Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: [Civ: Call to Power] Der Ruf nach Macht

  1. #31
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Lässt Du ctp.exe als Admin ausführen?
    Ich bin Admin . Aber ich lasse es auch bewusst als Admin ausführen.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Ja, ok. Aber ist denn explizit "Ausführen als Administrator" in den Eigenschaften/Kompatibilität angehakt?
    *blubb*

  3. #33
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Ja, ok. Aber ist denn explizit "Ausführen als Administrator" in den Eigenschaften/Kompatibilität angehakt?
    Ja ist es. Ich kann auch das Spiel starten und mittlerweile paar Klicks ausführen, aber nach einer bestimmten kurzen Zeit bleibt das Spiel stehen, Musik hält an, Maus blockiert komplett über das gesamte System. Fehlersuche im Netz hilft leider nicht.

    Aber ich bin sowieso eher gespannt, wie sich Gullix schlägt. Habe damals nie das Spiel so richtig verstanden. War aber auch noch jung und ahnungslos.

  4. #34
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Investiere halt die 3€ bei GOG. Oder tust das jetzt extra und aus Prinzip nicht?

  5. #35
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.438
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Investiere halt die 3€ bei GOG. Oder tust das jetzt extra und aus Prinzip nicht?
    Will ja CtP 1 nicht 2 spielen. Aber habe, glaube ich, das Problem gefunden: Er mag wohl 16bit Farben nicht. Wenn ich die Option ausstelle, bin ich zwar zu 1280*1024 verdammt, aber läuft.

  6. #36
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, 1280 x 1024 ist auch meine Auflösung, nachdem ich jetzt alle benutzen kann. Die anderen sind mir zu klein, man kann ja nicht weiter reinzoomen, nur raus.


    Blockstadt im Osten für das schöne Land. Hmmmm. Ich glaube, die KI schippert dann einfach Siedler an der Blockstadt vorbei. Die hat nunmal viel mehr Siedler wegen den Gottheitsboni. Es wird wohl auf einen Krieg hinauslaufen, entweder in der Antike oder in der Renaissance. Renaissance ist glaub besser, in der Antike sind Städte mit Stadtmauern einfach zu teuer.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #37
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Mein Sklavenhändler auf dem Weg nach Guantanamo macht eine Entdeckung:

    Bild

    Na sowas, ein kubanischer Sklavenhändler. Hmm, ist mir das eine Kriegserklärung wert? Ich überlege ein bisschen hin und her. Kubas Stärke wird mit "Sehr Stark" angegeben, höchste Stufe. Die kubanische KI gilt als "Aggressiv", das heißt, die würde ich mich sowieso früher oder später angreifen. Und ich will ja spätestens in der Renaissance einen Krieg um das Weideland im Osten führen. Dann nehme ich doch den frühen Wachstumsboost durch billige Arbeitskräfte und schnappe mir ein paar kubanische Arbeitskräfte. Kriegserklärung geht raus und ich fange den Sklaven.

    Ein paar Runden später stehe ich vor Guantanamo und auch da bin ich erfolgreich:

    Bild

    Eine Runde später läuft direkt ein unbewachter Siedler ins Fangnetz. Öh, dankeschön

    Bild

    Hier muss ich eine Runde verzögern, weil der Sklavenhändler 250 Gold sehen will, bevor er sein Netz auswirft. Eine Runde später habe ich die 250 aber zusammen, damit sind drei Sklaven in Pompeji. Gelungene Kriegseröffnung, würde ich sagen.

    Rund um Runde 80 wird die Theokratie fertig erforscht, ich wechsle in Runde 84. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, immer zum vollen 5er- und 10er-Schritt dauert die Anarchie nur eine Runde. Nach dem Wechsel sieht die Ziv-Übersicht so aus:

    Bild

    Das sind ganz schön viele Informationen, und ich sollte mal die Regler erklären. Also grundsätzlich gibt es drei Schieberegler, Arbeitstag, Löhne und Rationen. Ein längerer Arbeitstag gibt globale Produktionsboni, Lohn wird an alle Bürger jede Runde bezahlt und Rationen sind der Nahrungsverbrauch jedes Bürgers. Sklaven kriegen nur halbe Rationen und gar keinen Lohn. Jede Staatsform hat Standardeinstellungen, zB die Theokratie 10-Std Arbeitstag, Lohn 3 und Rationen 12.5. Niedrige Löhne bedeuten mehr übrigbleibendes Geld, also schnellere Forschung. Hohe Rationen bedeuten wenig Nahrungsüberschuss, also langsam wachsende Städte. Jede Stufe höher bringt in jeder Stadt soviel Zufriedenheit wie die Stadt Einwohner hat, jede Stufe niedriger kostet so viel. Wenn ihr mich fragt, so wie im Screenshot ist für sehr lange Zeit optimal. Theokratie mit eine Stufe weniger Rationen und eine Stufe mehr Löhne. Wer die Produktion nicht braucht, kann statt der Lohnstufe eine Arbeitstag-Stufe nehmen, das forscht etwas schneller, verliert aber Produktion.

    Ich hatte 10% Staatliche Bautrupps eingestellt, um die Städte wenigstens mal mit Straßen zu verbinden. Jetzt gehe ich auf 30% hoch, weil ich ein paar Felder verbessern will. Fischereien werden leicht geplündert (dann sind die Bautrupps futsch), ich will Bergwerke bauen, bringt Produktion und Geld.

    In Runde 92 sind die ersten Karawanen fertig und noch ein paar mehr Städte gesetzt.

    Bild

    Es gibt schon zwei Handelsrouten. Ressourcen funktionieren in CTP so: Einfach das Feld belegen bringt 10 Gold. Wenn man mehr gleiche Ressourcen in der gleichen Stadt hat, bringt die zweite 20, die dritte 30 und so weiter. Mit Karawanen kann die Ressourcen verschicken, um möglichst viele gleiche Ressourcen in derselben Stadt zu sammeln. (Es gibt aber ein Limit: Jede Stadt kann nur vier ein- und vier ausgehende Handelsrouten haben). Da wählt man vernünftigerweise eine Stadt, die die Ressource mindestens einmal lokal hat, und baut da alle Geldmultiplikatoren (Marktplatz, Bank etc) rein. Ich habe meine drei Krebse in Pompeji gesammelt, da bringen sie 10+20+30 Gold pro Runde. Die blauen Striche sind die Handelsrouten, Kriegsgegner können Piraterie betreiben, häufig zerstört das die (teure!) Karawane. Sobald ich Straßen durch den Sumpf gebaut habe, wird die Route über Land umgeleitet, da ist sie nicht so leicht kaputtzumachen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #38

  9. #39
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, oh, wusste ich gar nicht. Dann sind die Städte da oben wohl nicht für die Ewigkeit
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Oder vorher terraformen (ging das schon bei CTPI?)
    *blubb*

  11. #41
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Oder vorher terraformen (ging das schon bei CTPI?)
    Ja, ging da auch schon.

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Denk dran: Sumpf kann später dank Globale Erwärmung zu Wasserfeldern werden.
    So ging Nürnberg, die größte Stadt der Welt im MP unter
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, oh, wusste ich gar nicht. Dann sind die Städte da oben wohl nicht für die Ewigkeit
    Alternativ: rechtzeitig den Gaia-Controller (oder so ähnlich) - das Weltwunder, das weltweit die Umweltverschmutzung massiv senkt, effektiv abschaltet - errichten. Auf dem Schwierigkeitsgrad ist es eventuell eine Herausforderung.

    Die Spielmechanismen werden von Dir übrigens gut erklärt.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Denk dran: Sumpf kann später dank Globale Erwärmung zu Wasserfeldern werden.
    Und ohne Schutzkuppel ertrinkt eine Sumpfstadt .


    Die Theokratie ist bis zur Demokratie die beste frühe Staatsform.
    Zu den Regierungsformen gibt es doch eine Übersicht über ihre Stärken und Schwächen?!

  14. #44
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Tochtli Beitrag anzeigen
    Die Spielmechanismen werden von Dir übrigens gut erklärt.
    ...also, danke. Früher hab ich immer alles viel zu kleinteilig erklärt. Inzwischen habe ich gelernt, auch einfach mal was wegzulassen und höchstens zu sagen "es gibt Ausnahmen in Details".





    Die Polynesier haben auch Krieg mit den Kubanern. Deshalb lieben sie mich und tauschen Landkarten.

    Bild

    Bild

    Die haben schlechteres Startland als ich gehabt. Kuba ist über Inseln verteilt. Kuba wird im 1 vs 2 wahrscheinlich keine tollen Offensiven hinkriegen. Ich habe mal die Techfunde benutzt, ein Langschiff gebaut und räume einmal die Reihe Fischereien weg. So kriegt man billig ein paar hundert Produktionspunkte weg.


    Die Polynesier mögen mich so sehr, dass sie eine Botschaft eröffnen, 300 Gold schenken und einen Techtausch (Domestizierung für meine Theokratie) anbieten. Eigentlich kein guter Tausch, Domestizierung ist eine der ganz alten Altertumstechs und Theokratie ist später, aber hey, alles was voranbringt. Domestizierung braucht man, schaltet Marktplätze frei.


    In Runde 101 habe ich neun Städte, hier ein Überblick:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Die Theokratie ist bis zur Demokratie die beste frühe Staatsform.
    Zu den Regierungsformen gibt es doch eine Übersicht über ihre Stärken und Schwächen?!
    Ich hatte üblicherweise als Zwischenstufe noch die Republik (guter Goldertrag) eingeführt. Aber der möglichstfrühe Wechsel zur Theokratie ist eine Art Standardvorgehen.

    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Die Polynesier mögen mich so sehr, dass sie eine Botschaft eröffnen, 300 Gold schenken und einen Techtausch (Domestizierung für meine Theokratie) anbieten.
    Die Haltung der KI zum Spieler war für mich in der Regel nicht logisch nachvollziehbar. Oft gab es einen Wechsel zwischen aufopfernden Geschenken und Hass.
    Geändert von Tochtli (03. Juni 2020 um 12:24 Uhr)

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •