Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: 14 - Kupdysseus' Reise durch die Weltmeere

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Zitat Zitat von pedrik Beitrag anzeigen
    Jetzt im Nachhinein war es wohl auch ein Fehler Mexiko mit soviel Aufwand einzunehmen und soviele Einheiten dort zu binden. Mit denen hätte ich besser aufklären sollen. Die 2 Quads und die Galeere hätten das auch alleine hinbekommen.
    Naja, hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hase gekriegt.
    Wir können immerhin schon einen glorreichen Triumph gegen Barbara verbuchen.
    Denke ich nicht, das war schon richtig gespielt. Ohne Belagerung und mit einem Angriffsfeld kann das sonst auch nach hinten losgehen, manchmal sind Stadtstaaten hilflose Opfer, manchmal stehen plötzlich Mauern und Einheiten sprießen wie Unkraut.
    Und je früher desto besser, in Maskat dauert es ja jetzt auch seine Zeit.

Arbeitsethik und Russland sind so ne Sache, halte ich für absolut Ban-würdig in der Kombination, aber als Maori bist Du ja auch ganz gut aufgestellt wenn Du schnell einen Startplatz findest (so wie hier), also nicht zu laut jammern

Registrierter Benutzer
    Jaja, ich hör ja schon auf. Der Start war jetzt nicht ganz fürn Arsch. Aber umso ärgerlicher wenn ich es danach noch in den Sand setzte.

Registrierter Benutzer
    Naja, das hängt aber noch von anderen Faktoren ab...

Registrierter Benutzer

Runde 43 - Spaß im Wasser

Das Wichtigste zuerst.
    Achtung Spoiler:

Was für ein Spaß!!!

Wir sammeln das Barbcamp bei Mexiko ein inkl. 30. Auch die goldene Klassik ist damit beschlossene Sache.

Wir klären das deutsche Reich auf. Noch nicht soviel passiert. Modernisierter Fisch und Krabben. Ich hätte da ja eher den Trüffel und den Reis modernisiert. Vermutlich soll auf den Reis später ein Handelsbezirk hin.
    Anonsten hat er schon einige Landeinheiten. Möglicherweise ein StSt im Visier?

Hmm, eine Mapuzistische Küstenstadt. Zum Einnehmen ungeeignet, die könnte ich eh nicht halten. Die HS scheint direkt dahinter im Landesinneren zu liegen. Außerdem sind es vermutlich nur noch ein gutes Dutzend Runden bis zur Klassik und seinem +10 KS-Bonus gegen mich. Aber sollte er es bei mir versuchen haben wir was mit dem wir ihn ärgern können.
    Winterschläfer's Ställe sind voll und er bietet mir 20 Pferde für 50 an. Aber auch wenn ich auf geraume Zeit hin keine Pferde haben werde, lehne ich ab. Zum Einen hab ich noch nicht mal Bogenschießen erforscht und ohne selbst Pferde zu haben ergibt es keinen Sinn da viel Forschung in Reiterei zu stecken.
    Außerdem will ich für Barbara Bay (Siedler Pumpe) möglichst bald einen Kornspeicher kaufen.
    Dabei sind mir die Mapuche aber hilfreich, denn wir senden den durch den Maskatkrieg freigewordenen Händler für 6 pro Runde nach Lafken Mapu.

Ränge und Punkte

Registrierter Benutzer

Runde 45 - Sdráwstwujte Zar Piotr

Im SP freue ich mich wenn ich Russland treffe. Ich finde Peter's Einspieler einfach köstlich.
    Mit diesem russischen Späher scheinen sich jedoch die kalten Winde zu erheben. Der Winter naht.
    Gleich mehr zu Rage's Lage.

Wir modernisieren den Fisch in Mexiko und haben erstmal wieder genug Wohnraum.
    Durch die Grenzerweiterung decken wir ein weiteres Rifffeld südöstlich des Berges auf. Das würde beide geplanten Campus pushen. Damit haben wir schon 4 attraktive Campusplätze (mind. +3) gefunden. Sollte das Mausoläum in Wellington auch klappen, kriegen wir einiges an zusammen. Dann könnte es sich wirklich rentieren früh auf Fregatten zu forschen.
    Trotzdem werde ich in Mexiko wohl nicht drumrumkommen den Hafen + Leuchtturm zuerst zu bauen, weil ich sonst selbst mit einem Kornspeicher in Wohnraumprobleme geraten würde um auf die nötigen 7 Bürger für einen 3. Bezirk zu kommen.

Und prompt finden wir ebenfalls Rage's Grenzen. Solange er seine Grenzen noch nicht zumachen kann werden wir uns das dort mal genauer ansehen. Er hat also einen Landweg zu uns. Da müssen wir auf jeden Fall schauen, dass wir dort dicht machen. 17 Glaube pro Runde, das riecht schwer nach dem Nordlichter-Pantheon (+1 HS Nachbarschaftsbonus für Tundrafelder). Nächste Runde bekommt er seinen Propheten, dann wissen wir es genau.
    Mit der Glaubenproduktion und dem Glauben den er jetzt schon hat könnte er locker 2-3 Siedler beim Beginn der goldenen Klassik raushauen. Ich hoffe ich kann ihn davon abhalten kann in meine Richtung zu siedeln. Oben Richtung Deutschland ist auch schönes Land. Und schöne Frauen

Astronomsiche Navigation ist erforscht und wir können endlich Häfen setzen. Wellington lässt sofort alles stehen und liegen und baut so einen.
    Weiter geht's mit der Forschung Richtung Bauwesen(Toa)/Militärtechnik(Salpeter).

Maskatupdate
    Die angeschlagene Quad ist rumgezogen um den Krieger aufs Korn zu nehmen. Einen Bogenschützen-Angriff hält sie noch aus, dann muss sie wegziehen. Die andere Quad macht etwa 40 Stadtschaden pro Angriff. Abzüglich Heilung 20, sollte Maskat in zwei Runden also sturmreif sein. Der Krieger der das übernehmen soll braucht aber noch 3 Runden bis dahin.

Punkte & Ränge
    Winterschläfer macht 10 Punkte in den letzten 2 Runden. 3 Reich (Bezirk?), eine Tech und ganze 5 ZAP. Auch hier winkt die goldene Klassik.

Lukenking kann trotz seines Karmasiedlers (siehe Faden zu PBC14) gründen.

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Russland mit Arbeitsethik könnte auf jeden Fall unangenehm werden. Dazu dann GA mit Monumentalität, könnte nochmal ein Boost sein. Wie lange noch bis zum Zeitalter-Wechsel?
    Erstmal aufdecken. Und danach Frühwarnsystem installieren und nach Hafenstädten suchen

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass rage mindestens einen oder zwei Siedler in deine Richtung schickt. Klar ist das Auge der Sahara kein tolles Naturwunder, aber es lassen sich tolle Lavra daran bauen - auch ganz ohne Tundra. Zudem sichert er sich damit halt auch noch ein ganzes Stück Land, dass er dann ggf auch noch später voll siedeln kann (womit er auch noch Kapazitäten hat Richtung Deutschland zu siedeln und dort auch Land zu sichern).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Meine MP-Storys:

Abgeschlossen:
    37er, 41er, 43er, 46er, 49er, 2er
    6er

Laufend:

12er
    20er

Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand

Bezirksplanung

Hi Pedrick!

Darf ich mal ein bisschen Kritik üben? Schau Dir bitte nochmal Deine gesamte Bezirksplanung an.

Der Industriebezirk bei Mexico kommt aktuell auf +4 mM nach.

Die Südstadt scheint auch auf wenig Nahrung zu kommen. Da wird es dauern dort auf die nötigen 7 Einwohner zu kommen. Wie willst Du das lösen? Händler/Magnus?

Der Campus dieser südlichen Stadt von Mexiko kommt dagegen auf sogar auf sehr gute +6. Den Bezirk und damit die Stadt solltest Du mM nach priorisieren. Bei Maskat kannst Du auch eine 4er-Campus bauen, wenn Du die Schafe opfern magst. Insofern stellt sich die Frage, warum Du in der HS noch den 2er Campus bauen willst?

Und warum ein 2er Hafen in Mexiko? Wegen einem Wohnraum aus dem Leuchturm? Dann baue lieber noch Bauernhöfe/Fischerboote, oder?

Warum baut Wellington jetzt einen Hafen? Warum keinen Siedler? Du musst Dir die Gebiete sichern, sonst tun es die anderen (musste ich auch hart lernen in unserem PBC).

Der Regierungsbezirk bonifiziert derzeit auch nur einen geplanten Kulturbezirk.

Was man leider auch nicht sieht, ist die Baureihenfolge der Bezirke. Mir fehlt deshalb auch so ein bisschen das Gefühl, wohin die Reise Kupdysseus gehen soll. Man neigt leider schnell dazu sich in Civ6 zu verzetteln, da man so viel machen kann.

Bisher bist Du ja prima gestartet, jetzt nicht nachlassen! Also, falls nicht ohnehin in Deinem Kopf schon passiert: Was streben die Maori hier an => Prioritäten ableiten => an Karte anpassen => Durchziehen (und immer wieder anpassen, wenn neue Infos reinkommen).

Viel Erfolg weiterhin!

LG Wiegnand

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Höre auf Wiegnand, ihn haben wir auch auf Spur gebracht...
    hier steht eine Signatur und hier steht keine Homepage

Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!

N E U E S A U S D E N U N T I E F E N D E S F O R U M S
    ...{Colonization 1994 Classic}-HURZ auf dem Weg in die neue-Welt...{MoO2}-Short- Kurz und -schmerzlos...

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789