würde es andersherum bei dir auch, wenn ein benachbarter Herrscher plötzlich religiös verehrt wird.
    Geändert von Kaiser Klink (01. September 2020 um 22:31 Uhr)

  6. #246
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.812
    Emm nein, ich würde umgekehrt nicht einfach ungefragt zum Erzbischof von Trapezunt latschen und versuchen mich in Trapezunts Innenpolitik einzumischen.
    Seine Kircheninterne Position war doch laut Auswertung völlig unangefochten?

    Die Bewegung ist doch bislang komplett friedlich, selbst die Proteste waren ja friedlich und sind ja jetzt auch komplett aufgelöst.

    Kann mir denn der Despot von Trapezunt versprechen sich nicht mehr in interne Angelegenheiten Izmirs einzumischen?

  7. #247
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Naja in meinen Böhmenauswertungen hieß es auch oft, dass alles ruhig ist und der Khan hier und dort freundlich empfangen wurde. Innerhalb von kurzer Zeit gabs zwei größere Aufstände aus heiterem Himmel.
    Deswegen gebe ich auf das was in Auswertungen steht, nur bedingt etwas. Lieber auf Nummer sicher gehen.

    Ich glaube da gehen wir von zwei grundlegend verschiedenen Definitionen aus. Die Innenpolitik Izmirs ist mir soweit egal. Ich werde bei dir nicht subversiv tätig, das kann ich versprechen.
    Da Trapezunt jedoch den ein oder anderen SP in die Ostkirche investiert hat, werde ich nicht aufhören mit allen Bischöfen der Ostkirche, inklusive denen von Izmir, einen guten Draht zu halten. Das sehe ich als Innere Angelegenheit der Ostkirche, nicht des Sultanats Izmir an.

  8. #248
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.812
    Nach dieser Argumentation hast du also auch kein Problem damit, wenn ich mich in innere Angelegenheiten der Phryger in Trapezunt einmische?

  9. #249
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Die Ostkirche ist in deinem Gebiet eine etablierte institution älter als dein Sultanat selber, die dazu Teil der kulturellen Identität und Geschichte meines Landes ist.

    Die Phrygier sind eine erst kürzlich in deinem Land entstandene Sekte, deren Hauptprogramm ist, dass sie deine hirnlosen Fanboys sind. Die sind bei mir nicht etabliert und genießen definitiv nicht dieselben Rechte wie eine angestammte Institution.

  10. #250
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.812
    Deine Rolle in der katholischen Kirche (eine Ostkirche in dem Sinn gibt es ja nicht so stark ausgeprägt) ist aber eine ganz andere als die des Sultans im phrygischen Bund. Du erwartest das Recht dich in izmirische Religionsangelegenheiten einzumischen. Dann brauchst du dich aber auch nicht mehr wundern, wenn ich mich in die Angelegenheiten des phrygischen Bundes in Trapezunt einmische. Das SP Argument greift da ebenso mehr wie meine Rolle in der religiösen Gemeinschaft.
    Wenn ich jetzt also einen Sp in die "Ostkirche" setze, dann kann ich mich auch in die internationale der trapezuntischen Ostkirche einsetzen?

    Also kann ich mich darauf verlassen, dass sich Trapezunt aus Izmirs Innenpolitik raushält, so wie ich es normalerweise für üblich ansehen würde und das auch bei Trapezunt so gehandhabt habe, oder ist es im Trapezunt-Izmir- Verhältnis gewünscht, dass man sich in die Innenpolitik des anderen einmischen darf. Eine Einbahnstraße fände ich äußerst merkwürdig

  11. #251
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Die Rolle ist eine andere richtig. Ich habe gute Beziehungen zur Ostkirche, aber sie sind nicht meine Lakaien. Die Phrygier hingegen würde mit Hurrageschrei nach Trapezunt ziehen, wenn du es ihnen sagst.

    Solange die Phrygier eine izmir-interne Sache waren, war mir das egal aber seit deinem Super SP haben die sich über deine Landesgrenzen ausgedehnt. Ich wollte eigentlich Izmir politisch weitgehend ignorieren (da es auf meinem Core Land sitzt, ist das das Freundlichste, was in meiner Spielweise gegenüber deinem Land drin ist), Kultur Sps machen, führend in der östlichen Lithurgie sein und über die Zeit Trapezunt zu einem zweiten Konstantinopel ausbauen, wenn ich das ursprüngliche schon nicht haben kann. Stattdessen wird mein Einfluss bei den Anatoliern über Nacht durch deinen SP komplett negiert. Dass fast meine komplette Armee für Yunus im Feld stand, spielt keine Rolle. Du hast die Heeresfolge gebrochen, aber wegen einer an den Haaren herbeigezogenen Begründung in einem Sp lieben sie dich und lassen deine Privatsekte sich in der Nähe zu meinen Landesgrenzen breitmachen.
    Ich hätte nicht mit dem Bischof gesprochen, wenn ich nicht das Gefühl hätte bei Untätigkeit irgendwann komplett isoliert dazustehen. Der kulturelle Sektor ist der einzige, auf dem ich mich profilieren kann und wo auch die Stärken meines Landes liegen. Von dem her kann ich dir nicht versprechen keinen guten Draht zum Klerus aller östlichen Bistümer zu halten. Von mir zu verlangen sich da zurückzuziehen, ist ungefähr so wie die Römische Forderung an die Karthager als Seefahrervolk ihre Stadt ins Landesinnere zu verlegen. Unannehmbar.

    Versuch das mal aus meinem Winkel zu sehen, zumindest einmal dich in meine Sichtweise hineinzuversetzen oder du kannst wie bei Ghilad meine berechtigten Argumente beiseiteschieben und endgültig eine Eiszeit zwischen unseren Ländern und Kulturen herbeiführen.
    Geändert von Kaiser Klink (03. September 2020 um 01:32 Uhr)

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •