Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 306

Thema: 15 - Hasta Siempre, Comandante

  1. #241
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Finde ich gut.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 69

    Die Marine-Tradition ist erarbeitet und jetzt geht es mit dem Feudalismus weiter. Die Anzahl der erreichten und erreichbaren Inspirationen ist so ziemlich das genaue Gegenteil zur Anzahl der Heurekas. Während ich mir bei der Forschung überhaupt keine Gedanken machen muss, muss ich bei den Ausrichtungen hart arbeiten.

    Momentan einzig erreichbar erscheinen die Inspirationen für Mittelaltermärkte, Öffentliche Verwaltung und Gilden. Und selbst diese werden nicht einfach. Theologie und Göttliches Recht werde ich auslassen und Militärausbildung und Söldner ohne Inspiration machen müssen.

    Bild

    Ich nutze die Gelegenheit zum Politikwechsel. Seefahrtsindustrie und Seefahrtsinfrastruktur werden neu eingesetzt. Dafür müssen Limes und Ilkum weichen.

    Bild

    Da sich in meinen Städten in dieser Runde nichts tut, blicken wir auf die Weltrangliste. Indonesien ist eine Technologie voraus, ich mache aber momentan +2 mehr. Mit der freien Forschung wird das nächste in 2 Runden auch weiterhin ganz gut aussehen.

    Kulturell sind die Mapuche führend, dicht gefolgt von Indonesien, den Maya, Kolumbien und wiederum nur ganz knapp dahinter die Inka und Mali.

    Militärisch brauche ich neue Kräfte, aber es sind ja auch gerade Schiffe im Bau. Mit der Seefahrtsindustrie kommen zeitnah mindestens 3 Quadriremen.

    Bild

    Bei den Punkten hat sich eine 4er-Gruppe gebildet. Allerdings habe ich auch die Meldung bekommen, dass ein Stadtstaat besiegt wurde. In der Städteliste der Kontrahenten habe ich den jedoch nicht gefunden. Eventuell waren es die Maya in dieser Runde und die Stadt wird noch nicht angezeigt. Da muss ich nächste Runde noch mal gucken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 70

    In Guayaquil läuft die erste Quadrireme vom Stapel. Die Quadrireme macht sich auf um erste Kampferfahrung gegen Wilde zu sammeln. Schützend zur Seite steht eine bereits beförderte Galeere, sollten die Wilden hier neue Schiffe zusammenbasteln. In Angostura und Cali werden in der nächsten Runde weitere Bauvorhaben fertig. Nach dem Handelszentrum wird in Angostura direkt ein Markt gebaut. Cali startet wohl mit der Ausbildung eines Siedlers.

    Bild

    Auch in Maracaibo wird nächste Runde ein Leuchtturm fertig. Aufgrund der -stärke der Stadt werde ich hier wohl schnell zwei Händler ausbilden. Der Bogenschütze ist auf dem Weg Richtung Südosten. Hier lässt sich ggf. das Camp der Wilden einsammeln für Zeitalterpunkte und ein wenig .

    Nächste Runde beginnt das neue Zeitalter. Indonesien und Mali haben 56 Punkte, womit ein Goldenes Zeitalter auch für die beiden machbar erscheint. Bei den stehen 52 Punkte zu Buche. Das wird knapp. Bei Mapuche und Maya sind es 41 bzw. 40, was nicht für ein Goldenes Zeitalter reichen wird.

    Bild

    Im Osten sind meine beiden Galeeren auf Erkundungstour. Die Freundschaft mit den Indonesier dauert noch 7 Runden, eine formelle Kriegserklärung könnte frühestens in 14 Runden erfolgen. Die Erkundungstour kann also noch weiter gehen, bevor die Schiffe in kolumbianische Gewässer heimkehren und modernisiert werden. Insgesamt sieht es weiter gut aus, aber auch bei den anderen stehen die Aktien nicht schlecht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Weltkongress

    Nach einigen Tagen Pause wegen eines erzwungenen Neustarts des Spiels, mussten bevor es in Kolumbien weiter geht noch eine Runde wiederholen. Jetzt ist es aber soweit: wir können zum ersten mal beim Weltkongress abstimmen: zu unserer großen Freude wird tatsächlich das Grenzkontrollabkommen zur Wahl gestellt. Wir haben am meisten diplomatische Gunst und können 4 Stimmen für kolumbianische Grenzerweiterungen einbringen. Einzig die Maya können hier auch noch auf 4 Stimmen kommen. Die Weltreligion ist uns mehr oder weniger egal. Eventuell lässt sich etwas Gunst abstauben, wenn wir indonesische Aposteln verurteilen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #245
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 72

    Die großartigen Nachrichten zuerst: das Grenzkontrollabkommen tritt in Kraft und die kolumbianischen Grenzen erweitern sich durch den Bau von Bezirken. Sehr interessant: die Indonesier haben die Inka gewählt und dafür auch zwei Stimmen abgegeben. Natürlich wollten die Indonesier die Grenzerweiterung durch Kolumbien vermeiden. Die Inka wiederum haben jedoch eine Stimme an mich abgegeben. Ich entsende zum Dank eine Delegation an die Inka.

    Bild

    In Bogota roden wir einen Dschungel, so dass die Stadt wächst und die Ahnenhalle fertig gestellt wird. Als nächstes bauen wir ein Lager an der indonesischen Grenze. Durch den Tausch von 2 Minen von Guayaquil nach Bogota minimieren wir die Bauzeit auf 6 Runden.

    Bild

    Die Fertigstellung der Ahnenhallte erlaubt uns die Vergabe eines weiteren Gouverneurtitels. Reyna bekommt die zweite Beförderung, so dass der Hafen und das Handelszentrum in Cali zukünftig doppelte Erträge aus Nachbarschaften erwirtschaften. Gerade im Zusammenspiel mit der Freien Forschung als unserer aktuellen Widmung sehr wertvoll.

    Bild

    Meine Galeeren entdecken die Grenzen eines kulturellen Stadtstaats. Nächste Runde werden wir sehen, welcher Stadtstaat hier zu finden ist. Einen Gesandten habe ich auch noch übrig. Eventuell sollte ich mir den aber lieber aufsparen. Andererseits werde ich sowieso bald die Diplomatenliga-Politik einsetzen, denn durch den Bau des Lagers erfülle ich die Aufträge von Granada und Singapur.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #246

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Wenn dein Lager fertig ist, bekommst du dann die Felder von Indonesien?

  8. #248
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Hoffentlich schafft Indonesien es nicht, noch einen Bezirk auf dem Land bei dir fertig zu roden, bevor du Kulturschocken kannst. Aber schön, dass du auf jeden Fall einige der teuer erkauften Felder für dich zurückhole kannst
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #249
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Hoffentlich schafft Indonesien es nicht, noch einen Bezirk auf dem Land bei dir fertig zu roden, bevor du Kulturschocken kannst. Aber schön, dass du auf jeden Fall einige der teuer erkauften Felder für dich zurückhole kannst
    Was heisst einige? Alle. Denke schon dass deswegen der Handwerker da steht. Wenn sie da selbst einen Distrikt hinsetzen können und den fertig roden wäre das der optimale Konter, aber wer hat schon Distriktplätze frei?

  10. #250
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Einige, weil es ja noch nicht sicher ist, ob nicht doch noch ein Bezirk fertig wird. Genug Holz zum Roden ist ja da, das will man ja mindestens noch machen, wenn man schon die Felder verliert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Makassar hat Größe 7 und bisher nur einen Hafen platziert. Da wäre also Platz für 2 weitere Bezirke. Die Stadt hat auch eine ordentliche , so dass man schon davon ausgehen muss, dass es mit Holzen für einen Bezirk reicht. 2 Bezirke dürften aber in 6 Runden kaum machbar sein. 3 sind ausgeschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #252

  13. #253
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist auch die Frage ob man so gerne eher nutzlose Bezirke vor der Tür des Gegners hat.
    Naja, so nutzlos ist ein Lager dort jetzt nicht gerade. Und Indonesien hat ja zumindest noch den kleinen Nachbarschaftsbonus für Küstenfelder.

  14. #254
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Naja, so nutzlos ist ein Lager dort jetzt nicht gerade. Und Indonesien hat ja zumindest noch den kleinen Nachbarschaftsbonus für Küstenfelder.
    Ein Lager wäre denkbar, ja. Alles andere wäre ja im Kriegsfall eher ein Plünderungsziel. Ich würde wohl ein Lager erholzen da, da ja nicht immer so gemacht wird wie ich das sinnvoll finde...

  15. #255
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ein Lager würde ggf noch Sinn machen. Man kann es von See her unterstützen und hätte einen Punkt, über den man eine Invasion starten kann - wenn man denn gegen GroKo an Land kämpfen möchte.
    Ein Campus dürfte dort auch min +2 geben, da dürfte ein Riff sein. Wobei natürlich auf der indonesischen Landmasse auch ein hübscher +4/5 Campus möglich ist.

    Edit: Natürlich wäre der Campus auf Marcs Seite +3, da Indonesien ja auch noch Bonus von Wasserfeldern bekommt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •