Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: RL - Der Papa baut sich ein Heimkino

  1. #1
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426

    RL - Der Papa baut sich ein Heimkino

    Moin moin…

    Nachdem ich unter anderem die Hausbau-Story von Lutz1904 und die Gartenhausbau-Story von Teerohr gelesen habe, hat es mich irgendwie schon länger gekitzelt, selbst mal eine RL-Story zu schreiben.

    Auch wenn das Ganze jetzt schon eine Weile her ist (wie man damals an Statusmeldungen wie „Heimkinobauer“ oder einige Zeit später „Heimkinogenießer“ ablesen konnte) raffe ich mich nun doch einmal auf und schreibe das mal zusammen und sei es nur, um die ganze Geschichte mal für mich irgendwo festzuhalten. Aber vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen…



    Ich hole etwas weiter in der Vergangenheit aus, nämlich im Jahre 2013, in dem das Thema „Hausbau“ sich bei uns konkretisierte.

    Es stand nämlich für mich von vorneherein fest, dass das Haus einen Heimkinoraum bekommen würde. Da es nichts gibt, was in einem Heimkino auch nur annähernd so sehr stört wie ein (Tages-)Lichteinfall, war auch die „Verortung“ innerhalb des Hauses schnell klar. Da bietet sich natürlich der „unterirdische“ Teil des Hauses an. Nun liegt unser Haus aber am Hang (oben am Grundstück 252 Meter über Normalnull, unten 248 Meter), weshalb nur eine Seite der untersten Etage von Erde umschlossen ist. Der Raum liegt also in der „Berg“-Seite des Hauses, weil die „Tal“-Seite „frei“ liegt und auch eine ganze Reihe deckenhoher Fenster hat.

    Um endlich mal die Lautsprecherkabel „unsichtbar“ verlegen zu können, haben wir uns dann auch gleich entsprechende Leerrohre in die Wände des Raumes legen lassen.

    Bei den Innenwänden ist das kein Thema, aber bei den Außenwänden einer „Weißen Wanne“ ist das leider nicht ganz so trivial. Wir sind dann mit der Firma, bei der wir unseren Keller gekauft haben, so verblieben, dass die beim Gießen der Wandelemente an vorgegebenen Stellen vom Boden bis zur Decke Styropor einbauen, das dann nach dem Aushärten entfernt wird (um uns die Möglichkeit zu geben, „unter Putz“ die Lautsprecherkabel für bestimmte Lautsprecher zu verlegen).

    Entsprechend potthässlich sah es dann lange Zeit in dem Zimmer aus:

    Bild

    Damit hatten wir später auch noch richtig Spaß…

    Aber dazu komme ich dann im weiteren Verlauf…

    Ich hatte damals einen AVR 3805 von Denon und hatte vor, diesen auch weiterhin als „Zentrale“ zu nutzen. Er hatte zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber in Sachen „Power“ und Klang fehlte ihm eigentlich nichts. Und für unseren Raum

    Bild

    wäre er auch allemal ausreichend gewesen. Daher ging ich bei den Leerrohren davon aus, neben dem „normalen“ 5.1 Setup noch Positionen für die bislang nicht vorhandenen „Surround Back“ Lautsprecher zu benötigen, um statt 5.1 auch 7.1 Tonformate nutzen zu können.

    Auch dazu später mehr…

    Wie es dann beim Hausbau oft so ist: es kommt irgendwie immer etwas „wichtigeres“ dazwischen, um das man sich kümmern muss, bevor man zu den „Spielereien“ kommt. Ein wenig Gartenbau hier (ich darf gar nicht daran denken, was ich inzwischen alles für die Pflanzen bzw. Gartengestaltung in Gänze ausgegeben habe…), ein neues Auto da… Wie sagt man im Rheinland so schön? Et zieeeht sich.

    Das lag leider auch ein gutes Stück weit daran, dass die von mir ursprünglich für die Heimkinoraumplanung auserkorene Firma (deren Namen bei Interesse per PN erfragt werden kann) irgendwie immer genau dann keine Kapazitäten frei hatte, wenn es bei mir gerade einmal gepasst hätte. Dann kam aber der irgendwann der Spätherbst 2016 und mit ihm eine neue Generation von Beamern, die in mir den Wunsch wach werden ließ, meinen guten alten (Ende 2009 gekauften) Epson TW-5500 mal durch ein moderneres Gerät zu ersetzen. Eigentlich wollte ich bei Epson bleiben und mir mit dem TW-9300 den Nachfolger des Nachfolgers… meines Schätzchens kaufen, denn der war der erste (von ehrlicher Arbeit bezahlbare) Beamer dieses Herstellers, der auch 4K wiedergeben konnte. Also bin ich mal zu GroBi nach Kaarst gefahren, um mir den mal anzuschauen. Der 9300er fiel bei mir ziemlich schnell durch

    Achtung Spoiler:
    Seine „Frame Interpolation“ / Zwischenbildberechnung empfand ich als sehr enttäuschend, denn in der Disziplin ist dem 9300er sogar mein 5500er überlegen. Und zum anderen bietet er kein 4K / 60 Bilder pro Sekunde bei 10bit Farbtiefe, weil seine HDMI Anschlüsse keine 18 GBit/s zu leisten imstande sind…


    Aber dennoch hat sich der Ausflug für mich aus mehreren Gründen gelohnt. Zum Einen bekam ich dort Auro-3D vorgeführt

    Achtung Spoiler:
    Ich nahm das in Sachen Ton als einen ähnlichen Quantensprung wahr wie damals die Ablösung von 576p durch 1080i beim Fernsehbild


    und war sofort im „haben-muss“-Modus.

    Und schwupps ergab sich eine neue Kausalkette. WENN Du Auro-3D haben willst, brauchst Du einen neuen AVR, der dies auch unterstützt. Und zusätzliche Deckenlautsprecher. Naja, und das Beamerupgrade war ja mit dem Wegfall des Epson aus der Auswahl auch nicht grundsätzlich vom Tisch… Und wenn man schon 4K wiedergeben kann, sollten natürlich auch der Player für optische Medien und der Medienplayer auf „4K“ geupgradet werden.

    Sowas will natürlich auch sinnvoll geplant werden. Denn der Ist-Zustand des „Heimkinoraumes“ war immer noch der:

    Bild

    Sichtbeton, wohin das Auge reicht. Und wenn man sich das iPhone wegdenkt und auf die Kabel im Hintergrund achtet, sieht man auch, wo die Zugdrähte für die Lautsprecherkabel an der Wand herauskamen.

    Leerrohre also grundsätzlich vorhanden, aber nicht an allen benötigten Stellen.

    Und so komme ich dann zum zweiten Grund, aus dem sich der Besuch bei GroBi gelohnt hat. Als ich also den Patrick Schappert (GF von GroBi) fragte, ob er inzwischen über den reinen Geräteverkauf hinaus auch „Komplettinstallationen“ anbietet, sagte er „Momentchen gerade“, verschwand kurz und stellte mich dann kurze Zeit später seinem neuen Partner in Sachen Heimkinobau (auch dessen Name kann gerne per PN erfragt werden) vor. Der war nämlich gerade dabei, bei GroBi ein neues (Auro-3D-optimiertes ) Referenzkino zu bauen. Mit dem unterhielt ich mich dann für eine gute Stunde und kam so endlich zu jemandem, der sich nicht nur mit dem Heimkinobau an sich, sondern auch speziell in Sachen Akustik bestens auskennt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Papa Bear (12. Dezember 2020 um 23:16 Uhr)
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  2. #2
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Allein daran, dass es bei uns dann erst Ende April 2017 konkret in die Planung ging, kann man erkennen, dass er sooo übel nicht sein kann, sonst wäre er ja auch kaum bis dahin mehr oder weniger voll ausgelastet gewesen…

    Aber dann kamen die ersten Entwürfe und wir haben uns in den folgenden 3 Wochen beinahe täglich ausgetauscht, um hier und da an den Details zu feilen [Andere Umschreibung für: langsames Realisieren, was von den coolen Bildern, die man so im Internet findet mit ehrlicher Arbeit zu bezahlen ist und was nicht ]. Am 13. Mai kam dann der Moment der Wahrheit. Die erste Kostenkalkulation flatterte ins Haus.

    Tjaaahaaaaa…

    Ich will mal so sagen:





    Wir haben dann zwar noch knappe 20% aus der dort genannten Summe durch „hier was weglassen, da was weglassen“ kürzen können, waren dann aber immer noch bei einer Summe, bei der mein Gesamtbudget für den Heimkinoraum WEG gewesen wäre. So hätte ich zwar den Akustik-und-Bildoptimierten Raum gehabt, aber ohne neuen Beamer, UHD BluRay Player oder 4K Medienplayer.

    Und so kamen wir dann Anfang Juni an den Punkt, an dem wir gesagt haben „Okay, dann bleibt es bei der Planung. Und bauen tun wir es dann selber“.

    Und an DER Stelle (na gut, da lagen auch noch unsere Sommerferien dazwischen) setzt nun die klassische Post-für-Post-Beschreibung des eigentlichen Heimkinobaus ein.

    Man bezahlt ja bei jemandem, der einem so einen Raum plant, nicht nur dafür, dass man hinterher ein schönes Bildchen in die Hand gedrückt bekommt, wie der fertige Raum dann mal aussehen wird, sondern man erhält, wenn man sich für den Eigenbau entscheidet noch zweierlei Unerlässliches:

    Eine „Einkaufsliste“ mit dem benötigten Material (schön mit Weblink an jeder einzelnen Position)

    Und einen großen Schwung Bilder wie diesem hier:

    Bild

    Bei uns waren es derer so zwischen 40 und 50 Stück. Daraus erschloss sich uns dann auch, wie der bei der Planung auf seine „100 Stunden Arbeitszeit“ gekommen war. Und das wäre die Arbeitszeit von jemandem gewesen, der schon zig solcher Heimkinos gebaut hat. Bei uns Laien würde das wohl entsprechend länger dauern. Und wir hätten auch keine „Woche mit 2 Mann zu je 10 Stunden Bauzeit am Tag“ am Stück Zeit, um das hinzubekommen. Bei uns entstand das alles auf der Basis „mal schauen, wieviel Zeit wir so an jedem Wochenende dafür abknapsen können“.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  3. #3
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Im Laufe der Planung waren wir mit unserem Planer schnell übereingekommen, dass wir die vorhandenen Leerrohre nicht verwenden würden.

    Warum?

    Na ja, vom relativ offensichtlichen „für die Auro-3D Deckenlautsprecher waren nun mal keine Leerrohre geplant, daher sind da halt jetzt auch keine“ abgesehen ist es halt auch so, dass damit die Wege, die man überbrücken muss länger sind als man denkt. Vom Elektriker hatte ich seinerzeit diese schöne Zeichnung bekommen, in der die Längen der einzelnen Zugdrähte angegeben waren:

    Bild

    Da ich aber nicht an der Qualität der Kabel sparen wollte, blieb ja nur deren Länge übrig.

    Und da der Heimkinoraum sowieso einen Knick in der Decke hat (siehe Bild "Maße" im ersten Post)


    Achtung Spoiler:
    Der Keller hat einen größeren Grundriss als das Haus oben drüber Und daher musste (s.o. „Weiße Wanne“) leider nicht nur in Sachen „Wasser soll nicht durch die WÄNDE eindringen können“, sondern auch in Sachen „Wasser soll nicht durch die DECKE eindringen können“ etwas gemacht werden. Gute 20 cm zusätzliches Isolationsmaterial obendrauf waren vonnöten. Daher ist der Raum auf der rechten Seite höher als auf der linken, denn die steht wie gesagt „über“, was das Haus oben drauf angeht. Und ja, NATÜRLICH sagen die einem sowas immer erst, nachdem alle Verträge bereits unterschrieben sind und man nicht mehr groß was anderes machen kann…

    bot es sich an, hier einfach „im Knick“ einen Kabelschacht zu verlegen. So reichte bspw. letztlich für den Subwoofer ein Kabel, das halb so lang war wie die ursprünglich vorgesehenen 15 Meter. Und ich hatte von den (in meinem jugendlichen Optimismus bereits im Sommer 2014 gekauften) Lautsprecherkabeln letztlich sogar noch etwas über, obwohl einerseits nur 2 relativ kurze Kabel (zu den ursprünglich geplanten, schlussendlich aber nicht realisierten) hinteren Surroundlautsprechern wegfielen und 4 Kabel (für die Deckenlautsprecher) dazu kamen.

    Denn an die Decke kommt (aus akustischen Gründen) am Ende des Tages sowieso relativ großflächig Aixfoam, so dass das auch optisch gar nicht weiter stört. Das / der Aixfoam war allerdings der letzte Bauabschnitt, dazu also erst VIEL später mehr…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #4
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Aber genug von den (bei mir leider unvermeidlichen ) Walls-of-Text, nach Bildern lechzt schließlich das Volk !

    In dem Preis, den uns der Heimkinobauer ursprünglich genannt hatte, waren notwendige bauliche Maßnahmen wie das „zumachen“ der Wandschlitze oder das Streichen der (am Ende noch zu sehenden) Wände noch gar nicht mit drin (ist halt kein „Standard“ bei ihm – wer mal ein Haus gebaut hat, kennt und liebt dieses Wort ). Also frisch ans Werk und die Schlitze erstmal ausschäumen,

    Bild

    Bild

    dann das übergequollene Zeug abschneiden,

    Bild

    und schließlich nach dem zuspachteln die Wände in der Farbe der Wahl anstreichen.

    Bild

    Und JA, ich wollte eigentlich ROT. Aber wie war das noch mit dem Geheimnis einer glücklichen Ehe?

    Achtung Spoiler:
    immer machen, was die Frau will

    Daher das blau / petrol / wasauchimmersiedaausgesuchthat.

    Bild

    Aber damit war es dann auch so weit vorbereitet, dass es wirklich losgehen konnte…
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  5. #5
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Erste „Amtshandlung“ war also ein Trip zum Baumarkt (am 23. September), wo wir das zuvor bestellte Baumaterial – mit Kinderarbeit, wie man sieht – auf den Hänger (gab es angesichts der insgesamt gezahlten Summe für 4 Stunden gratis dazu) luden:

    Bild

    Bild

    Und mehr oder weniger kurze Zeit später stapelte sich das alles „schön“ nebenan im Kaminzimmer:

    Bild

    Bild

    Bild

    Daraus ergab sich dann auch die grundsätzliche Zeitplanung. Natürlich steht bei uns in der Ecke, in der nun die ganzen Bretter standen, jedes Jahr der Weihnachtsbaum. Also hieß es: Weihnachten muss das soweit fertig sein…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #6
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Und am Ende des ersten „Bauabschnittes“ (am 30. September) sind durchaus gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Plan

    Bild

    und dem ersten Teil des Holzständerwerkes auf der Leinwandseite

    Bild

    festzustellen gewesen :woistderselbstbeweihräucherungsemowennmanihnbraucht:



    Wie es halt bei „Bauarbeitslaien“ so ist, feilt man im Laufe einer solchen Montage an mehreren seiner „Moves“.

    Hier haben wir zum Beispiel gelernt, dass es Arbeitszeit spart, wenn man zunächst den Balken mit einem entsprechend dimensionierten Holzbohrer durchbohrt und dann DURCH den vorgebohrten Balken die Löcher für die Dübel in die Decke bohrt. Also anstatt den Kram anzuzeichnen, beim Bohren über Kopf mit der Bohrmaschine um einen halben Zentimeter abzurutschen und sich hinterher zu wundern, wieso man nur unter einem der Löcher im Balken tatsächlich auch ein mit Dübel ausstaffiertes Loch in der Decke findet

    Natürlich bleibt es einem in seiner Lernkurvenbewältigung auch nicht erspart, dass man dann mit den Löchern in den Balken in der Decke genau auf eine Stahlarmierung trifft…

    Einfach einen Zentimeter weiter rechts oder links nochmal das Ganze

    Immerhin war uns von vorneherein klar, dass wir den Balken am Boden besser nicht „von oben nach unten“ befestigen sollten (Fontäne aus der dabei mit Sicherheit angebohrten Fußbodenheizung inklusive…). Ging aber auch gut mit Winkeln, die man in die seitlichen Wände bohrt. Wobei wir auch da durchaus davon profitiert haben, dass in jedem dieser Winkel mehrere Bohrlöcher vorpositioniert waren, denn die Armierungen gibt es natürlich nicht nur in der Decke…

    Und es wäre sicher auch eine Idee gewesen, sich nicht diebisch über gespartes Geld für eine von einem Kumpel geliehene Handkreissäge zu freuen, denn NATÜRLICH stellt man erst beim ersten gesägten Balken fest, dass das beiliegende Sägeblatt (bereits das größtmögliche für die Maschine, wir haben es später nachgefragt…) leider nicht groß genug ist, um unsere Balken komplett durchzusägen.

    Bild

    Aber da ich ja zum Einen ein sturer Westfale und zum Anderen mitunter an der falschen Stelle geizig bin, haben wir dann wirklich bei allen Teilen nach dem Schnitt mit der Maschine noch den letzten Rest per Hand abgesägt und anschließend nachgeschliffen.

    Ja ich weiß… Klarer Fall von



    DAS würde ich als eines der wenigen Dinge im Verlauf dieser „Bauarbeiten“ aus heutiger Erfahrung anders lösen (Maschine mit bestem Dank zurück und eine größere gekauft)…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  7. #7
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Am nächsten Tag wurden dann erstmal die Lautsprecherkabel in den Kabelschacht im Deckenknick gelegt

    Bild

    Hat aber nicht lange gedauert, eine gute halbe Stunde später sah das dann schon SO aus:

    Bild

    Dann wird das Ständerwerk (jetzt erschließt sich dem aufmerksamen Beobachter auch, wieso die seitlichen Balken des Ständerwerkes nicht genau an der Wand sind, sondern etwas Luft zu den Seiten gelassen haben) mit Unkrautvlies hinterzogen und festgetackert. Damit wird verhindert, dass das in einem späteren Schritt im Ständerwerk einzubringende Dämmmaterial nach hinten zur Wand fallen kann. Ich denke, die Stichwörter „Verhinderung von Schimmelbildung“ einerseits und „Verhinderung von Kältebrückenbildung“ andererseits dürften als Antworten auf die „Warum?“-Frage reichen…

    Bild

    Die große Bahn unten ist mit genügend Leuten (einer tackert, die anderen ziehen straff) relativ schnell gemacht.

    Den „Rest“ nach oben abzudecken ist dann etwas mehr Frickelei, aber geht letztlich auch:

    Bild

    Es folgen Regalböden, zwischen die später die beiden Front- und der Centerlautsprecher gelegt werden:

    Bild

    Hält auch Bombenfest. Ich habe auch Bilder, wo beide Kinder gleichzeitig auf dem mittleren Brett sitzen, aber die bleiben dem privaten Fotoalbum vorenthalten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #8
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  9. #9
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Habe ich nichts hinzuzufügen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Heimwerken!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Sehr schön, wird verfolgt! Und ohne Handschuhe an der Handkreissäge, sehr schön.. das sieht man auch gerne mal anders..

  12. #12
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Schönes Projekt!

  13. #13
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Blau

  14. #14
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Danke für das , das motiviert für die heute geplanten weiteren Posts

    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Sehr schön, wird verfolgt! Und ohne Handschuhe an der Handkreissäge, sehr schön.. das sieht man auch gerne mal anders..
    Grundsätzlich erstmal

    Ich frage mich aber schon, was im Endeffekt der Unterschied im Ergebnis wäre, wenn a) Finger in eine Kreissäge geraten oder b) "behandschuhte" Finger in eine Kreissäge geraten. Über richtig "schwere" Arbeitshandschuhe mit Metallverstärkungen in den Fingern verfügt mein Haushalt auch gar nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, ob es besser gewesen wäre, hier mit Handschuhen zu arbeiten. Also nochmal . Ist aber gutgegangen - soviel sei vorweggenommen - und alle Balken auf dem "Stapelfoto" sind erfolgreich verarbeitet.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #15
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Danke für das , das motiviert für die heute geplanten weiteren Posts



    Grundsätzlich erstmal

    Ich frage mich aber schon, was im Endeffekt der Unterschied im Ergebnis wäre, wenn a) Finger in eine Kreissäge geraten oder b) "behandschuhte" Finger in eine Kreissäge geraten. Über richtig "schwere" Arbeitshandschuhe mit Metallverstärkungen in den Fingern verfügt mein Haushalt auch gar nicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich wirklich überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, ob es besser gewesen wäre, hier mit Handschuhen zu arbeiten. Also nochmal . Ist aber gutgegangen - soviel sei vorweggenommen - und alle Balken auf dem "Stapelfoto" sind erfolgreich verarbeitet.
    Wie sagte mein Vater neulich....

    Die Handschuhe (Anm: normale Arbeitshandschuhe mit Gummierung vorne), die mir die Enkel geschenkt haben, sind klasse.
    Bin heut an/in die elektrische Hobelmaschine gekommen und dank Gummi sind die mit Vibrieren vom Messer weggesprungen

    Und der Mann hat Erfahrung.... 1x in die Hobelmaschine und 2x in ne große Standkreissäge gekommen, was die fehlende Daumenkuppe auch beweist

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •