Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 427

Thema: Die Reise zur Echsenstadt - Planung Akt 2

  1. #121
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Also mal zum Mitschreiben: deine Definition von "viele Viecher und Fauna" ist, dass alle Tiere, was wir da draußen sehen, eine einzige Art sind?

    Ich hatte nie den Eindruck, dass es sich bei den Käfern und den Monstern um Verwandte handeln sollte. Und das finde ich ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen. Warum sollten explodierende Käfer ihre Nester schützen, wenn das auch die richtig ausgewachsenen Killermonster können? Davon abgesehen könnten die Menschen doch gar nicht herausfinden, dass die Käfer und was auch immer sie angreift eine einzige Art sind, daher wäre das nur unlogische und unpassende Information, das in das Buch zu packen.

    Und jetzt auf einmal einen Krieg Echsen gegen Spinnenmonster einzubauen ist doch auch viel zu spät, selbst wenn es ne gute Idee ist (würde ich jetzt mal spontan behaupten - oh halt, ich will dir ja immer alles ausreden, weil ???). Klar, das kann man vielleicht einbauen, aber das will ich gar nicht, weil du dann auch noch jede andere Idee in das gleiche Buch packen willst.

    Die Sache, dass Bronco und Tori Brüder sind, ist halt komplett Lindenstraße-Niveau. Entweder sind sie Brüder oder nicht, selbst wenn sie einander nicht ausstehen können wäre das viel zu wichtig, um es nie zu erwähnen. Und das dann als großen, nichtsbedeutenden Reveal zu bringen, ist auch nichts. Das Buch wird nicht besser dadurch, dass wir noch 100 neue, letztendlich aber belanglose Hintergrundgeschichten unserer Charaktere einbauen. Soll ich auch noch einen Traum oder zwei über Nebbs Herkunft, Kindheit und erste Liebe schreiben, der schön zu haben ist, aber in dem Buch nichts verloren hat? So ein Roman ist halt keine Enzyklopädie, in der man so viele Informationen unterbringt wie einem einfallen, das besser wird, je umfangreicher es ist.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #122
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Der fatalistische Bringen-wir-es-zu-Ende Zeiger schlägt aber mal wieder kräftig aus

    Ich frag mich gerade, was deine Erwartungshaltung ist. Jeder schreibt einen Akt und dann kleben wir das aneinander? Wenn man es in Projektphasen einteilen will, sähe das wohl so aus:
    (1) Grundidee und grober Plot (Welt, in der es immer dunkel ist; Heist,...)
    (2) Formulieren des Heist-Endes, weil sich daraus die Handlung ergibt (die aktiven Rollen im Heist)
    (3) Jeder schreibt einige Szene, damit wir Material haben, um damit zu arbeiten
    (4) Die Sachen werden zusammengetragen, um eine funktionierende Geschichte aufzustellen, die in ihren Szenen und wesentlichen Punkten feststeht. Dabei fliegt notwenigerweise vieles raus, weil drei Köpfe drei verschiedene Fantasien haben
    (5) Die Szenen werden ausformuliert. Dabei kann einiges aus (4) wiederverwendet werden, manches muss anders geschrieben werden, um Logikfehler zu vermeiden
    (6) Die Szenen werden zusammengetragen und am Stück von jedem durchgegangen, Feinschliff
    (7) Große Party weil fertig

    Wir sind jetzt bei (). Du schlägst (meinem Eindruck nach) immer wieder zu (1) und (2) aus und bist (wieder nur mein Eindruck) beleidigt, weil das nicht geht. Jeder Akt hat bisher Federn lassen müssen. Damit es als ganzes funktioniert.

    Wenn wir (oder ich) die "alles verbieten" wollte, würde ich sowas schreiben wie: "die Vergewaltigung find ich dumm, die braucht es nicht. Toris Traum bringt uns nicht weiter, raus. Beast-Queen find ich albern, will ich nicht drin haben. Dass Nebb an Norayks Augen nuckelt ist zu gewollt. Lass die mal lieber ein Liebspaar werden. Norayk ist viel zu imba im 2. Akt, weil die quasi immer im Dunkeln sieht etc."
    Nicht, dass ich das nicht gedacht hätte. Aber ich weiß, dass Geschmäcker irgendwo verschieden sind und weil es der Geschichte nicht im Weg steht, kritisier ich da nicht dran rum. Auch wenn ich dadurch manche Szenen von mir auch umschreiben muss (dass Norayk im Dunkeln sieht, war mir so nicht klar beim Diebstahl der Knallkäfer z.B.; Wärmesicht der Echsen hattest du vorgeschlagen, muss auch bedacht werden etc.). Aber ich hau dann halt kein fatalistisches "Bringen wir es halt so zu Ende" raus, weil mir im Vorhinein klar war, dass alles, was ich geschrieben hab, ein zweites oder vielleicht drittes Mal geschrieben wird (in (5) und (6)).

    Und ich will halt auch mal zu (5) und (6) kommen. Statt die Eckpfeiler von Akt 2 festzuschlagen, geht es jetzt wieder nur darum, ob man nicht lieber doch "larvenpumpende Beast-Queen als Anführerin der Knallkäfer" und "Krieg Echsen <-> Beast-Queen" nicht geiler käme.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #123
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Norayk sieht im Dunkeln? Warum das denn? Das ist doch bescheuert = broken, kommt extrem plötzlich und steht exemplarisch für die letzten Tage mit diesem Projekt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #124
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Ich weiß nicht, wie gut, aber afair taucht das auf. Vermutlich wie durch so ein Nachtsichtgerät?

  5. #125
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Soweit ich weiß, hat sie (auch nicht seit ewigen Zeiten) so nen Ding vor den Augen, mit dem sie aussieht wie die Cylonen von Battlestar Galactica, um ihre an die Dunkelheit gewöhnten Augen vor zu viel Licht zu schützen, wenn sie in die Stadt kommt. Aber dass sie in der Dunkelheit sehen kann, ihre Augen irgendwas Magisches sind und Nebb ihre Augen aussaugt, ist halt meines Wissens nirgendwo gesagt worden. Und wenn doch, ist meine Ausrede, dass Tohu solche Sachen ständig revidiert hat, ohne sie irgendwo festzuhalten.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #126
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Boah, sowas langes am Handy zu tippen nervt, ich hoffe es tauchen jetzt nicht massig Fehler drin auf: Also...

    Nein, Mongke, tut es nicht. Es hinterlässt bei mir eher das Gefühl, dass ihr das bisher geschriebene Zeug nicht gescheid durchgelesen oder den Ideenaustausch wieder vergessen habt. Siehe jetzt Norayk. Das ist es, was mich eher stört und beleidigt fühlen lässt. Weil ich das Gefühl habe, dass alles was ich geschrieben habe und die ganzen Posts vor von einem Jahr nichtig waren.

    Jetzt zeigt mal ein bisschen Empathie, Leute. Ich habe mir nun schon rund ein Jahr lang ein Buch im Kopf beinahe komplett parat gelegt. Es ist in sich schlüssig. Darum meinte ich auch vor gut zwei Wochen, dass ich entscheiden werde ob sich die Zusammenarbeit überhaupt noch lohnt - weil ich drauf und dran war zügig loszulegen, und ihr ein bisschen... naja, gebummelt habt.

    Dann kam aber plötzlich aus dem nichts Mongkes Sternstunde und ich schöpfte wieder Hoffnung.

    Jetzt wird alles was ich mir davor zurecht gelegt und erweitert hatte in wenigen Tagen zerschlagen, gekürzt und kastriert. Wenn ich versuche ein paar meiner ursprünglich angedachten Szenen jetzt mit einer hektischen Ideenflut zu retten, sind sie in dieser zusammen gestutzten Form wahlweise nicht mehr sinnvoll, zu ausgreifend oder für den Plot unerheblich. Eine Vermittlung zu mehr Hintergrundwissen um sie wieder verständlicher zu machen, wird aber abgelehnt.

    Dass ihr das Larvending nicht erkannt habt, hängt ja damit zusammen, dass Fimi die Wachturmszene noch gar nicht fertig hatte. Insofern kamen Larven nur bei der BeastQueen und in Forfeauts Büro/Larvenfarm vor. Da du, Mongke, die geschrieben hast und ich den BeastQueen Teil (vielleicht sogar du deinen geschrieben, bevor du meinen gründlich gelesen hast), fehlt für euch der Zusammenhang. Für mich war der aber immer da, weil ich durch die beständiger Arbeit und Planung immer den nötigen Überblick über diesen Arc hatte. Und das ist nicht der einzige.

    Ihr werdet gesehen haben wozu dieser Frust bei mir führt: ich gebe an einer Stelle kampflos auf und mache an einer anderen ein neues Fass auf. Nennt sich vermutlich Verzweiflung, weil ich hadere ob sich die Zusammenarbeit noch lohnt.

    Es gibt halt bei mir jetzt eine wilde, ungebrochene Ideenflut (die euch zwar nervt, aber auch schnell verebbt) um meine erdachten, aber noch nicht zu Papier gebrachten Teile wenigstens teilweise noch zu retten. Und dann gibt es noch so ein paar Stellen und aufgebaute Verbindungen in der Geschichte, die ich wirklich, wirklich sehr mag. Und an einer habt ihr jetzt eben heftig gerüttelt bis nichts mehr übrig blieb. Insofern ist "Bringen wir es halt so zu Ende" noch das beste an der Sache. Weil es heißt, dass es sich für mich noch lohnt. Wenn ihr aber nochmal so einen wunden Punkt erwischt, muss ich das ganze ernsthaft überdenken.
    Geändert von Tohuwabohu (14. Januar 2021 um 22:04 Uhr)

  7. #127
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Die Beast Queen ist ohne den Arc unnütz und kann raus. Belassen wir es einfach bei dem abgewehrten Spinnenangriff und gut ist.

  8. #128
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Boah, sowas langes am Handy zu tippen nervt, ich hoffe es tauchen jetzt nicht massig Fehler drin auf: Also...

    Nein, Mongke, tut es nicht. Es hinterlässt bei mir eher das Gefühl, dass ihr das bisher geschriebene Zeug nicht gescheid durchgelesen oder den Ideenaustausch wieder vergessen habt. Siehe jetzt Norayk. Das ist es, was mich eher stört und beleidigt fühlen lässt. Weil ich das Gefühl habe, dass alles was ich geschrieben habe und die ganzen Posts vor von einem Jahr nichtig waren.
    Ich kann halt schlecht in deinen Kopf schauen und gucken, wie es da aussieht. Wir hatten ganz am Anfang so viele Ideen, manche hab ich vergessen, manche weiß ich noch; manche haben es bis heute überlegt, manche nicht.

    Jetzt zeigt mal ein bisschen Empathie, Leute. Ich habe mir nun schon rund ein Jahr lang ein Buch im Kopf beinahe komplett parat gelegt. Es ist in sich schlüssig. Darum meinte ich auch vor gut zwei Wochen, dass ich entscheiden werde ob sich die Zusammenarbeit überhaupt noch lohnt - weil ich drauf und dran war zügig loszulegen, und ihr ein bisschen... naja, gebummelt habt.
    Wenn du dir ein Buch zurecht gelegt hast, schreib es gern allein. Ich finds etwas unverschämt, bei einem Gemeinschaftsprojekt zu sagen "ich hab mir ein Buch zurechtgelegt und jetzt kommt ihr, und wollt mitreden".

    Jetzt wird alles was ich mir davor zurecht gelegt und erweitert hatte in wenigen Tagen zerschlagen, gekürzt und kastriert. Wenn ich versuche ein paar meiner ursprünglich angedachten Szenen jetzt mit einer hektischen Ideenflut zu retten, sind sie in dieser zusammen gestutzten Form wahlweise nicht mehr sinnvoll, zu ausgreifend oder für den Plot unerheblich. Eine Vermittlung zu mehr Hintergrundwissen um sie wieder verständlicher zu machen, wird aber abgelehnt.
    Das ist ein "Zerschlagen, Kürzen, Kastrieren". Zumindest seh ich das nicht so. Du hast sehr viel geschrieben, ja, und sehr viel davon bleibt ja erhalten. Du siehst halt nachvollziehbarer Weise, was uns stört und nicht, was uns gefällt oder wir unkommentiert stehen lassen, weil es passt.

    Ihr werdet gesehen haben wozu dieser Frust bei mir führt: ich gebe an einer Stelle kampflos auf und mache an einer anderen ein neues Fass auf. Nennt sich vermutlich Verzweiflung, weil ich hadere ob sich die Zusammenarbeit noch lohnt.
    Gut, dass du das endlich mal ansprichst! Für mich stellte sich das halt als verkrampftes Festhalten dar und es ist genauso zur Verzweiflung treibend, wenn man vorankommen will und ständig ein neues Fass offen steht.

    Es gibt halt bei mir eine wilde, ungebrochene Ideenflut (die euch zwar nervt, aber auch schnell verebbt) und dann gibt es noch so ein paar Stellen und aufgebaute Verbindungen in der Geschichte, die ich wirklich, wirklich sehr mag. Und an einer habt ihr jetzt eben heftig gerüttelt bis nichts mehr übrig blieb. Insofern ist "Bringen wir es halt so zu Ende" noch das beste an der Sache. Weil es heißt, dass es sich für mich noch lohnt. Wenn ihr aber nochmal so einen wunden Punkt erwischt, muss ich das ganze ernsthaft überdenken.
    Was meinst du denn genau mit einer, an der wir "eben heftig gerüttelt haben und nicht mehr übrig bleibt"? Also welche genau?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #129
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Die Beast Queen ist ohne den Arc unnütz und kann raus. Belassen wir es einfach bei dem abgewehrten Spinnenangriff und gut ist.
    Die Beast-Queen ist nicht unnütz
    Das ist eine coole Szene und passt wunderbar zum Setting Finsterwelt. Es sind dann halt nicht die Knallkäfer und die kommen anderswo.

    Das ist halt auch so Frustmaterial. Man versucht gemeinsam, auf nen Nenner zu kommen und überlegt, wie die Sachen stimmig zusammenpassen. Die Knallkäfer als Beast-Queen-Viecher finden Fimi und ich halt nicht gut, weil das nicht passt. Aber die von dir geschriebene Szene ist cool. Also überlegt man, wie man beides (in Teilen) unter einen Hut bekommt. Aber dann kommt wieder ein Fatalistisches "Die ist unnütz und kann komplett raus". Das wirkt so, als ob du bei deinen Szenen davon ausgehst, dass die so und nur so wie von dir geschrieben oder erdacht funktionieren und sonst gar nicht.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #130
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ja, Norayk kann dank ihren besonderen Augen im Dunkeln sehen und ist gegen Kälte unempfindlicher als andere. In der edit: Anwerbungsszene kommt das mal vor, müsste aber noch ausgebaut werden, da fragt sie, Nebb meine ich, ob es stimme, was man über sie munkelt, dass sie im Dunkeln sehen könne. Und sie wischt das lapidar weg mit einem "Niemand kann das." Dann die Augensache, bis dahin, dass sie bei der Verfolgung der Eisläufer die anderen hinter sich herschleift und sich am Ende im Tunnel zurecht findet. Das ist für mich ein Arc, schon lange. Es ist eben nicht broken, sondern durchdacht. Euch fiel es nicht auf, weil die nötigen Kapitel noch nicht geschrieben wurden oder es euch nicht interessiert oder jetzt erst richtig ins Projekt einsteigt. Daher der Frust, vielleicht jetzt für euch etwas besser verständlich.

  11. #131
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ihr könnt ja die Beast Queen mit 2:1 wieder aufnehmen. Aber die Szene schreibe ich nicht.

  12. #132
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    "Im Dunkeln sehen" kann halt vieles sein. Klare Nachtsicht, verschwommen, besser als andere - der "Arc" funktioniert mit allem.
    Es wird (meine Einschätzung und zumindest ich werde das nicht) ihr auch keiner ihre Fähigkeit wegnehmen wollen. Nur gibt es halt Spielraum zwischen Nachtsicht, Dunkelsicht, bessere Sicht im Dunkeln etc.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #133
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja die Beast Queen mit 2:1 wieder aufnehmen. Aber die Szene schreibe ich nicht.


    C'mon, das ist jetzt nur noch Kindergarten. Die Beast-Queen ist kein Knallkäfer, also ist sie unnütz und ich schreib sie nicht? Aber meinetwegen...
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  14. #134
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nein, der Arc ist weg, damit ist sie nur noch eins der vielen anderen Monster. Ich hatte diese Spezies als die wichtigste im Buch überhaupt konzipiert. Das ist die jetzt nicht mehr, sondern auf der Stufe vom Tentakelmonster, Schlingpflanzen, usw. Insofern kann man sie beliebig schreiben.
    Kein Kindergarten, ich habe ja kein Problem damit und die Kampfszene auch in dem früheren Post nicht fett markiert/reserviert.

  15. #135
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.045
    Ok.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 9 von 29 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •