Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 122

Thema: RL - Der Papa baut sich ein Heimkino

  1. #91
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Richtig tolles Projekt und große Handwerkskunst, auch wenn du dich als "Laien" bezeichnest, durch das planen vom Profi sieht das mit deiner Umsetzung wirklich sehr clean und wie vom Profi gemacht aus. Ganz großes Kino, was uns da geboten wird

    Aber eine Frage habe ich noch, vllt habe ich da was übersehen. Der Raum hat keine Fenster? Wie sorgt man dann für eine gute Luft in dem Raum? Gerade wenn man in seinem bequemen Heimkino mal eine lange Herr-Der-Ringe Nacht machen will, wird's da doch schnell heiß und stickig, oder?

  2. #92
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Richtig tolles Projekt und große Handwerkskunst, auch wenn du dich als "Laien" bezeichnest, durch das planen vom Profi sieht das mit deiner Umsetzung wirklich sehr clean und wie vom Profi gemacht aus. Ganz großes Kino, was uns da geboten wird

    Aber eine Frage habe ich noch, vllt habe ich da was übersehen. Der Raum hat keine Fenster? Wie sorgt man dann für eine gute Luft in dem Raum? Gerade wenn man in seinem bequemen Heimkino mal eine lange Herr-Der-Ringe Nacht machen will, wird's da doch schnell heiß und stickig, oder?
    Berechtigte Frage! Der Raum hat in der Tat keine Fenster. Wir haben im Haus eine sogenannte "Kontrollierte Wohnraumbe- und Entlüftungsanlage" verbaut, die frische Luft von außen ansaugt und diese dann durch kleine Lüftungsgitter in die Räume verströmt. So wird in allen Räumen einmal die Stunde die Luft ausgetauscht. Im EG und OG sind diese Gitter größtenteils auf dem Boden angebracht. Im Keller geht das natürlich nicht. Daher ist es hier an der Decke. Das Gitter sieht man dann auch auf dem noch nachzureichenden Foto vom Aixfoam an der Decke. Muss mir noch einen Konverter für HEIC in JPEG installieren...



    Erstickt sind wir daher auch bei "HdR-SEE-Durchschauaktionen" bisher nicht.

    Und danke für die Blumen!
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #93
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    "Kontrollierte Wohnraumbe- und Entlüftungsanlage"

    Wie auf der Enterprise.

  4. #94
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    "Kontrollierte Wohnraumbe- und Entlüftungsanlage"

    Wie auf der Enterprise.
    Es ist zwar kein "Standard", aber ich denke, das wird seit Jahren jedem beim Hausbau als Option angeboten. Das Modell, für das wir uns entschieden haben, böte als "Nachrüstoption" bspw. auch eine Klimaanlagenfunktion an. Wir haben dann gesagt "wir schauen erstmal, ob wir das brauchen (wir haben eines von diesen modernen Holzfachwerkhäusern - und bei Holzhäusern soll es ja mitunter Probleme mit zu großer Aufheizung im Sommer geben...) und rüsten es ggf. später nach". Wie soll ich sagen? Wir haben heute immer noch keine Klimaanlagenfunktion
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #95
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Wir haben mit Ziegel gebaut und vor allem das Dach im Vorfeld auch extrem gut isoliert, das Haus bleibt selbst im Hochsommer angenehm kühl und im Winter warm. Die Belüftung nervt mich aber. Sieht Scheiße aus und man spürt sogar den Luftzug, wenn man direkt daneben steht. Wir haben sie abgeschalten und lüften wieder zweimal am Tag per Fenster. Das klappt ganz gut. Nur das viele Geld, das für die Belüftungsanlage draufging, reut mich.

  6. #96
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Kann man die bei Euch nicht regulieren (was die Stärke des Luftstromes angeht)? Bei unserer gibt es dieses Problem (Luftzug spürbar) nicht.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #97
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Doch, aber selbst bei der geringsten Einstellung meint meine Frau etwas nerviges zu spüren wenn sie auf der Couch sitzt. Vielleicht ist sie etwas zimperlich, ich jedenfalls spüre da nichts, aber wenn man mit einer Flamme hinkommt, kann man es natürlich sehen. Bei uns sind sie oben angebracht und abgedeckt. Eine dezentrale Belüftungsanlage. Und optisch sind die Dinger auch nicht gerade der Bringer.

  8. #98
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Jetzt habe ich mal einen Konverter geladen und installiert, nun schlägt aber der Upload der Dateien fehl? Ich hatte einmal das Setting mit 95% (standard) gelassen und dann Dateigrößen wie bei den anderen Bildern (2-3MB) erhalten. Als das im Upload nicht geklappt hat, habe ich mit 25% nochmal konvertiert und zw. 300 und 600KB Dateigrößen erhalten, aber auch hier wieder der Fehler beim Upload. Irgendwie seltsam...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #99
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.272
    Das sieht echt wahnsinnig gut aus
    Sowas würde mich auch reizen, wenn ich baue. Aber dann wiederum bin ich eher Banause und gucke seit Jahren nur das, was mir Netflix zum Fraß vorwirft

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Smartes Licht ist in der Tag sehr geil
    Und in der Nacht erst!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #100
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich überlege mir sowas auch seit geraumer Zeit im Keller einzubauen, aber den hat meine Frau mit hunderten Klamottenkisten zugestellt. Und auch noch solchen, in denen sie vermutlich ihr Leben lang nicht mehr reinpassen wird und wenn doch, nie wieder in Mode kommen werden.

  11. #101
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir sowas auch seit geraumer Zeit im Keller einzubauen, aber den hat meine Frau mit hunderten Klamottenkisten zugestellt. Und auch noch solchen, in denen sie vermutlich ihr Leben lang nicht mehr reinpassen wird und wenn doch, nie wieder in Mode kommen werden.
    Das solltest du bei dem Versuch zu diesem Thema Gespräche aufzunehmen NICHT in dieser Form argumentieren!

  12. #102
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich habe so argumentiert, dass, sollten wir irgendwann mal sterben, die Kinder einfach die Entrümpler anrufen werden um das ganze Zeug loszuwerden. Kam nicht gut an.

  13. #103
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Hier war ja noch etwas offen

    Einmal die Bilder in weiß, rot und blau:

    Bild

    Bild

    Bild

    Und dann noch das Aixfoam großflächig an der Decke

    Bild

    Jetzt habe ich die Dateien nach dem Konvertieren mal nicht umbenannt und auf einmal klappt auch der Upload ins Forum...

    Wie gesagt, muss man nicht verstehen...

    Inzwischen ist auch die neue Heimkino-Couch geliefert worden. Ja richtig, die mit den ausfahrbaren Fußteilen (für den optimalen Herumlümmel-Modus ) und den ebenfalls elektrisch verstellbaren Kopstützen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #104
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das sieht schon sehr, sehr cool aus. Vor allem, da ja alle anderen Kinos dicht machen mussten, und nur noch Heimkinos offen haben.

  15. #105
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Mir fällt gerade auf, dass auf dem Bild von der Decke die Teile farblich unterschiedlich aussehen. Das ist natürlich nicht so, das lag wohl eher am Blitz...

    Die Anfang der Woche frisch eingetroffene 4K Extended Edition Box der Hobbit-Trilogie war diese Woche Abends im Programm.

    Mit der Game of Thrones Komplettbox (auch in 4K) habe ich angefangen.

    Am 17.12 erscheint dann auch die Herr der Ringe Special Extended Edition in 4K... Über die Weihnachtsferien geht unserem Heimkino das Futter also schon mal nicht aus
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •