Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Civ3 Spielen / Registrieren auf Mac OS X (Mojave 10.14)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.20
    Beiträge
    5

    Civ3 Spielen / Registrieren auf Mac OS X (Mojave 10.14)

    Hallo,
    ich bin neu hier im Civ-Forum, vielleicht hat ja jemand kurz Zeit für meine Frage?

    Ich spiele Civ 3 seit Jahren immer wieder auf meinem Mac um habe zuletzt auch ein Extra-Startvolume mit Mac OS 10.14 Mojave erstellt, mit dem es noch funktioniert hat.
    Ich habe auch noch meinen Key, allerdings funktioniert es zum ersten Mal nicht, die Datei aus den Preferences einfach zu kopieren - ich erhalte immer beim Start von Civ die Aufforderung meine Seriennummer einzugeben, dieser wird aber ebenfalls nicht akzeptiert. Ich vermute, es hängt daran, dass der Support und vielleicht auch die Online-Registrierung bei Aspyr nicht mehr funktioniert.

    Die Emails des Supports, mit denen ich vor Jahren die Seriennummer bekommen habe, habe ich leider nicht mehr - damals habe ich das Spiel noch im Aspyr-Download-Shop gekauft.

    Erinnert sich jemand von euch, ob ihr das Spiel unter ähnlichen Umständen zum Laufen bekommen habt?
    Ich erinnere mich auch daran, dass man bei der "Manual Registration" etwas weglassen muss, bin mir aber unsicher. Verschiedene Kombinationen haben bei mir jedenfalls nicht funktioniert.

    (Alternativ: Hat jemand eine andere Lösung das Spiel auf dem Mac zu bekommen?
    Und welches Forum ratet ihr hier mir zum Austausch über interessante Spielverläufe?)

    Danke für eure Zeit!

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Faramir Beitrag anzeigen
    Und welches Forum ratet ihr hier mir zum Austausch über interessante Spielverläufe?
    Das hängt vom Umfang ab. Ideal ist natürlich das Storyforum.

    https://www.civforum.de/forumdisplay.php?64-Civ3-Storys
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Da beschwert sich auch niemand, wenn man kürzere Berichte schreibt oder man sich ein anderes Format überlegt. Einfach machen!
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.20
    Beiträge
    5
    Danke für den Tipp mit dem Storyforum.

    Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zu meinem technischen Problem - ich bin gespannt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Mit dem Aspyrshop kenne ich mich nicht aus, der Shop listet auch Civ3 nicht mehr. Eventuell musst du dich da an den Support wenden. Ich fürchte, dass das Spiel nicht mehr supportet wird.
    Hier hatte einer eine ähnliche Frage:
    https://www.reddit.com/r/civ/comment..._civ_3_on_mac/
    Playing the game natively is probably limited to Mac OS 10.6 Snow Leopard, which was the last OS with support for PowerPC. I've seen some possible workarounds online, but they involved patching the game while having it still installed on Snow Leopard before moving it onto a newer OS.

    Your best bet is to play the Windows version via Bootcamp or Parallels. Even if you got it working somehow on the current Mac OS 10.14 Mojave, the next major 10.15 Catalina update will remove support for all 32-bit apps, which will also include loss of support for Civ IV.
    Anscheinend läuft Civ3 nur bis macOS 10.6.
    Wenn man civilization 3 mac googlet, findet man auch auf der ersten Seite Links zu Seiten, wo man die mac-Version angeblich downloaden kann.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.20
    Beiträge
    5
    Danke für den Link. Ich habe ja eine "funktionierende Version" - nur wurde das durch das Update auf Mac OS x 10.14 unterbrochen. Der Schreiber oben hatte wahrscheinlich das Patch nicht, mit dem man auch auf neueren System spielen kann.
    Mein Problem entsteht aber vielleicht trotzdem durch den fehlenden (Registrierungs-)Support - ich kann´s mir sonst nicht erklären, warum er den Key sonst nicht annimmt - jetzt wo ich das alte System auf externer Platte wieder installiert habe.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.20
    Beiträge
    5
    Nachtrag:
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man das Spiel weiterhin kaufen kann, und zwar als PC-Download.
    Diesen kann man ganz einfach mit "Porting Kit" https://www.portingkit.com für den Mac portieren. Bei mir hat es mit CivIII super geklappt, das Spiel kostet bei GoG nur 1,29€ :-)
    Seitdem habe ich es sein gelassen meine Version zu registrieren, denn das scheint nicht mehr zu funktionieren, trotz Passwort und vorhandener Pref-Datei.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •