Seite 27 von 37 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #391

  2. #392
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 152 - Brennpunkt Spezial: Zulu

    Bombarde und Feldkanone legen die Wologdaischen Mauern endgültig in Schutt und Asche.
    Pascal 2.0 sowie der Kürassier verharren aber noch an Ort und Stelle. Nächste Runde sollte eine Einnahme recht sicher klappen

    Sonst war nicht viel los bei uns. Also mal ein Blick auf das Zululand ...




    ... denn Argnan hat gerade viel Spaß mit den letzten zwei skythischen Städten. Sowohl Boston als auch ...




    ... Pokrowka stehen unter schwerem Beschuss. Und wenn wir uns den skythischen Militärwert ansehen scheint es auch keinen nennenswerten Widerstand mehr zu geben.

    Mal sehen wohin Argnan dann mit seiner starken Armee zieht. Da dürften ja durch die Stadteinnahmen dann einige Korps am Start sein.
    Mit Russland ist er alliiert also könnte der Blick nach Westen zum Mapuland fallen. (siehe Minimap) Aber Winterschläfers kleines Reich ist eingekesselt in Berge, er hat 9 Techs Vorsprung und dank Handelswegen mit uns 1-2 super produktive Städte. Außerdem scheint Winterschläfer ein hartnäckiger Verteidiger zu sein. Zumindest entsteht dieser Eindruck aus dem was ich im 21er von ihm mitbekomme.

    Ein Angriff der Zulu auf uns erscheint ebenfalls wenig erfolgsversprechend. Die technische Kluft ist noch größer und die urbane Verteidigung (Tech Stahl) ist schon in Sichtweite. Da halten sich meine Sorgen in Grenzen.




    Punkte

  3. #393
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Sieht alles sehr gut aus. An der Front stehst Du etwas dünn da, finde ich. Den Status Quo zu halten reicht vielleicht, mit so solidem Vorsprung, würde aber nochmal ein paar Einheiten nachlegen.
    Sonst vielleicht mal Richtung Flugzeuge gehen, damit kann man dann einiges machen, wenn man den Technik-Vorsprung hat.

  4. #394
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 153 - Die zuckersüße russische Überraschung

    Mit geballter Kraft nehmen wir Wologda ein. Eine direkte russische Wiedereinnahme dürfte mit den sichtbaren Truppen nicht machbar sein. Ansonsten gehen wir unseren bewährten Weg und versuchen Mauern aus dem westlichen Wald zu roden. Der Wald im Osten unter dem Stein wäre zwar viel leichter erreichbar, aber der gehört zu Nischni und Felder besetzter Städte kann man nicht tauschen.
    Die Loyalität würde positiv werden mit Gouverneur. Magnus wäre in ein paar Runden abkömmlich in Aachen und könnte dann hier übernehmen.

    Nächster geplanter Feldzug ist La Venta. Die Stadt aus dem stählernen russischen Griff zu befreien ist durch aktuelle Ereignisse akut geworden ...




    ... denn Russland wird zum Suzerän vom religiösen Stadtstaat Kandy. Den kannten wir noch nicht. Der wurde aufgedeckt weil er uns jetzt den Krieg erklärt hat. Ich hab vermutet, dass hier oben noch mindestens ein Stadtstaat zu finden ist. Deswegen springen da auch meine Einheiten rum.

    Ein zweiter religiöser Stadtstaat erhöht Russlands Glaubensproduktion natürlich bei den ganzen Lawras massiv. Dazu kommt das rage am Kilwa baut und mit 2 Suzeränstati in religiösen Stadtstaaten gibt's +15% in allen russischen Städten, statt nur in Moskau wo das Kilwa dann stehen wird.
    Und die Kapelle des Großmeisters + viel Glaube + baldige Kosaren sind eine unbequeme Konstellation die ich so gut es geht vereiteln möchte.
    Kandy ist zwar winzig und mauerlos, aber mit den zwei Hanseln die ich dort hab, bekomme ich die Stadt trotzdem nicht klein. Dafür müsste wenigstens ein Belagerungszustand hergestellt werden, aber das ist unmöglich mit diesen beiden. Aber um mehr Truppen hinzuschaffen liegt der CS viel zu abgelegen. Das würde ewig dauern.

    Daher wie schon zuvor beschrieben erstmal der Angriff auf La Venta, denn dort haben wir ausreichend Truppen vorort.




    An der Gore/Bluff Front ist eine Runde Schusspause, denn unser Feldkanonen-Korps bekommt die starke Pfeilhagelbeförderung.
    Gore stellt den Leuchtturm fertig und Bluff kauft den passenden Händler dafür.




    Der Siedler in BBay wird fertig und macht sich gleich aufs Floß in Richtung Akkad um dort den Durchbruch ins andere Meer herzustellen.
    Bi Sheng schenkt BBay einen weiteren Bezirksplatz und wir beginnen sofort mit den Arbeiten für den tollen +5 Campus am Doppelriff. Dem großen Ingenieur, dem wir diesen tollen Bau zu verdanken haben, zu Ehren werden wir den Bezirk den 'Bi-Riff-Campus' taufen.

    Wellington stellt seinen Campus nächste Runde fertig. Die Stadt platziert unseren ersten Wasserpark. Die regionalen Gebäude von diesem erreichen leider nur die Stadt selbst und BBay, aber immerhin pushen wir den Campus so auf +3.




    Maskat platziert ebenfalls einen Wasserpark, aber dieser erreicht deutlich mehr Städte. Ganze 7 um genau zu sein.
    Der Handwerker rodet den Wald von der Kohle. Interessanterweise hätte ich trotz Wald eine Kohlemine setzen können. Scheint als störte der Wald bei Minen auf strategischen Ressourcen nicht. Aber da der Maoribous ja nur auf unmodernisierten Wäldern zählt lohnt sich die Rodung mehr.




    Das Camp ist wohl ein Boot-Camp. Die Galeere kann unseren Städten nichts anhaben, aber wir ihr auch nicht. Vermutlich müssen wir erstmal zusehen wir unsere Fischerboote und Hafen geplündert werden. Wenn Shanty Town mit dem Industriegebiet fertig ist wird es dort mit dem Schiffsbau zur Gegenwehr erstmal weitergehen.




    Der Boudicca-Plan geht einwandfrei auf. Sogar ein Musketier sacken wir ein. Trotzdem werden die Upgrades ordentlich kosten. Die Einheiten lassen wir hier unten, denn ein Stück östlich davon soll die Durchbruchstadt hin. Da sind auch ein paar Landeinheiten nicht verkehrt




    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (13. Juni 2021 um 13:08 Uhr)

  5. #395
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Öl brauchst du für Flugeinheiten nicht, wenn du Doppeldecker einfach überspringst und auf Jäger/Bomber setzt Du brauchst ja eh ein paar Runden, um zumindest einen Flugplatz hochzuziehen, ohne gibts ja sowieso keine Flieger. Die Zeit kann man dann meistens ganz gut nutzen, um Alu anzuschließen und die nächste Stufe der Einheiten zu erforschen. Zudem liegt ja bei Luftfahrt auch der Aufklärungsballon, mit dem deine Belagerer eine Reichweite extra bekommen. Der ist auch super mit Kriegsschiffen, denen gibt er zwar keinen direkten Bonus, allerdings kann er mit einer Sichtweite von 3 die Felder aufdecken, sodass die Kriegsschiffe ohne eine "Spottereinheit" außerhalb der Stadtreichweite feuern können.
    Ich würde vermutlich sogar die Panzertech weglassen und dafür schneller auf die Lufthoheit gehen. Um in Städte mit 0 HP einzumarschieren reichen dann auch noch Kürassiere.
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sieht alles sehr gut aus. An der Front stehst Du etwas dünn da, finde ich. Den Status Quo zu halten reicht vielleicht, mit so solidem Vorsprung, würde aber nochmal ein paar Einheiten nachlegen.
    Sonst vielleicht mal Richtung Flugzeuge gehen, damit kann man dann einiges machen, wenn man den Technik-Vorsprung hat.
    Ich finde Buktus Vorschlag sehr schlüssig. Ich denke so werde ich vorgehen. Nach Stahl und Kriegsschiffen würde ich auf Luftfahrt und dann Funkwesen gehen um Alu aufzudecken. Wenn ich da genug von habe weiter zur Fortgeschrittenen Luftfahrt.

    Ich denke die Zeit dazu verschafft mir der Stahl und die Kriegsschiffe. Selbst wenn mal eine eroberte Stadt zurückfällt kann ich vom Wasser aus gut Druck machen. Mich auf einen offenen Landkrieg gegen Kosaren einzulassen, möglicherweise sehr viele Kosaren, wird bestimmt haarig. Und ich sehe da auch wenig Bewandtnis zu jetzt die Brechstange anzusetzen.

  6. #396
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mit Stahl werden Städte dann auch erst einmal uneinnehmbar, da müssen schon ordentliche Artillerien rangekarrt werden, und die hat Russland nicht.

  7. #397
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Glückwunsch zu Wologda. Das schaut weiterhin sehr gut aus und schön, dass die Reise des Kupdysseus weitergeht!

    Konntest Du dem Feldkanonenkorp bei Bluff/Gore nicht schon die Doppelschussbeförderung geben?
    Geändert von Wiegnand (14. Juni 2021 um 10:21 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  8. #398
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Lese auch weiter gern mit. Respekt, wie du dem Russen einheizt! Wie viele Techs bist du denn vorne?

  9. #399
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 154 - Die lyrische Runde

    Wenn das Berichtenswerteste in einer 154. Runde der Fund einer Reliquie ist, dann war nicht viel los.
    Hauptsächlich Einheiten zurecht schieben.




    Ein neuer Handelsweg aus Bluff ins Mapuland.

    Ein kleiner Reim zu Unterhaltung.
    In Bluff heißen wir willkommen den Bi Sheng, vor Freude machen unsre Feldkanonen dazu ein Peng!




    Punkte

    Russland gibt ordentlich Glauben aus (~600-700). Sind die Kosaren bereit?
    Passt nicht ganz. Ein Kosar sollte um die 480 kosten. (340 x 2 x 0,7 (Theokratie))

  10. #400

  11. #401
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    [...]
    Russland gibt ordentlich Glauben aus (~600-700). Sind die Kosaren bereit?
    Passt nicht ganz. Ein Kosar sollte um die 480 kosten. (340 x 2 x 0,7 (Theokratie))
    Ich gehe auch nicht von Kosaken aus. Für den ersten müsste er ja 4 ZAP bekommen, er hat aber nicht einen bekommen diese Runde. Davor die Runde nur 2. Wenn er davor schon Kosaken gehabt hätte, wären die sicher langsam sichtbar gewesen. Immerhin haben die einen Bonus bei Kampf nahe des eigenen Reichs und sind damit den Kürassieren überlegen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er ein paar Einheiten dazukauft, um bald Korps bilden zu können.
    Davon abgesehen, müsste der Faktor für die Theokratie nicht 0,85 sein? Die gibt doch nur 15% Rabatt und nicht 30%?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #402
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Korsaren: Freibeuter
    Kosaren: ?
    Kosaken
    Emoticon: hammer2

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich gehe auch nicht von Kosaken aus. Für den ersten müsste er ja 4 ZAP bekommen, er hat aber nicht einen bekommen diese Runde. Davor die Runde nur 2. Wenn er davor schon Kosaken gehabt hätte, wären die sicher langsam sichtbar gewesen. Immerhin haben die einen Bonus bei Kampf nahe des eigenen Reichs und sind damit den Kürassieren überlegen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er ein paar Einheiten dazukauft, um bald Korps bilden zu können.
    Davon abgesehen, müsste der Faktor für die Theokratie nicht 0,85 sein? Die gibt doch nur 15% Rabatt und nicht 30%?
    Ja, guter Punkt mit den ZAP und Theokratie bringt auch nur 15% Rabatt auf Glauben. Ich hätte halt vermutet, dass er den Glauben spart um dann Kosaken raushauen zu können. Da könnte er ja auch Korps draus machen und die hätten dann in oder neben russischen Gebiet furchteinflößende 83KS. Aber ich werde schauen, dass dieser Bonus so wenig wie möglich zum Tragen kommt. Mal abgesehen von der Attacke auf La Venta ist die Devise ja eher Städte halten. Trotzdem: In größeren Gruppen und durch das Hit and Run können die wirklich bedrohlich werden. Daher hab ich in der letzten gespielten Runde auch eine kleine Planänderung eingeleitet. Bericht kommt gleich.

  13. #403
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 155 - Endlich hat er's kapiert!

    Wologda vor der Einheitenbewegung.
    Rage will die Stadt zurück haben. Durch die geschickte Positionierung des Kürassiers kann mein Handwerker in dieser Runde trotz 3 Fortbewegungspunkten das Sägewerk nicht mehr entfernen (ZOC). Somit verzögert sich die Mauerrodung um eine weitere Runde. Das würde trotzdem schon alles noch irgendwie klappen, aber eigentlich brauche ich die Truppen eher für den La Venta Feldzug. Außerdem wankt die Loyalität durch die Unzufriedenheit. Selbst mit Gouverneur wird's schwierig.

    Wir entscheiden die Stadt sich selbst zu überlassen und werden uns zurückziehen. Das ist zu viel Aufwand für eine unproduktive Stadt. Sie wäre ein schöne Abschirmung für Nischni gewesen, aber ich denke Nischni können wir auch so halten. Außerdem kann die Flotte Barbara nach dem Kriegsschiffupgrade die Stadt auch direkt angreifen.




    Slowcar predigt schon seit Jahrhunderten: Bau mehr Einheiten! Fonte hat's schon längst aufgegeben.
    Endlich dämmerts auch mir, dass ich vll ein bisschen was nachlegen sollte. Und mir geht die Düse wegen der Kosaken.
    Ich denke ein paar Runden den Reichsausbau zu verschieben zugunsten von sichereren Fronten und höherer eigener Schlagkraft ist vertretbar.

    Dazu kaufen wir uns den Politikwechsel für diese Runde. Der ist gerade recht günstig. Bauwesen liegt noch auf einer Runde. Das heben wir uns für später auf.

    Um auf genügend Militärplätze zu kommen wechseln wir in die neue Monarchie. Das kostet etwas Gold pro Runde und Bezirksbauproduktion, aber dafür gibt's mehr Einflusspunkte.
    Aber der zusätzliche Militärslot hilft mir aktuell und auch in Zukunft mehr als der Wirtschaftsslot. Allein Religionskriege und der Industrie-NB werden immer gesetzt bleiben.

    Logistik und die Hafen-NB Politik weichen, dafür kommt die Gold-Upgradekarte und Bonusproduktion für Nah, Fern und Anti-Kav rein.




    Wir ziehen uns, wie angekündigt, aus Wologda zurück. Müssen aber aber für die Upgrades erstmal noch im eigenen Gebiet bleiben.
    Die Feldkanone (Pascal 2.0) rückt etwas zuweit vor. Das könnte eng werden wenn La Venta, Kürassier und Musketier (mit Logistikpolitik) diese angreifen. Die Bombarde rückt in Schussweite und drückt ab. Nächste Runde ist die Mauer von La Venta Geschichte.
    Sollte rage hier größer auffahren um La Venta zu verteidigen können wir noch immer den Move mit den Gesandten machen. Dazu später noch mehr.




    In Aachen prügelt sich unser Kürassier-Korps beförderungsreif. Solid Horse und das Musketier werden upgegraded.
    So wie in Nischni produzieren wir hier Musketenpikeniere. Die sind viel günstiger als Linien-Infanterie, benötigten keinen Salpeter aber sind gegen Kosaken fast genauso effektiv.




    Im restlichen Reich stellen wir auf Feldkanonen um.




    Wir roden das Kolosseum fertig. Ist keine optimale Positionierung. Es erreicht nur 5 Städte. Aber immerhin 10 Annehmlichkeiten und 10. Das hat sich auf jeden Fall rentiert.
    In Halfmoon Bay plündert die Barb-Galeere unser Fischerboot. Da können wir nicht viel gegen unternehmen.



    In Akapulko roden wir das Aquädukt fertig, damit der Wachstum nicht weiter eingebremst wird. Jetzt kommt der 6er Campus.




    Wie schon erwähnt baut Moskau das Kilwa und es scheint auch recht bald fertig zu werden. Aktuell ist rage Suz in 2 religiösen Stadtstaaten, heißt er bekommt per Kilwa +15% in allen Städten. Was massiv ist, denn er hat durch die Arbeitsethik seine Lawras in den bestmöglichsten Positionen gesetzt mit Sicherheit immer die doppelte NB Politik für Heilige Stätten drin.
    Wenn er nur Suzerän von einem religiösen Stadtstaat ist dann gelten die 15% nur für Moskau.

    An Kandy komme ich nicht ran, daher muss ich ihm La Venta streitig machen. Gegenwärtig hat er nur einen Vorsprung von einem Gesandten und ich glaube nicht, dass er für den Moment in La Venta nachlegt, denn sollte ich die Stadt einnehmen sind sie futsch. Daher kann ich, sollte die russische Gegenwehr zu massiv werden, mit einem Gesandten dort ausgleichen und alle Russen somit aus La Venta rausporten. Vll eine Kleinigkeit, aber möglicherweise das Zünglein an der Waage.




    Skythien übernimmt Cahokia. Aber der Untergang der Skythen steht kurz bevor. Nur noch die HS steht. Wen die gefallen ist, gehört auch Cahokia wieder uns.




    Zulu (Argnan) übernimmt Akkad von Russland. Ein wenig ärgerlich, denn jetzt können wir nicht mehr dort plündern. Die Truppen von Boudicca Island sind ganz in der Nähe. Zumindest nicht ohne eine separate Kriegserklärung.
    Vermutlich ist Akkad sehr hilfreich für den Zulu im mit seinen Impi die letzte skythische Mauer einzureißen.




    Luxtauschangebot für den Zulu.




    Punkte und Ränge

  14. #404
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Der Rückzug macht Sinn, und die Aufwertungen kommen auch zu einem guten Zeitpunkt. Die vielen Feldkanonen, joah, schaden sicher nicht - sind allerdings auch nicht mehr so ganz Stand der Technik. Bis zu MGs ist dann ja wieder was Zeit, und gegen Kosaken stehen sie recht gefährdet. Aber ja, Deine Einheiten stehen da relativ wacklig - auch wenn es kein Weltuntergang wäre, die Städte wieder zu verlieren (und so weit ist es ja noch lange nicht).
    La Venta mal nebenbei runter zu schießen: Gute Gelegenheit.
    Bei rage habe ich manchmal den Eindruck, dass er Spiele, bei denen er hinten liegt, eher abhakt - aber wer weiß, vielleicht hat er noch was in seiner Trickkiste.

    In Akapulko ist man sicher gerne Bikini-Forscher am Strand Emoticon: rockEmoticon: sonnenschirm

  15. #405
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Die Feldkanonen sind hauptsächlich zur Korps-/Armeebildung gedacht und in der Stadt bzw. Pa stehend machen die schon was her.

    Wie auch immer: Ich werde versuchen ihm soweit es geht den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Ja die Forscher in Akapulko haben ein Auge für die Schönheit der Natur. Emoticon: monokel

Seite 27 von 37 ErsteErste ... 17232425262728293031 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •