Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 122

Thema: RL - Der Papa baut sich ein Heimkino

  1. #16
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Waren die Handschuhe dann nicht ein etwas verspätetes Geschenk?

  2. #17
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    In der Nähe von rotierenden Teilen sollte man keine Handschuhe tragen und eng anliegende Kleidung generell.

    Ich glaube, der "" von felbi war ernst gemeint.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #18
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Großes auch an Euch 2!

    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Wie sagte mein Vater neulich....

    Die Handschuhe (Anm: normale Arbeitshandschuhe mit Gummierung vorne), die mir die Enkel geschenkt haben, sind klasse.
    Bin heut an/in die elektrische Hobelmaschine gekommen und dank Gummi sind die mit Vibrieren vom Messer weggesprungen

    Und der Mann hat Erfahrung.... 1x in die Hobelmaschine und 2x in ne große Standkreissäge gekommen, was die fehlende Daumenkuppe auch beweist
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Waren die Handschuhe dann nicht ein etwas verspätetes Geschenk?
    Durchaus berechtigte Frage, wie mir scheint



    Aber man sieht ja auch auf dem Bild der geliehenen Handkreissäge, dass die so eine Metallabdeckung über dem Sägeblatt hat. Die zieht man eigentlich immer erst in dem Moment zurück (um das Sägeblatt frei zu legen), in dem man die Maschine an den zu sägenden Balken ansetzt. Ich hatte da wirklich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, ein nicht vertretbares Risiko einzugehen.

    Die Story geht auf jeden Fall heute noch weiter.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    btw:
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #20
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    In der Nähe von rotierenden Teilen sollte man keine Handschuhe tragen und eng anliegende Kleidung generell.

    Ich glaube, der "" von felbi war ernst gemeint.
    Auch Dir ein und danke für Deine Interpretation. Er wird das bestimmt noch aufklären.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #21
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Waren die Handschuhe dann nicht ein etwas verspätetes Geschenk?
    Wer viel arbeitet....

    Geschirrtuch rumwickeln, ins Auto setzten und ins Krankenhaus fahren, sehen wie die am Empfang bleich werden, flicken lassen, nach Hause fahren...
    War also net so schlimm

  7. #22
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von theindless Beitrag anzeigen
    Wer viel arbeitet....

    Geschirrtuch rumwickeln, ins Auto setzten und ins Krankenhaus fahren, sehen wie die am Empfang bleich werden, flicken lassen, nach Hause fahren...
    War also net so schlimm
    Wie war das noch mit "4 Bier für die Männer vom Sägewerk"?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #23
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Weiter ging es dann erst am übernächsten Wochenende (15. Oktober). Altes Mann, wie ich bin, kann ich mich nicht mal mehr entsinnen, warum eigentlich nicht schon früher

    Auch auf der anderen Seite des Raumes beginnt das Holzständerwerk zu entstehen:

    Am dem WE hatten wir keine Unterstützung durch meine Eltern und haben dementsprechend nicht viel geschafft

    Nur für ein paar – später nicht mehr zu sehende – künstlerische Betätigungen meiner Frau hat es darüber hinaus noch gereicht:

    Bild

    Dann mussten wir uns entscheiden, wie viele Regale wir für die Medien (UHD BluRays, BluRays und DVDs) brauchen und wieviele Regale das Geräterack in der Mitte des Raumes haben soll.

    Wir brauchten Fächer für den (neuen) Beamer, dann jeweils eins für den bereits vorhandenen Sky (UHD) Receiver, den (neuen) AVR, den (neuen) UHD BluRay Player und den (neuen) 4K Medienplayer.

    AVR:
    Bild

    Beamer (ich hätte lieber den "großen Bruder" 7900 genommen, aber der kostete damals noch nördlich von 6TEUR ):
    Bild

    UHD BluRay Player (Panasonic-Jünger mögen es mir verzeihen, aber damals zum Kaufzeitpunkt war der 203 das beste Gerät am Markt (nur getoppt von seinem "Großen Bruder", dem -205, der aber statt 800 Flocken stolze 1800 gekostet hätte...)
    Bild

    Spielt so ziemlich alles ruckelfrei ab, auch 4K Filme mit 60FPS wie Billy Lynn (der Film ist nicht so interessant, aber technisch verlangt er dem Abspieler alles ab, da er eben 60 FPS wiedergibt und nicht die eher üblichen 24 FPS bzw. 30 FPS):
    Bild

    Darunter hat dann auch noch eine neue Xbox One X Spielekonsole Platz gefunden.

    Achtung Spoiler:
    siehe damalige Diskussion im Star Wars Faden – ich gebe zu, dass mich die Weltraumkampfszenen aus Star Wars Battlefront II einfach zu sehr gereizt haben… Als jemand, der damals das Erscheinen des „Ur-Wing Commanders“ zum Anlass genommen hat, sich einen komplett neuen PC zu kaufen, der dessen – für die damalige Zeit ziemlich extremen – Hardwareanforderungen vollständig erfüllt einfach nur konsequent und irgendwo auch die Erfüllung eines Kindheitstraumes



    Zu guter Letzt steht da auch noch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (wenn mal der Strom ausfällt ist es nicht gut für die „Gesundheit“ der Beamers, wenn das Gerät plötzlich „aus“ ist, ohne entsprechend die Lampe heruntergekühlt zu haben…).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Handschuhe an rotierenden Maschinen sorgen für abgerissene Finger. Wobei da Bohrmaschinen noch kritischer sind. Lieber Fingerkuppe ab als der ganze Finger.

    Das Unkrautvlies sieht richtig professionell aus

  10. #25
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Hier nochmal die künstlerische Betätigung in etwas größer:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #26
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Handschuhe an rotierenden Maschinen sorgen für abgerissene Finger. Wobei da Bohrmaschinen noch kritischer sind. Lieber Fingerkuppe ab als der ganze Finger.

    Das Unkrautvlies sieht richtig professionell aus
    Ok, die Tendenz geht also immer mehr zu "Papa hat den ursprünglichen Kommentar falsch verstanden"

    Auch Dir ein

    Meine Bohrmaschine lag glaube ich unten links auf dem Fußboden im Bild vom Endergebnis des 4. Bautages. Eine Investition, die ich noch nicht bereut habe. Die Bosch Professional Reihe kommt zwar nicht an eine Hilti ran, ist dafür aber wesentlich bezahlbarer
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #27
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Weiter ging es - wieder ohne Eltern und daher langsam - dann am 21.10, ebenfalls weiter an der Rückseite des Raumes:

    Hier sind dann auch mal die Schritte vor dem "Endprodukt" dokumentiert:

    Bild

    Bild

    Bild

    Am Tag danach haben wir noch angefangen, uns um die Medienfächer zu kümmern, haben dann aber nichts mehr weiter fest montiert.

    Bild

    Die Bretter waren hier nur für das Foto eingelegt und wie man sich denken kann, haben wir an diesem Tag mehr Zeit ins Streichen der anderen Bretter (4 Rück- und 8 "Boden/Decken"bretter) investiert...

    Wir hatten viel hin- und her überlegt, wie viele Fächer wir denn so benötigen würden. Denn die müssen ja nicht nur Platz für die bisherige Sammlung bieten, sondern auch Platz für weitere Anschaffungen. Denn wer einmal eine UHD in Referenzqualität auf einem 4K Beamer geschaut hat, wendet sich bei DVDs einfach nur noch mit Grausen ab, da kann man nichts machen

    Und so kommt es dann auch, dass ich von bestimmten Filmen auf jedem der drei Medien eine Disc habe Wenn man sich bspw. die UHD von Terminator 2 anschaut ist man echt baff, was die aus dem 30 Jahre alten Film noch an Farben herausgekitzelt haben (in meinen Augen ist an den 4K UHDs sowieso der erweiterte Farbraum das wichtigste Feature. Die höhere Auflösung hilft zwar auch hier und da, aber es sind letztlich die Farben, die das Bild optisch besser aussehen lassen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    In der Nähe von rotierenden Teilen sollte man keine Handschuhe tragen und eng anliegende Kleidung generell.

    Ich glaube, der "" von felbi war ernst gemeint.
    Ja, das war positiv gemeint - sorry für die Missverständnisse.. wie schon u.a. Rorschach schrieb, sollte man keine Handschuhe bei schnell rotierenden Geräten tragen.. oder weit ausuferende Kleidung (oder Bändel am Pulli, die runter hängen..) meistens geht das ja auch gut, aber wenn so was mal in das rotierende Blatt kommt, dann gute Nacht.. ich hab auf jeden Fall bei Kreissägen oder Flex immer einen großen Respekt bei der Benutzung.. aber man kennt das ja: "mach ich mal noch eben schnell", oder man arbeitet nur "mal kurz" mit einer Hand statt beiden am Gerät zu haben, oder, oder..

    Ich bin ja auch nur Heimwerker und will hier gar nicht mit "Sicherheitstipps" nerven, deswegen wollte ich ja auch nur mit meinem ersten Post ausdrücken, dass ich es sinnvoll fand, eben keine Handschuhe zu tragen.. ich habe übrigens auch anders angefangen wider besseren Wissens.. finde aber, das macht Sinn.. und wer auch immer hier liest, vielleicht hilft es ja jemanden, oder zumindest, das mal für sich zu durchdenken.. Darf dann ja jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält..

    Weiterhin auf jeden Fall sehr interessant zu lesen!

  14. #29
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426


    Dann betrachte ich das fortan als Lob aus berufenem Munde

    Und wenn ich mir so anschaue, womit Du Dich da in Deinem Bad herumplagst...

    Dagegen ist das hier "Kindergeburtstag", zumal uns die "Bauanleitungen" hier natürlich weitestgehend das eigentlich erforderliche eigene konzeptionelle Denken (und vieeel Recherche in Sachen "Akustische Optmierungsmaßnahmen"...) abgenommen haben und wir "nur" das rein handwerkliche selbst machen mussten.

    Es war dennoch für einen Handwerker-Noob wie mich eine unter dem Strich tolle Erfahrung. Denn in meinem Job als Berater hast Du einfach das positive Feedback in Form von "Du siehst hinterher das Resultat Deiner Arbeit bzw. kannst es halt auch anfassen" nicht.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #30
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Und wo wir schon mal da sind, da bleiben wir auch hier

    Weiter im Text:

    Es folgten dann ein paar Wochenenden am Stück, in denen wir baulich nicht weitergekommen sind. An ein Wochenende in Mainz bei Freunden und ein Wochenende in Freiburg kann ich mich noch erinnern, der Rest verschwimmt irgendwie bereits wieder…

    Achtung Spoiler:
    In Freiburg war meine Frau auf einem Bloggerevent und ich bin einfach mit den Kindern mitgefahren und am Samstag mit ihnen in den Europapark gegangen (wodurch ich dann auch das damalige BvB – FCB weitestgehend verpasst habe)

    Weiter ging es dann – von ein paar schon mal durch meine Frau passend gestrichenen Regalböden und –rückwänden mal abgesehen – erst am 25./26.11.2017:

    Da haben wir dann angefangen, die Medienregale im Ständerwerk an der Rückwand zu bauen. So in der Art:

    Bild

    Das, was da im Hintergrund so hell leuchtet ist ein LED-Lightstrip von einem großen Anbieter aus den Niederlanden

    Der zieht sich dann im fertigen Zustand immer von einer Seite zur anderen im Regal, geht nach hinten durch die Wand raus, dann hinter dem Regal nach oben, wieder von hinten in den nächsten Regalboden rein, dort in entgegen gesetzter Richtung zurück, wieder raus, nach oben, wieder rein und zurück in die andere Richtung:

    Bild

    Ergänzung: ich habe keine Ahnung, wieso mir das Bild hier "auf der Seite liegend" angezeigt wird. Ich habe es sogar nochmal gelöscht, das Original auf dem Rechner geöffnet und in der richtigen Ausrichtung neu abgespeichert. Trotzdem liegt es hier wieder um 90 Grad in die falsche Richtung gedreht. Jemand eine Idee?

    Das gleiche dann nochmal auf der anderen Seite…

    Bild

    Schlussendlich sah es dann SO aus:

    Bild

    Bild

    P.S.: Die Dali Fazon Sat Lautsprecher (Kartons im Bild) kann ich als Deckenlautsprecher übrigens nur empfehlen Sowas kauft man natürlich nicht beim US-Allesversender, sondern beim heimischen Heimkinozubehör-Anbieter. Der Kollege Kai George (von Winnings) hat hier den Preis von Patrick Schappert (Grobi.TV) übrigens um 50€ unterboten, so dass ich für das 4er-Set unter 1000 Flocken bezahlt habe. Keine Ahnung, was die Teile heute kosten, aber damals war das ein Top Preis. Und ja, ich hatte beide unabhängig voneinander angetextet, was sie denn so für das 4er Set für einen Preis anbieten. Und nicht dem Einen den Preis vom anderen genannt, damit dieser dann unterbietet. Sind ja nicht auf dem türkischen Basar hier .

    Achtung Spoiler:
    Das ist übrigens generell ein Tipp in Sachen "Internet-Preise" für Heinkino-Equipment. Die Anbieter müssen auf ihren Webseiten die UVPs der Hersteller listen, habe ich so das Gefühl. Wenn man persönlich in Kontakt tritt, ist dann aber (zum Teil erheblicher) Verhandlungsspielraum da

    P.P.S.: Warum nicht auch hier Lautsprecher von Teufel (der ein oder andere mag das auf einem der früheren Bilder erkannt haben)? Ganz einfach. Die boten seinerzeit im "3D-Ton-Bereich" nur sogenannte Top-Firing Lautsprecher zur "Nachrüstung" von Dolby Atmos an.

    Ich habe das nachfolgende mal in einen Spoiler gesetzt, weil es ein bischen "politisch" im Kommentar wird (was Anbieter von 3D-Tonspuren angeht)...

    Achtung Spoiler:
    Diese lassen sich einerseits baulich hier nicht realisieren und andererseits: von den drei Anbietern ist Dolby hier klanglich (zumindest aber nicht nur meiner Meinung nach) mit dem schlechtesten Produkt unterwegs. DTS-X klingt deutlich besser als Atmos. Und Auro-3D klingt nochmal eine Schippe besser als DTS-X. Die Receiver von Denon (und Marantz, die ja aus dem gleichen Konzern stammen) haben als Feature die sog. "Auromatic" "an Bord", die aus den vorhandenen Tonspuren selbst errechnet, was auf die "obere" Klangebene gehört und was auf die "untere" (wie man sie aus dem inzwischen veralteten Dolby Digital 5.1 früherer Tage noch kennt).

    Leider nutzt Dolby hier konsequent seine Marktmacht aus und erstellt Atmos-Tonspuren für die Studios auf eigene Kosten, während die besseren Anbieter sich für die Arbeit bezahlen lassen. Normal wäre das also wieder echt sch...e für die Konsumenten, weil die Atmos-Tonspuren in der Regel lieblos und simpel "zusammengeklatscht" werden, nur um damit Werbung machen zu können. Deswegen danken wir Heimkino-Enthusiasten immer wieder für die Auromatic, weil diese aus den lieblosen Atmos-Tonspuren das macht, was sie eigentlich schon nativ hätten sein sollen, wenn sich die Studios hier mehr Mühe geben würden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •