Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Ja, eventuell ein Lager. Aber ich würde einfach alles andere in andere Projekte reinholzen als Indonesien...

    Mal sehen, wie gut er spielt

    vg
    finejam

  2. #257
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 73

    Der Stadtstaat im Südwesten ist Mohenjo-Daro. Der Suzerän bekommt demnach auch in Küstenstädten Frischwasser. Das kann durchaus sehr wertvoll sein, für uns ist es das allerdings nicht, da wir mit Ausnahme von Guayaquil sowieso überall Flüsse haben und Guayaquil andererseits von der Ahnenhalle und Pingala profitiert. Wir bekommen den Auftrag einen Großen Admiral zu rekrutieren. Das liegt im Bereich des Machbaren, allerdings erst mittelfristig.

    Bild

    Wie sieht es an der Grenze zu Indonesien aus? Der Handwerker der Indonesier zieht erstaunlicherweise weiter und verzichtet auf das Holzen des Waldes. Leider braucht mein Lager nun doch auch weiterhin 6 Runden. Eventuell reduziert sich das noch mal, wenn die Stadt wächst. In Caracas und Guayaquil werden nächste Runde 2 Quadriremen fertig.

    Bild

    Die Militärausbildung ist erarbeitet und ich bringe nun den Feudalismus durch. Das braucht nur noch eine Runde, dann kann Kolumbien mit den Söldnern weiter machen. Diese erlauben es uns dann unsere Flotte aufzuwerten. Das sollte mit der Erforschung von Fregatten ganz gut hinkommen. Nächstes Ziel ist die Erkundung.

    Bild

    Vor der Erkundung brauchen wir noch die Mittelaltermärkte für deren Inspiration 4 Händler notwendig sind. Nächste Runde wird der zweite Händler fertig. Bleiben noch zwei weitere. Einen weiteren kann ich direkt in Maracaibo angehen. Für den vierten muss erst noch der Markt in Angostura fertig werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #258
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Bin mal gespannt was Indonesien da vor hat...


    Und Daro kann man doch bedenkenlos plündern und brandschatzen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    der Indonesier hat die Resolution gar nicht auf dem Schirm oder sonst ne Denksperre. Vermute ich!

    vg
    finejam

  5. #260
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Abwarten und trinken, würde ich sagen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #261
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Vielleicht will Indonesien auch das Lager setzen, aber vorher den Wald holzen. Das wären dann eher Nerven aus Stahl. Ich lese hier nur aus dieser Perspektive (zumindest aktuell), so kann ich mit spekulieren, das macht mehr Spaß!

  7. #262
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich glaube nicht, dass Memphrite die Resolution nicht auf dem Schirm hat. Er gehört hier mit zu den stärksten Spielern. Wobei das natürlich nicht heißt, dass nicht etwas durch die Lappen gehen kann. Aber die Stimmabgabe der Indonesier deutet nicht darauf hin, dass etwas übersehen wurde.

    Es könnte tatsächlich sein, dass Indonesien auf dem Hügel ein Lager hoch ziehen will. Das ließe dann noch Platz, um nebenan einen +5 zu bauen (4 angrenzende Wasserfelder, 1 angrenzendes Riff, 2 angrenzende Bezirke). Würde für Kolumbien bedeuten, dass wir uns 2 Felder zurück holen könnten, die aber dann wohl gerodet wurden.

  8. #263
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 74

    Indonesien platziert holzt den Wald und platziert das Lager. Außerdem rückt ein zweiter Handwerker an. Ich gehe davon aus, dass nächste Runde beide Wälder besetzt werden und übernächste Runde das Lager steht. Mal schauen, ob das Wachstum in Bogota noch etwas an unserem Lager drehen kann.

    In Caracas ist eine Quadrireme ausgebildet worden. Nun bauen wir am Hafen. Das dauert zwar stolze 15 Runden, wird aber in jedem Fall dem Stadtstaat das schöne Elfenbeinvorkommen abnehmen. Da ich Suzerän von Taruga bin und selbst Elfenbein besitze, versuche ich das zusätzliche Elfenbein auch noch an den Mann zu bringen. Neben Indonesien besitzen nur die Mapuche überzählige Luxusgüter. Ich biete einen 1:1 Tausch von Elfenbein gegen Schokolade an.

    Bild

    Nachdem in Maracaibo ein Händler ausgebildet ist, wird dieser nach Cuenca verlegt. Unsere Stadt bei Yosemite hat Nachbarn bekommen. Die Maya gründen auf der anderen Seite und kaufen auch gleich die beiden noch übrigen Felder von Yosemite. Im Osten der Stadt ist der Nevado Del Tolima ausgebrochen. Es war ein kleinerer Ausbruch, der 4 Erträge liefert, aber auch gleichzeitig Weizen zerstört hat.

    Bild

    In Guayaquil ist eine weitere Quadrireme ausgebildet worden. Hier machen wir jetzt mit einem Siedler weiter. Der soll den noch freien Platz westlich des Chimborazo belegen. Leider ist Guayaquil sehr -schwach durch die nach Bogota getauschten Minen, so dass selbst mit Kolonisierung-Politik 16 Runden veranschlagt werden. Da wird der nächste Händler unter die Arme greifen müssen.

    Bild

    Der Feudalismus ist durch und ich mache nun mit den Söldnern weiter. 7 Runden sind veranschlagt. Bsi dahin will ich die folgenden Politiken nutzen. Die Hafennachbarschaftsbonusse für die Freie Forschung im Goldenen Zeitalter, die Stadtplanung als Allrounder, Die Diplomatenliga, um aus dem Lagerbau auch Gesandte zu gewinnen und die Kolonisierung für weitere Siedler. Hier wird als nächstes Maracaibo mit einsteigen, wenn dort in 3 Runden der Händler ausgebildet ist.

    Bild

    Abschließend blicken wir nach Osten zu den Mali. Dort decken wir nicht nur zwei Städte auf, sondern finden auch noch die Halong-Bucht. In Nani stehen die Hängenden Gärten. Das sieht man der Stadt auch an - ein Prachtstück.

    Bei den Punkten sieht es weiter ganz ok aus, wenn wir berücksichtigen, dass wir keine Religion und auch noch kein Wunder haben. Da geht aber sicher noch etwas.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (02. Oktober 2020 um 09:15 Uhr)

  9. #264
    Klassischer shrodo Avatar von shrodo
    Registriert seit
    16.05.17
    Ort
    BW / Stuttgart
    Beiträge
    996
    Die Bilder der letzten beiden Absätze sind nicht eingebunden.

  10. #265
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von shrodo Beitrag anzeigen
    Die Bilder der letzten beiden Absätze sind nicht eingebunden.
    Danke. Jetzt sollte es passen.

  11. #266
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 75

    Wie vermutet stehen nun beide Handwerker auf den Wäldern im Süden von Bogota. Für uns sehr erfreulich ist, dass sich die Bauzeit unseres Lagers durch das Stadtwachstum um eine Runde reduziert.

    Bild

    Im Westen erklären die Maya Granada den Krieg. Das dürfte insbesondere den Mapuche nicht besonders gefallen. Auch die Inka haben 3 Gesandte in den Stadtstaat entsendet.

    Bild

    Die Mapuche haben unseren Handelsvorschlag angenommen, so dass wir nun auch über Schokolade verfügen. Damit erhandeln wir uns momentan 3 Luxusgüter von den Maya, Mali und Mapuche. Unsere Einwohner sind alle zufrieden und es sind auch noch Reserven dar, um weitere Einwohner zufrieden zu stellen.

    Bild

    Technologisch sind wir in der Renaissance angekommen durch die Erforschung der Kartografie. Jetzt machen wir mit dem Rahsegel weiter. In jeweils 6 Runden haben wir die Rahsegel erforscht und auch die Söldner erarbeitet, dann können wir unsere Schiffe modernisieren. Das wird auch Zeit, denn die Indonesier haben ordentlich aufgerüstet - allerdings bisher ohne moderne Einheiten. In 2 Runden läuft die Freundschaft aus. Eine Kriegserklärung könnt demnach frühestens in 9 Runden anstehen. Daher ist es gut, dass wir früher aufrüsten können, damit die Indonesier nicht noch auf dumme Gedanken kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #267

  13. #268
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 76

    Das indonesische Lager steht und die Wälder sind weg. Indonesien beginnt nun mit dem Bau des großen Leuchtturms. Damit ist recht sicher, dass wir die beiden frisch gerodeten Felder in 2 Runden per Kulturschock klauen werden.

    Bild

    Nächste Runde wird ein Händler in Maracaibo fertig und startet eine neue Handelsroute von Guayaquil in unsere Hauptstadt. Wenn dort in 2 Runden unser Lager steht, werden die Handelsrouten ach noch besser.

    Bild

    Bei den Punkten verliere ich ein wenig den Anschluss. Hier machen sich die fehlende Religion und die fehlenden Wunder stark bemerkbar. Aber ich brauche nun dringend Siedler, um wieder besser aufgestellt zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #269
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 77

    Unser schwimmender Späher entdeckt Antananarivo. Der Stadtstaat wurde von den Inka erobert. Bei uns gibts nächste Runde zwei Gesandte in Granada dank 2 für 1 Politik. Ansonsten muss ich mir einmal überlegen, wie ich meine 3 übrigen Gesandten platzieren will.

    Bild

    Im indonesichen Lager wird ein Bogenschütze platziert. Unser Lager steht nächste Runde. Dann bildet die Hauptstadt einen Siedler aus. Damit startet Maracaibo bereits in dieser Runde. 7 Runden soll der Siedler brauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #270
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Sieht doch super aus. Bau deinen Tech-Lead weiter aus und lass dich nicht vom Indonesier überrumpeln, dann wird sich das mit dem Abfallen in der Punkteliste von selbst regeln.

    Hast Du genug Zufriedenheit für die neu geplanten Städte und das Wachstum der alten, bzw. wo willst Du die herbekommen?

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •