Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 170

Thema: [16] Barbarossa schafft die Bildung ab

  1. #136
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    BA wird ein umworbener CS werden, wegen der Boni. Letztlich wirst du ihn eingemeinden müssen, damit dir niemand dessen Einheiten wegkauft und auf dich wirft.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #137
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Und der Krieger links kann dir doch nichts. Du hast keine Feldverbesserungen, die er plündern kann. Soll er doch auf Aachen einprügeln...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    BA wird ein umworbener CS werden, wegen der Boni. Letztlich wirst du ihn eingemeinden müssen, damit dir niemand dessen Einheiten wegkauft und auf dich wirft.
    Dann muss ich mich aber zügig entscheiden. Noch hat BA keine Mauern. Vor Ort zwei Krieger und eine Schleuder. Wird dann aber den Wikinger auf den Plan rufen und an meinen friedlichen Absichten zweifeln lassen.
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Warum? Nen CS kann man doch auch gut mit Mauer erobern. Dauert ein paar runden länger aber ein paar beförderte Bogis sind ja nicht das schlechteste..
    Wenn du es sinnvoll findest kannst du norwegen ja vorwarnen, dass du ba als Einflussgebiet siehst und das früher oder später eingemeindest, dann kann er seine Gesandten anderswo investieren.

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Warum? Nen CS kann man doch auch gut mit Mauer erobern. Dauert ein paar runden länger aber ein paar beförderte Bogis sind ja nicht das schlechteste..
    Wenn du es sinnvoll findest kannst du norwegen ja vorwarnen, dass du ba als Einflussgebiet siehst und das früher oder später eingemeindest, dann kann er seine Gesandten anderswo investieren.
    Soll schnell gehen. Hier braucht es Bevölkerung wegen der Wissenschaft. Deswegen. Ja dem Norweger sage ich das.
    Da arbeite ich noch dran!

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Habe soeben eine Nachricht von Harald bekommen. Keine Guten. Angriffe auf BA werden nicht begrüsst. Na Mal schauen. Und die Zweite. Hinter BA hausen die Skythen. Das ist noch blöder. Das ganze dann heute Abend ausführlich.
    Da arbeite ich noch dran!

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    25.Runde

    Eine sehr spannende Runde und erste grundsätzliche Entscheidungen müssen getroffen werden. Schauen wir zunächst auf die Diplomatie mit dem Norwegen. Wir ich finde eine sehr gute Grundlage für weitere Beziehungen.

    Bild

    Und seine Informationen sind sehr aufschlussreich. Ich habe über das bisher Bekannte eine Karte gefertigt. Unklar ist die Position der Maori. Wiegnand hat ihn auf dem Wasser getroffen. Ich (Bild folgt) auf deutschen Boden. Ich hoffe bei dem Krieger handelt es sich um einen Spähtrupp. Schlecht wäre es, wenn der Maori zwischen Norwegen und mir liegt. Mal sehen on sich rg-one hierzu äußert. Ansonsten wäre es hier verdammt eng. Trotzdem kann ich mit meiner Position erstmal zufrieden sein.
    Leider scheint es so, dass die Skythen mein unmittelbarer Nachbar ist. Ich erkunde nun um sicher sein nach Westen. Warum sollte Norwegen aber Lügen? Sicher ist die Info von den Franzosen. Welche womöglich als Erstes auf dem Speiseplan der Skythen landen.
    Von Russland keine Spur. Vielleicht noch weiter westlich? Und damit auch Nachbar der Skythen. Aber ob die sich bekriegen würden?
    Ist ein erstes Bild, aber für zukünftige Entscheidungen doch wichtig.

    Bild

    Hier ein Bild von der schrecklichen Maoribande.
    Und oben ein Wettlauf mit den Norwegern zu einem Dörfchen, das ich verlieren werde. Zumindest hat oberhalb BA noch niemand anders gekundschaftet. Sonst wäre das Dorf nicht mehr da.

    Bild

    Auf diesem Bild sieht man die Stelle des Treffens mit rg-one.
    Ich richte den Handelsweg ein nach Aachen. Jetzt braucht die HS noch 7 Runden. Auch der Steinbruch wird gebaut. Bürger gibt es erst nächste Runde, dann dürfte die HS noch schneller fertig sein (3 Runden). Dann wäre das zumindest erledigt.

    BA? Letzte Runde noch Kriegspläne! Ich habe überlegt. Nicht dass mich die Norweger hier einschüchtern, nein. Fakt ist aber durch einen Angriff würde ich die guten Beziehungen aufs Spiel setzen. Die Option BA zu erobern bleibt mir ja. Zweite Überlegung. Sollten wirklich die Skythen (die machen mir echt Sorgen) hinter BA liegen, setze ich eine Frontstadt, die zudem den Weg zum Wikinger versperrt. Meine Überlegung ist BA als Deckung zu nutzen! Bringt auch Bonus beim Bau von Einheiten. Ansonsten dient es als Verhandlungsmasse beim Vikinger um meine friedlichen Absichten zu untermalen. Die politische Lage ist mir im Moment zu wage. Aber spannend ist es.
    Und welche Einheiten gebaut werden müssen ist nun auch klar. Kav-abwehr.

    Bild

    Und nun wieder die Punkte. Nicht viel passiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und meine Antwort und das Verhandlungsangebot an Wiegnand von Norwegen

    Geehrter Wiegnand,

    mein Kaiser dankt euch für die Informationen, welche unser Wissen mehren. Noch wissen wir aber nichts warum man die Wälder verlassen sollte um auf einem Meer zu fahren. Aber trockne Füße beim übers Wasser gehen scheint auch nicht schlecht.
    Friedrich beneidet Euch. So viele Bekanntschaften. Aber eins kann ich berichten. Auch wir begegneten einer wüsten Gestalt. Mann war der laut. Die schreien beim singen. Na mir war das ja nichts. Nannten sich Maori. Wie ich finde ein komisches Volk. Auf dem Meer geboren. Muss ich Kaiser Friedrich berichten. Zumindest tauchten sie südöstlich Eurer Stadt Oslo auf. Eventuell muss hier auch ihre Hauptstadt liegen?
    Mein Späher neben euren (bei dem Dörfchen) ist auf dem Weg in den Westen. Gern berichte ich über neue Erkenntnisse. Pferdemenschen als Nachbarn? Mir wird mulmig!
    Wir respektieren vorerst Eure Interessen in BA. Gern können wir einen Vertrag besprechen, der eine friedliche Koexistenz garantiert und unseren Siedlungsraum absteckt. Was haltet ihr von dem Fluße?

    schreije Hofberichterstatter Kaiser Friedrich
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    26.Runde

    Nachdem sich die Ereignisse hier in den letzten Runden fast schon überschlagen haben, die Runde ein wenig Ruhe.
    Aber trotzdem viel Neues. Zunächst kann wohl ausgeschlossen werden, dass die Maori zwischen mir und Norwegen liegt. Er scheint wohl in der Tat auf Erkundungskurs. Der Gruß von rg-one betont kurz. Aber so kennt man ihn. Diplomatie würde ich erstmal hinten anstellen.
    Meine Krieger sollen das Lager östlich von Aachen räumen. Die Hauptstadt kann ja nicht von Barbaren eingenommen werden.
    Oben in der Ecke das Dorf und ein Marker. Ist das nett von Norwegen: Bitte nicht betreten. Will er mich testen? Ich lasse es ihm.
    Wenn man mich fragt, geht es hier gar nicht weiter nach Westen! Das sieht man auf dem Bild nicht. Aber ich habe den Späher nach Westen gezogen und stieß auf eine Küstenlinie.
    HS dauert 5 Runden. Modernisierung lohnt sich nicht. Die "guten" Steinfelder müssen früher oder später Bezirken weichen. Und das eine Feld wäre modernisiert genau soviel wert wie ein schon Besetztes.
    Siedler in Aachen dauert auch noch 5 Runden.


    Bild

    Die Punkte. Kaum nennenswerte Veränderungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    27.Runde

    Ich habe die Tierzucht erforscht. Ein Pferdevorkommen ist sichtbar und zwar an der Stelle wo Stadt D geplant ist. Nächste Forschung geht auf Bewässerung um Baumwolle zu erhalten bzw. modernisieren zu können. Ansonsten schaue ich mich ein wenig in Oslo um.

    Bild

    Im Norden geht es tatsächlich auf dem Landweg nicht weiter. Ich scheine also mit dem Norweger auf einer Landmasse zu sein. Südwestlich fehlt mir allerdings noch Aufklärung. Wenn wir hier zu dritt wären, hätte es aber schon Kontakt gegeben. Meine Truppen ziehe ich aber nun in Richtung Hauptstadt. Dort entwickeln sich die Barbaren zu einem echten Ärgernis. Der Test von Wiegnand wurde bestanden. Warum nimmt er das Dorf nicht? Lohnt es sich mehr wenn man wartet?

    Bild

    28.Runde

    Hier sieht man dann mal mein kleines Problem. Zwei Idioten beackern die Hauptstadt. Was aus einem anderen Grund ein Problem darstellt. Und die Pantanal-Barbaren vermehren sich wie die Hasen. Das wird ein hartes Stück Arbeit für meine zwei Krieger. Der Maori steht auch noch an Ort und Stelle.

    Bild

    Eine neue Runde Smalltalk mit dem Norweger. Wollte mich tatsächlich testen der Gute. Aber er überlegt immer noch. Bitte um Erlaubnis mein Gebiet zu erkunden, bevor es Verhandlungen gibt. Das akzeptiere ich, da ich auch nicht die Katze im Sack kaufen würde. Eine gutgemeinte Warnung vor den Sumpfbarbaren gibt inklusive.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    29.Runde

    Mein Besuch in Norwegen zeigt mir eine Heilige Stätte. Ich denke das Bestätigt mir, dass alle um eine Religion kämpfen. Russland, Norwegen bin ich sicher. Skythen gehe ich auch mal von aus. Leider habe ich vergessen bei den Persönlichkeiten zu schauen. Das muss ich nachholen. Und mich selber sputen. Meine HS dauert im Bau noch 2 Runden, genau wie der zweite Siedler.

    Bild

    Der Krieger in Ulm erkundet die kleine Halbinsel und sieht auf der anderen Seite (leider verdeckt) ebenfalls Land. Es muss sich hier also um eine kleine Meerenge handeln. Das bei meiner Schiffs- und Wasserallergie aus dem 54er.

    Bild

    Und die Barbaren. Zunächst befördere ich mal den Krieger. Dann war zu überlegen die Schleuder anzugreifen. Das habe ich aber nicht getan. rg-one kann ruhig auch mal was machen. Außerdem erscheint es mir sinnvoller einen der 3 Krieger zu bekämpfen, damit die nicht mit voller Stärke auf seinen frisch beförderten Kameraden gehen. Wird eine knappe Sache.
    Bei Aachen ist der Händler in echter Gefahr. Ich ziehe zwar noch die Schleuder drauf, das wird aber nichts nützen. Hier komme ich zu spät.

    Bild

    Und die Entwicklungen der Runden 26-28. Zwei Stadtgründungen sind erfolgt. Die führenden bei Politik und Technologie habe ich gekennzeichnet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #147

  13. #148
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Mit sicher meinte ich auch nur, dass die Barbaren seine Hauptstadt nicht einnehmen können. Dass er dann keine Truppen baut, ist töricht. Ich verstehe die meisten Spieler hier nicht. Wieso man ohne Krieger spielen möchte...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Mit sicher meinte ich auch nur, dass die Barbaren seine Hauptstadt nicht einnehmen können. Dass er dann keine Truppen baut, ist töricht. Ich verstehe die meisten Spieler hier nicht. Wieso man ohne Krieger spielen möchte...
    Ach wenn ich könnte wie ich wollte, kann ich hier nur mit Kriegern spielen. Immo habe ich die größte Armee, das nur zu Einordnung. Diese hat aber Ulm gesichert und ist jetzt auf dem Weg zurück nach Aachen. Ja die Barbaren sind lästig, aber deshalb noch zusätzliches Militär ausbilden. Ich bin schon Letzter.
    Zwei Sachen sind mir im Moment wichtig und das wird heute abgeschlossen. Der dritte Siedler damit ich mein Gebiet im Norden festziehen kann. Und der Kampf um eine Religion, die wohl spielentscheidend sein wird. Ich muss mir jetzt die besten Plätze sichern. Der Land im Süden ist mau. Aussee den Barbaren ist keine Existenz gefährdende Bedrohung vorhanden. Und in wenigen Runden kann ich schneller mit Agoge bauen. Aber gerne Vorschläge wie ich Armee, Wirtschaft und Religion gleichzeitig schaffe.
    Da arbeite ich noch dran!

  15. #150
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Gleichzeitig gibt es nicht. Und Militäreinheiten sind praktisch auch Siedler. Nur ohne Bevölkerungsverlust und mit mehr Benefit auf fast allen Gebieten. Damit räuchert man zuerst die Bärtigen in der näheren Umgebung aus - Level und - danach verleibt man sich (gerade als Deutscher) CS ein und geht dann mit neuen Waffen (Eisen) auf den NAP (Nächstes-Angriffs-Projekt). Und während die Jungs beschäftigt sind, dürfen die Mädels Kinder kriegen und auch Siedler ausbilden...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •