Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 544

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

  1. #436
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Sicher, dass gepflanzte Wälder die Anziehungskraft erhöhen? Ich dachte eigentlich das wäre nur bei Primärwald der Fall.

  2. #437

  3. #438
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Sicher, dass gepflanzte Wälder die Anziehungskraft erhöhen? Ich dachte eigentlich das wäre nur bei Primärwald der Fall.
    Jap, sicher. Primärwald bekommt nur +1 Anziehungskraft auf seinem eigenen Feld (nicht die Umliegenden).

  4. #439
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 166 - Alle lieben Ananas

    Unsere leckeren Pineapple Lumps gehen weg wie nichts. Alle wollen, dass wir Ananas machen. Nagut. Emoticon: wanna
    Aber dafür brauchen wir mehr Power! Zum Glück steht jetzt das Kohlekraftwerk.
    16 + 3 für Pineapple Lumps und 4 x 3 für umliegende Städte.
    Dazu das Raffinerie-Heureka und 3 ZAP.
    Weiter geht's mit der Handwerkerflut.



    Mist! Der geplante Nationalpark in BBay klappt nicht. Vermutlich wegen den Ruinen. Habs versucht ihn irgendwie anders zu setzen, aber das wird nichts. Es muss ein Archäologe her.
    In Maskat hab ich ein archäologisches Museum, aber der Archäologe dauert dort ewige 11 Runden. Ich könnte Ihn auch in 4 Runden für schlappe 1600 kaufen.
    Ich weiß noch nicht wie ich es mache. In 4 Runden können wir für 700 einen weiteren Naturforscher erwerben. Den schicken wir nach Nischni, denn dort können wir weniger aufwendig einen Nationalpark setzen und so schonmal die ZAP und das Funkwesen-Heureka einsammeln.




    Wir bekommen Magellan. Kein guter Admiral für uns. Wirkt nur auf Fregatten, Freibeuter, Karavellen und Panzerschiffen und der Ruhestandsbonus bringt uns kein Luxusgut was wir nicht eh schon hätten.
    Überspringen kann ich ihn nicht. Russland macht als einziges noch ein paar Admiralspunkte und bekommt auch demnächst einen. Aber ich bin mir sicher, dass rage den auch passt wenn wir passen würden. Dann laufen unsere Unmengen an Admiralspunkte ins Leere. Vermutlich den Rest des Spiels. Also beiße in den sauren Magellanapfel.

    Als erstes schicken wir ihn los, dass er Francis Drakes Freibeuter beim Barb ausräuchern beisteht und die 2 First Kill ZAP einholt.




    Punkt und Ränge
    Geändert von pedrik (19. August 2021 um 07:19 Uhr)

  5. #440
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Na, wenn du dir schon Sorgen um das Platzieren von Nationalparks machst, dann scheint es an der Front ja sehr gut zu laufen. Die 1600 würde ich für Truppennotkäufe behalten...

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Weiterhin auf Kurs!

    Was ist mit der Anzeige beim Zulu los?
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  7. #442
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Anarchie!
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #443
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Mist! Der geplante Nationalpark in BBay klappt nicht. Vermutlich wegen den Ruinen. Habs versucht ihn irgendwie anders zu setzen, aber das wird nichts. Es muss ein Archäologe her.
    Bist du sicher, dass das der Grund ist?
    Ich habe schon mehrfach Artefakte in Nationalparks ausgegraben. Ich kann das zwar auf die Schnelle nicht rekonstruieren, aber Naturschutz (-> Nationalparks) baut ja auf der Naturgeschichte (-> Altertumsstätten) auf.
    Gehört eines der vier Felder vielleicht zu der östlich gelegenen Stadt?

    Ansonsten:
    Macht wirklich Spaß, hier mitzulesen - allein schon wegen der jedes Mal originellen Überschriften

  9. #444
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Freut mich wenn es gefällt.

    Ne, da bin ich nicht sicher und ergibt ja laut der Beschreibung keinen Sinn. Da heißt es ja nur es dürfen keine Modernisierungen drauf sein und eine Altertumsstätte ist je spielmechanisch eine Geländeart.

    Hmm
    Die östliche Stadt (Wellington) müsste die Felder dann im 4. Ring haben, während sie in BBay im 3. Ring wären. Daher hab ich nicht dran gezweifelt, dass sie zu BBay gehören und auch nicht nochmal kontrolliert. Aber das werde ich tun. Vielen Dank für den Hinweis. Hoffentlich hast Du Recht.

  10. #445
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Ich glaube mich erinnern zu können, das bei anderen Sachen (Bezirken) auch schon mal gehabt zu haben, dass ich erst das Artefakt ausbuddeln musste, bevor ich den platzieren konnte.

    An Antiquity Site is a special resource in Civilization VI. It appears on any type of passable land tile (even those that generally preclude resources, such as Floodplains and Oases) after discovering Natural History.

    Considering that Antiquity Sites prevent further development of their tile until their Ancient Artifacts have been excavated, it becomes almost imperative to produce Archaeologists quickly so that you can at least remove the Ancient Artifacts in your territory.

    Als Ressource zählend scheint es wirklich jede weitere Nutzung zu blocken.

    Bei der Gelegenheit: Ich finde es schade, dass ein Nationalpark keine Wasserfelder umfassen darf. Gerade an den Küsten-NW wären doch schöne Nationalparks möglich, die es auch in der Realität oft gibt: Great Barrier Reef, Klippen von Dover, etc.
    Geändert von Wiegnand (03. August 2021 um 16:10 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  11. #446
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Ah ok, dann sind Altertumsstätten in der Spielmechanik Ressourcen und keine Geländeart. Vll kann man sich wie Luxus- oder strategische Ressourcen vorstellen. Auf denen kann man ja auch keinen Bezirke, Wunder etc. bauen. Nur dass es für Altertumsstätten eben den Archäologen gibt der sie abbauen kann.

    Sollte für einen Nationalpark aber keinen Unterschied machen. Denn den kann man auch auf Luxusgütern und strategischen Ressourcen setzen, solange sie nicht modernisiert sind. Ich werde berichten.

  12. #447
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Ich bleibe gespannt

    Zum Thema "Nationalparks auf Wasserfeldern" habe ich folgendes gefunden:
    "Since water tiles do not have Appeal ratings, you cannot establish a National Park with a water tile included. However, since Natural Wonder tiles always have a Breathtaking Appeal of 5, Natural Wonders on water tiles adjacent to the Coast (Galápagos Islands, Great Barrier Reef, Hạ Long Bay, etc.) can still be incorporated into a National Park."
    (https://civilization.fandom.com/wiki...al_Park_(Civ6))
    ... praktisch getestet habe ich das bisher nicht.

  13. #448
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846

    Runde 167 - Die Ruinen von Barbara

    Und tatsächlich hat sich Wellington 2 Felder im 4. Ring genehmigt. Ist ja auch kein Wunder. Unsere HS hat einen heftigen Kulturausstoß und hat schon seit längerem den 3. Ring vollständig erschlossen. Da werden wir demnächst mal einen genaueren Blick drauf werfen.
    Die Altertumsstätten verhindern also, wie von Chris erklärt, nicht das Setzen eines Nationalparks. Gut zu wissen.
    Nun werden also die Besucher des Parks in den Genuss kommen die originalen Schlachtfelder in der unser unsterblicher Kupe die legendäre Barbara ins Meer gewatscht hat. Sie war ein würdiger Gegner. Ehre wem Ehre gebührt.

    Mal wieder profitiere ich von Hinweisen von aufmerksamen Lesern. An dieser Stelle mal vielen Dank an alle die sich hier so rege beteiligen und unseren Kutter auf Kurs halten. Das Story schreiben macht mir wirklich brutal viel Spaß.

    Wir übergeben die beiden Felder an BBay und eröffnen den ersten Nationalpark der Welt. Mit ihm kommen 4 ZAP und das Funkwesen-Heureka.
    Die 6 Annehmlichkeiten sorgen schon für etwas Entlastung. Etwa die Hälfte unserer Städte sind zufrieden und die und andere Hälfte ist unzufrieden. Auch darauf schauen wir demnächst mal etwas detaillierter.

    Bei Forschung ist die Raffinerie noch eine Runde vor der Fertigstellung, aber da wir noch Fregatten vorbauen muss das verzögert werden. Daher ebnen wir schonmal den Weg zur Luftfahrt.




    Russland lässt die Chance verstreichen Da Vinci mit Glauben zu holen. Mit Orakel und >700 wäre das locker möglich gewesen.
    Wir lassen uns diese Chance nicht entgehen. Da Vinci ist, insbesondere für uns, die 1085 allemal wert, denn dank Mausoleum hat er ja 2 Ladungen, also 2x 3 pro Werkstatt und 2 Moderne-Heurekas (immernin um die ~1000).
    Da unser Maorireich bereits 5 Werkstätten stehen hat, macht das stattliche 30 pro Runde extra.

    Den folgenden Mimar Sinan (Kulturbombe für Industriebezirke) darf Russland gerne nehmen.




    In unserer Kanalstadt wird gerodet was das Zeug hält.
    Er roden wir einen weiteren Handwerker (6 Ladungen) fertig und dieser rodet dann selbst nochmal in den Kanal. Dieser ist damit fast fertig. Die restlichen 4 Runden Bauzeit sitzen wir aus.

    Die beiden Handwerker hier können sich jetzt erstmal um die Wiederaufforstung kümmern und dann das bald in Schutt und Asche gelegte Cahokia wieder aufbauen.
    Magnus' Arbeit ist getan und er zieht weiter nach Upper Hut.




    Auch Aachen schließt die Ausbildung eines 6er Handwerkers ab. Aber der hat erstmal noch gar nichts zutun. Er könnte den Primärwald von der Kohle roden, aber gegenwärtig unnötig, denn es wird erstmal nur der Schrein repariert.
    Die Armbrust kommt nach langer Reise an und vertreibt erstmal wieder einen der lästigen russischen Kreativen. Bei Gelegenheit werden wir sie upgraden und mit der Feldkanone im Lager korpulieren.




    Wir entdecken den Eyjafjallajökull (Name natürlich kopiert und eingefügt). 1 ZAP gibts noch dafür.




    Wir schicken 4 weitere Gesandte zur Absicherung von Nan Madol.




    Punkte und Ränge
    Geändert von pedrik (19. August 2021 um 07:19 Uhr)

  14. #449

  15. #450
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Naja, vll schaut er ja auch recht gelassen drein, weil er selbst bis dahin urbane Verteidigung hat.

Seite 30 von 37 ErsteErste ... 20262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •