Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 123

Thema: Medien & Computerspiele bei (den eigenen) Kindern

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    494
    Natürlich ist nicht alles schlecht an neuer Technik, Empirate. Aber wenn die Kinder (und auch Erwachsenen) 24/7 mit dem Handy beschäftigt sind, habe ich damit ein Problem. Die Hälfte aller Leute, die ich morgens/abends auf dem Weg von/zur Arbeitsstelle sehe, schauen nicht auf die Straße, sondern auf das Handy.

    Shakka, ich verstehe den ersten Teil deines Beitrages nicht so recht. Ich hatte doch gar keine Wertung gemacht, ob eine halbe Stunde viel oder wenig ist. Nebenbei - die Kinder zocken deutlich weniger als ihre Klassenkameraden, dem Vernehmen nach.

    P2 ist mit einer halben Stunde pro Session natürlich reichlich knapp bemessen, wenn man ausreichend Erfahrung hat. Mein Sohn übt erst. Im Moment Seekampf (manuell) ohne einen Gegentreffer zu kassieren und trotzdem das gegnerische Schiff zu entern. Da reicht ne halbe Stunde locker.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Videospielen hat einen schlechten Ruf. Auch ich selbst hatte immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal wieder Stundenlang gezockt hab. Vergeudete Lebenszeit usw. Aber heute denke ich mir: "Wenn ich Spaß dabei habe ist es die Zeit wert und keine Verschwendung". Andere Hobbies wie zb Spazieren gehen oder Schwimmen beanspruchen auch mehrere Stunden und fast niemand würde dies auf eine halbe Stunde beschränken. Dabei dürfte, je nach Spiel, ein Videospiel mehr zur allgemeinen Bildung beitragen als eben genannte Tätigkeiten.

    Tatsächlich hab aber auch ich meinem Sohn jetzt sein Handy und seine Switch entwendet. PC ist PW Geschützt. TV auch. Und irgendwann wird es vllt verstehen und seine Aufgaben machen um doch noch etwas am Wochenende spielen zu dürfen.

  3. #93
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Ich vertrete zum Thema Kinder und Medien eine komplett andere Meinung. Meiner Meinung nach ist heutzutage Medienkompetenz eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen und diese entsteht halt nicht, wenn man sein Kind noch mit elf vom Smartphone oder der Konsole weg hält. Natürlich soll man immer drauf aufpassen wie lange, dass Kind vorm Smartphone/TV/PC sitzt und natürlich sollte der vier Jährige nicht den ganzen Tag Super RTL/KIKA schauen. Aber seinem Kind komplett das Smartphone zu verbieten, führt bloß dazu, dass es im schlimmsten Fall ein extremer Außenseiter wird.

  4. #94
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Oder einfach gar nicht auf das Elternteil hört und dann heimlich und unbeaufsichtigt Erfahrungen mit den Geräten sammeln. Und wehe, gleich kommen wieder die Eltern an, die behaupten, das Kind könne ihrer Totalüberwachung nicht entkommen - das ist nicht wahr und dazu noch extrem creepy.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #95
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.036
    Medienkompetenz haben ja die meisten Eltern nichtmal.

  6. #96
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man zusammen mit den Kindern spielt, dann würde ich auch für Computerspiele gar kein Zeitlimit pro Tag ansetzen. Dann vielleicht eher darauf achten, dass man an manchen Tagen der Woche etwas ganz anderes macht.
    Man würde ja auch Monopoly nicht nach 45 Minuten abbrechen weil das Zeitlimit für Brettspiele um ist.

    Wenn sich Kinder zwei Stunden am Stück selbst beschäftigen können, ist das auch eine Kompetenz. Insbesondere, wenn das konzentrierte Beschäftigung mit einem Computerspiel ist. Wenn das Kind erst zwei Stunden LEGO spielt, ist dann aber die Frage, ob es danach noch drei Stunden Minecraft sein müssen.

    Medien- aber auch Süßigkeitenverbote werden dann torpediert, wenn die Kinder z.B. durch Verabredungen in andere Haushalte gehen.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Medienkompetenz haben ja die meisten Eltern nichtmal.
    Das hat auch meine Mutter nicht. Die ist verlässt den Essenstisch um einen Telefonanruf zu beantworten.

    Wer sich hier im Forum anmeldet, wird aber wohl ein Mindestmaß an Kompetenz im Gebiet der Computerspiele mitbringen. Davon können die Kinder auch profitieren.
    Geändert von Shakka (01. Oktober 2020 um 23:40 Uhr)
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #97
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Naja, Civ ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass man jederzeit aufhören kann oder wenigstens will
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Civ4-PB mit 48h Timer ist also das perfekte Kinderspiel

  10. #100
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Oder einfach gar nicht auf das Elternteil hört und dann heimlich und unbeaufsichtigt Erfahrungen mit den Geräten sammeln. Und wehe, gleich kommen wieder die Eltern an, die behaupten, das Kind könne ihrer Totalüberwachung nicht entkommen - das ist nicht wahr und dazu noch extrem creepy.
    Du kennst die heutigen Methoden wohl noch nicht.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  11. #101
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn man zusammen mit den Kindern spielt, dann würde ich auch für Computerspiele gar kein Zeitlimit pro Tag ansetzen. Dann vielleicht eher darauf achten, dass man an manchen Tagen der Woche etwas ganz anderes macht.
    Man würde ja auch Monopoly nicht nach 45 Minuten abbrechen weil das Zeitlimit für Brettspiele um ist.
    Bei Brettspielen ist das Zeitlimit aber "Wenn das Spiel fertig ist". Und ich weiß, dass ein "Quacksalber" nach einer Stunde etwa spätestens fertig ist. Bei Civ ist das Spiel auch nach Stunden nicht fertig.

    Wenn ich selbst teilweise um 2 Uhr Nachts denke "Mist, du wolltest doch vor zwei Stunden den Rechner ausschalten", werde ich bestimmt nicht meine Kinder ahnungslos in die Medienfalle rennen lassen, sondern ihnen genau die Werkzeuge und Hilfsmittel an die Hand geben, die dafür sorgen, dass sie von vorne herein lernen, dass es sinnvoll und hilfreich ist, sich beim Computerspielen ein Limit zu setzen.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn sich Kinder zwei Stunden am Stück selbst beschäftigen können, ist das auch eine Kompetenz. Insbesondere, wenn das konzentrierte Beschäftigung mit einem Computerspiel ist.
    Ehrlich gesagt braucht es nicht so viel Kompetenz, um sich zwei Stunden mit digitalen Medien zu beschäftigen. Die Medien sorgen ja selbst dafür, dass man ständig bei der Stange gehalten wird. Zwei Stunden sich alleine draußen zu beschäftigen braucht deutlich mehr Fähigkeiten, weil man sich selbst Spiele ausdenken muss.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Medien- aber auch Süßigkeitenverbote werden dann torpediert, wenn die Kinder z.B. durch Verabredungen in andere Haushalte gehen.
    Nein, weil "Medien- und Süßigkeitenverbote" ja nicht den Sinn und Zweck haben, Süßigkeiten komplett zu verbieten. Sondern eben Regeln zu setzen und Routinen zu erlenen, die sinnvoll sind. "Vor dem Essen keine Schokolade" (weil du sonst keinen Hunger mehr auf Mittagessen hast). Wenn diese Regel beim Freund Paul nicht gilt (oder bei Oma Gertrud), ist das ja kein Weltuntergang, es zaubert dem Kind auch kein Karies an die Zähne und keine Fettleibigkeit. Aber sie gilt eben trotzdem und weiterhin zu Hause, wo sich das Kind am meisten aufhält. Im Übrigen sollte man über Regeln ja auch sprechen und sie erklären. Regeln sind ja nicht für Regeln da.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wer sich hier im Forum anmeldet, wird aber wohl ein Mindestmaß an Kompetenz im Gebiet der Computerspiele mitbringen. Davon können die Kinder auch profitieren.
    Unsere Kompetenz besteht vermutlich unter anderem darin, dass wir alle den Suchtfaktor von Computerspielen schon am eigenen Leib erlebt haben, und ihn deshalb einordnen können. Wir wissen, dass er existiert, wir wissen aber auch, dass er anders als Alkoholsucht nicht direkt in den Abgrund führt, und dass es kein dämonisches Teufelszeug ist, sondern eben ein Medium, das man lernen muss, zu beherrschen. Unter anderem, indem man es nicht übertreibt.

    Außerdem kann ich durch meinen eigenen Computerspielumgang zum Beispiel die Zeichen richtig deuten, wenn meine Kinder nach zwei Stunden Spielen plötzlich super zappelig und gleichzeitig gelangweilt sind, weil die normale Welt viel weniger schnelle Endorphin-Anreize, weniger Farben und Sounds und Gamification bereit hält. Das ist dann der Punkt, wo man sie dringend in den Garten scheuchen muss, und nach fünf Minuten geht es wieder.

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn ich Patrizier spielen will, dann sind 30 Minuten am Stück doch zu wenig?!?
    Wenn die Eltern schon einen Account im Computerspieleforum haben, dann muss es keinen wundern, wenn die Kinder mehr zocken als andere. Allein weil ein zockfähiger PC, eine hochwertige Spielebibliothek und kompetente Eltern griffbereit sind.
    Da stimme ich dir allerdings in allen Punkten zu

  12. #102
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt braucht es nicht so viel Kompetenz, um sich zwei Stunden mit digitalen Medien zu beschäftigen.
    Im Grundschulalter können die Kinder vielleicht vor Youtube 2 Stunden ausharren. Die Beschäftigung mit einem Computerspiel schafft aber nicht jedes Kind. Das ist in dem Alter auch nicht tragisch. Aber besser ist besser. Gerade mit Corona müssen die Kinder dann nach dem Schulwechsel plötzlich doch stundenlang vor dem Rechner konzentriert arbeiten.


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn ich selbst teilweise um 2 Uhr Nachts denke "Mist, du wolltest doch vor zwei Stunden den Rechner ausschalten", werde ich bestimmt nicht meine Kinder ahnungslos in die Medienfalle rennen lassen
    Aber wenn das mal vorkommt, zum Beispiel wenn die Kinder 12 oder älter sind, dann wirst Du das richtig einordnen und die Kinder nicht sofort zur Suchtprävention schicken. Du kennst den Unterschied zwischen "ich gammle jeden Tag den ganzen Tag rum" und "wir wollen heute mal die ganze Nacht durchzocken".


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Unsere Kompetenz besteht vermutlich unter anderem darin, dass wir alle den Suchtfaktor von Computerspielen schon am eigenen Leib erlebt haben, und ihn deshalb einordnen können.
    Ich bezog mich eher darauf, dass wir Schund von hochwertigeren Spielen unterschieden können. Wenn du guckst, was deine Kinder machen, dann sagt Dein Auge nicht "Computer". Es sagt "Minecraft" oder "Patrizier II". Du weißt, dass CandyCrush zu nichts führt und du wirst dich freuen, wenn Dein Kind im Grundschulalter beim gemeinsamen Civ-Spiel kluge Hinweise geben kann.


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Nein, weil "Medien- und Süßigkeitenverbote" ja nicht den Sinn und Zweck haben, Süßigkeiten komplett zu verbieten.
    Das ist in deinem Haushalt vielleicht nicht so. Aber es gibt Eltern, die ticken so. Die fahren dann an Halloween zur Oma damit die Kinder nichts mitbekommen
    Aber eigentlich ist eine Tüte voller Süßigkeiten doch ein schöner Sack kindgerechter Verantwortung.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    494
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bei Brettspielen ist das Zeitlimit aber "Wenn das Spiel fertig ist". Und ich weiß, dass ein "Quacksalber" nach einer Stunde etwa spätestens fertig ist. Bei Civ ist das Spiel auch nach Stunden nicht fertig.

    Wenn ich selbst teilweise um 2 Uhr Nachts denke "Mist, du wolltest doch vor zwei Stunden den Rechner ausschalten", werde ich bestimmt nicht meine Kinder ahnungslos in die Medienfalle rennen lassen, sondern ihnen genau die Werkzeuge und Hilfsmittel an die Hand geben, die dafür sorgen, dass sie von vorne herein lernen, dass es sinnvoll und hilfreich ist, sich beim Computerspielen ein Limit zu setzen.



    Ehrlich gesagt braucht es nicht so viel Kompetenz, um sich zwei Stunden mit digitalen Medien zu beschäftigen. Die Medien sorgen ja selbst dafür, dass man ständig bei der Stange gehalten wird. Zwei Stunden sich alleine draußen zu beschäftigen braucht deutlich mehr Fähigkeiten, weil man sich selbst Spiele ausdenken muss.



    Nein, weil "Medien- und Süßigkeitenverbote" ja nicht den Sinn und Zweck haben, Süßigkeiten komplett zu verbieten. Sondern eben Regeln zu setzen und Routinen zu erlenen, die sinnvoll sind. "Vor dem Essen keine Schokolade" (weil du sonst keinen Hunger mehr auf Mittagessen hast). Wenn diese Regel beim Freund Paul nicht gilt (oder bei Oma Gertrud), ist das ja kein Weltuntergang, es zaubert dem Kind auch kein Karies an die Zähne und keine Fettleibigkeit. Aber sie gilt eben trotzdem und weiterhin zu Hause, wo sich das Kind am meisten aufhält. Im Übrigen sollte man über Regeln ja auch sprechen und sie erklären. Regeln sind ja nicht für Regeln da.



    Unsere Kompetenz besteht vermutlich unter anderem darin, dass wir alle den Suchtfaktor von Computerspielen schon am eigenen Leib erlebt haben, und ihn deshalb einordnen können. Wir wissen, dass er existiert, wir wissen aber auch, dass er anders als Alkoholsucht nicht direkt in den Abgrund führt, und dass es kein dämonisches Teufelszeug ist, sondern eben ein Medium, das man lernen muss, zu beherrschen. Unter anderem, indem man es nicht übertreibt.

    Außerdem kann ich durch meinen eigenen Computerspielumgang zum Beispiel die Zeichen richtig deuten, wenn meine Kinder nach zwei Stunden Spielen plötzlich super zappelig und gleichzeitig gelangweilt sind, weil die normale Welt viel weniger schnelle Endorphin-Anreize, weniger Farben und Sounds und Gamification bereit hält. Das ist dann der Punkt, wo man sie dringend in den Garten scheuchen muss, und nach fünf Minuten geht es wieder.



    Da stimme ich dir allerdings in allen Punkten zu
    Sehr schön erläutert. Genau so sehe ich das auch.

  14. #104
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Bei Brettspielen ist das Zeitlimit aber "Wenn das Spiel fertig ist". Und ich weiß, dass ein "Quacksalber" nach einer Stunde etwa spätestens fertig ist. Bei Civ ist das Spiel auch nach Stunden nicht fertig.
    Da hast du noch nicht mit meiner Familie gespielt (insbesondere meine Geschwister). Da sind Verhandlungen ziemlich komplex und es wird mit allen Raffinessen gespielt was die Spielregeln hergeben um den vermeintlich führenden die Führung abzuluchsen, da hat man schnell alle gegen einen. Ich sage nur Siedler von Catan, oder Risiko. Da gibts nicht, och da ist der Räuber den stellen wir mal nicht so gemein hin, der wird natürlich mit maximalen Schaden für den anderen platziert, ggf. noch als Verhandlungsbasis.

    Wenn man natürlich nicht gewinnt muss es noch eine Revanche geben.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  15. #105
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.772
    Was verhandelst da bei Risiko? Ob der geworfene 5 wirklich einer war?!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •