Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 427

Thema: Die Reise zur Echsenstadt - Planung Akt 2

  1. #1
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256

    Die Reise zur Echsenstadt - Planung Akt 2

    Ich hab mir gedacht, wir haben noch zu wenig Threads hier

    Wir sollten auf jeden Fall darauf achten, dass die Spannungskurve gut verläuft. Also am Anfang läuft noch so ziemlich alles gut, dann nehmen die Schwierigkeiten immer mehr zu, und als unsere Gruppe die Echsenstadt schlussendlich erreicht, sieht der Heist fast undurchführbar aus.

    Ich versuche das mal von hinten aufzurollen: Der Lichtschmied sollte als Höhepunkt der Tiefpunkt ziemlich zum Ende der Reise sterben, denke ich. Bronco stirbt vorher, dass er die Gruppe betrügt, muss vorher angedeutet werden. Mit einigen Inspirationen aus dem Google-Doc:

    Langsamer Einstieg: Erkundung, verlassen der für die Eisläufer bekannten Umgebung. Lustige Flora oder Fauna
    Einbrechen ins Eis - Gruppe verliert Ausrüstung/einen Wagen oder ein paar Straußen, der Verpflegung transportiert -> Lage wird enger
    Wir brauchen jetzt was zu essen, wir gehen jagen oder sammeln und dabei passiert irgendwas, was einen Eisläufer killt.
    Bronco haut ab (warum?), Verfolgungsjagd, Bronco wird von gefährlicher Flora oder Fauna gekillt
    Lichtschmied verreckt (woran? Überfall?)

    Und zwischendurch gibts dann etwas Charakterentwicklung eingestreut. Ich wäre dafür, dass Norayk am Ende der Story mit dem Lehrling rumMILFt, vorher gibt sie auf der Reise ein paar Leuten den Korb, zeigt sich aber subtil dem Lehrling zugeneigt Emoticon: wanna
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Klingt gut

    Beachtet aber, dass nicht das ganze Ausweglosigkeitspulver auf dem Weg schon verschossen wird. Auch in der Stadt Malasand planen und beobachten sie erstmal, ohne voranzukommen.

  3. #3
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ja gut. Also kommen sie mit einer vagen Idee, was sie machen wollen, in Malasand an und merken dann, dass das auch nichts wird und die Reise umsonst war, und alle weinen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Beim zweiten Punkt, lustige Flora und Fauna musste ich grinsen. Ich hatte schon geplant fluoreszierende Sporen wie Konfetti auf sie herab regnen zu lassen. Worüber sich alle wundern und freuen, bis Norayk ihnen sagt, dass das ein Marker für irgendwelche Monster ist.

  5. #5
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Klingt gut
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zum obigen Plot hattet ihr schon Ideen, ich ergänze nur: Bronco sollte als Folge des Todes des Lichtschmieds und der Entscheidung weiter zu machen mit dem Kompass abhauen um zurück zu kehren. Da er das Prinzip nie verstand, läuft er falsch und gerät in die Fänge einer Fress-Schling-Pflanze. So wird er aufgefunden und verreckt mit einem Fluch auf den Lippen. Der Kompass ist weg, das ist der Tiefpunkt - sie sind verloren. Dann sehen sie ganz schwach das Licht von Malasand.
    Sie erhalten einen neuen Kompass in Malasand. Entweder ist dort das Prinzip bekannt, es gibt Magneten als Verschluss von Echsenhalsketten oder Magnetit in der Höhle.
    Geändert von Tohuwabohu (07. Juni 2020 um 11:09 Uhr)

  7. #7
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Vielleicht werden ihnen in Malasand Wagen und Vögel von den Behörden erstmal beschlagnahmt und sie müssen alles auslösen oder zurückstehlen. Womöglich ist die Halskette sogar recht wertvoll und kann verpfändet werden, die Frage wäre dann wo Walter sie her hatte.

    EDIT: die Strauße müssen in Quarantäne, dann müssen sie erstmal nicht mehr von ihnen versorgt werden. Und eventuell brauchen sie noch Ersatzzugtiere für die verlorengegangenen Vögel auf der Reise - Kamele. So wird das eine bunte Mischung da vorne am Wagen: eine Straußen-Kamele-Combo.
    Geändert von Tohuwabohu (07. Juni 2020 um 10:57 Uhr)

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Das mit Bronco würde Sinn machen, aber dramaturgisch würde ich sagen, dass der Tod des Lichtschmieds schwerer wiegt als der Broncos und daher später kommen sollte. Und Bronco ist ja schon von Anfang an nicht motiviert mitzumachen, ich glaube, der macht es nicht so lange. Sobald die Lage schlimm genug wird, versucht er abzuhauen.

    Edit: Es würde Sinn machen, dass wir auf der Reise die Straußen verlieren, die brauchen ja auch was zu fressen bzw. könnten geschlachtet werden, damit man überhaupt irgendwas zu essen hat. Zumindest ein paar.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Über die Behörden in Malasand hab ich auch nachgedacht (Beschlagnahmung etc.) und glaube nicht, dass das ziemlich spannend wäre.
    Wenn man den Helden erstmal dabei zuschauen muss, wie sie ihr Zeug wiederbeschaffen müssen, die Strauße befreien, an genug(!) Geld kommen, um sich ne Weile einzumieten, sich ständig mit Behörden anlegen und ihr Bewegungsradius dadurch, dass sie ins Visier der Echsen geraten, immer kleiner wird... Das macht uns die Arbeit schwer und ist uninteressant. Man will ja die Planung des Heists miterleben. Wenn für den Heist auch ständig was geklaut werden muss, verblasst der Heist als Diebstahl auch ein wenig.

    Deshalb hätte ich den Spieß umgedreht: die Echsen sind relativ nett (mglw. wg. Forfeauts Bericht) Sie dulden sie in der Stadt, sie können unbehelligt in der Kneipe wohnen und fragen sich vielleicht eher, ob es moralisch vertretbar ist, den Echsen das Licht zu klauen. Zu Walter waren sie ja auch auch nett, haben ihn aufgepäppelt und ihm das Amulett gegeben.
    Gleichzeitig bekommen sie über Forfeauts und auf der Straße die Härte der Bürokratie ggü. den Randbewohnern mit.

    Dann kann man sich voll auf Planung und Heist konzentrieren, statt Logistik zu machen.

    An Szenen in Malasand waren mir bislang eher folgende Ideen gekommen:
    - eine Terrasse soll repariert werden, ziviler Ungehorsam wird niedergeschlagen
    - Danny o.ä. versucht ins Innere zu kommen, wird aber von einer Echse gehindert
    - die Helden hocken verzagend im Zimmer, weil Forfeaut sie nur sporadisch aufsucht und ihnen ständig erzählt, was nicht geht
    - ein Held steht sinnierend am Fenster, kann zur nahegelegenen Leichtkäferplantage schauen und fragt sich, wo Sonnweiler wohl sein mag (kann dann auch ramontisch aufgeladen werden)
    - die Helden basteln ein Modell der Stadt aus Bierdeckeln o.ä. und verwerfen Ideen; ein Leuchtkäfer krabbelt darunter (triggert die Idee, es von unten zu probieren)
    - Einstieg in die Tunnel, kann mit dem 1. Punkt für Ablenkung kombiniert werden
    - Stehlen der Leuchtkäfer

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die Straußenzugvögel würde ich nicht in Quarantäne stecken, die können sie (was noch übrig ist) verkaufen. Zimmer kriegen sie womöglich durch Gunst der Echsen gestellt (halt nix geiles, die Kneipe am Stadtrand), aber so haben sie Handgeld um die Zeche zu zahlen.

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Dann kann man sich voll auf Planung und Heist konzentrieren, statt Logistik zu machen.


    Ich würde mich da zuerst fragen, wie wir Zugang zum Stein bekommen, um den Heist tatsächlich durchzuführen, und uns dann von dort zum Anfang zurückzuarbeiten. Und da halt noch Forfeauts Part einbinden.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Da müssten wir einen weiteren Thread aufmachen, Akt 3.

  13. #13
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich weiß nicht, ob ihr das gelesen habt, Zordoz sinnierte in seiner Kutsche über das Schicksal einer Schwesterstadt Sonnweilers, die das selbe Schicksal schon früher ereilt hatte und deren Bevölkerung nun in den Elendsquartieren vor der Stadtmauer Sonnweilers ein schlimmes Dasein fristet. Eventuell könnte die Truppe dort vorbeikommen und in den alten Ruinen campen.

    Was ihnen da passiert oder wiederfährt, weiß ich noch nicht. Vielleicht untersucht der Lichtschmied die Überreste des Steins oder er glimmt eventuell noch extrem schwach, wie die Leuchtsterne in einem Kinderzimmer und strahlt auch keine spürbare Wärme mehr ab. Vielleicht nehmen sie ein Bruchstück mit und können es in der Echsenstadt versetzen.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Den letzten Satz verstehe ich nicht.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Na, versetzen: verkaufen oder umtauschen. War nur so eine Idee, vermutlich redet ihr die mir schon noch aus - das war zumindest das was ich dachte während ich schrieb.

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •