Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #211
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich möchte da eher randa und haudrauf...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 57

    Beginnen wir mit den guten Nachrichten. Der Speerkämpfer der Wilden verlässt im Norden sein Camp. Das macht den Weg für den Streitwagen frei, so dass das Camp geräumt wird. Der Bogenschütze gibt dem Wilden eine erste Salve mit.

    In Maracaibo ist der Handwerker ausgebildet und zieht auf das Eisen. Ich starte nun mit der Ausbildung eines weiteren Handwerkers, welcher in Caracas Plantagen errichten soll.

    Bild

    Dann kommen wir zu den schlechten Nachrichten. Und die sind in dieser Runde richtig schlecht. Ein großer Tornado ist aufgezogen und tobt durch unser Land. Dabei tötet er einen Einwohner in Bogota, schickt den gerade ausgebildeten Handwerker mit 3 Ladungen zur Hölle und zerstört den Bauernhof auf dem Mais und die Fischzucht auf dem Bernstein komplett. Ich ziehe den anderen Handwerker zurück nach Bogota, damit dieser nicht auch noch getötet wird.

    Bild

    Die Katastrophenansicht zeigt die Ausmaße dieses Dilemmas. Das ist wirklich unschön und kann ja noch schlimmer kommen. Aber dabei sehe ich auch, dass vor 2 Runden von mir unbemerkt der Pichincha ausgebrochen ist und einige Felder ausgewertet hat.

    Bild

    Das macht weitere Siedlungen in Richtung Cuenca noch mal interessanter. Bspw. 1-1 des Pichincha wäre ein schöner Standort. Aber weitere Siedler sind natürlich nicht so einfach zu bekommen, da ich auch dringend in Infrastruktur investieren muss.

    Bild

    Zudem zeigt mir bspw. der Blick auf die Städte der Mali, dass ich bereits ganz gut gesiedelt habe. Ich habe doppelt so viele Städte. Die Mali bieten Offene Grenzen und ich nehme an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (24. August 2020 um 23:03 Uhr)

  3. #213
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Was für ein Tiefschlag...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #214
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Echt

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 58

    Tornado Carmen war noch nicht fertig mit uns. In dieser Runde wütet der Wirbelsturm über Guayaquil und beschert zwei Einwohnern den Tod. Dann zieht er weiter und streift im Süden Cali, wo die Elfenbein-Plantage vom Winde verweht wird. Als wäre das nicht genug, kaufen die Indonesier meiner Hauptstadt weiter munter Felder weg.

    Durch die Einwohnerreduktion in Guayaquil und den Verlust von 2/3 der Luxusgüter sinkt natürlich auch meine ein ganzes Stück. Wir müssen in Wiederaufbaumaßnahmen investieren und in Guayaquil einen Handwerker kaufen. Dank Magnus sollte das Roden des Dschungels die Einwohner halbwegs schnell zurück bringen.

    Bild

    Ich entdecke einen beinahe fertiggestellten Tempel der Artemis. Die indonesische Stadt Banjamarsin baut an dem Wunder. Den ersten Hafen haben die Indonesier auch fertig gestellt. Unser erster Hafen wird nächste Runde in Cali fertig. Leider können wir nicht mit einem Leuchtturm weiter machen. Auch in Cali muss erst ein Handwerker her, um die Schäden von Carmen zu reduzieren.

    Bild

    Zumindest ein paar gute Nachrichten gibt es. Die Wilden in Norden von Maracaibo wurden beseitigt. In 3 Runden kann ich 2 Gesandte nach Hunza schicken und werde dann wohl der erste Suzerän. In meinen Stadtstaaten (Taruga und Hunza) sind bisher keine fremden Gesandten eingetroffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216

  7. #217
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Man wächst mit seinen Aufgaben ;-).
    Heftig der Tornado. Viel Erfolg beim Wiederaufbau und beim weiteren Spiel.

  8. #218
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das ist schon sehr dreistes Verhalten von Indonesien und gehört eigentlich irgendwie bestraft Ich würde dir wünschen, dass du die Resolution bekommst, dass alle Bezirke Kulturbomben sind, mit einem solltest du dann alle 3 Felder holen können
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #219
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 59

    Wir verleihen Pingala mit einen weiteren Titel. Er ist nun auch Erforscher und bringt damit Wissenscahft pro Einwohner. Beim nächsten Titel haben wir mehrere Optionen. Pingala könnte einen weiteren bekommen, aber auch Magnus könnte durch Handelswege einbringen und nach Bogota versetzt werden. Ebenso sind Reyna in Cali und Liang in Maracaibo interessante Optionen.

    Bild

    Es werden Politiken gewechselt. Ich nehme den Limes rein und beschleunige damit den Bau von Mauern. Das wird auch noch ein Heureka einbringen. Ansonsten müssen wir nach dem Tornado weiter auf Handwerker setzen.

    Bild

    In Indonesien sind die Wunderbauer fleißig am Werk. Der Tempel der Artemis ist fertig gestellt und es wird auch an Gebel Barkal gewerkelt. Sicher eine ziemlich gute Wahl für Indonesien. Abartig ist auch das Eisenvorkommen, welches in der Hauptstadt der Indonesier liegt: +3 sind schon enorm.

    Bild

    Bei den Punkten liegt Indonesien nach dem Wunderbau nun klar vorne. Die Mali haben auch wieder einige Punkte gesammelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Tja, wenn Glaubenskäufe wieder funktionieren, dann wird Indonesien wohl seinen Spaß mit dir haben...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 60

    Die Apokalypse beginnt schon ein wenig früher. In dieser Runde bricht der Nevado Del Ruiz aus. Im Südenwesten von Maracaibo gibt es nun einige Vulkanerde zu finden. Und die Felder von Maracaibo sind werden auch ertragreich. Das nützt nur leider nichts, weil der Vulkanausbruch die bis dato schlimmste humanitäre Katastrophe ist und die Einwohnerzahl von Maracaibo deutlich dezimiert.

    Positiv ist, dass wir die Militärtechnik erforscht haben und Salpeter aufdecken. Unter Cartagena De Indias befindet sich ein Vorkommen. Ein weiteres Vorkommen könnte ich mit einem Siedler in Richtung Pichincha erschließen.

    Bild

    Die Katastrophe von Maracaibo in Zahlen. 6 Erträge werden durch den Vulkanausbruch generiert. Gleichzeitig wird aber auch ein Pferdevorkommen geplündert und gleich 4 Einwohner getötet. Zusammen mit Tornado Carmen ist das schon heftig, zumal ich ansonsten wenig von Katastrophen profitieren konnte in Form von Felderträgen.

    Die Mapuche wurden auch recht ordentlich erwischt. Der Llaima ist bereits dreimal ausgebrochen und hat dabei insgesamt auch 5 Einwohner getötet. Allerdings im Vergleich nur 2 Felder beschädigt, keine Einheit getötet und gleich für +13 Felderträge gesorgt.

    Bild

    Da wir den Llaima schon entdeckt haben, werfen wir doch mal einen Blick an die Grenzen der Mapuche. Hier sieht es zwar ordentlich verwüstet aus, aber die Felder sind nach drei Ausbrüchen natürlich auch schon ganz hübsch.

    Bild

    In unserem Kernland neige ich dazu in den nächsten Runde Pingala und Magnus zu tauschen. Vorher werde ich noch in Guayaquil ein wenig Dschungel roden. Danach soll dann in Bogota gerodet werden. Der Bernstein wurde derweil wieder angeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 61

    Ich bekomme einen Gesandten durch Einflusspunkte, so dass ich nun 2 Gesandte aussenden kann. Beide Gesandte gehen nach Hunza, so ich dadurch Suzerän werde. Das bringt mir zusätzliche Zeitalterpunkte, da ich der erste Suzerän bin. Das nächste Goldene Zeitalter ist praktisch gesichert, es fehlt lediglich noch ein Punkte bei noch 10 Runden. Das sollte machbar sein. Außerdem entdecke ich noch eine Bonushütte, an die ich aber nicht so leicht heran komme, da die Quadrireme der Wilden dort herum schippert und mein Späher angeschlagen ist.

    Bild

    In Guayaquil rode ich einen Dschungel und lasse die Erträge in einen Mauer fließen. Die wird dank Limes-Politik und Magnus sofort fertig und bietet sogar noch einen Überschuss für den Bau der Bibliothek. Nächste Runde wird noch ein Dschungel gerodet und dann zieht Magnus nach Bogota.

    In Bogota ist ein weiterer Handwerker ausgebildet worden und errichtet eine Mine. Nächste Runde kommt das Heureka für die Ausbildung, dann werden die Minen zusätzliche abwerfen. Bogota bildet noch einen Handwerker aus, es gibt viel zum Roden in Bogota, wenn Magnus angekommen ist.

    Maracaibo hat ebenfalls einen Handwerker ausgebildet, welcher die Weide auf den Pferden repariert. Jetzt zieht dieser Handwerker weiter nach Caracas. Maracaibo baut nun einen Hafen. In den wird gleich ein Wald geholzt, so dass der Hafen in 6 Runden fertig sein wird.

    Bild

    An wenig ab der Heimat liegt Cuenca. Hier ist die Felderweiterung leider nicht so wie gewünscht gelaufen. Zunächst wurde das Pferdevorkommen eingemeindet. Da als nächstes das andere Pferdevorkommen ansteht, entscheide ich mich dazu die wertvollen Felder von Yosemite einzukaufen. Für insgesamt 120 kann ich die ertragreichen Felder bekommen. Cuenca hat ein Monument gebaut und macht nun mit einer Mauer weiter, da dank Limes-Politik der ideale Zeitpunkt dafür ist.

    Bild

    Meine drei Galeeren sind nun unterwegs und erkunden ein wenig von der Welt. Aber einzig die Galeere im Osten von Indonesien dringt in unbekannte Gefilde vor. Dabei wird ein weiterer Vulkan sichtbar, der generiert hat. Ich hoffe, bald die indonesische Hauptstadt aufdecken zu können, dass wäre für spätere Spione interessant. Bei den Punkten machen die Inka einen großen Satz und ziehen knapp an uns vorbei. Dies ist vor allem dem Bau des Orakels geschuldet. Mit Ausnahme der Maya und mir, haben bereits alle ein Wunder gebaut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #223
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Die ganzen schönen Bezirke an der indonesischen Küste. Da können spätere Schiffe sich die Finger wundplündern...herrlich!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #224

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 62

    In dieser Runde passiert nicht viel. In Maracaibo errichte ich eine Mine auf dem Hügel, auf dem es mal den Waldbrand gab. Das bringt einen Zeitalterpunkt, womit das nächste Goldene Zeitalter gesichert wird. Außerdem gibts das Heureka für die Ausbildung, welche in einer Runde fertig wird. Maracaibo ist wirklich schön. Die Felderträge sind toll, jetzt muss die Stadt nur wieder ein wenig wachsen. Ein bisschen verwunderlich ist, dass ich trotz der beiden letzten Katastrophen keine Möglichkeit bekomme, um Hilfe zu bitten. Zumindest eine der beiden Katastrophen hätte das schon auslösen können.

    Bild

    In Guayaquil holze ich einen Dschungel in einen Handwerker. Ich entscheide mich, nächste Runde doch noch mal Magnus in der Stadt zu nutzen und einen weiteren Dschungel zu roden. Das bringt die Einwohnerzahl nach oben und macht später auch Pingala sehr nützlich in der Stadt. Der nächste Handwerker kann dann einige Minen in Guayaquil errichten.

    Bei den Punkten rutscht Kolumbien erstmals seit langem in die zweite Hälfte ab. Noch ist das nicht dramatisch, da die anderen Wunder und/oder Religion haben und das sehr viele Punkte gibt. Bei den erforschten Technologien stehen wir auch nicht so gut dar, was aber daran liegt, dass Kolumbien relativ teure Technologien erforscht Hat. In den nächsten Runden werden wir einiges nachholen, so dass in 4 Runden auch 4 Technologien erforscht werden. Kolumbien macht momentan am meisten pro Runde. Dazu kommt in 2 Runden eine Bibliothek für +2 und bald auch der dritte Gesandte in Genf, der in beiden Bibliotheken noch einmal +2. Da es auch noch Wachstum gibt und in Maracaibo es auch noch zwei Felder mit jeweils +1 liegen, die noch nicht bearbeitet werden, sehe ich hier erstmal keinen dringenden Handlungsbedarf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 5111213141516171819 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •