Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: [Civ: Call to Power] Der Ruf nach Macht

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Zu CTP2 gab es ja das Apolyton open source Projekt: https://apolyton.net/forum/other-gam...61#post9314861

    Ein User-Kommentar auf GoG: CTP 2 + Apolyton Mod = best Civ ever

    Mal nachsehen, welchen Teil ich da noch auf CD habe, wahrscheinlich den ersten...
    Geändert von WeissNix (03. Juni 2020 um 16:52 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  2. #47
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Warum zählt Schiffskonstruktion eigentlich als Renaissance, wenn es Langboote und so erlaubt? Gibt es in dem Spiel kein ZA Mittelalter?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #48
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, die Zeitalter sind: Antike, Renaissance, Moderne, Genetische Ära, Diamantene Ära.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, die Zeitalter sind: Antike, Renaissance, Moderne, Genetische Ära, Diamantene Ära.
    Eine äußerst interessante Einteilung, niemand würde in der Beschreibung der tatsächlichen Menschheitsgeschichte das Mittelalter weglassen ... möglicherweise waren die Macher der Meinung, dass es im Mittelalter zu wenig im Spiel darstellbaren Fortschritt gab und haben es deshalb weggelassen ("das finstere MA")?

  5. #50
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Ich hätte auch eher Renaissance und Mittelalter unter dem Namen "Mittelalter" zusammengefasst und nicht unter den Namen "Renaissance".
    Erinnert mich etwas an Empire Earth, wo auf das Bronzezeitalter nicht die Eisenzeit folgte, sondern gleich das frühe Mittelalter.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #51
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, sind halt nur Namen. Ja ist ungeschickt gewählt.

    Ich habe ziemlich gradlinig geforscht, auf die wichtigste frühe Renaissancetech hin - Landwirtschaftliche Revolution. Das schaltet Mühlen frei (50% Produktionsbonus in der Stadt), und Großfarmen (Feldmodernisierung, die ordentlich Nahrung bringt), und Lanzenkämpfer. Lanzen finde ich nicht gut, es kommen kurz darauf Musketiere und die sind eine richtig gute Standardeinheit.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Das Mittelalter ist hier wirklich ziemlich knapp bemessen. Denn mit Steigbügel, eine Tech der Antike, kann man bereits Ritter bauen, die zweite berittene Einheit im Spiel.
    Mit entsprechender Kombination aus Regierungsform, Terrainausbau und Weltwunder kann man das Zeitalter der Moderne relativ schnell durchschreiten, obwohl die Techs nicht gerade günstig sind. So kann es vorkommen, dass man kaum die Tech Aerodynamik erforscht hat, welche Abfangjäger freischaltet, die Flieger deswegen nicht mehr bauen kann, weil man gerade den Tech für Raumjäger erforscht hat und die Abfangjäger dadurch veraltet sind.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, sind halt nur Namen. Ja ist ungeschickt gewählt.

    Ich habe ziemlich gradlinig geforscht, auf die wichtigste frühe Renaissancetech hin - Landwirtschaftliche Revolution. Das schaltet Mühlen frei (50% Produktionsbonus in der Stadt), und Großfarmen (Feldmodernisierung, die ordentlich Nahrung bringt), und Lanzenkämpfer. Lanzen finde ich nicht gut, es kommen kurz darauf Musketiere und die sind eine richtig gute Standardeinheit.
    Musketiere sind die ersten Allrounder. Sie können sowohl in vorderster Reihe, als auch in zweiter Reihe stehen und wirksam kämpfen.

  9. #54
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ich sehe Taback, Felle, Weintrauben und Perlen im Süden. Bei den Polynesiern, wenn ich das richtig sehe. Die Macht Roms sollte bis zu diesen schneebedeckten Bergen ausgedehnt werden. Das Land dahinter ist ohnehin schlecht.

  10. #55
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Eine äußerst interessante Einteilung, niemand würde in der Beschreibung der tatsächlichen Menschheitsgeschichte das Mittelalter weglassen ... möglicherweise waren die Macher der Meinung, dass es im Mittelalter zu wenig im Spiel darstellbaren Fortschritt gab und haben es deshalb weggelassen ("das finstere MA")?
    Ich finde die Idee "genetische Ära" und "Diamantene Ära" klasse.
    Bestimmt die Hälfte der Zeit habe ich mir nur die Techbäume und Texte zu den Techs und Wundern dieser Zeiten angesehen.
    Wenn man sich die aktuelle Situation ansieht, wo wir versuchen wie verrückt ein Heilmittel für eine Krankheit zu finden, könnte das der erste Schritt in die genetische Ära sein.

  11. #56
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ja, das mit den Zukunftszeitaltern ist super. Finde ich echt schade, dass sie das in den anderen Civs nicht haben. Civ4 mit Meereskolonien und mehr Flugzeuggenerationen wäre echt geil.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich sehe Taback, Felle, Weintrauben und Perlen im Süden. Bei den Polynesiern, wenn ich das richtig sehe. Die Macht Roms sollte bis zu diesen schneebedeckten Bergen ausgedehnt werden. Das Land dahinter ist ohnehin schlecht.
    Ja, links Polynesier, rechts unten Kuba, links oben Zulu. Ich bin bisschen mit der Story hinterher, wenn ich aufgeholt habe mache ich mal ein bisschen Übersichtsbilder.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #57
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Im Osten gibt es bisschen Geplänkel hin und her. Ich finde eine frisch gegründete Stadt mit meinem Samurai.

    Bild

    Da der brauchbare Chancen gegen eine nicht-verschanzte Phalanx hätte (mehr hab ich nicht angenommen, in der Gründungsrunde), habe ich mal angegriffen. Öh nee, zwei Ritter und ein Bogenschütze. Da seh ich keinen Stich. Dafür hat mein Erkundungskrieger im Süden eine frische Stadt abgebrannt.

    Kurz darauf wird die Schlüsseltech der Renaissance fertig - landwirtschaftliche Revolution.

    Bild

    Ich gucke mich mal ein bisschen im Techtree um. An sich hätte ich alles bereit für eine Beeline auf die stärksten Renaissance-Militäreinheiten: Musketiere und Kanonen. Damit kriegt man alles weg, weil Bombardieren in CTP ziemlich stark ist.

    Bild

    Aber Alchemie wird gerade nicht angeboten, deshalb schiebe ich Bürokratie ein.


    Die landwirtschaftliche Revolution schaltet Mühlen frei - super Gebäude. Nicht zu teuer, bringt 50% Produktionsbonus in der Stadt, erzeugt keine Umweltverschmutzung. Die baue ich flächendeckend. Die Bauliste sieht dann so aus:

    Bild


    (darunter sind noch ein paar frisch-gegründete Städte, die zuerst Lagerhaus und Stadtmauer bauen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  13. #58
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Hier sind mal zwei aktuelle Bilder, etwas herausgezoomt.

    Bild

    Bild


    Im Moment besiedele ich das Land im Osten, da wird auch gelegentlich mit Kuba gekämpft. Im Westen habe ich den Polynesier, der mag mich, ich habe einen groben Einflussbereich mit Spähern abgesteckt. Wenn die Militärtechs durch sind und die Mühlen im Kernland fertig, sollte ich die kubanischen Städte bekommen. Je nachdem wie schnell das geht, vielleicht auch schon ein bisschen beim Polynesier wildern . Oder ich leiste mir eine Marine und lösche Kuba ganz aus. Mal sehen, ich habs noch nicht entschieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #59
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Die KI ist ja schon irgendwie lustig.

    Bild

    Die Polynesier lieben mich auf maximaler Stufe, wir sind ja beide im Krieg gegen Kuba. Sie bitten mich, Kuba den Krieg zu erklären, damit sie mich noch mehr mögen. Öh. Ja meinetwegen. Sehe zwar nicht, was das ändert, aber bitteschön...


    Nördlich vom Polynesier-Gebiet findet mein Erkundungskrieger eine Ruine. Okay, bemerkenswert, so spät im Spiel noch Ruinen.

    Bild

    Es ist eine Stadt. Dankeschön. Die steht allerdings an der falschen Stelle, weshalb ich sie auflöse (man bekommt dann einen Siedler auf dem Feld) und ein Feld daneben neu gründe. Auf 1 ist die Stadt richtig stark, fünf Wiesen (eine mit Fluss), drei Gebirge, das ist sehr viel Produktion. Produktion ist seit Spielbeginn mein Engpass, ich habe diverse Bergwerke auf den Startfluss gesetzt, trotzdem fehlt mir noch Produktion, um die Siedler für den vielen Platz zu bauen. Im Moment baue ich ja flächendeckend Mühlen, das bringt Produktion. Und die Städte erreichen akzeptable Stadtgrößen. In der Renaissance werden Krankenhäuser verfügbar, ohne wären große Städte auf Gottheit praktisch nicht zufrieden zu halten.


    Zulu (westlich von Polynesien) mag mich ja auch. Die schicken mir Gold und erklären dann eine Runde später Polynesien den Krieg.

    Bild

    Schweigegeld?

    Ist mir recht. Irgendwann werde ich auch bei Polynesien einfallen. Zulu ist zu weit weg, und alles was den beschäftigt, ist gut. Zulu ist nämlich relativ dicht an meinen Ostgebieten dran, die er bitte nicht schneller besiedeln soll als ich.


    In Runde 123...

    Bild

    gibt es Musketiere. Und ich kann die ersten Mühlen mit Geld beschleunigen. Die großen Städte können schonmal ein paar Musketiere bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #60
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Polynesien bietet mir einen interessanten Techtausch an:

    Bild

    Hm, Schießpulver. Das ist eine extrem wichtige Militärtech. Nee, da halte ich den Daumen drauf. Das Monopol auf Musketen und Kanonen möchte ich eine Weile haben. Wenn Polynesien dadurch gegen Kuba ein bisschen stärker verliert, okay ist halt so.


    Brasilien tauscht Landkarten mit mir. Das interessiert mich, Brasilien kannte ich noch nicht.

    Bild

    Stellt sich raus, Brasilien und Zulu sind die anderen Völker auf der Südhalbkugel und teilen sich einen Kontinent. Die beiden sind nicht im Krieg, diplomatische Beziehungen zueinander sind schlecht aber nicht Krieg. Aber der KI-Typ von beiden ist "Umgänglich", deshalb kommt es vielleicht länger nicht zu einem Krieg.


    Ich habe im Osten Byzanz gegründet, das soll eine Geldstadt werden.

    Bild

    Kuba hat da 2x Sklaven gefangen, weil die Stadtmauer noch nicht fertig. Ich bekomme aber einen Sklaven in Byzanz, als ich den kubanischen Sklavenhändler erledige. Meine Musketierarmee wartet noch auf ein paar Kanonen im Nachschub, dann gehe ich mal die kubanischen Städte vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •