Seite 23 von 37 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #331
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Gov Titel: Garnisonskommandant für Viktor.
    Ja, da tendiere ich auch zu und vll gleich noch Scharte oben drauf. Das würde die Rückeroberungen der Städte viel schwieriger machen. Aber die Beförderungen kann ich auch dann reinhauen, wenn sie akut gebraucht werden. Jetzt im Moment nützen sie mir genau null.

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 136 - Dwayne das Muskeltier

    Westport bekommt die Schildkrötenkraft. Da es die 6. bekehrte Stadt ist bekommen wir die Eingebung für die Reformkirche und erforschen sie damit direkt.



    Politikwechsel für 2-3 Runden. Die Religionskriegekarte nehmen wir noch nicht rein, denn es ist nicht mit arg viel Feindkontakt zu rechnen. Demnächst stehen keine Plünderungen an, bzw. wir können sie leicht ein paar Runden nach hinten schieben, daher die Plünderkarte raus und die Upgradekarte ein.




    Da die Mauer in Aachen jetzt weg ist und da die russische Armee mutig der flotten Barbara trotzt, nimmt diese die Herausforderung an.
    Russlands Militärwert mittlerweile auf gleicher Höhe wie meiner nur das der russische zum absolut größten Teil aus Landarmee besteht. Bei uns schwimmen gut 300 Punkte im Wasser.

    In Westport gebührt Dwayne unserem allerersten großen Krieger, die Ehre unser erstes Muskeltier zu werden. Dazu noch der Ritter. Nächste Runde geht's auf nach Aachen.




    Jerusalem unter vollem Beschuss.




    Das BarbCamp wird vom Ritter eingenommen und wir bekommen wichtige 2 ZAP. 5 Punkte fehlen noch und mit dem UB (4 ZAP) und einer CS Übernahme (2 ZAP) können wir sehr sicher das GA einloggen.
    Aber es stehen ja noch Punkte fürs größte Reich aus (3 ZAP). Das würden wir nächste Runde holen wenn Russland nicht noch vorher gründet und falls wir als Sieger aus dem Kolossrennen herausgehen winken auch nochmal 3 ZAP. Dann würden wir das Marae in nächste ZA verschieben.

    Der Renner hat ordentlich kassiert. Ich versuche dem Schwertkämpfer und der Armbrust den Toa als Ziel anzubieten. Der hat weniger KS als der lädierte Renner. Ob sie das Angebot annehmen liegt nicht mehr in unserer Macht.




    Das Kolossrennen biegt in die Zielgerade ein. Sieht nach Gleichstand aus. Spätestens in Runde 138 roden wir das Wunder fertig.



    Punkte und Ränge

  3. #333
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Ja, da tendiere ich auch zu und vll gleich noch Scharte oben drauf. Das würde die Rückeroberungen der Städte viel schwieriger machen. Aber die Beförderungen kann ich auch dann reinhauen, wenn sie akut gebraucht werden. Jetzt im Moment nützen sie mir genau null.
    Russland hat richtig viel Landarmee! Glaubst Du nicht an einen Rückeroberungsversuch? Ich hätte Angst und die erste Beförderung schon gezogen, so dass die erste russische Welle bereits in die garnisonsgestärkte Stadtverteidigung rennt. Auch die Religionskarte hätte ich wohl vorsichtshalber gesetzt. Immerhin besetzt Du gerade eine russische Stadt und Deine Supermarine bombardiert die zweite und einen wichtigen Stadtstaat. Irgendwie muss rage ja reagieren. Ich würde mit Angriff von Nord und Süd gleichzeitig rechnen. Vielleicht kannst Du noch Verstärkung ranschaffen? Befestigt und in Formation hast Du die Truppen? Scharte kannst Du wahrscheinlich beim Angriff noch ziehen. Wenn Du noch nicht geschossen hast, müsstest Du 2x schießen können (alle Angaben sind ohne Gewehre).

    Wofür hast Du 160 Gold ausgegeben? Das geht nicht auf. 2. Ritter irgendwo?
    Geändert von Wiegnand (09. April 2021 um 00:07 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  4. #334
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 137 - Panama Barbara

    Unser Aachen-Stoßtrupp rückt an und sollte kommende Runde anlanden können. Nächste Runde können wir auch nochmal Politiken wechseln, dann kommt die Relikriegekarte rein.
    Die Flotte Barbara nimmt sich dem Musketenpikenier an, aber der hält ordentlich was aus. Nächste Runde greifen wir die Stadt wieder an, damit die Außenverteidigungsreparatur nicht angeschmissen werden kann. 2 Runden wurde die Stadt schon nicht beschossen.

    Der eingezeichnete Panama Kanal wäre natürlich ein Traum. Stellt Euch eine Kriegsschiff-Armada mit 4er Reichweite in dem See vor. Wieviele Felder die dort kontrollieren würde. Berlin und Archangelsk (nord westlich) könnten direkt angegriffen werden. Das wäre jedenfalls mal ein sinnvoller Panama Kanal. Vll. haben wir Glück und bekommen einen der Wunderbau-Ingenieure. Der hätte ja dank Mausoleum 3 statt nur 2 Aktionen.




    Zum Thema: Russischer Angriff.
    Bei Nischni mache ich mir wenig Sorgen, denn bei einer Wiederübernahme der Stadt durch Russland würde meine Marine dort wieder aktiviert werden. Die liegt aktuell ja nur sinnlos vor Anker.

    Der kritische Bereich sind und bleiben die Blockstädte. Die müssen unbedingt gehalten werden. Gore einzunehmen dürfte ohne Marine ein Ding der Unmöglichkeit sein. Nach Bluff frontal durchzukommen ginge nur durch den See, aber jedes Seefeld ist von 3 Fernangriffen erreichbar. Die Verluste wären massiv.

    Metallguss ist erforscht. Vermutlich 2-3 Runden später als Russland. Weiter mit aller Kraft zu den Feldkanonen und Kürassieren. Die Kürassiere erhöhen die Garnisonskampfstärke unsere Städte und die Feldkanonen sichern die Geschützstellungen in unseren Pas. Wir forschen das jetzt ohne Heureka hart durch. Die nächsten 5 Runden haben wir noch den hohen Forschungsvorsprung durch die freie Forschung. Das sollte reichen um etwa zeitgleich mit Russland die Ballistik zu erforschen, selbst wenn es das Heureka dafür noch auslösen kann. Aber danach sieht es aktuell noch nicht aus, da bisher null Festungen in Russland zu sehen sind. Zählt das Alhambra als Festung fürs Heureka? Nowgorod baut das gerade. Dem Text in der Tech zufolge müssen die Festungen aber von einem Militärpionier gebaut werden.




    Der angreifbarste Stelle für Bluff ist von Süden aus. Der Bergpass ist schon seit Jahrhunderten Schauplatz des härtesten Stare-Down-Contests aller Zeiter. Sobald möglich wird der Ritter dort mit einem Musketier ersetzt, nicht das rage da noch mit einem Musketenpikenier anrückt.
    Astrachan war lange unter Beobachtung von einem unserer Späher, aber das geht nun nicht mehr. Von dort könnten durchaus russische Truppen anlanden und Bluff gefährlich werden.
    Um einem Überraschungsangriff von dort gegenhalten zu können bleibt Moksha fix in der Stadt. Aktuell sieht es etwas leer dort aus, weil wir unseren kleinen Trupp (Toa, Ritter, Renner) ja mit dem Auftrag die BarbCamps einzusammeln nach Osten geschickt haben. Die drei treten gerade, ordentlich lädiert aber erfolgreich, die Heimreise an.
    Außerdem sollte ich bald den Admiral Francis Drake bekommen. Der gewährt einen kostenlosen Freibeuter. Diesen werde ich für Notfälle in petto behalten um ihn Bedarf aus dem Ärmel ziehen zu können.
    Wenn ich das richtig sehe dürfte ein Freibeuter im Bluffer-See doch das Nowgoroder Lager angreifen können, aber dieses kann nicht zurückschießen, weil es den Freibeuter nicht sieht, korrekt? Dafür müsste eine Kavallerie kurz hinlaufen, ihn aufdecken und dann wieder abhauen.

    Die russischen Lager quillen über mit Salpeter. Also wurden wohl noch keine Bombarden geupgraded. Und ohne die dürfte es schwierig werden Bluff zu Fall zu bringen.




    Der Zielsprint im Kolossrennen. Diese Runde hats noch nicht ganz gereicht, aber nächste Runde roden wir den Koloss fertig. Man sieht es schlecht, aber ich würde behaupten wir liegen leicht in Führung.




    Beförderungsparade in Jerusalem. Die Fregatte bekommt ausnahmsweise die rechte Beförderung. Diese werden wir später mit der Flotten Barbara zur Armada zusammenschließen. Da sich die Beförderungen von zusammen geschlossenen Einheiten ergänzen, ergibt das so Sinn.

    Beim Ritter gehen wir auch auf die rechten Beförderungen. Die erscheinen mir häufiger anwendbar. Die linke Seite ist natürlich brutal. Doppelter Schaden wenn man auf eine verschanzte Einheit in einem Bezirk trifft. Aber ich glaube, dass werden wir nicht allzu oft haben. Der Ritter stellt sich auf der HS bereit zum Plündern. Das könnte wichtig werden. Warum? Dazu später mehr.



    Zitat Zitat von Wiegnand
    Wofür hast Du 160 Gold ausgegeben? Das geht nicht auf. 2. Ritter irgendwo?
    Du bist ja krass drauf. Du hast absolut recht. Dieses Ritterupgrade hab ich letzte Runde unterschlagen, weil ich es für uninteressant befunden habe. Der Knabe soll sich jetzt auch Richtung Zulu und Russland aufmachen um dort aufzuklären.
    Mit Argwohn beäuge ich das erste Schiff was der Mapuche in unser Meer setzt. Das behalten wir im Auge.




    Wir gründen Halfmoon Bay als vorerst letzte Stadt im Norden. Damit ist unser Reich das weltweit aller aller größte und wir bekommen 3 ZAP zur Belohnung. (3 Städte mehr als der zweitgrößte). Damit ist das GA sicher.

    Wir kaufen das Fischfeld um kommende Runde dort ein Fischerboote setzen zu können. Der Aufbau wird zäh. Wenig zum roden. Nur das Waldfeld für Produktion. Da werden wir mit ein paar Handelswegen nachhelfen. Den Sumpf roden wir später wenn wir im Wohnraummangel sind. Der Wohnraummalus wird auf gerodete Nahrungserträge nämlich nicht angerechnet.



    Maskat bricht das Marae (Maori UB) ab um es im kommenden ZA fertigzustellen. Wir schieben den Kornspeicher ein

    Ein russischer Überraschungsangriff auf unser Kernland ist eigentlich nur über das große Meer möglich. Dort wimmelt es aber ja von unserer Marine. Über das kleinere nördliche Meer wäre das schwierig aber machbar. Von der Westseite aus, von wo aus Russland kommen könnte, gibt es nur einen ein Feld breiten Meereszugang. Der Rest sind Klippen. Unsere Armbrust macht sich auf diesen Zugang im Auge zu behalten.




    BBay spuckt einen Siedler aus. Der wetzt los um Stadt 1 südlich von Mexiko zur gründen.
    Jetzt gehts mit einer schicken 8er Schiffswerft weiter.



    Winterschläfer sackt diese Runde einen großen Händler und einen großen Wissenschaftler ein. Die nächsten in der Liste sind super. Marco Polo ist klasse, aber da sehen wir keinen Stich.
    Newton zu bekommen wäre natürlich der Hammer. Aber ich kann diese Runde noch nicht zuschlagen.
    Bein Standardgeschwindigkeit kostet der Glaubenkauf einer GP 10 pro GPP + 150.

    Russland macht 20 GPP und bräuchte somit trotz Orakel noch 800. Ist also raus.
    Auch der Zulu macht 20 GPP und hat genug Glauben um die wenigen dann noch fehlenden GPP damit aufzufüllen. Da er vor uns dran ist bleibt nur noch die Daumen zu drücken, dass er die Chance übersieht.

    Wir machen 22 GPP pro Runde und kämen nächste Runde so auf 282 Wissipunkte. Fehlen noch 28.
    28GPP x 10/GPP + 150 = 430
    Da wir aber nur auf 240 kommen, werden wir nächste Runde die HS von Jerusalem plündern. Das dürfte um die 200 bringen und damit hätten wir genug für Newton. Wenn er noch da ist.




    Ich nutze eine von 2 auf Halde liegenden Gov-Beförderungen um Amani zu ernenen. Die schicken wir los um Nan Madol abzusichern. Dann kann ich mit meinen restlichen 5 Gesandten frei agieren. Zum Beispiel 3 Gesandte nach Cahokia für +2 in Leuchttürmen.




    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (11. April 2021 um 19:09 Uhr)

  5. #335
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Bisher sieht es echt ganz gut aus. Du hältst hier einen der besten Spieler im Forum mit einer der besten Civs gut in Schach. Wenn du die Kosaken-Zeit überstehst, sieht es richtig stark aus. Wenn Aachen fällt, sollte Rage auch noch einiges an Forschung verlieren.

    Dann direkt auf Panzer durchtechen und zum entscheidenden Schlag ausholen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #336
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Kosaken sind schon sehr stark, insbesondere durch Hit&Run, aber wenn Du früher bei Korps und Kürassieren bist, ggf noch nen passenden General organisieren kannst, reicht deren Kampfstärke auch nicht aus. Vor allem, wenn mit Kürassieren+Feldkanonen ein Vorstoß kommt, bevor die Kosaken auf dem Feld sind - dann muss rage ja seine leichte Kavallerie ins Feld führen.

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 138 - Der Koloss von Wellington

    Diese Runde gilt der erste Blick nicht der Front, sondern der Kolossbaustelle in Wellington.

    Sie steht noch, also ist Russland noch nicht fertig damit. Aber wir werden diese Runde fertig. Der Handwerker rodet den Campusplatz frei. Der Koloss in Wellington erstrahlt in voller Pracht, während der in Moskau in eine Million Brösel zerfällt.
    Er bringt uns einen zusätzlichen Handelsweg + Händler. Dieser geht umgehend zur frischgegründeten Stadt Halfmoon Bay.
    Außerdem 3 ZAP und damit ist das GA und die kommende Münzreform fix eingeloggt. Ob wir mit dem Wunderklau auch noch ein russisches GA gefährden ist schwer abzusehen, aber wäre natürlich hilfreich um Aachen halten zu können.

    Wellington macht mit einem Spion weiter. Den können wir gut gebrauchen um Nowgorod aufzuklären. Es ist besser wir wissen was dort im Busch ist. Durch den 50%-Prodbonus der Machiavellismus-Politik bekommen wir den punktgenau zum nächsten Politikwechsel fertig.




    Wir erforschen die Aufklärung und bekommen so das Heureka für die Wissenschaftstheorie frei Haus. Weiter gehts mit Nationalismus für Korps. Dauert ganze 10 Runden denn die Eingebung bekommen wir nicht. (KE mit Casus Belli). Aber der nächste Politiktausch ist bereits in 5 Runden beim ZA-Wechsel.
    Durch die Aufklärung kommt die Rationalismuskarte dazu. Ich hab das mal getestet. Die wirkt nur wenn der Basis-NB mind. 4 ist. Die NB-Verdoppelungskarte hilft leider nicht. Somit habe ich aktuell nur 2 Campus bei denen 1x 50% wirken. Macht 6. Lohnt sich aktuell noch nicht.

    Die Machiavellismus-Politik hab ich ja schon erklärt, dafür fliegt Bedienstete raus. Wir haben eh nur noch 2 Garnisonseinheiten rumstehen. Der Rest ist unterwegs. Daher lohnt die Karte nicht mehr.
    Religionskriege kommt rein, denn in Aachen dürfte es Feindkontakt geben.

    Die Wunderkarte wird nicht mehr benötigt. Die mexikanischen Pyramiden dauern so zwar eine Runde länger, aber ich denke die sind ungefährdet. Plündern kommt vorallem rein, weil wir gleich jedes Fetzchen Glauben herausplündern müssen was geht, denn ...




    Argnan hat tatsächlich seine Chance übersehen Netwon zu holen. Der wird sich in den Hintern beißen wenn er das sieht.
    Mit Ach und Krach kriegen wir die nötigen 430 Glauben zusammen und holen ihn zu uns. Richtig gut. Vor Schreck weiß ich gar nicht was ich mit ihm machen soll. Ich habe keinen leeren Campus und alles andere wäre verschwendet. Da finden wir schon was.

    Ansonsten sind die Mauern von Jerusalem nächste Runde geschliffen.




    Westport bekommt ein Barbcamp direkt als Nachbarn. Dass der Plänkler triggert kann ich nicht mehr verhindern. Aber eine Fregatte rückt bereits an um sich der Sache anzunehmen.
    Halfmoon Bay bekommt sein Fischerboot und nächste Runde zieht der Händler los.
    Durch Wachstum rutschen einige Städte in die Unzufriedenheit. Lässt sich nicht ändern. Recht bald können wir die vulkangeplünderten Muscheln wieder anschließen und zweimal Schoki wäre auch noch offen.
    Taupo setzt den Unterhaltungskomplex für den späteren Kolosseumsbau.




    Russland zieht den angeschlagenen Musketenpikenier weg, aber theoretisch ist er noch immer in Reichweite für die Flotte Barbara. Von dort aus wo die Galeere steht. Moksha in Berlin. Vll auch schon mit heilenden Händen?

    Wir widerstehen dem Drang weiterhin Einheiten zu beschießen und feuern wieder auf Aachen um die Mauerreparatur zu verhindern. Die Stadt wäre sturmreif, aber wir sind noch nicht bereit. Der Handwerker muss noch in Reichweite, damit er wieder sofort die Mauern roden kann. Nächste Runde wäre alles parat.
    Schauen wir was rage macht und entscheiden dann.




    Durch Wunder, Newton und ZAP machen wir einen ordentlichen Satz, sogar bis über die 600er Grenze.

  8. #338
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Sehr gut mit dem Koloss!

  9. #339
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Also ich muss dir auch mal Lob aussprechen. Dein Spiel hat sich im Vergleich zum Anfang stark verbessert. Das du rage so gut in Schach hältst ist schon eine Ansage. Ich bin gespannt wie das hier weiter geht und drücke dir die Daumen.

  10. #340
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Sorry dass ich hier so reinplatze (bin noch am lesen)

    aber sag mal: wieso hast du die 5er+ Heilige Städte bei den Klippen von dover vollkommen ignoriert?

    Du hast dann irgendwo in den 2t Städten ne Hs gebaut.

    Hast du überhaupt ne reli bekommen?

  11. #341
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Also ich muss dir auch mal Lob aussprechen. Dein Spiel hat sich im Vergleich zum Anfang stark verbessert. Das du rage so gut in Schach hältst ist schon eine Ansage. Ich bin gespannt wie das hier weiter geht und drücke dir die Daumen.
    Vielen Dank. Naja schauen wir mal wielang rage den Eiertanz noch mitmacht. Da springen immerhin ~22 russische Militäreinheiten rum von denen wir nur bei grob einem Viertel wissen wo sie gerade sind.
    Die Hit&Run Kosaken werden nochmal harter Tobak, denn mit denen kann er auch mit wenig Platz mehrere Angriff in einer Runde fahren und so Mokshas 1R-Heilung aushebeln.

    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Sorry dass ich hier so reinplatze (bin noch am lesen)

    aber sag mal: wieso hast du die 5er+ Heilige Städte bei den Klippen von dover vollkommen ignoriert?

    Du hast dann irgendwo in den 2t Städten ne Hs gebaut.

    Hast du überhaupt ne reli bekommen?
    Kein Thema. Für mein Spiel sind Heilige Stätten recht unwichtig. Ich habe daher auch Glaubenssätze gewählt die ohne HS auskommen. Jesuitenbildung (Gebäude in Theaterplatz und Campus mit Glauben kaufen) und +2 pro bekehrte Stadt. Daher bringt mir die HS an den Klippen halt einfach nur blank Glauben, sonst nichts. Barbara Bay ist durch Regierungsplatz, Hafen und Industriegebiet schon am Limit. Wenn wir durch Wachstum oder Bi Sheng weitere Bezirksplätze bekommen können wäre erstmal Campus und Theaterplatz wichtiger.

    Ob es so klug war überhaupt eine Reli zu gründen bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Bisher hats mir kaum Vorteile gebracht, aber auch die Nachteile (-3 Loyalität) fallen bis jetzt nicht ins Gewicht. Ob ich zukünftig noch genügend Glauben generieren kann um Jesuitenbildung zu nutzen werden wir sehen. Durch das ein oder andere Marae kann ja doch noch einiges dazu kommen.

  12. #342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 139 - Civ-Spieler-Spaß

    Rage möchte wohl auch Aachen plündern. Nagut, kann man nichts machen. Wir rücken auf, plündern das Sägewerk und bringen den Handwerker so nah ran, dass er nächste Runde den Wald roden kann.
    Uns wird eine zweite Chance gewährt den Musketenpikenier zu erledigen. Diesmal nehmen wir sie wahr.

    Ich hab's mir mal mit einem Bierchen gemütlich gemacht und spaßeshalber versucht den Loyalitätsdruck für Aachen auszurechen.

    Code:
    Positive Loyalität durch Bürger
    Ich nehme mal an, dass Aachen bei der Einnahme 3 Bürger verliert, also dann noch 5 Bürger hat.
    5 Bürger x 1,5 Loyalität/Bürger = 7,5 positive Loyalität durch Bürger
    
    Alle anderen maorischen Städte zu weit entfernt (>9 Felder)
    
    Negative Loyalität durch Bürger
    Berlin - 8 Bürger - 5 Felder entfernt
    8 Bürger x 1,5 Loyalität/Bürger x 0,5 = 6,0 negative Loyalität durch Bürger
    
    Archangelsk - 8 Bürger - 6 Felder entfernt
    8 Bürger x 1,5 Loyalität/Bürger x 0,4 = 4,8 negative Loyalität durch Bürger
    
    Tula - 8 Bürger - 8 Felder entfernt
    8 Bürger x 1,5 Loyalität/Bürger x 0,2 = 2,4 negative Loyalität durch Bürger
    
    Insgesamt: 13,2 negative Loyalität durch Bürger
    
    7,5 + -13,2 
    = -5,7 Loyalität durch Bürger
    
    -5,7 durch Bürger + -2,6 durch Groll + -3 durch falsche Reli + 5 durch Garnison 
    = -6,3 Loyalität
    Wenn das stimmt, dann kriegt Viktor das hin.




    Am Bluffer Bergpass tut sich was. Das russische Musketier droht zu zwinkern und bekommt Unterstützung von der Armbrust. Die Armbrust trifft von dort aus.
    Kann aber auch eine Ablenkung sein. Dafür spricht zumindest, dass die Armbrust derzeit noch keinen General in Reichweite hat. Rage hat einen passenden General dafür. (Sun Tzu)
    Es wurde Gold und 20 Salpeter ausgegeben. Bombardenupgrade.

    Gut, dass unser Trupp gerade vom (Barb)Camping-Ausflug zurückkehrt. Dank Moksha sind die auch in Nullkommanix wieder fit.

    Aber unser Ritter ist ein harter Hund und träumt schon lange davon mal Panzerfahrer zu werden. Weit ist er davon nicht mehr entfernt, denn durch Vollverschanzung (+6), Hügelwald (+6), doppelter Sichtbarkeitsbonus (+6) und Relikriegekarte (+4) kommt er auf eine Defensivstärke von 70.
    Damit macht der 44er Armbrustangriff nur 8-16 Schaden.
    Wenn das beförderte Musketier mit seiner 64er KS noch angreift macht es nochmal 18 - 27 Schaden. Kassiert dafür aber selbst 31-47 Schaden.
    Macht maximal 43 Schaden für unseren Ritter und davon werden 10 wieder weggeheilt. Der kann also gut und gerne 2-3 Runden dort die Stellung halten.




    Nischni wird den russischen Kreativen geradezu belagert.
    Wir ziehen einen von unseren Armbrustschützen ab um die Blufferfront zu stärken (Korps).

    Den Ritter bringen wir in Position für eine waghalsige Aktion. Kazans Stadtzentrum aufdecken. Wenn die Luft bis zum Ebenenhügel neben dem Industriegebiet rein ist sollte er die Stadt sehen können.
    Nachdem das Stadtzentrum aufgedeckt wurde, können wir einen Spion hinschicken um Gold aus dem Handelszentrum zu klauen. Dabei geht's weniger ums Gold, sondern eher darum den Spion leveln zu können solange rage noch keine Gegenspionage starten kann.




    Magnus ist in Gore etabliert und wir roden das Industriegebiet fertig. Der Rest geht ins Aquädukt. Der Handwerker eilt los die Muscheln wieder in Stand zu setzen




    Westport stellt den Hafen fertig. Auch hier kaufen wir den Leuchtturm später und setzen die Produktion lieber in den Bezirksbau. Dafür kaufen wir das geplante Campusfeld und beginnen mit ebendiesen.

    Der Barb-Plänkler wird zwar direkt erlegt, aber Meldung konnte er vermutlich trotzdem machen. Mal sehen ob es dort bald los geht mit dem Barbpumpen.




    Punkte und Ränge

  13. #343

  14. #344
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Absolut. Viel kann ich dagegen nicht machen, außer die Stadt einfach erstmal nicht einzunehmen. Verscheucht bekomme ich die nicht weil ich keine Fernkampfeinheiten dabeihabe.
    Mal sehen, vll warte ich wirklich noch bis ich auf Kürassiere upgraden kann. Ein zweiter Ritter stößt demnächst noch dazu. Wenn ich mit 2 Kürassieren und dem Musketier da ankomme, vll überlegt er es sich nochmal. Und bis dahin stehen die Einheiten dort sinnlos rum.
    Den Verstärkungsweg von Süden schneidet die Flotte Barbara ab.

  15. #345
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.645
    Russland spielt also verbrannte Erde bei Aachen: Wenn er die Stadt schon nicht halten kann, dann sollst Du möglichst kaum profitieren, sondern er durch die Plünderungen. Reparieren wird dann auch nicht gehen, wenn die Bezirke besetzt sind. Was tun?

    Variante 1: Aachen einnehmen, Mauer holzen (die müsste gleich feuern können, oder?) und Renner mit Mauer und Musketier angreifen/rausnehmen (müsstest Du schauen, ob das vom Gelände und Kampfwerten her geht und wie Dwayne dann gesundheitlich noch steht). Weniger Renner -> weniger Kossaken. Anschließend kann Russland gegenstoßen, riskiert dann aber Einheiten wegen Barbara. Letztlich wird er wohl plündern, was geht und bei Gefährdung von dannen ziehen bis er Kossaken upgraden kann. Wann schätzt Du ist es soweit? Wenn er Aachen dann gerade nicht hat, muss er die 3 Renner zum Upgrade abziehen. Eine Idee wäre noch, eine Armbrust in Aachen nach der Eroberung zu kaufen, dann kannst Du vielleicht zwei Renner nach dem Plündern rausnehmen. Oder, ganz verwegen, eine Fregatte!

    Variante 2: Mehr Landeinheiten nach Aachen führen, um die Renner am Plündern zu hindern bevor man die Stadt einnimmt. Das dürfte aber entweder andere Besatzungszonen schwächen oder zu lange dauern. Das würde eher das Patt bei Aachen verlängern.

    Wie schaut es mit La Venta aus? Bombarden könntest Du upgraden. Aber zu wenig Einheiten bei der Landarmee Russlands oder? Hast Du auch eine Chance, mehr aufzuklären? Die Idee mit dem Ritter ist gut: Aufklärung ist im Krieg essentiell. Deswegen stehen die ganzen Kreativen ja bei Dir rum. Kannst Du die vertreiben?
    Geändert von Wiegnand (17. April 2021 um 10:28 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 23 von 37 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •